• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin grade dabei einem Problem in der Performance auf den Grund zu gehen und wollte mal Fragen ob jemand weiß, wie man am einfachsten Frame Times aufnimmt. Da die FPS zu jeder Zeit auf 60 verbleiben, würden mich halt die Frame Times interessieren.

Ich habe nämlich sowas wie Mikroruckeln, aber nur unter bestimmten Umständen. Wenn ich mit der Maus die Kamera bewege, läuft es Butterweich (oder halt so weich wie 60fps nunmal sind). Lasse ich mein Schiff aber mit "S" oder "D" um sich selbst drehen während ich direkt vor mir den gelben Kreis eines anvisierten Systems sehe, dann kann man klar ein Zittern am gelben Kreis erkennen.

In der Praxis tritt es zB - aber nicht immer - mitten in einer Raumstation auf. Hier habe ich dann das Gefühl ein leichtes Erdbeben im Bild zu haben :D Sobald ich aber mit der Geschwindigkeit auf null bin oder gelandet habe und die Kamera wieder mit der Maus Bewege, ist das Zittern weg.

Einstellungen spielen keine Rolle - also Low oder Ultra egal - aber es wird mehr, je weiter ich meine GPU Belaste.

Falls jemand sonst noch Idee hat, wäre ich dankbar. Spiele mit 5820K @ 4.0GHz (habe ich aber auch auf 3.3GHz probiert) und ne OC GTX980Ti @ 1.430MHz (was hier Out-of-the-box ist).

Der Afterburner z.b. zeigt sie an.

Zuletzt bearbeitet:
So, über 8 Mio. hab ich wieder zusammen. Sechs davon stecken in der Cobra, zwei in cash. Die Asp wäre also locker anzuschaffen :D

Werde allerdings sicherheitshalber noch 1-2 Mio warten, damit ich die nicht stock fliegen muß. Mit insg. rund 10 Mio. dürfte ich ihr schon ein ganz ordentliches Startpaket mit auf den Weg geben können.

Puuuh.... :D:cool_alt:

Ich habe mir heute die ASP Explorer gekauft. Hatte vorher die Cobra MKIII.
Habe mir mit Bounty Hunting 11Mio angespart. 1,6 Mio habe ich für meine Cobra bekommen. Konnte die ASP ganz net ausrüsten^^
Wie kann man den die Ansicht auf auserhalb ändern?? Würde gerne mal paar Screenshots machen.

OR4LIFE schrieb:
Wie kann man den die Ansicht auf auserhalb ändern?? Würde gerne mal paar Screenshots machen.

Ich würde das auch gern wissen

STRG ALT SPACE
Oder einen anderen Hotkey, den man in den Settings definiert.

Die Außenkamera ist begrenzt steuerbar mit WASD-QE-RF z.B. (identisch zur Steuerungsbelegung des Schiffes). High-Res Screenshots gehen mit ALT+F10 (das funktioniert ausschließlich im Einzelspieler).

Ich habe die letzten beiden Tage mit Roccat Power Grid rumgespielt, das ist echt spaßig. Wer es nicht kennt, es ist eine kostenlose Smartphone/Tablet Fernsteuerung für den PC (man braucht dafür keine Roccat Hardware). Man kann damit Makros definieren und so Aktionen per Schaltfläche vom Tablet auf den PC übertragen. Auch lassen sich damit Sensordaten (CPU-Leistung etc) vom PC am Smaprthone anzeigen.

Ich habe damit jedefalls mein Elite "Cockpit" mal etwas erweitert ;)

Ich habe dazu einfach ein bereits für Elite vordefiniertes Template genommen und an meine Bedürfnisse angepasst, sowie einen Stapel neue Makros hinzugefügt. In der kostenlosen Version sind zwei frei nutzbare Gridslots bereits mit dabei, weitere Slots können per InApp Kauf für 0,89€ pro Slot dazugekauft werden. Da es bei mir wirklich gut funktioniert, habe ich mir mal noch 2 Slots dazugekauft, da man leider nur jeweils etwa die Hälfte eines Grids nutzen kann, wenn man nicht scrollen will. Auf dem Tablet/Smartphone läßt sich leider (noch) nicht skalieren oder zoomen, daher bleibt von dem 4x10 nur ein 4x5 wirklich nutzbar. Die Slots lassen sich aber sehr schnell wechseln, daher "motiviert" einen dieses Design derzeit weitere Slots zu kaufen, wenn man es intensiv nutzen will ;)

Die Kommunikation zwischen Tablet und PC läuft über WLAN, ist daher eigentlich recht einfach zu nutzen wenn man nicht gerade wie ich PC und WLAN in verschiedenen Netzen hat. Aber da die Fritzbox glücklicherweise statische Routen unterstützt war das Problem lösbar (ok, und noch ein paar Firewallanpassungen ;) ). Es gibt eine leichte Verzögerung zwischen Eingabe und Ausführung, diese ist zwar spürbar, stört aber in der Praxis kein bißchen. Auch im Kampf war es kein Problem, schnell eine Aktion auszuführen.

Die erstellen Grids sind übrigens exportierbar, man kann sie also gut teilen und weitergeben. Da die Steuerung über Makros läuft (wie man sie von Maus-, Tastatur- oder Joystickmakros kennt), muss man halt lediglich die Makros an seine eigene Tastaturbelegung anpassen, da bei mir kaum eine Taste dem Standard folgt, wäre das ein wenig Fleißarbeit ;)

Die Software selbst ist aber noch im Betastadium, die Inapp Käufe sollen daher auch die Weiterentwicklung mit finanzieren. Die Käufe beziehen sich aber nur auf zusätzliche Gridslots, der Rest der Software ist nicht eingeschränkt, man kann sie also auch sehr gut ohne Investitionen ausprobieren und man braucht dafür wie gesagt auch keine Roccat Hardware ;).

Ich werde das die nächsten Tage einfach mal ingame testen ob sich das bewährt, bisher funktioniert es sehr gut und macht ne Menge Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das auch mit dem Smartphone oder ist der Bildschirm dazu zu klein?

Hängt von Deinem Smartphone ab, bei meinem wäre es ok. Es scheint egal zu sein, welche Auflösung man hat, es passen immer etwa 4x5 Kästchen auf den Schirm. Je kleiner der Schirm, desto kleiner halt die Kästchen, die Anzahl bleibt aber gleich, auf dem Tablet sehen sie halt größer aus.
In sofern sollte es sich überall gut benutzen lassen, solange man die einzelnen Käschen noch gut trifft ;)

so, ich hab jetzt ein neues Schiff xD Nennt sich Eagle. Auch einen Antrieb mit mehr LY hab ich. Bei den Waffen hab ich statt dem Laser so eine Art Gattlinggeschütze eingebaut. Angegriffen werde ich nur wenn ich "Diskrete Waren" irgendwo hinfliegen muss.

Welche Unterschiede gibt es bei den Waffen eigentlich? Meine Gattlinggeschütze sind "fest" Ich habe auch noch andere Gattlinggeschütze gesehen die nicht fest sondern anders waren. Die waren aber auch teurer.

Ich habe jetzt ca. 150k Credits. Wenn mein Schiff abgeschossen werden sollte, verlier ich das Schiff dann? Das mit der "Versicherung" hab ich noch nicht raus. Bis jetzt bekam ich statt der Sidewinder eine neue Sidewinder um 0CR xD Jetzt da ich ein besseres Schiff hab mit besseren Komponenten wird das wahrscheinlich nicht einfach so 0CR kosten oder? Muss man dann einen bestimmten "Selbstkostenbeitrag" zahlen und man bekommt das abgeschossene Schiff wieder oder wie versteh ich das am besten?^^

Wird der Speicherstand eigentlich online abgespeichert? Ich will demnächst mein System neu aufsetzen und weiß nicht ob ich da irgendwelche Spielstände mitsichern muss.

Falls ich mir irgendwann das Addon Horizons zulegen sollte, muss ich dann wieder neu anfangen oder sind die Addons wie in WoW aufgebaut? Sprich man hat das gleiche Spiel aber schaltet sich erst die Features durch die neuen Addons frei?

Hihi, sieht niedlich aus :-)

Bei mir sieht man endlich ein bisschen den Fortschritt.
Ich hab die letzten Tage 350 Sprünge geschafft. (Kann mich ja gut am 10.000er Termin orientieren).

Exynos4412 schrieb:
Ich habe jetzt ca. 150k Credits. Wenn mein Schiff abgeschossen werden sollte, verlier ich das Schiff dann? Das mit der "Versicherung" hab ich noch nicht raus. Bis jetzt bekam ich statt der Sidewinder eine neue Sidewinder um 0CR xD Jetzt da ich ein besseres Schiff hab mit besseren Komponenten wird das wahrscheinlich nicht einfach so 0CR kosten oder? Muss man dann einen bestimmten "Selbstkostenbeitrag" zahlen und man bekommt das abgeschossene Schiff wieder oder wie versteh ich das am besten?^^

Bei Totalverlust des Schiffes kannst du entscheiden, wie du weiter spielen willst. Kostenfrei, ohne den Einsatz von Credits, wird dir die Sidewinder angeboten. Sie ist aber in der Ausstattung, mit der du gestartet bist. Gegen Bezahlung einer Versicherungssumme kannst aber auch das gerade verlorene Schiff wieder fliegen so wie es ausgestattet war. Die Höhe der jeweiligen Versicherungskosten sind auf dem rechten Bildschirm zu sehen. Diese Kosten können durch den Verzicht auf bestimmte Schiffsaustattungen leicht beeinflusst werden. Nicht ersetzt wird allerdings die geladene und verloren gegangene Fracht. Deshalb sollte immer eine Rücklage für die Versicherungssumme und den Einkauf von neuer Fracht gebildet werden.

Exynos4412 schrieb:
Welche Unterschiede gibt es bei den Waffen eigentlich? Meine Gattlinggeschütze sind "fest" Ich habe auch noch andere Gattlinggeschütze gesehen die nicht fest sondern anders waren. Die waren aber auch teurer.
Die "festen" Geschütze zielen immer auf den selben Punkt, Du musst also genau zielen. Die "beweglichen" (gimballed, kardanisch) werden vom Zielcomputer innerhalb bestimmter Bereiche automatisch nachgeführt, sodaß Du das Ziel besser triffst. Dafür kosten sie aber mehr, sind durch Chaff (Düppel) ablenkbar und brauchen etwas mehr Energie.
Ich persönlich bevorzuge immer die nachführenden Varianten, man trifft aus der Bewegung heraus einfach öfter und besser, dafür hat man halt kurz Feuerpause wenn der Gegner die Düppel anwirft. Man kann die Waffentypen auch mischen (z.b. feste Pulslaser und nachführende Multikanonen).

Exynos4412 schrieb:
Die Versicherung beträgt 5% des Gesamtwertes des Schiffs und ist der Betrag den Du im Falle der Zerstörung Deines Schiffen mindestens auf dem Konto haben musst um das Schiff für diesen Betrag zurückkaufen zu können. Wie Bolder schon sagte, kann man auch einzelne Komponenten beim Rückkauf aussparen um die Kosten zu drücken, wenn man die Versicherungssumme gerade nicht vollständig parat hat. Du bezahlt sie also nicht im Vorraus und sie läuft auch nicht irgendwann ab, sie ist lediglich eine Art 95% Rabatt auf den Neuwert Deines Schiffes incl. Ausstattung (allerdings ohne Fracht, die ist verloren) ;)

Exynos4412 schrieb:
Wird der Speicherstand eigentlich online abgespeichert? Ich will demnächst mein System neu aufsetzen und weiß nicht ob ich da irgendwelche Spielstände mitsichern muss.
Ja, alle Saves liegen ausschließlich online, es können Dir also keine Spielfortschritte verloren gehen. Dennoch empfiehlt es sich, das Verzeichnis "Frontier Developments" unter C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Local mitzusichern, weil dort die Tastenbelegungen liegen, ansonsten musst Du ggf. alles wieder neu einrichten, falls Du Änderungen vorgenommen hast.

Exynos4412 schrieb:
Falls ich mir irgendwann das Addon Horizons zulegen sollte, muss ich dann wieder neu anfangen oder sind die Addons wie in WoW aufgebaut? Sprich man hat das gleiche Spiel aber schaltet sich erst die Features durch die neuen Addons frei?
Es gibt nur einen einzigen Spielstand. Wenn Du Dir irgendwann Horizons zulegst, dann kommen einfach nur Features zu Deinen aktuellen hinzu, Du behälst alle Spielfortschritte die Du bis dahin erreicht hast. Es ist also wie bei den Addons in WoW, es geht einfach nahtlos weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@MadMan_One:
Schön :daumen:
Kann einen ja echt auf Ideen bringen... *g* Überlege schon, mir in meine Schreibtischplatte ne tablet-große Aussparung zu fräsen... statt Tastatur :D Befürchte aber, daß mir da immer wieder der linke Arm am Joystick (Geschwindigkeitsregler) im Weg sein könnte und bei Berührung ungewollt Befehle am Tablet auslösen könnte...
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut das insg. funktionieren wird, weil einem auf einer Touch-Oberfläche ja die Haptik fehlt, um sich blind zurecht zu finden. Auf meiner Tastatur weiß ich ja bei den allermeisten Tasten, wo sie sind und finde sie so selbst im Dunkeln meistens ohne hinzusehen. Das stelle ich mir bei dem Tablet schwieriger vor, auch wenn die Schaltflächen natürlich klar beleuchtet sind.

Mal gucken. Schöne Idee auf jeden Fall :)

Exynos4412 schrieb:
Welche Unterschiede meinst Du genau?

=> Waffen mit Partikelmunition wie die Gattlings sind gut gegen Hüllenpanzerung, aber schlecht gegen Schilde. Um Schilde - vor allem gute, hochstufige Schilde - runterzubekommen, kommst Du meiner Meinung nach um Laser nicht herum.

=> "Fest" bedeutet, daß Du das Ziel manuell selbst die ganze Zeit im Fadenkreuz behalten mußt. Also durch Manövrieren Deines Schiffes. Permanent, bei jeder noch so kleinen Kursänderung des Gegners.
Die "kardanisch" gelagerten sind in der Lage, Dein ausgewähltes Ziel innerhalb eines gewissen Radiuses zu verfolgen, selbst, wenn Dein Schiff nicht perfekt ausgerichtet ist. Verschwindet der Gegner zu weit nach oben, unten, links oder rechts, mußt Du natürlich Dein Schiff drehen. Aber die Feinpräzision beim Zielen nehmen Dir die kardanischen Waffen sehr gut ab.
Die "Türme" können meinem Verständnis nach komplett 180°C drehen und sind darüber hinaus auch in der Lage, selbständig Ziele zu erfassen und zu bekämpfen.

"Feste" "kleine" Waffen (Partikelmunition, Laser) sind meiner Erfahrung nach nicht vernünftig zu gebrauchen, außer das Ziel ist groß, unbeweglich und der gegnerische Pilot unfähig. "Feste" "große" Waffen wie die Schienenkanone oder der Plasmabeschleuniger kompensieren ihre Unbeweglichkeit allerdings durch den hohen Schaden, den sie verursachen, sind also durchaus sinnvoll einzusetzen. Fressen aber auch eine ganze Menge Energie, benötigen also ein gutes Kraftwerk und eine gute Energieverteilung. D- und E-Komponenten kannst Du hierfür i.d.R. vergessen.

"Türme" habe ich bisher noch nicht eingesetzt, kann dazu also wenig aus meiner Erfahrung sagen.

Ich setze normalerweise "kardanische" ein:
+ Sie sind vergleichsweise erschwinglich, wenn auch eben teurer als die festen.
+ Sie nehmen mir das punktgenaue Zielen ab. Gerade nen Jäger wie ne Eagle, der Viper oder ne Vulture mit ner "festen" Waffe im Fadenkreuz zu behalten und zu erledigen, kann zu einer sehr sehr langwierigen und frustrierenden Angelegenheit werden; und selbst ne Schienenkanone oder ein Plasmabeschleuniger müssen die erstmal treffen. In meiner Cobra Mk IV habe ich aktuell einen kardanischen D2- und einen E1-Strahlenlaser verbaut (für den zweiten D2 müßte ich meinen mittleren Abbaulaser opfern), und damit schmelze ich kleinere Abfangjäger zügig weg wie nix.

Exynos4412 schrieb:
Du kannst Deinen "alten" ED-Spielstand aus dem Basisspiel problemlos weiterverwenden, er ist mit Horizons 100% kompatibel. Das geschieht im Hintergrund komplett automatisch, mußt Du nichts tun, außer Horizons zu starten.

EDIT: Da war Madman_One nen Ticken schneller ;)

Danke Madman für den ausführlichen Bericht! Jetzt überlege ich auch, entweder ein günstiges Tablet oder einen kleinen Touchmonitor zu besorgen. Das ist wohl der Ausgleich für die Pedale! ;)
Auf die Waffenfrage wollte ich auch gerade antworten, aber da war ich ebenfalls zu langsam. :p
Ergänzend:
Bei den Waffen gibt es im Prinzip zwei Typen :
Thremisch - gut gegen Schilde.
Ballistisch - gut gegen die Hülle.

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Danke Madman für den ausführlichen Bericht! Jetzt überlege ich auch, entweder ein günstiges Tablet oder einen kleinen Touchmonitor zu besorgen. Das ist wohl der Ausgleich für die Pedale! ;)
hihi, bei mir habe ich damit endlich eine Verwendung für das Nexus 10 Tablet gefunden was bei mir die meiste Zeit nur rumliegt und so selten benutzt wird, daß der Akku selbst im ausgeschalteten Zustand genug Zeit hat sich komplett zu entladen :D

MADman_One schrieb:
hihi, bei mir habe ich damit endlich eine Verwendung für das Nexus 10 Tablet gefunden was bei mir die meiste Zeit nur rumliegt und so selten benutzt wird, daß der Akku selbst im ausgeschalteten Zustand genug Zeit hat sich komplett zu entladen :D
LoL :D
So geht's mir mit unserem neuen Samsung-Tablet: Hatten vorher eins von Medion, das nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat, also "mußte" Ersatz her. Denn: Auf langen Autofahrten zur Familie meiner Frau oder in den Urlaub eignet sich ein Tablet hervorragend, um Sohnemann auf dem Rücksitz mit Kinderfilmen und Hörspielen zu bespaßen.
Davon abgesehen brauchen wir es Zuhause aber nicht... liegt jetzt seit bestimmt drei Monaten unbenutzt in der Schublade.

Hätte ja echt was... ... ... (wann ist Feierabend?? *g*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben