• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eine Touch App, mit der man auch analoge Achsen emulieren kann.
Die App heisst "Custom Control Pad", es gibt auch eine lite Version.
Nicht ganz so bekannt wie Roccat Power Grid, aber dafür mit mehr Funktionen, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen doch noch beim Steamsale zuzuschlagen, allerdings erstmal nur die "normale" Version. Fehlt einem außer der Landung auf den Planeten noch etwas größeres, wenn man Horizons erstmal nicht hat ?

Hab schon seinerzeit auf dem C64er & später Amiga Elite gesuchtet wie verrückt, habs aber trotzdem noch nicht geholt, da ich SC gebackt hatte. Aber irgendwie reizt es mich schon =)

Elvis schrieb:
Bin am überlegen doch noch beim Steamsale zuzuschlagen, allerdings erstmal nur die "normale" Version. Fehlt einem außer der Landung auf den Planeten noch etwas größeres, wenn man Horizons erstmal nicht hat ?
Nein, und es läßt sich auch im Nachhinein problemlos um Horizons erweitern.
Allerdings solltest Du beim Installieren direkt auf die 64Bit-Variante gehen.

Elvis schrieb:

Hab schon seinerzeit auf dem C64er & später Amiga Elite gesuchtet wie verrückt, habs aber trotzdem noch nicht geholt, da ich SC gebackt hatte. Aber irgendwie reizt es mich schon =)
Los! Tu es! :D
Gerade als "Veteran" wird es dir gefallen und du dich sofort heimisch fühlen.

Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem Roccat-Power-Grid.
Endlich muss ich nicht 300x am Tag 6 Sekunden lang den Feuerknopf halten, wenn ich in ein neues System springe.

WIP

hehe ja, das war ne coole Idee, habe ich auch gleich eingebaut. Meine Controls auf dem Tablet sehen jetzt so aus:

Kampf-Modus (alle Kontrollen die nicht auf den Joystick liegen bzw dort nciht perfekt erreichbar sind und im Kampf hilfreich sind:

Flugmodus (für das normale Rumfliegen. OK, Hyperjump und Supercruise liegen gut am Joystick, aber das wolte ich als zusätzliche Buttons haben :D):

Landung und Utilities (alles was man für Landung gebrauchen kann bzw. ganz nützlich ist wenn es nicht stressig zugeht):

UI Control (eine nette Steuerung für die Menüs im angedockten Zustand. Braucht man zwar nicht aber sieht cool aus :D)

Spaßig, oder ? Werde da noch weiter dran feilen...

Hehe, auf jeden Fall schön bunt :-)

HisN schrieb:
Endlich muss ich nicht 300x am Tag 6 Sekunden lang den Feuerknopf halten, wenn ich in ein neues System springe.
Wieso das...? :confused_alt:
Ich wähl den Sprungantrieb, Vollgas hab ich zu dem Zeitpunkt eh schon gegeben - der Rest geschieht von selbst. Warum mußt Du so lange den Feuerknopf halten?

MADman_One schrieb:
Ja, ich habe es da gerne bunt, weil mir die Farben zusätzlich im Eifer des Gefechts helfen, die richtige Taste zu erwischen. Meine Sehkraft ist nicht so optimal, als das ich zu jeder Zeit blitzschnell alle Texte erfassen könnte ;)
Kann ich locker unterstreichen, auch wenn Sehkraft ok, dazumal einem auf so einem Touchscreen ja wie schon gesagt die Haptik einer normalen Tastatur fehlt.

Bin gestern nicht zum Ausprobieren gekommen (spontan Kino) und da auch noch echt hin und hergerissen:
Eine einzelne Touchoberfläche macht ja noch kein Cockpit... wo und wie platzieren; Schreibtisch voll... die fehlende Haptik...

Mal gucken. Reizen tut's mich ja schon, und das Tablet liegt eh nutzlos rum.

System-Scan
Advanced Scanner auf Feuerknopf2. Das Ding was alle Himmelskörper in einem System aufdeckt.
Bei mir geht das nicht automatisch. Ich muss den Abfeuern.

Ach so, zum Scannen. Klar, das muß ich auch :D

Bringt mich auf den Gedanken, daß ich meinem VoiceAttack heute Abend ja mal nen Befehl hinzufügen könnte... "Aurora, System scannen". Wer braucht schon ein Touch-Tablet, wenn er Aurora hat ;)
Wenn ich meinem Bordcomputer jetzt noch beibringen könnte, mir nen Kaffee zu kochen und nach nem hitzigen Gefecht den verspannten Nacken zu massieren :D

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Wer braucht schon ein Touch-Tablet, wenn er Aurora hat ;)
Ich, für mich gibt es nix cooleres als Knöpfe oder Schaltflächen zu drücken, Voiceattack finde ich sterbenslangweilig. Ich muss einen bunten Knopf zum Drücken haben. Mein x52 Pro sieht auch aus wie ne Ampel :D

Ersetze den Bordcomputer durch Freundin 1.0 :D

Aufgrund des SciFi-Settings und der ohnehin schon vorhandenen Sprachausgabe des Spiels finde ich VA-Aurora ne nette und kommunikative Ergänzung. Gibt einem irgendwie ein bißchen ein Enterprise- oder Cmdr-Brandis-Delta-7-Feeling :D
Knöpfe hab ich noch genug zu drücken.

Ist ja auch immer die Frage, wann und wie exzessiv man es nutzt: Wenn ich in ner Kampfsituation ordentlich am Wirbeln bin, ist es schon sehr praktisch, den Nachbrenner mal fix parallel über Sprachkommando aktivieren zu können - da können die Hände bleiben, wo sie sind (Feuerknopf, Schubregler, T-Scanner etc.). Umgekehrt im Landeanflug auf eine Station drück ich mittlerweile wieder lieber die entsprechende Taste. Besonders bei Planetenstationen komm ich schon mal 20-30 km vor dem Ziel aus dem Cruise bzw. Gleiten raus - da dann zwanzig Mal "Boost" in den Bordcomputer zu sprechen, da komm ich mir eher dämlich vor ;)

Freundin 1.0 bzw. Ehefrau 1.0 sind praktisch für's Kaffee-holen und Nacken-Massieren, stimmt. Dummerweise haben die aber auch ein bißchen ihren eigenen Kopf :lol:

Über Voice Attack hab ich auch schon nachgedacht^^
Was es nicht alles geiles für Elite gibt.
Hoffentlich wird die CV1 der Rift zeitnah ausgeliefert.

Ich spiele ED von Beginn an mit VA und dem deutschen Aurora-Sprachpack und kann es nur empfehlen.

Für maximalen Nutzen, Austesten und Spaß empfehle ich allerdings:
Die Trial-Version von VA ist nicht nur auf 21 Tage limitiert, sondern auch in der Anzahl an möglichen Befehlen (glaube 20 oder 30 oder so; also wirklich nicht viel). Den Aurora-Sprachpack bekommst Du darin nicht unter (ca. 300, wenn ich es aus dem Kopf richtig weiß).

=> Also im Zweifelsfall die 7$ für die VA-Vollversion gleich investieren.

Weiterhin daran denken, die Sprachsteuerung über das Mikrofon mit der Microsoft-Konfiguration erst 2-3x einzurichten. Dauert 20-30 Minuten. Soweit ich das verstanden habe, greift VA auf die von Windows angelegte Bibliothek der Stimmuster zurück.

Hoffentlich wird die CV1 der Rift zeitnah ausgeliefert.
Hab ich vorhin auch schon überlegt :D
Andererseits hab ich das DK2 vor anderthalb Jahren ausprobiert: Der Blick auf Joystick, Tastatur, Tablet und Maus ist damit komplett weg! Aktuell eignet sich ne VR daher in meinen Augen primär für Ego-Shooter oder wenig komplexe Simulationen. Bei nem Komplexitätsgrad, wie Elite ihn bietet, hab ich da schon so meine Zweifel... und ich kenne meine Tastatur- und Joystickbelegung fast auswendig. Aber eben nur fast... hin und wieder braucht's schon auch nen Blick auf die richtige Taste bzw. den richtigen Knopf, erst recht bei den seltener benutzten.
Stelle ich mir umständlich vor mit der Oculus vor den Augen.

Davon abgesehen hat mich die niedrige Auflösung des DK2 damals absolut nicht überzeugt - Spinnennetz zwischen den Pixeln. Dagegen ist die halbierte vertikale Auflösung meines Pana-TV im Passiv-3D quasi gestochen scharfes 4K *g*.
Das CV1 hat zwar eine deutlich bessere Auflösung, aber ich bin echt mal gespannt, ob die 1.680x1.512 pro Auge schon ausreichen, um die Trennlinien wegzubekommen... ... :confused_alt:

Irgendwie überzeugt mich meine derzeitige Kombi - großer 3D-TV mit TrackIR - daher noch mehr. Wenn's jetzt noch 4K wäre ;)

Aber probieren geht sicher über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Aufgrund des SciFi-Settings und der ohnehin schon vorhandenen Sprachausgabe des Spiels finde ich VA-Aurora ne nette und kommunikative Ergänzung. Gibt einem irgendwie ein bißchen ein Enterprise- oder Cmdr-Brandis-Delta-7-Feeling :D
Knöpfe hab ich noch genug zu drücken.

Ist halt einfach eine Geschmacksfrage, es gibt da kein richtig oder falsch. Ich persönlich würde halt lieber mit meinem Schiff explodieren als einen Voicebefehl zu geben. Ich quassel schon so genug den ganzen Tag aber eben nicht mit technischen Geräten, ich nutze auch keine Sprachassistenten am Smartphone. Sprechen ist für mich den Menschen vorbehalten ;)

branhalor schrieb:
Andererseits hab ich das DK2 vor anderthalb Jahren ausprobiert: Der Blick auf Joystick, Tastatur, Tablet und Maus ist damit komplett weg! Aktuell eignet sich ne VR daher in meinen Augen primär für Ego-Shooter oder wenig komplexe Simulationen. Bei nem Komplexitätsgrad, wie Elite ihn bietet, hab ich da schon so meine Zweifel... und ich kenne meine Tastatur- und Joystickbelegung fast auswendig. Aber eben nur fast... hin und wieder braucht's schon auch nen Blick auf die richtige Taste bzw. den richtigen Knopf, erst recht bei den seltener benutzten.
Stelle ich mir umständlich vor mit der Oculus vor den Augen.

Davon abgesehen hat mich die niedrige Auflösung des DK2 damals absolut nicht überzeugt - Spinnennetz zwischen den Pixeln. Dagegen ist die halbierte vertikale Auflösung meines Pana-TV im Passiv-3D quasi gestochen scharfes 4K *g*.
Das CV1 hat zwar eine deutlich bessere Auflösung, aber ich bin echt mal gespannt, ob die 1.680x1.512 pro Auge schon ausreichen, um die Trennlinien wegzubekommen... ... :confused_alt:

Probieren geht sicher über studieren ;)
Ich dachte es sind 1080x1200 pro Auge. Und sie soll einen kleinen Schlitz an der Unterseite haben durch den man etwas sehen könnte wenn man die Augen nach unten bewegt. Habe ich jedenfalls gelesen.
Ich brauche die Tastatur bei Elite schon lange nur noch für Textkommunikation, alle Befehle liegen auf dem Joystick und sind blind nutzbar. Jedenfalls zu 99%. Das letzte Prozent nehme ich gerne für Immersionssteigerung in Kauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Ich dachte es sind 1080x1200 pro Auge. Und sie soll einen kleinen Schlitz an der Unterseite haben durch den man etwas sehen könnte wenn man die Augen nach unten bewegt. Habe ich jedenfalls gelesen.
Ich brauche die Tastatur bei Elite schon lange nur noch für Textkommunikation, alle Befehle liegen auf dem Joystick und sind blind nutzbar. Jedenfalls zu 99%. Das letzte Prozent nehme ich gerne für Immersionssteigerung in Kauf ;)
1080x1200 kann sein, stimmt, jetzt wo Du's sagst. Ich hatte die in der VR-News von nVidia gestern genannte VR-Auflösung genommen.

Bei 1080x1200 hab ich definitiv noch mehr Bauchschmerzen in der Hinsicht. Das ist ja wirklich nur minimal mehr als beim DK2:

DK2: 960x1080x2 = 2.073.600
CV1: 1.080x1200x2 = 2.592.000

Das sind grad mal ~25% mehr Auflösung. Damit wird das Spinnennetz meiner Einschätzung nach garantiert nicht weg sein, nur etwas weniger auffällig.

MADman_One schrieb:
Und sie soll einen kleinen Schlitz an der Unterseite haben durch den man etwas sehen könnte wenn man die Augen nach unten bewegt.
Wußte ich noch nicht. Gab's beim DK2 jedenfalls noch nicht.

Mein Cockpit. Ganz unspektakulär und staubig^^

Ich hab das DK2 ein paar Wochen gehabt. Elite war die Killer-APP dafür, wenn man nur die UI hätte lesen können.
25% ist tatsächlich nicht gerade viel. Bin gespannt, verkauft sich gebraucht ja auch sehr gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben