Spieleproduktionen basierend auf Lizenzen bekannter Marken haben meist keinen guten Ruf. Dementsprechend skeptisch durfte man auch bei Batman Arkham Asylum sein, das zwar die offizielle Lizenz des Batman Universums nutzt, aber nichts mit dem letzten erschienenen Film zu tun hat. Und eines Vorweg: Seit Jahren hat mich kein Spiel mehr so gefesselt wie Batman!
Ich kann nicht von mir behaupten Batman Fan zu sein, doch dieses Spiel zieht einen so intensiv in das Universum mit seinen vielschichtigen Charakteren, der klasse Atmosphäre und der genialen Grafik, dass man am liebsten gar nicht mehr aufhören möchte zu spielen.
Nahezu alles in diesem Spiel ist aufeinander abgestimmt. Actionreiche und fantastisch animierte Nahkampfgefechte wechseln sich mit kleinen, meist optionalen, Rätseleinlagen ab und bieten somit eine gelungene Abwechslung. Man hat immer das Gefühl, es gibt noch etwas zu entdecken (Rätsel und erledigte Abschnitte schalten Charakterbiografien, Tonbandaufnahmen der Insassen und 3D-Modelle frei), das motiviert ungemein! Dazu steigt Batman in einer Art Level auf und erhält dadurch die Möglichkeit seine Kampffertigkeiten und seine Ausrüstung zu verbessern. Dabei artet Batman aber zu keinem komplexen Rollenspiel aus, sondern bleibt bei der "Charakterentwicklung" überschaubar (im positiven Sinne, schließlich handelt es sich hier um ein Actionspiel).
Dazu kommen zahlreiche Zwischensquenzen, die die bösen Schurken meist schön in Szene setzen und die Handlung vorrantreiben. Ebenso die durch Scarecrow herrvorgerufenen Halluzinationen, die einfach nur genial inszeniert sind und zusätzliche Abwechslung bringen.
Ebenfalls in der heutigen Zeit erwehnenswert: Das Spiel ist absolut bugfrei! Nur ein einzges mal ist es mir passiert, dass ich an einem Vorsprung hing und weder hochklettern noch abspringen konnte und somit den Spielstand laden musste. Apropos laden: Batman verfügt über kein freies Speichersystem sondern bedient sich automatischer Speicherungen was aber hervorragend funktioniert, da die Speicherpunkte sehr fair verteilt sind.
Ebenso setzt Batman auf Games for Windows Live, wobei man beim Spielstart ein Profil anlegen muss und dort die Wahl zwischen Online- und Offlineprofil hat.
Abschließend kann ich das Spiel jedem ans Herz legen, der viel Wert auf tolle Atmosphäre, schicke Grafik und gelungene Actioneinlagen legt.
Für mich das Spiel des Jahres!