[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

@JDK Hmmm... i5-8400 eingebaut. Temps im Idle um die 50° - ganz schön viel... nach dem 3DMark waren es aber auch nicht mehr als 63°, das geht ja noch. Die Idle-Temps sind nicht so optimal.

Update: Allerdings werde ich den Kühler nochmal abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Ich hatte mangels Verfügbarkeit einfach die "alte" Wärmeleitpaste am Noctua belassen und so montiert. Ist vielleicht nicht so optimal. Macht aber eigentlich keinen Spaß, in diesem Gehäuse das Board immer aus- und einzubauen, ist schon sehr eng, vor allem mit meinem ASUS-Board mit dem fetten I-/O-Shield bzw. Anschlussblende - ist ja eher ein Anschluss-Kasten (ansonsten ist das Board klasse).

Erneutes Update (4.10.): @JDK Mit einer neuen Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut, sorgfältig aufgetragen, konnte ich noch wenig Spielraum gewinnen - d.h. circa 5-7° weniger. Allerdings hatte ich noch den schmalen 14mm-Lüfter des NH-L9i durch einen (Standard-25mm breiten) Noctua NF-A9 PWM mit mehr Durchsatz ersetzt. Dies geht recht gut, da ich ein Window-Kit für das DAN auf der CPU-Seite installiert und somit etwas mehr Höhe zur Verfügung habe. Aber der Noctua NH-L9i insgesamt reicht für einen i5-8400 oder auch i5-8500 völlig aus, liegt ja auch im 65W-TDP Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK
Ich habe schon seit der Kickstarter Kampagne zwei DAN A4-SFX v1 herumliegen und bisher nichts daraus gemacht. Jetzt habe ich die Möglichkeit für einen Bekannten etwas zusammen zu stellen, das Case bekommt er von mir geschenkt, für den Rest hat er bestimmte Vorstellungen bzgl. des Preislimits...

Einsatzzweck: Gaming, aktuelle Spiele auf 1200p oder 1440p, PC sollte ein paar Jahre durchhalten...
Preislimit: eigentlich 1.200,- EUR (nur für die unten gelisteten Komponenten)

SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (aus Kostengründen evtl. auch 500 GB SATA SSD)
CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3000 (aus Kostengründen evtl. auch 2x8GB)
GPU: Gainward GeForce GTX 1070 Ti (die simple Dual-Slot Version)
MB: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (90-MXB670-A0UAYZ)
Cooler: Noctua NH-L9i
PSU: Corsair SF600 80PLUS Gold 600W SFX12V (CP-9020105-EU) (könnte hier eigentlich auch gleich das 450W Corsair nehmen... hinsichtlich Geräuschentwicklung kein Unterschied?)

Meine Fragen:
1. Ich fürchte mich vor Überraschungen beim A4-SFX, vor allem hinsichtlich der mechanischen Kompatibilität der ausgewählten Komponenten zum Gehäuse. Klappt das mit den oben gelisteten Komponenten reibungslos, was mein Ihr?
2. Sind beim 8400er weitere Maßnahmen erforderlich, um das System halbwegs leise zu bekommen? Power Target etc...? Die CPU hat zwar eine TDP von 65W, bekanntermaßen bedeutet das aber nicht viel.
3. GPU Wahl: gibt es hier Empfehlungen welche 1070 Ti hier die beste hinsichtlich Lautstärke ist? Muss natürlich ins Case passen.
4. Soweit ich das aus Reviews herauslesen konnte, hat AMD mittlerweile durchaus sehr gute Prozessoren am Start, im Gaming-Bereich ist Intel aber immer noch leicht vorne. Hat man Temperaturtechnisch evtl. einen Vorteil mit einer vergleichbaren AMD Konfiguration? Die Intel CPUs sind im Preis ja auch noch sprunghaft angestiegen, in den letzten Wochen.

Danke & Gruß
 
1. passt
2. Passt auch, mein 8400 ist zwar geköpft, kommt aber nie über 60°C im Silentprofil
3. Die MSI Gaming ist mit Abstand die Leiseste die ich getestet habe...

Zu deinem Netzteil: nimm das 450W, dass reicht bei dem Setup sogar locker für ne 1080ti (FTW3 hatte ich zeitweise)
 
Also für alle die sich das jemals fragen.
Eine 1080 Palit/Gainward passt nicht einmal mit anderen Lüftern.

Der Kühler selbst ist fast 2 Slot hoch.

Man müsste das case schon im fast die gesamte Höhe neuer Lüfter verbreitern :D
 
Leider gibst wenig Einträge mit AMD ... hat das irgendwelche besonderen Gründe ? ...

Würde gerne anfang nächsten Jahres mit den neuen Kühlern so nen schicken 8 core AMD kaufen und den auf mind 4 Ghz betreiben bei 90 Grad prime Temp und unter 2500 k Umdrehungen. Ist das utopisch oder realistisch ?

wiltockingR5 2600X 6 core 4000 Mhz1,22 V 94 °
CKickiSurfaceR7 1700 8 core 3200 Mhz1,05V 73 °
Cmort376dR7 1700x 8 core 3600 Mhz1,15V 81 °C



lg
 
Mein 2700X läuft mit aktiviertem Turbo bei 90°C mit circa 2600U/Min (L9a-AM4) bei BaseClock nur bei ~1600U/Min und ~70°C. Weiter herumprobiert habe ich nicht. Nur mein DDR4 läuft nur auf 3200 stabil ohne OC für die MMU.

MB Slotblende ist nicht verbaut, damit die Luft direkt aus dem Gehäuse kann.
 
Shelung schrieb:
Also für alle die sich das jemals fragen.
Eine 1080 Palit/Gainward passt nicht einmal mit anderen Lüftern.

Der Kühler selbst ist fast 2 Slot hoch.

Man müsste das case schon im fast die gesamte Höhe neuer Lüfter verbreitern :D

Naja wenn der Kühler ca. 2slot ist braucht man ja lediglich eine Verbreiterung um ca. 10mm für z.b. 120x12mm Lüfter oder evtl. Sogar 120x15mm Lüfter ^^
 
Ein ganz wenig Platz ist ja so könnten 10mm sogar hinhauen.

Mal schauen ^^
 
b21 schrieb:
Mein 2700X läuft mit aktiviertem Turbo bei 90°C mit circa 2600U/Min (L9a-AM4) bei BaseClock nur bei ~1600U/Min und ~70°C. Weiter herumprobiert habe ich nicht. Nur mein DDR4 läuft nur auf 3200 stabil ohne OC für die MMU.

MB Slotblende ist nicht verbaut, damit die Luft direkt aus dem Gehäuse kann.

Hast du probiert vcore zu reduzieren oder ist alles default bios? Dann wäre bei den Temps ja noch was drinnen?
 
Undervolting habe ich nicht probiert. Hatte kurzzeitig eine 240er AiO ausprobiert und hätte gerne alle 8 Kerne auf den möglichen 4,2/3 GHz. Daher werde ich das Gehäuse wechseln. Ansich ist es ja ein super Gehäuse und Dan hat dort super Arbeit geleistet.

Achso, die CPU hat bei Standard OC und max 2600U/Min nur 3,9GHz auf allen Kernen geschafft.
 
Also irgendwie kann hier was nicht stimmen meine ich.

Mein 2600x ist trotz eines Offsets von -0.1 nach einmaligem aufhitzen durch prime bei IDLE 50 Grad und sonst bei 40+

Edit: Kurzer Blend test hat sich auf über 90 Grad gearbeitet.

Desktop, Computerbase reicht das der Lüfter non stop wieder anzieht.

Mainboard: B450-i Asus(kein I/O Shield), bios aktuell, treiber aktuell, div. tolls inkl. ryzen master zwecks Temperatur überprüft und die WLP beim zweiten mal (dachte leigt vielleicht daran) sogar selbst vorher mit ner karte dünn auf der CPU verstrichen.
 
Das wichtigste vergessen...

Den L9a und die Spannung liegt laut ryzen Master sogar bis zu 1,5v wobei mir cpu-z eher Werte um bis zu 1,35 gibt.
Hab immerhin ein offset drinnen (auch wenn ich zugeben das ich beim amd BIOS noch nicht so ganz durchblicken ^^)
 
Läuft der CPU Lüfter unter Last mit über 2000 RPM?
Hast du vielleicht die Schrauben nicht richtig angezogen?

Was ich dir sonst noch empfehlen kann ist den CPU Lüfter zu tauschen. Versuchs vielleicht mit dem 25 mm dicken Noctua NF-A9. Normalerweise müsste der Prozessor dann 5-10 °C kühler laufen.
 
Okay, habe jetzt mal TW3 angeschmissen.

Dort war die Lärmquelle das SF450 Corsair Netzteil... wenn auch unter last akzeptable könnte aber das schon geschilderte Problem über die backplate der GPU sein.

EDIT: Also so langsam glaube ich das das Problem was mich schon seit stunden nervt und mich vom Graka modd abhält nicht die CPU ist sondern die PSU die einfach immer wieder kurz hoch dreht :freak:

Edit 2: Wenn man davon ausgeht da der Lüfter anhand der Auslastung und nicht Temperatur gesteuert wird ist es durchaus logisch das mit nem 2600x und der 1080 selbst das öffnen einer Website du Lastspitzen führt die problemlos am Zero RPM vorbei schießen... omg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Edit 2: Wenn man davon ausgeht da der Lüfter anhand der Auslastung und nicht Temperatur gesteuert wird ist es durchaus logisch das mit nem 2600x und der 1080 selbst das öffnen einer Website du Lastspitzen führt die problemlos am Zero RPM vorbei schießen... omg...

Das SF-600 ist schon Temperatur geregelt. Die Temperaturfühler liegen nur leider auf der Seite, wo vom Mainboard der RAM ist und dieser hat gern mal 60°C und ist somit über dem Zero-Fan. Daher dreht dann auch das Corsair auf bzw. reagiert schneller.
 
Also in TW3 sind ca. 2000 RPM Standard.

Wobei selbst dann das Netzteil den CPU Lüfter mit Leichtigkeit übertönt.
Das ist meine PS4 Pro schon fast leiser ^^

Das kann so aber definitiv nicht bleiben. Störender als eine Konsole sollte das ja nicht sein :D
 
Zurück
Oben