• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

• 00-20 FPS - Kaum spielbar

Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

Stimmen: 19 21,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
Tja ein "Freeze" bedeutet, ich kann nichts mehr machen und muss Reset drücken, um überhaupt wieder im Geschäft zu sein. Kein "Strg-Alt-Entf" hilft, gar nichts! Ich sehe mir dann das Standbild an.
Bezüglich der Config: Warum soll ich die löschen, wenn doch noch nichts verändert wurde?
Gruß Glasnost

siehst du bei deinem "freeze" deinen mauszeiger noch und kannst ihn evtl. bewegen ? ... wenn ja, dann ist es so wie bei mir .. der hintergrund (desktop) ist noch (oder wieder) aktiv, nur das letzte bild aus d3 beibt stehen und es geht auch nicht weg ... auch nicht beim reset

das mit der config war nur ein hinweis/tip der bei mir nach diesen abstürzen geklappt hat ..
probier es einfach mal aus und lösche sie .. starte das game und fang an zu spielen ohne irgendwelche einstellungen zu machen ..
wenn es läuft, speichere ab und exit aus dem game ... dann neustarten und einstellungen machen, die du haben willst .... dann wieder exit und neustart ..
dann savegame laden und ausprobieren

das sind so die sachen die ich gemacht/versucht habe

lordZ schrieb:
Bei mir haben die Optimierungen die Performance in der Timedemo von 35 auf 40 fps gesteigert. Ich habe allerdings auch die Anisotropischen Filter von "8" auf "2" runtergeschraubt. Auch im Spiel selbst bin ich mit der Performance jetzt zufrieden! Ich verwende übrigens immer noch den Cat 4.7 :daumen:

Ein paar merkwürdige Sachen sind mir aber aufgefallen:

In der Timedemo hatte ich ab und an mal kurz 70 fps, und einmal für Bruchteile von Sekunden über 100 fps ... wie ist das denn möglich? :confused_alt:

eheeh ich komme auf 48 Fps mit 4X af ohne AA

Nein ich sehe keinen Mauszeiger. Das aktuelle Bild "friert" halt total ein. Nichts zu machen. Was ist den mit dem entpacken der .pak-dateien von Doom3? Sollte man das mal machen?
Gruß glasnost

@ Dr.Death
Ich hab ca. 53 Grad laut Sisoft, aber noch nie Probleme mit anderen Spielen gehabt (z.B.: Far Cry oder Zero Hour).

Die Speichertimings sind auf Default und ansonsten habe ich auch noch nie meine Hardware übertaktet.

Bezüglich der Temperatur, kann ich nur sagen, ich hab eine 80er Lüfter der ansaugt, einen 80er Lüfter der absaugt (montiert, so wie AMD das empfiehlt) und das Enermaxnetzteil saugt ja auch noch ab. Da ich aber sonst unter 50 Grad lag, habe ich meine Lüfter gerade gereinigt, nue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen etc.) Brachte allerdings keine Veränderung, was mich bei der Verdreckung ein wenig entäuscht hat. Aber das nur am Rande.

@Glasnost:
hast du es mal probiert, wie ich in meinem letzten post erwähnte ?
auch wenn du nichts an der config geändert hast ... teste es einfach mal so wie beschrieben, evtl. klappt das ja :)

Re: [Sammelthread] Surround-Sound lässt sich nicht aktivieren.

nitromaster schrieb:
Nochmal an alle, die eine Creative 5.1 Soundkarte haben (egal ob SB Live, Audigy oder gar Audigy2 ZS)

Ihr müsst nicht nur im CREATIVE MIXER auf 5.1 Boxen stellen, osndern auch unter Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Lautsprechereinstellungne>Erweitert!

Dannach gehts! Und stellt auch wenn ihr 7.1 Lautsprecher habt auf 5.1, da Doom3 nur 5.1 unterstützt!

Hmm, das ist bei mir eingestellt (und ich kann es auch nicht ändern, da disabled), aber ich kann in D3 trotzdem kein Surround-Sound aktivieren?!?

Re: [Sammelthread] Surround-Sound lässt sich nicht aktivieren.

Hallo!

Habe heute Doom 3 bekommen :daumen: is echt voll geil. hab natürlic hzuerst die timedemo gemacht und hab beim 2ten durchgang 35,2 fps *freu*

ok, das war aber ohne optimierungen... hätte mir nie gedacht, das mein sys das packt (achja, 1024*768 @ high details)

vielleicht poste ich hier nachher mit optimierungen, muss jetzt weiter bei doom 3 :D

edit1: wieder hier: mit der optimierung des caches (punkt 1) habe ich nun 37,3 fps, also eine steigerung von 2,1 fps :daumen:

bin mir noch unsicher ob ich den humus tweak machen soll, hat den schon jemand probiert? geht der ohne probleme?

edit 2: ein paar programme im hintergrund geschlossen, darunter winbar, nun hab ich 37,9 fps (steigerung zum anfang von 2,7 fps)

hmmm, mal sehen, was noch so drinnen ist :D

edit3: ok, mit den optimierungen geht das spiel nicht -->schmeisst mich raus.

hab derbste pixelfehler in weiss, mag aber nicht runtertakten, da ich eh schon wenig performance hab, was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Frage betreffend den ATI Treibern.
Heute ist ja der Cat 4.8Final erschienen. Sollte man jetzt den drauf hauen oder den 4.9er beta drauflassen?

EDIT: OK abwarten und Tee trinken. Mal schauen, wie's in den nächsten Tagen so für Berichte gibt, von denen die ihn drauf haben

Zuletzt bearbeitet:
@XenGhost
So hab deinen Vorschlag ausprobiert und kam auch weiter als bisher. Als ich dann beim Fahrstuhl war, trat das gleiche Phänomen wie vorher auf. Ich hab echt kein Bock mehr. Für jedes neue Gma espielt man den beta-Tester!
Das kann es doch nicht sein.
Bin aber für jeden weiteren Vorschlag echt dankbar.
Gruß Glasnost

Jannick schrieb:
ich habe eine Frage betreffend den ATI Treibern.
Heute ist ja der Cat 4.8Final erschienen. Sollte man jetzt den drauf hauen oder den 4.9er beta drauflassen?

EDIT: OK abwarten und Tee trinken. Mal schauen, wie's in den nächsten Tagen so für Berichte gibt, von denen die ihn drauf haben

Schein kein schlechter Treiber zu sein. Aber der Doom 3 Hotfix befindet sich glaube ich nicht mit dabei. Folgendes findet man bei den Release Notes hier auf Computerbase zum 4.8er:

OpenGL driver efficiency is also improved. Older OpenGL games such as Quake III Arena and Wolfenstein - Enemy Territory show small improvement (1-2%) at low resolutions. Call of Duty framerates are up approximately 4%. Doom3 improves considerably more (as much as 12% on some product configurations) as a result of the same software efficiency improvements.

Am Besten, einfach mal ausprobieren. Wer ihn schon drauf hat, postet hier bitte seine Erfahrungen!

THX,

XStoneX

@Glasnost:
also das mit dem "beta-tester" kann ich sogar verstehen ... kenn ich das gefühl :(

also, eine evtl. vermutung hätte ich noch, es könnte auch sein das d3 das SP1 von xp nicht mag (ich habe bei mir z.b. nur die normale xp version installiert) dazu müsste man dann aber von anderen hier im forum mal hören, bei den es ohne probleme läuft, ob sie SP1 drauf haben oder nicht ....
wie gesagt ... nur eine vermutung...

öhm, ein paar fragen:

wie funktioniert der humus 3d tweak?

wie "installiere" ich den, sodass der dann auch funktioniert?

und: bringt der was? macht er probleme bei jemanden?

edit: ok, hab mir meine fragen schon selbst beantwortet, weil ich habs probiert, hab jetzt um die 41 fps in der timedemo, finde ich ganz akzeptabel, ich sehe jetzt nur noch nach ob sich die qualität ändert mit dem humus tweak...

EDIT:

Habe einen Vergleich gemacht zwischen dem Humus 3D Tweak und der normalen Darstellung:
http://img18.exs.cx/img18/8739/vergleich.jpg

Die Bereiche, in denen die Bildqualtiät verschlechtert wird habe ich mit einem roten Rahmen versehen.

Also, wer auf die besseren Reflexionen verzichten kann, solte den Tweak machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich die eigentlich die autoexec.cfg.??

doom.config.cfg habe ich gelöscht..

hey leute

ich habe ein problem bei der installation. immer wenn ich "setup" starten will kommt fast sofort die meldung dass er die "isscript9.msi" file nicht finden kann. was hat das denn zu bedeuten. ich habe diesen treiber nämlich manuell schon installiert auf dem rechner. aber diese eine datei kann ich auch per suchfunktion anschliessend auf dem rechner nicht finden. :(

Zurück
Oben