• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Batman: Arkham Asylum

Ich bin zurzeit an Batman: AA dran und bin richtig überzeugt von dem Spiel.
Von der Atmosphäre her wirklich super gemacht. Alle Charaktere überzeugen, besonders Joker kommt wahnsinnig cool rüber als Oberschurke.

Die Gadgets fügen sich super ins Spielgefühl ein.
Nur die Riddler Aufgaben scheinen mehr Fleiß als Spaß zu sein. Zum Glück sind die nur optional.

Wenn du das Spiel erst mal durch hast, wirst du dich freuen, wenn du in dieser atmosphärischen Welt diese Aufgaben noch machen darfst - mir ging es jedenfalls so! Und ich freue mich schon auf den 2. Teil, hoffentlich ändern sie nicht allzuviel an der Steuerung, der Grafik und der Atmosphäre. Schön wäre eine größere frei "befahrbare" Welt, eine erneut gute Story und eine etwas längere Spieldauer.

die nahkämpfe sind wirklich gut animiert und sehen auch gut aus, aber irgendwie machen die herausforderungen, wo man einen nach dem anderen wie ein geist ausschaltet, mehr fun.

Leider musste ich in der heutigen Gamestar lesen, dass es noch nicht klar ist, ob der 2. Teil für PC erscheint - da könnte ich echt k....

Och nee... nicht schon wieder sowas. Dieses "Konsolen-exklusiv" fängt langsam an mich zu nerven. Früher war es wenigstens so, das man als PC-Gamer Konsolen-exklusive Titel NIE zu Gesicht bekam, wenn man nicht 'ne Konsole hatte. Da wußte man meist nicht, was man verpaßte - und alles war gut :p . Aber heutzutage werden immer wieder Games zu Exklusiv-Titeln, die es ursprünglich nicht waren...

Warum sollte der erste Teil für Konsolen kommen aber zweite nicht?
Wär schwachsinn denk doch mal nach

Aber ich wette das Konsole WIEDER mehr Umsatz gemacht hat als unser geliebter PC, kanns mir gut vorstellen das malwieder Konsole only wird

Konsolengames machen heutzutage meines Wissens grundsätzlich mehr Umsatz als PC-Games. Daher wird die PC-Sparte (vor allem was Action-Games angeht) zunehmend stiefmütterlicher behandelt. Wäre in dem Fall aber wirklich extrem schade :( . Vor allem da viele PC-Gamer durch den ersten Teil schon "Blut geleckt" haben und mit dem zweiten Teil einfach auf's Abstellgleis geschoben werden würden - schließlich hat nicht jeder PC-Gamer gleichzeitig eine aktuelle Konsole...

Aber wie gesagt - es wird immer schlimmer:
  • "Prince of Persia" (2008) => offenes Ende... "Epilogue" nur als DLC für Konsole erhältlich
  • "Alan Wake" => angekündigt als PC- und Konsolentitel (inkl. erster PC-Vorführungen)... jetzt (vorerst) zu einem reinen Konsolentitel "degradiert"
  • PC-exklusive Titel sind schon komplett "ausgestorben"
  • wie wichtig Konsolen-Games im Vergleich zu ihren PC-Pendants geworden sind, erkennt man auch daran, dass es keine Parallel-Entwicklungen von Konsolen- und PC-Version mehr gibt... stattdessen wird meist die Konsolen-Version auf den PC portiert (leider auch nicht immer technisch gut), was ein PC-Gegenstück gerne mal mehrere Monate nach der Konsolenversion erscheinen läßt

Zuletzt bearbeitet:
Das Action Genre war aber schon immer auch auf der Konsole gut vertreten, macht ja auch Sinn mit dem Handling. Shooter sind gut im kommen aber Simulationen, RPG und RTS sind immer noch (fast) PC-only aufgrund der vielen Funktionen beim Mikro- & Makromanagement.

Würde mir auch Fable 2/3, Uncharted 1/2 uvm. für den PC wünschen, und wenn es wie zB. Star Wars Force Unleashed erst 1 Jahr später erscheint, macht mir das auch nichts aus.. Aber die Werbung erneut schalten kostet Geld und im PC Markt wird einfach viel, viel mehr raubkopiert wie in der Konsolenwelt - was den Entwicklern regelmäßig erhebliche Defizite beschert und sie scheinbar immer mehr davon wegführt, überhaupt noch etwas PC-only herauszubringen.

Shurkien schrieb:
Warum sollte der erste Teil für Konsolen kommen aber zweite nicht?
Wär schwachsinn denk doch mal nach

Nach deiner Aussage ist es aber auch Schwachsinn, dass er nicht für PC rauskommen soll (der erste war für PC, aber der zweite nicht). Ich hab nirgendwo wsa offizielles gelesen, was sagt es kommt (nur) für xyz raus.

Schau dir doch mal an, was "Sir Tommes" ein Stück weiter oben geschrieben hat :rolleyes: . Ist zwar nix Definitives... aber darauf bezogen sich halt die ganzen Kommentare, von wegen "Konsolen-exklusiv".

@bela_
Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben... im PC-Bereich soll mehr raubkopiert werden :confused_alt: !? Ich gehe jede Wette ein, dass sich PC-Games im Vergleich mit Konsolengames nix nehmen. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es Raubkopierer bei Konsolengames leichter haben. Schließlich gibt es da nicht zig unterschiedliche Kopierschutzmethoden... so wie eben bei PC-Spielen.
Aber stimmt schon: gibt ein paar tolle Exklusiv-Titel für Konsolen - "Uncharted 1 & 2" für PC? Ich wär dabei.

OK... ein paar Lichtblicke gibt's auch für PC-Gamer. Ich hätte z.B. nach Jahren der Durststrecke nicht geglaubt, dass irgendwann mal wieder ein hochwertiges Beat 'em Up für den PC erscheint... und dann hat Capcom Konsolen- UND PC-Spielern "Street Fighter IV" beschert.

Konsole=100% Gewinn
PC= ~40%

Siehst du jetzt warum Konsole für ein ActionSpiel wie Batman AA2 Pflicht ist, Pc jedoch nicht?

@Raubkopien:

Atm gibt es nur Xbox360 Flash' selbst nach 3Jahren ist noch NIX für die PS3 da weil die heftig gesichert ist.
Aufm PC wird um einiges mehr gecrackt
Sieh doch mal Razor1911, die Jungs haben direkt 2Stunden nach Release das Game mit frischem Crack draußen
Ok es gibt einige ausnahme wie z.B. Anno1404,JC:Avatar wo es dann auch mal was länger dauert (4Wochen max.)
Aber gezogen wird auf PC definitiv mehr

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf Konsole ziehen mittlerweile auch die Leute, die gerade mal einen PC einschalten können und die haben überhaupt kein Schuldbewusstsein, sind teilweise auch noch stolz, wieviel Spiele sie ihren Kindern zur Verfügung stellen können. Und das sind Leute/Eltern, die sich locker das ein oder andere Spiel kaufen könnten. Die lassen sich ihre Raubkopien machen, selbst würden sie es gar nicht hinkriegen. Und die machen auf Dauer auch den Konsolenmarkt kaputt.

ich finde es schade, dass es keine weitere downloaderweiterungen für batman gibt. am anfang war das kleine erweiterungspaket, ein patch und das wars auch schon. hätte mir da schon etwas mehr gewünscht.

Man kann auch auf der Konsole spielen ohne es zu kaufen, selbst ohne Raubkopie vom Spiel. Wenn ich eine Konsole hätte, dann würd ich mir 90% aller Spiele nur ausleihen. Viele hat man nach 1 Woche durchgespielt und zahlt dafür dann 7 Euro anstatt 70.
Das müßten die Entwickler doch auch merken, aber vielleicht kommen auch viele Konsolenbesitzer garnicht auf die Idee *g*

Ich glaube, das alles ist den Spieleherstellern auch klar - weswegen die sich ja vermehrt auf Downloadable Content konzentrieren. An solchen Spieleerweiterungen (vorzugsweise natürlich gegen Bezahlung) verdienen sie dann IMMER - egal, ob das Spiel eine Raubkopie ist, oder geliehen :rolleyes: .

Mein Kollege hatte das bei der Mission wo er diese weibliche Doktorin finden müsste. Nachdem er in ihr Burö kam, über die Ventilationsschacht, kam er nix mehr raus. Warum? Weil der Kopierschutz eingetretten ist,und er nun kein Symbol mehr finden könnte für den Hacken.

Er hatte eine illegale Version im Eisatz ;). Falls das bei dir der Fall sein sollte, haste die Arschkarte gezogen und darfst nochmal anfangen. Updaten, falls noch nicht geschehen, hilft nicht, da der ganze Spielstand "korrupt" ist. Falls nicht, dann kA, wird wohl n Bug sein, oder ein anderer Ausgang irgendwo.

Wär echt schade wenn der 2. Teil nur für Konsole kommt.
Eine größere Spielwelt wo man auch mim Batmobil rumfahren kann wäre geil:D

Aber mal zum Konsolenquark:
Es werden auch immer mehr Konsolen "gehackt" oder weiß der Teufel, um Spiele illegal zu zocken.
Als Beispiel hat ein Bekannter von mir seine PSP mal zu einem gewissen Abdul el Shaffai oder sowas geschickt, damit er runtergeladene Spiele spielen konnte.
Dadurch wird die Gewinnspanne bei Konsolen früher oder später auch immer kleiner.

mfg

Zurück
Oben