[SammelThread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

Aaahhhhh

Ja also auto habe ich nicht eingestellt sondern 400Mhz
Wenn ich es nämlich auf Auto lasse, dann bekomme ich nur 64k Punkte hin

Meine CPU ist ausserdem jetzt von Standard 3,2GHz auf 3,4Ghz getaktet (FSB auf 213)

Lasse ich alles auf ganz normalem Standardtakt, dann komme ich auf

AquaMark Score: 67092 (CPU: 9944, GFX: 10125)

Hebe ich nur den FSB an ohne die RAMs auf 400Mhz zu stellen, dann wird die Kiste deutlich langsamer (im Benchmark)

So und heute habe ich mir 2 weitere Corsair XMS Riegel gekauft. Jetzt habe ich 4 x 512MB drin. Laut einigen Aussagen der User hier, wird ja jetzt PAT deaktiviert und die Kiste langsamer. Stimmt das?
Benchmark kann ich erst später machen, da ich gerade im Moment eine DVD compile

Da du ja ein P4C800 mit i875 Chipsatz hast, bleibt PAT immer an. Deswegen bist du auch nochmal ein gutes Stück schneller als z.b. Ich mit nur einem P4P800 bei dem PAT bei höherem FSB als 200 automatisch abgeschaltet wird.

Auserdem hätte ich lieber 2x1GB Ram genommen, als 4x512. Ist für die Stabilität und auch für die Performance beser. Denn Dualchannel kannst du jetzt mit den 4 RAMs vergessen.

ja @iso das läßt sich auch ganz leicht erklären warum dein pc dann langsamer wird. wenn du manuel auf 400 stellst behält er das bei. aber wenn du es auf auto machst wechselt er automatisch auf 333 sprich denn ramteiler 5:4. dann is der ram deutlich langsamer. in aquamark merkt man es besonders. frag steel. :D weil der pc3200 is nur für ein fsb von 200 aus gelegt du aber hast 213fsb. macht aber nix der ram verkraftet das. :)

Das mit 2x 1GB RAMs hätte ich natürlich auch lieber gemacht.
Aber schaut Euch mal an was diese Riegel kosten :)
Dafür hätte ich ja fast nen komplett PC bekommen...hehe

-RGC-excoutor schrieb:
ja @iso das läßt sich auch ganz leicht erklären warum dein pc dann langsamer wird. wenn du manuel auf 400 stellst behält er das bei. aber wenn du es auf auto machst wechselt er automatisch auf 333 sprich denn ramteiler 5:4. dann is der ram deutlich langsamer. in aquamark merkt man es besonders. frag steel. :D weil der pc3200 is nur für ein fsb von 200 aus gelegt du aber hast 213fsb. macht aber nix der ram verkraftet das. :)

Stimmt. Bei mir läufts auch ohne Probs.
Der Hauptgrund bei mir war aber, als ich nur den FSB angehoben hatte, das sich PAT auf meinem i865 ausgeschaltet hatte. Also verlor ich an Leistung und meine Kiste war mit 215FSB (3,2) langsamer als mit Standart 200FSB (3,0).
Durch die Speichertimings mit 1:1 relativiert sich das dann wieder und steigert die Performance enorm. Jetzt kann mir PAT gestohlen bleiben. :D
Da du aber einen i875 hast bleibt PAT immer an.

Edit: Stimmt. RAM ist zur Zeit sehr teuer. Wenn er mal billiger ist würde ich auch gern auf 2GB umsteigen. Macht schon etwas aus.

BodyLove schrieb:
Emh warum? DC ist noch immer aktiv. Es könnte nur Stabilitätsprobleme verursachen, aber am Speed würde ich sich imho nichts ändern.

Achso? Dachte DC läuft nur mit 2 Riegeln. Deshalb sind doch auch die Bänke in verscheidenen Farben gehalten. Damit man die auseinander halten kann, oder? Meine Riegel stecken in 2 blauen Bänken.

@body hab ich das richtig verstanden alle 875 chipsätze behalten auch mit 4 ram modulen denn dc bei? oder is das auch bein 865 der fall?

STEEL schrieb:
. Deshalb sind doch auch die Bänke in verscheidenen Farben gehalten. Damit man die auseinander halten kann, oder? Meine Riegel stecken in 2 blauen Bänken.

das dachte ich ja auch.bei mein p4p800 waren 2 blaue und 2 schwarze damit dc aktiv is mussten sie in die 2 blauen.

Dual Channel funktioniert, so lange man min. 2 Module in die gleichfarbigen Bänke einsteckt. Bei mir 2x2Farben, will heissen, bei beidem ist Dual-Channel aktiviert. Bei einigen sind es 3 Bänke, auch da ist DC aktiv, solange in den ersten 2 Bänken die Module drin stecken.

Dies sollte bei allen Chipsätzen der Fall sein. Die farbliche Unterscheidung gibt es deswegen, wenn du z.B. nur 2 Module hast, aber du die beiden im DC betreiben willst. Bei 4 Modulen ist es natürlich egal.

So, hab jetzt mal mit den 2GB gebencht.

Kam 69128 Punkte raus, also auch nicht wirklich weniger oder viel mehr.

Hab jetzt nur folgendes Problem festgestellt.

Ich hab jetzt in keinem Spiel mehr ein Bild, sondern nur noch Ton.
Dann habe ich meinen Prozzi runtergetaktet und das Bild war wieder da. Kann mir das jemand erklären? (alles seitdem die neuen RAMs drin sind)

vll vertragen sich die 4 module einfach nich. :( ich hatte damals 4x256mb kingston hyper x drine. die liefen total super ohne probleme. konnte auch super oc. hm und wenn du nur 2x512 drin hast geht alles?

yep dann geht alles.

naja egal, mir kommt es nicht sooooo auf die punkte an. ich kann auch mit 3,2ghz gut leben. :)

@conspectumortis

Ein vernichtenen Ergebniss, obs daran liegt das ich in meiner Garka die Einstellungen nicht verändert hab weiß ich jetzt nicht.

@Simon

Mit der 5900 hab ich so gut wie das gleiche Ergebniss mit der 6800GT ;)

In Aqua und 3D01 so viel nur hier ist nicht viel los :rolleyes:

Anhänge

• 222.JPG
    222.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
So, hab auchmal gebencht...

3DMark03 = 12944 (Kompletter Test)

3DMark05 = 5375 (Nur Game Tests)

Reicht im Moment wohl für jedes Game, bei 1280x1024 :D

Sys -> P4 3,2 @default, GW PP 2600 GS @450/1200, Forceware 66.93, Rest siehe Signatur.

PS: Hab mir den neuen Zalman VGA Cooler besorgt, da der NV Silencer 5 bei mir nicht passt.

Bin sehr zufrieden, kühlt gut und ist leise.

Details -> https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-zalman-vf700-cu-vga-cooler.106993/

Gruss Seft

Otternase schrieb:
@conspectumortis

Ein vernichtenen Ergebniss, obs daran liegt das ich in meiner Garka die Einstellungen nicht verändert hab weiß ich jetzt nicht.

In Aqua und 3D01 so viel nur hier ist nicht viel los :rolleyes:

Wie meinst das jetzt wegen pcmark 2002 ? Oder wegen dem Benchvergleich den ich oben gepostet hab ? :confused_alt:

pcmark 2002 interessiert es nicht welche Grafikkarte du drin hast ,wenn du das meinst.

Ansonsten kommen die Werte ganz gut hin.

Also du hast 300Mhz Ram/fsb und 2,7Ghz cpu mit dem A64,gut :) Muss dann mal was ausrechnen, mach mir grad sone kleine Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei pc 02 ist nicht viel los, und dann rechne mal.

@ seft

gute punkte kannst du auch mal die Aquamark punkte reinschreiben

Mfg Cyrus

ISOstar schrieb:
So, ich hab jetzt auch nochmal mit 3DMark getüddelt

3DMark 03: 12938
3DMark 05: 5821

mit welchen einstellungen hast du die tests gemacht? 3,2 oder 3,4ghz? 1gb oder 2gb ram?

Zurück
Oben