[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Auch ich habe wieder eine Frage:

Eyefinity läuft bei mir nun auf 3 Monitoren, allerdings wage ich kein Update der Catalyst Software mehr. Nach dem letzten Update lief nix mehr und letztendlich half nur noch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems mit altem Treiber, um Eyefinity in gang zu bekommen. Aber das nur am Rande... :rolleyes:

Sja, jetzt fehlt mir aber der TV. Vorher konnte man noch mit viel Gefummel und Umschalterei eine DVD auf dem TV via HDMI gucken. Aber mit den drei Monitoren habe ich meine Sapphire 6850 Vapox-X wohl ans limit gebracht.

Habe noch eine Grafikkarte Onboard. Ist die "irgendwie" für den TV nutzbar?!

Normalerweise kann Windows 8 Grakas und 10 Monitore bedienen ganz ohne Eyefinety und Vision-Surround, und das seit 17(!) Jahren. Sollte Deine OB-Graka also hinbekommen, wenn Du nicht zufällig ein Board hast, dass die OB-Funktionalität abschaltet sobald eine dedizierte Graka gesteckt wird.

Wäre es nicht schneller gegangen das kurz mal auszuprobieren als hier zu fragen?

HisN schrieb:
Wäre es nicht schneller gegangen das kurz mal auszuprobieren als hier zu fragen?

Hmmh, sollte ich mal auf Windows 8 umsteigen? Und das gibt's seit 17 Jahren??!:confused_alt:

Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. Ich frickel hier schon Tage rum.
Ja, ich kann im CCC den Eyefinity Desktop auf einen weiteren Monitor (TV) erweitern.
Dieser hat dann aber keine 1080p Auflösung und um ein Video im 16:9 Format auf dem
vollen Bildschorm zu sehen, muss ich mindestens 1360x768 einstellen.
Alles etwas unglücklich, da auch meine Desktopsymbole mit auf den TV verteilt sind.

Und ja, ich könnte auch den TV als primäre Anzeige umstellen.
Dann kann ich einfach per Doppelklick das Video auf dem TV im Vollbild laufen lassen.
Dafür muss ich dann aber wieder die Auflösung auf mindestens 1400x1050 stellen, damit auf der Eyefinity Gruppe das Bild noch nicht und nicht oben und unten Trauerränder hat.
Das ganze geht ein paar Minuten gut, dann stellt sich die Auflösung automatisch wieder zurück. Und meine Taskleiste liegt jetzt auf dem TV...:freak:

Und diese zweite Grafikkarte, das Onboard Ding namens Intel HD, da hängt der TV dran.
Die Graka ist also aktiviert und Windows 7 erkennt den TV als PnP-Monitor...
Mich wundert sowieso, dass das CCC den Monitor/TV erkennt. Ist doch garnicht daran angeschlossen.
Wo oder wie ich einem Programm oder Treiber sagen kann, bitte nutze die Onboard Grafikkarte als sekundären Adapter und gebe dort meine Videos in einem HD-TV Format aus, weiss ich nicht...

Deshalb frage ich hier....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Windows kann seint Windows95 8 Grakas und 10 Monitore gleichzeitig betreiben. Ohne Schnulli wie EF oder VS. Genau lesen bitte. (Und ich versuche deutlicher zu schreiben).

Und für den extra Monitor braucht es das CCC nicht, weil das nämlich seit 17 Jahren eine Windows Funktionalität ist. Macht man über die Windows Bordmittel.

Bei mir sieht das z.b. so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal Butter bei die Fische!
Ist ja wunderbar, dass Windows alles schön erkennt, mal sehen, ob sich auch was draus
machen lässt... :D

So sieht es bei mir aus:

anzeige-jpg.299182

WAS GENAU muss ich in den Anzeigeeinstellungen einstellen, damit ich die Eyefinity-Anzeige (Monitor 1-3 bzw. steht da 4, warum auch immer) beibehalte und GLEICHZEITIG auf dem Monitor 2 (Philips TV) eine HD-TV 1080p Anzeige habe?
Oder auch nur überhaupt ein Bild, Auflösung egal. Auch ein geklontes Bild würde reichen.
Nur kein erweiterter Desktop.

Also wenn das klappt, wäre die Überraschung perfekt!
Ergänzung ()

Und das sind meine Einstellmöglichkeiten für den Monitor:

anzeige2-png.299183

Noch nicht einmal die Auflösung lässt sich ändern...
Ergänzung ()

Sorry, klonen bzw. duplizieren geht ja nicht...wäre dann ja die Eyfinity Auflösung....

Anhänge

• anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 875
  • anzeige2.png
    anzeige2.png
    92,8 KB · Aufrufe: 913
Du klickst 2 an und sagst "Erweitern" und OK, und DANACH kannste auch die Auflösung verändern. Dazu haste jetzt aber nicht mich gebraucht, oder? Es klappt irgendwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du klickst 2 an und sagst "Erweitern" und OK, und DANACH kannste auch die Auflösung verändern. Dazu haste jetzt aber nicht mich gebraucht, oder? Es klappt irgendwas nicht?

Nein, dazu habe ich Dich wirklich nicht gebraucht.
Wenn da doch nur "Desktop duplizieren" stünde...:rolleyes:
Ich will den Desktop nicht erweitern, sondern einen "eigenständigen" Bildschirm.
Als wenn man den Desktop der Eyfinity-Gruppe klont, aber klonen ist eben eine 1:1 Umsetzung. Da ich aber auf dem geklonten Bildschirm (TV) eine andere Auflösung fahren möchten, spreche ich besser von duplizieren.

Wenn ich jetzt noch meine Taskleiste wieder in die Mitte der Eyefinity-Gruppe bekomme und
auf dem "erweiterten Desktop" eine HD-TV AUflösung hinbekomme, könnte bzw. muss ich damit vorerst leben. Das, was ich will, können die Graka's wohl nicht.

I See, das wird Windows an sich nicht können, da müsstest Du auf Linux umsteigen^^

Ähhh als ich noch Eyefinity hatte, habe ich:
1) meinen TV als erweiterten Desktop betrieben (zusätzlich zum Eyefinity)
2) VLC Player auf den TV gezogen
3) Film über VLC Player wiedergegeben
4) Doppelklick auf das VLC Fenster = Vollbild TV
5) ???
6) Sofa abmatten

Was genau ... erhoffst du dir von einem "eigenständigen Bildschirm"? Ich dachte genau dafür ist der erweiterte Desktop da?

So würd ich es auch machen und so kann Windows es definitiv auch bewerkstelligen. Nebenbei können alle Geräte mit ihren nativen Auflösungen betrieben werden. Der einzige Minuspunkt ist wahrscheinlich, dass Windows gerne mal Fenster völlig willkührlich platziert und diese dann schlimmstenfalls auf dem ausgeschalteten Fernseher landen und man sich erstmal fragt wo denn jetzt gerade Programm XY aufgegangen ist. Ansonsten würd ich auch einfach TV an die Onboardkarte, darauf den Desktop erweitern, den Videoplayer aufm TV maximieren und gut is.

CD schrieb:
So würd ich es auch machen und so kann Windows es definitiv auch bewerkstelligen.

Funktionieren tut das auch und ich werde bzw. muss damit leben.
Das mit dem verschwundenen Fenster habe ich gerade erfahren dürfen.
VLC-Player geöffnet und weg war er auf dem TV...erstmal den TV anwerfen, um mein Fenster wieder zu bekommen... :D
Im VLC-Player kann ich das Display theoretisch auswählen, nur praktisch hätte ich gehofft,
dass beim Start automatisch das VLC-Fenster auf dem entsprechenden Display ausgegeben wird.
Sja, manchmal ist es gewünscht, manchmal nicht. :freak:
Am liebsten wäre mir wirklich, DVD mounten oder IFO starten, Player öffnet sich und gibt DVD auf ausgewähltem Display wieder.
Evtl. muss ich mal den Player wechseln oder auf diese "Multimedia" Kisten zurückgreifen, die jedes Format fressen und ohne "Rumspielerei" wiedergeben.
Den Sound muss man auch noch manuell umschalten...Stereo/Kopfhörer, Optischer Ausgang. Oder einen zweiten Player konfigurieren. Ist aber alles OT.

Das mit der Taskleiste hat sich auch erledigt. Hätte besser lesen müssen.

Windows-Taste + Pfeiltasten = angewähltes Fenster kann auf den Monitoren verschoben werden.

Da muss man auch den TV nicht mehr anschalten falls er im ausgeschalteten Zustand das VLC Fenster bekommen hat.

Übrigens kann man dem VLC in den Optionen auch beibringen wo er starten soll...

JiJiB! schrieb:
Windows-Taste + Pfeiltasten = angewähltes Fenster kann auf den Monitoren verschoben werden.
Man lernt nie aus! THX! :)

JiJiB! schrieb:
Übrigens kann man dem VLC in den Optionen auch beibringen wo er starten soll...

Genau die Option suche ich noch. In den einfachen Video Einstellungen gibt es eine "Ausgabe", die sich aber wohl nur auf das Videoformat bezieht.
Da drunter kann ich das DirectX Darstellungsgerät auswählen...ist es wohl auch nicht.

Wenn Du mehr weißt, immer raus damit! :D

Siehe Anhang.

Wenn man mal eine Multimonitorkonfig hat(te), lernt man eine Menge ;)

Je nachdem wie dein TV zur Hauptanzeige angeordnet ist, muss bei der X-Koordinate der Wert gesetzt werden. Steht er im Windows links von der Hauptanzeige muss ein negativer Wert rein, ein Positiver wenn er rechts von deiner Hauptanzeige steht.

Das wäre dann wohl entweder -1080 oder 5761 ;) Oder so.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte VLC natürlich auch mitgeben "immer auf der gleichen Stelle, immer mit der gleichen Größe" starten. Wobei die meisten Programme sich ja merken wo sie geschlossen worden sind, und auch wieder auf dieser Stelle aufgehen. Und "F" war glaub ich der Hotkey für Fullscreen, wenn das gewünscht ist.

Also ich bin immer noch todunglücklich mit dem Konfigurationsgedöns.
Nach ständigen Klickorgien, um alles so einzustellen, dass ich keine schwarzen Balken beim Videogucken habe, kaufte ich mir eine zweite ATI Garfikkarte, in der Hoffnung, eine völlig unabhängige Einstellungsmöglichkeit an der zweiten Karte zu haben. Auch das funktionierte nicht.

Ich möchte schlicht eine duplizierten Desktop haben, dessen Auflösung ich individuell anpassen kann.
Mit Taskleiste und allem, was dazugehört.

Dann habe ich alle Treiber nach Anleitung deinstalliert und neu installiert.
Zumindest sehe ich jetzt den TV als eigenständiges Gerät, aber auch hier ist nur "Desktop erweitern" möglich.

Fazit:
Nichts funktioniert, wie es soll, die Desktopsymbole kleben ganz rechts (und auch nach Neustarts immer wieder), die Taskleiste zieht sich trotz anderer Einstellung über drei Monitore hinweg und die Rahmenkompensation gilt offenbar nicht mehr für das Hintergrundbild, was vorher funktionierte.
Dann meint eine Windows7 Farbschema Änderung nach 10 Minuten "Videovergnügen" alles unterbrechen zu müssen.

Dublizieren geht (bei AMD?) nur wenn beide Monitore an einer Graka hängen.

Dann meint eine Windows7 Farbschema Änderung nach 10 Minuten "Videovergnügen" alles unterbrechen zu müssen.

Ist ein Win7-Problem, haben alle Leute mit mehr als einer Graka, sobald die FPS unter eine gewisse Schwelle droppen. Alternativ kann man bei jedem Programm wo man das vermeiden möchte im Kompatibilitäts-Reiter AERO abschalten oder es gleich ganz deaktiveren (und dabei vsync auf dem Desktop verlieren^^).

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren müssten zumindest bei Windows Quell- und Zielanzeigegerät die gleiche Auflösung verwenden. Einen Eyefinity-Desktop mit beispielsweise 5760x1200 kann man einfach nicht auf ein einzelnes Anzeigerät mit sagen wir mal 1920x1080 spiegeln. Ich mein wie soll das überhaupt ablaufen? Muss die Grafikkarte den Eyefinity-Desktop dann intern runterskalieren, damit er mit übelst großen schwarzen Balken auf den einzelnen Monitor passt? Und selbst wenn das gehen würde, wäre dort dann nicht sonderlich viel zu erkennen, da eine Verkleinerung um Faktor 3 notwendig wäre. Und zwei komplett unabhängige Desktops mit zwei (primären) Taskleisten gleichzeitig geht soweit ich weiß auch nicht. Aber ich verstehe nicht so recht wo genau das Problem liegt - Die Eyefinity-Gruppe an die primäre Grafikkarte und den Fernseher oder vierten Bildschirm oder whatever an die zweite Grafikkarte, den Desktop dort drauf erweitern und zum Videos schauen einfach den Player auf diesem Desktop maximieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 27.09.2012 23:18 Uhr: Sorry, klonen bzw. duplizieren geht ja nicht...wäre dann ja die Eyfinity Auflösung....

Man kann keine unterschiedlichen Auflösung haben bei Duplizieren auswählen, es geht immer nur max Auflösung vom Kleinsten Monitor.

Höchsten mit gepatchenten Monitortreiber und Downsampling kann man es versuchen.

Zurück
Oben