[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Mit Intel 8400 und l9i Problemlos möglich.
Ergänzung ()

Würde ihn dennoch Köpfen. Spart dir 2-300rpm am Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Der i5 8400 ist ja kein Hitzkopf und leise Grafikkarten gibt es auf jeden Fall auch in der passenden Größe fürs Dan Case. Gerade mit Fan Duct ist der L9i in Deinem Fall sicherlich auch ne gute Möglichkeit, anständig leise zu kühlen, dann am besten mit Unterstützung zwei 92mm Noctua-Lüfter unten im Gehäuse. Ein passenden be quiet-Kühler gibt es nicht für das Dan Case, soweit ich weiß, und die Cyorig C7-Reihe ist zu teuer und hat, nach meinem Stand des Lesens, einen lauten Lüfter.
Selbst beim Zocken, wo ja eh Ton dabei ist oder so, würde das Spiel sicherlich lauter sein als das, was man am i5 8400 an Wärme wegschaffen müsste. Man kann die Lüfterkurve ja auch so einstellen, dass es die Lüfter wirklich sehr konservativ sind ohne Last.
Ich habe ein SF450 von Corsair und habe es noch nie gehört. Da braucht man sich keine Sorgen machen... :daumen:
Ergänzung ()

@kingmarci Hast Du Erfahrung mit dem Köpfen von solchen grundsätzlich eher kühlen CPUs bei Intel? Wie haben sich die Temps entwickelt, auch so um 10K weniger wie bei den K-Modellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja, hatte bereits 2 8400er geköpft im DAN. An den Temps passiert in dem Sinne nicht viel, aber der Lüfter hat dann einfach weniger zu tun und muss weniger rpm liefern. Dazu noch manuelle Lüfterkuve bzw. Silentprofil und du hast selbst unter Volllast einen fast unhörbar PC. Das Corsair Netzteil lässt ja den Lüfter eh fast immer aus.
Selbst mein geköpfter 8700 bleibt in Prime bei um die 65-70°C. Kann es heute Abend nochmal genau testen.

EDIT: Da ich nichts mehr köpfen will hätte ich einen Delid Die Mate 2, UHU Silicon, LM als Paket abzugeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und DFFVB
@DFFVB wieso eigentlich das A4 als Gehäuse!
Für dein Anwendungsgebiet eignet sich doch sowas viel besser.
Oder möchtest du später eine GPU einsetzten, ansonsten ist es doch etwas schade das A4 Potential ungnutzt zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@xXDarthGollumXx Ich brauche einen PCIe Slot für eine 10Gbit Karte 🤓
Ergänzung ()

Bei HDPLEX bin ich mir nicht ganz sicher, wie sicher es ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Dann wird das A4 eher eine Workstation, ziemlich cool.
Solltest du als Datenträger eine M2 verwenden dann, unbedingt auf die Entlüftung achten.
Da die Dinger schon richtig heiß werden, ein passives NT birgt die Gefahr der erhöhten Lautstärke durch die verwendeten Bauteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
OptimumTech bei Youtube hat das HDPLEX mit 400Watt auch schon öfters verbaut. Problematisch klang es da nicht. Ich finde das Ding auch sehr spannend, vor allem, um ggf. ne 120er AIO an der CPU-Seite zu verbauen. Das finde ich insgesamt spannender als die 92mm AIO von Asetek :daumen:
Auf der Rückseite von einem Mainboard würde ich, glaub ich, im Dan Case auch keine M2-SDD verbauen, egal ob Sata oder NVMe. Vorne hat man ja meistens noch n Kühlkörper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Mein A4 Projekt nimmt langsam Form und Farbe an.

Plan und Vorbereitung für eine interne Wasserkühlung für GPU sind am laufen. Geplant ist ein "GPU" Spacer, welcher als 240mm Radiator Haltung dient. Erst war der Plan eine Distroplate mit einzubauen, aber die Kosten für die Anfertigung waren mir zu hoch. Also wird es ein "nur" ein transluzent SLA Druck für einen reinen Spacer.
Am Wochenende weiß ich mehr ob die DC-LT 2600 + Plexi unter dem Netzteil Platz findet. Da kein Platz für eine konventionelle AGB vorhanden ist wird ein Schlauch inkl. T-Stück dazu umfunktioniert.
Mal sehen wie ich die nächsten Tage verzweifeln werde! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und SebiLegend
Umbau auf Ryzen 3600 mit 3600 MHz RAM geglückt. Habe die Lüfterkurve entsprechend Dans Empfehlung angepasst. System läuft nach ersten Tests gut und relativ leise im Idle. Idle ist zwischen 43 und 55, Cinebench war bei 80 Grad. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf erste Spieletests mit dem neuen Prozessor. Wärmeleitpaste ist mit etwas an der Seite runter vom Heatspreader ... Hoffe das macht nix :-)

Edit:
Etwas offtopic, aber ich habe nach Recherche noch keine Lösung gefunden... Vielleicht kann mir hier jemand helfen. In der Steamoberfläche dreht der L9a in kurzen Abständen fast bis auf Maximum hoch. Die Temperatur im Idle bei Steam steigt auf über 75 Grad obwohl nix gespielt wird. Es ist anscheinend ein bekanntes Problem, dass die CPU stark angesprochen wird. Kennt jemand das Problem und hat evtl. den passenden Trick 17 parat??

Das tritt jetzt stärker in Erscheinung das Phänomen als vorher, weil der 2600er ein gutes Stück kühler blieb und der L9a weniger stark kühlen musste. Jetzt ist es leider sehr störend... Wenn es dafür keinen Fix gibt, wäre das ein KO Kriterium für die ganze Geschichte ... Dann hilft nur noch das C4 mit dickem Kühler der leiser bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und SebiLegend
Hallo zusammen,
ziemlich gute Bastelprojekte hier im Thread, hätte ich den eher gefunden hätte ich mir den eigenen "Kaufberatungsbeitrag" geschenkt. Vielleicht mag der eine oder andere von euch trotzdem mal einen Blick hineinwerfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-mini-itx-gaming-pc.1944705/#post-24104312

Was meint ihr bezüglich der Temperatur des 3700X und einer Luftkühlung? Mit einer Reduktion des Power Targets und dem manuellen Einstellen des Lüfters im BIOS kann ich mich anfreunden, da das Teil jedoch (wie vermutlich bei euch auch) direkt neben mir stehen wird... sollte es zumindest keine Flugzeugturbine werden.

Habt ihr gute Erfahrungen/Ideen bezüglich dem Netzteil und der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Moin!
Wenn ich das richtig erinnere, gibt es einige Leute die einen Ryzen 7 3700X mit dem Dan Case kombinieren. Ich würde mir das auch nicht ausreden lassen. Das geht auch ohne Turbine ;) Gerade ein Fan Duct (@Rhino One :daumen:)hilft Dir, die Temps noch ein wenig zu senken plus Rumprobieren mit UV vielleicht.
Der L9a ist als Luftkühler sicherlich die beste Wahl, weil gleich ein brauchbarer Lüfter dabei ist und die Cryorigs nicht lieferbar sind. Das ein oder andere Video gibt es ja auch zu der AiO bei Youtube. Durch den geringen Platz und das noch schlimmere Gequätsche weiß ich nicht so genau, ob ich das wirklich überzeugend und besser finde als die Luftkühlung. Wirst Du die CPU denn oft und dann über einen längeren Zeitraum auslasten? Bei WQHD ist ja eher die Grafikkarte diejenige, die voll ausgelastet wird.
Hast Du noch ne Grafikkarte zurzeit? Richtung Ende 2020 gibt es ja spätestens neue Generationen von Grün und Rot. Da lohnt sich das warten ggf. Ich hab übergangsweise ne RX570 am Start... :evillol:
Das Corsair SF600 reicht für Deine Anforderungen und ist auch leise. Bei mir ist der Lüfter noch nie angelaufen bzw. nicht, dass ich ihn gehört habe ;)
Bzgl. Mainboard: Willst Du PCI Express 4.0 unbedingt nutzen? Die 2TB-NVMe-SSD kostet auch einfach fluffig 70€ weniger ohne PCI-E 4.0. Sonst könntest Du Dir auch das Asus ROG Strix B450-I Gaming angucken. Die Spannungsversorgung ist mega und der Preis gegen X570 auch. Ich habe mich vor allem bei meiner X470-Variante des Asus-Boards gefreut, mehr Lüfteranschlüsse zu haben. So musste ich zwei Noctua NF-A9x14 nicht mitm Y-Kabel extra anschließen.
Wenn Du viel Speicherplatz brauchst: Ich habe auch eine SATA-SSD im V4.1 vorne eingebaut. Das ist absolut problemlos möglich. Das machte das System auch nicht wirklich langsamer und noch günstiger. Nur fürs System sind 250GB NVMe auf dem Mainboard verbaut.
So, reicht erst mal mitm Geschreibsel. Mach mich hier sonst nachher noch unbeliebt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Vielen Dank :-)

Wegen dem X570 -> will mir PCI 4 eigentlich nicht verbauen (auch wenn ich es aktuell nicht nutzen kann/werde. Die 2TB SSD (PCI 3.0) ist ja schon da.
Aktuell habe ich eine GTX 1060 -> das ist aber nen dicker Brummer (muss mal nach dem Modell schauen) die würde es vorläufig auch weiterhin tun, wenngleich sie in WQHD immer wieder an ihre Grenzen stößt. Andererseits kann ich dann auch wieder auf Zen3 warten... dann steht aber der Nachfolger von GPU xyz ins haus... Ach Warten ist halt irgendwie immer unbefriedigend ;-)

SF600 werde ich mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und SebiLegend
Okay, dann würde ich wohl auch beim Gigabyte-Mainboard bleiben. Das Asus-Modell mit X570 ist deutlich teurer und auf das Asrock-Modell passt nur der L9i, der weniger Kühlfläche bietet.
Deine Argumentation bzgl. Warten kann ich nachvollziehen. Die AMD-Karten kann man mit dem MorePowerTool von Igors Lab ziemlich gut tweaken. Dafür ist die Auswahl an passenden Karten ziemlich eingeschränkt. Ich meine, was ich gerade aber nicht belegen kann, dass die EVGA ganz gute Kühldesigns in Dualslot haben. Vielleicht kannst Du ja ein gutes Schäppchen mit RTX 2070-Chip machen. Da wärst Du auch unter 500€...
 
Ich würde einfach PPT auf XX Watt begrenzen, dann sind selbst mit einem L9a die Temperaturen richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und xXDarthGollumXx
Um die CPU mache ich mittlerweile weniger Sorgen. Habt ihr gute Ideen bzgl. GPU Modellen?
 
Ich kann dir auf jeden Fall evga empfehlen da bezahlt man etwas mehr aber bekommt aber auch gut Qualität. In meinem Fall war meine GTX 1080 etwas laut doch dank dual BIOS habe ich einen flash gewagt und einsilent BIOS draufgepackt. Die Karte ist zwar etwas wärmer aber dafür sehr viel erträglicher. Ich denke auch durch die neue Gen sind die Lüfter noch ein Stück leiser als meine Karte. @Sebi19582 hat zur hw + Eco Mode und UV alles wichtige beigefügt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wollte nochmal kurz ein Update posten zu meinem neuen Setup mit Ryzen 3600.

Ich habe gestern einiges am PC gewerkelt, sowohl Spiele, Office etc. . Für mein Empfinden hat sich das Gefühl mit dem Ryzen 3600 deutlich verschlechtert. Der Ryzen boostet dauernd hoch und der L9a muss richtig arbeiten. Selbst bei einem Windows Update, dass etwas Auslastung erzeugt im Hintergrund boostet der Ryzen und der L9a dreht immer wieder richtig auf. Lüfterkurve ist angepasst und funktioniert auch, jedoch ist bei gewissen Updateprozessen von z.B. Steam Spielen oder Windows etc. dir geringe CPU Auslastung des 3600 schon ausreichend um den L9a für einige Sekunden richtig hoch drehen zu lassen. Die Temperatur im normalen Betrieb inkl. einiger Hintergrundprozesse wie eben Updates etc. lässt den Ryzen oft auf über 70 Grad laufen. Der Ryzen 2600 war hier deutlich besser zu kühlen und für mein Empfinden passender für das System. Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr zufrieden mit der Lautstärke. Wenn die Updates und alles einmal ruhig ist, ist auch der Ryzen kühler und geht stellenweise auf 42-43 Grad runter. Umso schneller ist er aber wieder bei über 70 Grad sobald kleinere Prozesse anlaufen.

Mache ich vielleicht etwas falsch?

So werde ich garantiert auf das C4 mit meinem Hauptsystem wechseln müssen, wenn dieser Zustand nicht in den Griff zu kriegen ist.

Sind eure 3000er leise im Betrieb?
 
@p1xel Ich baue erst am Samstag auf einen Ryzen 3 3300X um, aber da bin ich auch gespannt bzgl. Tempsprünge und Wärmedichte usw.
Aber was mir gerade einfiel bei Deinem Board (ich habe das gleich, nur die X470-Variante): Du kannst ja in der Lüftersteuerung einstellen, dass die Lüfter verzögert reagieren, mit bis über 30(?) Sekunden. Das könnte ja gleich Lastspitzen im Windows z.B. schon deutlich besser einfangen, weil die 70°C ja an sich komplett unkritisch sind und der L9a ja deswegen nicht gleich rumheulen muss, und der 3600er auch nicht. Hattest Du das schon mal versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und xXDarthGollumXx
@p1xel

Fanduct vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel und SebiLegend
Mein 3700x geht auch mal locker auf über 80° wenn im Hintergrund Updates laufen.
Habe die PPT auf 75 eingestellt und Lüfterkurfe angepasst.
Als nächstes kommt noch der Fanduc.

Vielleicht hilft es dir die PPT zu senken, Kostet aber etwas Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und p1xel
Zurück
Oben