Klar:
1. Fluchtvektor. Wenn's gelingt, ziehen sie Dich schonmal gar nicht erst aus dem FSA.
2. Boost, ausweichen was das Zeug hält, FSA aktivieren sobald abgekühlt. Düppel und Punktverteidigung können sehr hilfreich sein, vor allem bei schwachen Schilden und Hülle.
Wieso kannst Du nicht kämpfen - keine Waffen installiert?
@Demolition-Man:
Dir kann bei dem Spiel praktisch nix passieren, vor allem nicht am Anfang. Schlimmstenfalls fällst Du immer wieder auf das Startniveau "Sidewinder + 1.000 Credits" zurück. Deine bis dahin erzielten Errungenschaften nicht-monetärer Art (Kampf-, Handels-, Erkundungsstati; Rang bei den Gruppierungen) bleibt alles erhalten.
Dafür lernst Du meiner Meinung nach aber viel schneller und praktischer, wie alles funktioniert.
Ein paar Tipps:
1. Kämpfen kannst Du auf die oben beschriebene Art erstmal aus dem Weg gehen, das braucht man am Anfang nicht.
2. Halte Dich am Anfang im Startsystem bzw. den benachbarten Systemen auf und mache erstmal nur Handel. Die Systeme sind so geschickt aufgebaut, daß man teilweise sogar innerhalb eines Systems profitabel Handel üben kann und keine Mega-Sprünge durchführen muß (Station Planet 1 Landwirtschaft > Station Planet 2 Raffinerie > Station Planet 1 Landwirtschaft etc.).
3. Bis Du Dich sicher fühlst, übernimm erstmal keine Missionen. Je nach Missionstypus steigt nämlich die Wahrscheinlichkeit von Piratenangriffen teils enorm an - ich kann da ein Lied von singen...
Auf die Art und Weise solltest Du sogar im Offenen Spiel gut üben können und vorwärts kommen. Mich zumindest hat im Laufe meiner anderthalb Wochen InGame-Spielzeit noch nicht ein PC angegriffen.
Aber der Solo-Modus ist natürlich genauso gut zum Üben geeignet, keine Frage.
BTW - zur Verdeutlichung: Solo-Modus heißt übrigens nur, daß keine anderen menschlichen Spieler in Deiner Instanz unterwegs sind. Die Systeme und die Galaxie als Ganzes - also Warenwirtschaft, Erkundungsfortschritte, Missionen, Politik - werden trotzdem immer mit dem offenen Spiel abgeglichen und auf Stand gehalten. D.h. "Deine" Galaxie im Solo-Modus entwickelt sich genauso wie im offenen Spiel.
Also:
Ab raus ins tiefe Wasser ... ähh ... in die unendlichen Weiten des Alls