[SammelThread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

Re: [Sammel-Thread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

Hi Gonzo und danke für den Wilkommensgruß. Also ich habe in Sachen AA und AF nix eingestellt was die Leistung beeinträchtigen könnte, und normalerweise mit den Sachen im Hintergrund, dass kann nicht sein, mein Freund hat identische Programme, Norton usw. Und er hat die weitaus bessere Performance. Ich bin echt ratlos. Bei der Source Beta hat mein Kumpel 50 Fps mehr im Schnitt. Und auch bei anderen Spielen geht meine Kiste in die Knie, ich habe mich so auf die neue Gt gefreut und jetzt diese Ernüchterung. Ich weiß auch absolut nicht welche Komponenten da Probleme verursachen können, ich kann Dir ja mal die Exceltabelle des Benchmarktests schicken, vielleicht findest du ja was. Da sind auch die Programme die im Hintergrund laufen. Müßte nur mal deine Emailaddy haben. Ich bin echt sau gefrustet. Sicher laufen die Spiele besser und flüssiger als mit der alten Radeon 9700 Pro aber nur minimal besser, und das kann ja schließlich nicht angehen.

Schwierig zu sagen woran es liegt. Hast du Programme im Hintergrund laufen ?
Was sagt Sisandra? Da sieht man eigentlich recht gut wie ein System im Vergleich zu anderen ist. Würd mal Sisandra drüberlaufen lassen.

Ich meinte beim 3DMark den CPU Wert. Ich hab mit meinem 3,0 immer so um die 650 Punkte, und bei Aquamark komm ich so auf 10000 Punkte CPU.

EDIT:

Natürlich auch von mir Willkommen, wo hab ich nur wieder meine Manieren :)

SiSandra, hm, habe ich zwar auch schon laufen lassen, aber hat keine Fehler gefunden. Also 714 Punkte habe ich. In Sachen CPU und bei Aquamark 8360

hmm, beim Aquamark kom ich mit meinem 2.6 @ 3.1 auch auf keine 10000 punkte, knapp 9000 sinds, dafür hab ich beim 3DMark nen besseren wert als Du Dope, hab da ca. 760

ja bei a3 komme ich auf knapp 9800punkte. wie gonzo ^^ aber der 3mark wert is doch höher wegen unseren höheren fsb ode?

wie gesagt Leuts ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Kann doch normalerweise nur Treiberseitig oder Hardwareseitig liegen das Problem oder? Was bremst nur die Performance so arg.

Vielleicht sollte ich die cpu auch mal hochtakten, wer weiß ob das was bringt. Nur leider habe ich keinerlei Ahnung davon.

habt ihr, Du und dein Kumpel, schon mal alles gleich im Bios und im Treiber eingestellt?

vielleicht ist was im Bios eingestellt was Bremst
die Werte, die man unter dem Link in meiner Sig findet, bekomme ich auch nur wenn der Rechner ganz frisch gestartet ist, also noch keine Programme gelaufen sind, je länger ein Rechner läuft um so lahmer wird er ;)

mein Rechner läuft jetzt z.b. seit heute morgen ca. 07:30 und wenn ich jetzt den Aqua laufen lasse, bekomme ich auch nur knappe 8600 Punkte im CPU Wert

Zuletzt bearbeitet:

@Kelle:
Also so schlecht erscheinen mir die Werte nun auch wieder nicht. Im 3dMark03 habe ich um die 11900 mit einem 3.4 und einer GT, also round about 10% mehr, was ja in etwas dem CPU-Mehrtakt entspricht. Im Aqua habe ich knapp 67000, das ist schon ein wenig mehr als 10%, geht eher in Richtung 20%. Könnte vielleicht an den Speicherriegeln und derer Latenzen liegen, ich habe Corsair 2-2-2-5 am Start, die schon ordentlich was wegschaffen. Trotz allem sollten deine Games vernünftig laufen, kann mir kaum vorstellen, dass die schnarchen, gib nicht zu viel auf Benchergebnisse.

Bye
CK

Ja die Bios Settings sind wir durchgegangen und die sind identisch. Ich weiß halt wirklich nicht mehr weiter. Ist echt frustrierend, ich werde die Karte wohl wieder zurückschicken. Die Performance meiner Ati reicht dann aus. Ich dachte halt sie wäre viel besser aber habe mich getäuscht, weiß nicht warum die Werte so mies sind.

Hallo Leute,
hab mich heute extra bei Computer Base angemeldet, weil bei mir irgendwas mit dem 3DMark03 Test nicht hinhaut.
Komisch kam mir das vor, als ich euere Ergebnisse gelesen habe.
Bis gestern hatte ich dieses System:
AMD Athlon XP 2400+
Elitegroup K7S6A
Geforce 4 Ti 4400 mit Zalmann Heatpipe
2 x 512MB DDR Ram 333 Infinion
80 GB Samsung + 40 GB IBM
Creative Audigy Live 5.1
und hatte damit 1585 Punkte im 3DMark03 Test.
Heute hab ich mir meine neue Graka ( ATI 9700 Pro 128mb )eingebaut und komme auch nur auf 1674 Punkte.
Ist das normal ??
Würde mich über rasche Antworten freuen!
Gruß Robby

CosmoKiller schrieb:
@Kelle:
Also so schlecht erscheinen mir die Werte nun auch wieder nicht. Im 3dMark03 habe ich um die 11900 mit einem 3.4 und einer GT, also round about 10% mehr, was ja in etwas dem CPU-Mehrtakt entspricht. Im Aqua habe ich knapp 67000, das ist schon ein wenig mehr als 10%, geht eher in Richtung 20%. Könnte vielleicht an den Speicherriegeln und derer Latenzen liegen, ich habe Corsair 2-2-2-5 am Start, die schon ordentlich was wegschaffen. Trotz allem sollten deine Games vernünftig laufen, kann mir kaum vorstellen, dass die schnarchen, gib nicht zu viel auf Benchergebnisse.

Bye
CK

sehe ich vollkommen genauso...das liegt am Finetuning des Rechners und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun...dann leg dir neuen Speicher zu der auch vernünftig läuft und alles wird (vielleicht) gut...
;)

hallo erstmal @ Robbers.

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Unterschied du
jetzt erwartet hast! Beide Karten sind meines Erachtens fast gleich gut bzw. gleich "schwach" um bei 3DMark03 auf eine Punktzahl zu kommen die höher liegen soll, als die, die du schon erreicht hast !
Mir erscheinen die 1600 Punkte völlig normal !

3D Mark Test mit nur 1399 Punkten

Hallo Leute !

Ich habe spaßeshalber einmal 3DMark03 über meinen PC saußen lassen um ungefähr die Leistung abzuschätzen.Raus kamen 1399 Punkte. Nachdem ich im Internet nach Referenzen geschaut habe sind fast alle über 4000 Punkte gekommen (bei fast gleicher Hardware).
Nun stell ich mir die Frage an was das liegen könnte und was ich ändern kann, oder das doch die Punktzahl ungefähr mit meiner Hardware stimmen kann.
(nur am Rande : Ich habe 3DMark03 gestern auch einmal durchlaufen lassen und nur 1231 Punkte erreicht)

Meine Hardware :
Athlon XP 2000+ (1.67GHZ)
Geforce4 TI 4200
Epox 8K3A (KT333)
768 MB Ram
80 GB Festplatte

Software :
DirectX 9.0c
Microsoft Windows XP Prof. mit SP1a
Grafikkartentreiber Version 61.77

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Re: 3D Mark Test mit nur 1399 Punkten

hmm kann ich mir nicht vorstellen, dass in deinem System mehr drin ist

die CPU und GRAKA sind wirklich nicht optimal für den Benchmark

vielleicht wurden die Ergebnisse gefaked die du gesehen hast ;)

Das liegt am 3dmark 03. Der ist einfach total Grafikkarten optimiert. Mit meiner TI bin ich auch fast nie über die 1700Punkte.
Die Ti hat keine directx 9 Unterstützung, deshalb können einige Tests nicht ausgeführt werden und das Ergebniss is dementsrechend schlecht.
Dein Ergebniss passt schon. :D

Ich frag mich jedes mal, wieviel Geld die Hersteller der Benchmarkprogramme von den Grafikchipherstellern bekommen, um derart verfälschte Ergebnisse abzuliefern.

Das Programm sollte doch wenigstens ErsatzBENSCHmarks für nicht DX9-Chips haben. Über sowas könnte ich mich echt ohne Ende aufregen. grlmpf%$R§%!!!

Mit einer Gf4 wirst du nie über 1800 Punkte kommen, durchschnitt ist eher 1500-1700 Punkte...

Die in Spielen fast gleichschnelle 9600 pro hat im 3D Mark 03 aber gleich >3000 Punkte :lol:

JackBauer schrieb:
hmm kann ich mir nicht vorstellen, dass in deinem System mehr drin ist

die CPU und GRAKA sind wirklich nicht optimal für den Benchmark

vielleicht wurden die Ergebnisse gefaked die du gesehen hast ;)

Das würd ich auch sagen, denn mit einer GF4 TI ist da nicht mehr rauszuholen

Mei RIO (siehe SIG) erreichte mit einer Ti4200 so ca 1400 Punkte (genaues Ergebnis kann ich heute abend posten), mit angehobenen Frequenzen, bin ich so bis 1600 gekommen.

Mehr wirst Du aus diesem System nicht rausholen können... ;)

Als Vergleich:

RIO + 9600er: ca 2500 Punkte
RIO + 5900XT: ca 4500 Punkte

Zurück
Oben