[SammelThread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

Re: [Sammel-Thread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

bei bios bekomme ich nicht mehr als 2200mhz., und wie soll ich das sonnst machen?

STEEL schrieb:
Wie senke ich denn die Speicherlatenzen?
Mein AutostartOrdner ist leer. Mit Windows startet nur das nötigste,nur 3 Sachen. Im CP habe ich alles auf Hochleistung. AA/AF und VSync sind natürlich auch aus. Alle Proggies auch Antiversoftware sind auch aus bei Benchmarks. FanControl steht bei mir auf 66%. Verwende den Cat 4.11beta.
Was wäre denn die optimalste Taktfrequenz? Was schafft eine X800XTPE? Habe Angst zu weit zu gehen. Hatte mal 560/585 ausprobiert, da ist mir das Windows eingefroren und der Monitor ging aus. Erst mit einem Neustart war wieder alles normal.

Belasse mal den Chiptakt auf 550Mhz und übertakte stattdessen den Speicher etwas höher. Wenn du ohne Vmod übertaktest, dann sollte es eigentlich nichts an der hardware passieren. Ausnahmen kann es geben. Mir ist es bis jetzt nicht passiert. Ein Neustart behebt meist dieses "Frier-Problem". Stelle doch mal das Fan-Control auf 100%. Ist zwar saulaut, aber bringt es takttechnisch vielleicht etwas.

Ansonsten halt den maximalen Takt austesten. Andere Formatieren und defragmentieren erst, bevor sie ein Benchmark durchlaufen lassen. So verrückt bin ich dann auch selbst nicht, weshalb ich dazu meist nicht rate.;)

Also Formatieren ist dann doch etwas übertrieben. :rolleyes:
Wie stellt man das mit dem Fancontrol richtig ein? Will ja nichts verkehrt machen.
Das mit den Speicherlatenzen soll ich wohl lassen?

Werde aber erst wieder morgen testen. Nach nem Kaltstart. Habe meine Karte heute schon zuviel abverlangt.(mehrmals gebencht und auch ein paar Stunden gezockt)
Die pfeift schon auf den letzten Loch. ;)

Was ich aber noch wissen wollte. Bei dem 3D Würfel vom AtiTool habe ich manchmal 170-202FPS und manchmal über 500FPS, bei gleicher Taktrate. Woran kann das liegen?

Bei Fan-Control gebe ich fix Percentage 100% ein. Den Würfel nutze ich eh nicht, da es nichts bringt, die Taktraten davon bestimmen zu lassen. Lasse mal den 3dmark03 mit einem bestimmten Takt laufen, und du wirst sehen, ob es noch genehm ist, oder nicht, in dem Pixel und Bildfehler auftreten, oder nicht.

Die Latenzen würde ich ändern. Hast ja GEIL-Riegel drin. Die sollten es schon gut aushalten. Mit was laufen die denn zur Zeit? Aber 400Punkte mehr wirst du von den Latenzen nicht bekommen können. Imho profitiert der Aquamark mehr von den niedrigen Latenzen, als der 3dmark03/05.

Die laufen bei 2-6-3-3. Ist das gut?
Wenn sie "nur" 400 bringen dann lass ich das lieber und takte ersteinmal nur die Karte hoch. Mal sehen ob das reicht. Da wäre es jetzt natürlich gut auf der Karte eine Speicherkühlung zu besitzen. Oder werden die GDDR3 Speicher wirklich nicht so heis?
Mach ich aber wie gesagt erst morgen, wenn die Karte kühler ist. Dann bekomme ich sie vielleicht höher.

Zuletzt bearbeitet:

2-3-3-6 ist sehr gut. Ich lasse sie mit 2,5-3-3-6 laufen. Am besten ist es mit 2-2-2-5. Aber bei einem Intel Sys ist natürlich die BB viel wichtiger, als niedrige Latenzen.

BodyLove schrieb:
2-3-3-6 ist sehr gut. Ich lasse sie mit 2,5-3-3-6 laufen. Am besten ist es mit 2-2-2-5. Aber bei einem Intel Sys ist natürlich die BB viel wichtiger, als niedrige Latenzen.

Dann brauche ich ja an den Riegeln nichts machen. :D
Kann mir also getrost nur die Karte zur Brust nehmen.
Danke ersteinmal für deine Hilfe. Werde mich dann morgen wieder mit dem Testergebnis melden.

So habs nochmal getestet. Habe die Karte auf 555/595 gejagt, aber leider hat das nichts an meinem Ergebnis geändert. Immernoch 5636. Mach ich was falsch? Irgendwie habe ich das Gefühl das es der Karte egal ist wie weit man sie übertaktet schneller wird sie einfach nicht.
Ich könnte aber auch noch höher takten, aber da habe ich Angst das die mir wegschmilzt.
Ich bin echt ratlos. :(

Also beim 3DMark05, auf meinem AMD64 3500+, 1024MB Corsair XMS-Pro RAM, MSIX800-XT-PE mit Catalyst 4.11, Abit VIA KT800-Pro Board komm ich mit allen Tests aktiviert auf ein bissl was unter 5900 Punkte.
Grüße aus Wiener Neustadt

hui...
habe gerade eben den 3DMark03 mit meinem neue System (ASUS K8V Del., ADM XP64 3000, Gainward GF XT5900, 512 DDR RAM [Dual Channel], XP PRO SP2) laufen lassen.

Habe 4200 Punkte...

... was sagt ihr dazu? Ist das dem Sys entsprechend? Wenn ich mir so die Ergebnisse auf den vorigen Seiten angugge "7000, 10000 etc."....

edit: ehhm, habe gerade eben folgenden Post von hitm4n gelesen:
Hab gestern nen bissel gebenched.

System:
AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
Abit NF7-S
2x256MB PC3200 Corsair RAM
Leadtek GeForce FX5900Ultra
Windows XP Professional

Den Rest bzw. detailliertere Angaben findet ihr unter den Compare URLs.

3DMark 2001SE:
15117 3DMarks

3DMark03:
5627 3DMarks

3DMark05:
1179 3DMarks

was stimmt da bei mir net?

Zuletzt bearbeitet:

n00blesupp schrieb:
hui...
habe gerade eben den 3DMark03 mit meinem neue System (ASUS K8V Del., Gainward GF XT5900, 512 DDR RAM [Dual Channle], XP PRO SP2) laufen lassen.

Habe 4200 Punkte...

... was sagt ihr dazu? Ist das dem Sys entsprechend? Wenn ich mir so die Ergebnisse auf den vorigen Seiten angugge "7000, 10000 etc."....

du hast ne 5900xt die anderen ne 6800le oder gt oder ultra kannst du garnich vergleichen mit deiner karte. :rolleyes: hm du solltest eigentlich 4500-5000punkte haben.

BilyMan schrieb:
Also beim 3DMark05, auf meinem AMD64 3500+, 1024MB Corsair XMS-Pro RAM, MSIX800-XT-PE mit Catalyst 4.11, Abit VIA KT800-Pro Board komm ich mit allen Tests aktiviert auf ein bissl was unter 5900 Punkte.
Grüße aus Wiener Neustadt

Das ist aber dann auch nicht sooo prall. Hast du die Karte im Standartmodus laufen? Ich habe mit P4 3,0, 1024RAM, Sapphire X800XT PE, Cat 4.11 beta, Asus P4P800 Board-alles auf Standarttakt,-5508-Punkte. Die 400 mehr könnten die 500MHz von deinem Prozzie ausmachen und weil der 64er eh schon schneller als der P4 ist. Liege ich da richtig? Macht beim 3D05 auch viel die CPU aus, oder zählt da nur die Graka?

Ich habe mal den Treiber angetestet über Aquamark da ich noch auf HL2 warte.Die habe ich aus Amerika bestellt.Da ich mich mit Aquamrk nicht auskenne poste ich mal was ich habe.Ist der Wert für mein System ok?
Testkonfig.:
P4 3ghz HT
Nvidia GeForce 5900XT 128
512mb RAM Dual 3200 2x 256mb
Treiber :67.02 beta offiziell zum HL2-Start

Anhänge

• Aquamark.jpg
    Aquamark.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 477

Stimmt schon, nur dachte ich das ich mit OC meiner Karte noch etwas mehr Punkte rausholen kann.

Normalerweise ist dies auch der Fall. Von Default auf deine Taktraten bekam ich knapp 300Punkte mehr. Eigentlich kann es imho nicht die CPU sein, die das einbremst. Möglicherweise werden die Taktraten nicht richtig übernommen. Mal mit RadClocker probiert?

BodyLove schrieb:
Möglicherweise werden die Taktraten nicht richtig übernommen. Mal mit RadClocker probiert?

Das habe ich mir auch schon gedacht. Werde mal mit RadClocker ausprobieren. Wird eigentlich beim Setzen der neuen Taktrate der Monitor kurz schwarz und wieder an, so wie beim Wechseln der Auflösung?

Zurück
Oben