Ich spiele ED von Beginn an mit VA und dem deutschen Aurora-Sprachpack und kann es nur empfehlen.
Für maximalen Nutzen, Austesten und Spaß empfehle ich allerdings:
Die Trial-Version von VA ist nicht nur auf 21 Tage limitiert, sondern auch in der Anzahl an möglichen Befehlen (glaube 20 oder 30 oder so; also wirklich nicht viel). Den Aurora-Sprachpack bekommst Du darin nicht unter (ca. 300, wenn ich es aus dem Kopf richtig weiß).
=> Also im Zweifelsfall die 7$ für die VA-Vollversion gleich investieren.
Weiterhin daran denken, die Sprachsteuerung über das Mikrofon mit der Microsoft-Konfiguration erst 2-3x einzurichten. Dauert 20-30 Minuten. Soweit ich das verstanden habe, greift VA auf die von Windows angelegte Bibliothek der Stimmuster zurück.
Hoffentlich wird die CV1 der Rift zeitnah ausgeliefert.
Hab ich vorhin auch schon überlegt

Andererseits hab ich das DK2 vor anderthalb Jahren ausprobiert: Der Blick auf Joystick, Tastatur, Tablet und Maus ist damit komplett weg! Aktuell eignet sich ne VR daher in meinen Augen primär für Ego-Shooter oder wenig komplexe Simulationen. Bei nem Komplexitätsgrad, wie Elite ihn bietet, hab ich da schon so meine Zweifel... und ich kenne meine Tastatur- und Joystickbelegung fast auswendig. Aber eben nur fast... hin und wieder braucht's schon auch nen Blick auf die richtige Taste bzw. den richtigen Knopf, erst recht bei den seltener benutzten.
Stelle ich mir umständlich vor mit der Oculus vor den Augen.
Davon abgesehen hat mich die niedrige Auflösung des DK2 damals absolut nicht überzeugt - Spinnennetz zwischen den Pixeln. Dagegen ist die halbierte vertikale Auflösung meines Pana-TV im Passiv-3D quasi gestochen scharfes 4K *g*.
Das CV1 hat zwar eine deutlich bessere Auflösung, aber ich bin echt mal gespannt, ob die 1.680x1.512 pro Auge schon ausreichen, um die Trennlinien wegzubekommen... ...
Irgendwie überzeugt mich meine derzeitige Kombi - großer 3D-TV mit TrackIR - daher noch mehr. Wenn's jetzt noch 4K wäre
Aber probieren geht sicher über studieren.