[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Bzgl. der WLP: Ich verwende auch die Kryonaut. Und durch ihre sehr zähe Konsistenz verteilt sie sich "von alleine" nicht gut bzw. nicht ausreichend. Gerade bei dem Chipletdesign der 3000 würde ich die Paste erneut auftragen. Es ist ja ein Spatel dabei, damit Du sie verteilen kannst. Hier würde ich es von Innen nach Außen machen, weil der heiße Chip ja auch außen sitzt und der Heatspreader bei AMD leicht gewölbt ist. Eine dünne Schicht WLP mit quasi etwas mehr "Höhe" Richtung Außen sollte über den ganzen Heatspreader verteilt sein.
Mir fällt leider nicht mehr ein, wo ich dazu auch ein Video gesehen habe, möglicherweise bei Igors Lab.
Wenn Du die Pumpe jetzt abschraubst, wird meiner Vermutung nach nur in einem kleinen Mittelkreis WLP auf dem Heatspreader sein. Das würde dann den Wärmeübergang erschweren und vielleicht auch mit eine Erklärung für die Temps sein, auch wenn sie jetzt durch die anderen Maßnahmen schon besser geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ich hab das hier auch gesehen:

Er erklärt das auch ganz gut warum die Kühler von AMD ihre "direct touch" Heatpipe an der Stelle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und SebiLegend
Es ist aber schon die Frage, ob es eher Zufall ist, wie die Heatpipes angeordnet sind, weil der AMD Wraith Prism ja schon bei 2000er Ryzens dabei war, oder ob sie damals schon was wussten.
In den Fall hat der gute Mann im Video ja auch Arctic MX-4 benutzt, die sich deutlich besser verteilt als die Kryonaut. Da bin ich auch auf mein Selbstexperiment gespannt, weil ich sie auch zuhause habe und dann gucken kann, wie sie sich im Vergleich zu meiner vorher verwendeten Kryonaut verhält. Ich denke nicht, dass sie sich insgesamt mehr als eins, zwei Grad geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und DaHans
Er hat das mit seiner Dot Angabe auch dann nicht so schön gemacht wie angedacht. Das Video fiel mir nur als Erstes ein, als du es oben erwähntest.

Ich habe grad immer das von Noctua im Einsatz und werde am Wochenende Kyronaut mal testen.
 
Ja, die Einblendung war echt cool. Hab von denen auch schon öfters Videos gesehen :cool_alt:
 
Rhino One schrieb:
So hab mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht beim PBO.
PBO: Manuell
PTT: 61
TDC: 45
EDC: 65
Diese Daten habe ich hier aus der Ryzen RAM OC Community erhalten.

Was bewirken diese Einstellungen?
Bin da noch nicht so bewandert.

@ All
PyQl822.jpg

Was sollte ich da am besten einstellen für silent? Also alles unter "Manual".
Das ist nicht mein BIOS, aber es sieht genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, silent ist ja n subjetiver Begriff.
Vorweg solltest Du dann denken, dass Du im PWM-Mode bist.
Am besten versuchst Du erstmal Dein ertragbares Minimum an Geräuschbelastung herauszufinden. Du kannst ja bei der niedrigsten Temperatur bei 100% PWM anfangen und Dich in 10%-Schritten runtertasten. Das geht am Anfang schnell und dann mit 5%-Schritten weiter. Dann landest Du vielleicht bei 30% PWM oder so. Dabei hörst Du auch schon, wie sich die Akustik des Lüfters verhält und was für Dich auch unter Last angenehm ist.
Die upper temp kann man bei mir (Asus ROG Strix X470-i Gaming) bis 75°C erhöhen. Das macht auf jeden Fall Sinn, weil darüber die Drehzahl auf jeden Fall aufs Maximum geht.
Weil die 3000er ja recht schnell heiß werden, aber da dann auch bleiben, wo sie landen, würde ich die middle temp vielleicht so um 65°C packen und PWM so um 45% herum, bis 75°C dann 75%.
Ich hab mal meine Einstellungen gepostet. Fan Smoothing habe ich recht lang gewählt, damit der Lüfter nicht bei kleinen Lastspitzen sofort aufdreht und dann schnell wieder runter. Was da bei Dir am besten passt, musst Du testen...
Insgesamt gilt: Probieren, testen, was Dir passt vom Krach, was die Temps so machen, unter Volllast, beim Zocken, was auch immer Du sonst noch so anstellst :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20200408_125007096.jpg
    IMG_20200408_125007096.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200430_181814829.jpg
    IMG_20200430_181814829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Ray Donovan die Einstellungen bewirken das die ryzen 3000er nicht über eine bestimmte tdp gehen.
Z.b mein 3600 hat im turbo eine tdp von 85 Watt gehabt mit diesen Einstellungen begrenzt du die tdp auf 65 Watt auch im turbo was höchstens ein paar Prozent ausmacht aber dadurch sparst du Energie und Hitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Rhino One schrieb:

Aber dort stelle ich doch nur die Temperatur/Lüftergeschwindigkeiten ein?
Ich sehe nicht, wo ich da die TDP begrenze(n kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich anfange mein ganzes A4 auseinander zu bauen....

Kann ich einen Prozessorwechsel von R5 2600 auf R5 3600 mit L9a ohne Mainboardausbau bewerkstelligen indem ich nur die Grafikkarte ausbaue und die Trennfolie herausnehme?

Oder ist ist besser alles auszubauen und den neuen Prozessor zu installieren?

Habe beim A4 ehrlich gesagt noch nie was gewechselt in der Hinsicht seit dem Aufbau....

Danke euch :-)
 
@Ray Donovan Du hast weiter oben gefragt wofür die Einstellungen sind weil du nicht so bewandert auf dem Gebiet bist. Da muss ein Reiter mit pbo sein im BIOS da kannste die Einstellungen eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@p1xel die CPU zu wechseln ohne das Board auszubauen ist nicht möglich, da der L9A von der Boardrückseite verschraubt wird.
Wenn du beim Einbau kein Loch in die Mainboardaufnahme des A4 gestanzt hast bringt dir der Ausbau der GPU nichts.

Hier wirst du um den Ausbau des Boards nicht rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und ITX-Fan
@p1xel du musst leider das Mainboard ausbauen da du den kühler nur von der Rückseite demontierten kannst. Und die Wand hinter dem Mainboard geschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Hatte irgendwie im Kopf, dass hinten eine Aussparung in der Mainboardplatte ist... falsch gedacht :-) Danke für eure Antworten, dann habe ich wenigstens was zu basteln am Wochenende und kann nochmal die Kabel neu strukturieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Hallo zusammen, hier müsste de rgenau richtige Thread sein:

Ist es möglich das DAN Case A4 (ohne GPU), komplett silent zu betreiben?
 
Ich denke, dass ist nicht vom Case abhängig, sondern von der verbauten Hardware.
Je nach Definition, ist es auch mit GPU silent zu betreiben.

Wenn die Frage eher dahin ging, ob man ein Dan Case A4 konzipieren kann, ohne bewegliche Teile (keine Lüfter, keine Pumpe, ...), ist die Antwort trotzdem ja.
HDPlex als Stromversorgung und für die CPU eine passende passive Kühlung suchen. Platz ist dann im Case genug, wenn die GPU weggelassen wird ;)
 
Kommt darauf an ob du ein Board mit Lüfter verwenden möchtest.
Das macht schon etwas lärm wenn es heiß her geht.
Im Desktop Betrieb bleibt es aber auch mit Chipsatzlüfter leise.

Welche HW soll den rein?
 
@DFFVB Oder meinst Du damit passiv?
Hat es schon mal einer versucht, ohne Grafikkarte ne 240mm AIO in Dan Case zu bauen? Mit nem Ryzen 5 3400G o.ä. müsste sie dann ja quasi kaum arbeiten und man hätte absolute Ruhe... :confused_alt:
 
Hardware wäre ein i5 - 8400 oder neuer. Mit Lüfter, ich dachte hierbei an Noctua / beQuiet / Cryorig. Freilich alles bei moderater Last. Aber die Frage die ich mir Stelle: PSUs: Habe momentan ein Straight Power 11 und da höre ich nichts. Der Alpenföhn Brocken 3 in einem Fractal Define C ist schon sehr leicht hörbar. Das Dan Case steht ja dann auf dem Schreibtisch, ergo näher, daher die Frage, ob es sich ohne GPU, bzw. GPU im semi-passiv Modus silent betreiben lässt... geht also in erster Linie um erfahrungen zu Netzteilen und Kühlern.
 
Das SF600 ist nicht aus dem Gehäuse rauszuhören.
Bei mir macht neben dem Chipsatzlüfter, der NH L9 die meiste Lautstärke.
Es kommt auf deine Arbeitsweise an, wenn du nur surfst, YT und Excel.
Sollte es silent bleiben.
Bei starker Last und dadurch bedingter Wärme, wird es lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und DFFVB
Zurück
Oben