• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

val9000 schrieb:
@Necrolord, dann spiel erst mal über 20h ^^...
da kommen gegner, da musst du wirklich hoffen, der der CP schnell genug ist in seiner rolle (wenn da 3 solche feuer-zentauren-viecher kommen z.B.)...
das Paradigmen-System fordert einen sehr später im spiel...
das blöde ist noch, man verklickt sich auch mal gern bei den paradigmen, wenn man unter zeitdruck ist und im schlimmsten fall ist man dann tot^^...

soundtrack ist zwar klasse, aber ich finde es kommt einfahc nicht an Nobuo Uematsu ran...

Oje, also ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch ? :(

Ich finds bisher ganz gut.
Hab jetzt ein paar Stunden gezockt. Reisst mich allerdings nicht so mit bisher wie FF7 damals. Da konnte ich ja fast net aufhören. Vllt liegts auch daran, dass ich generell nicht mehr so viel spiele.
Werde auf jedenfall am Ball bleiben und nachher auch noch weiterzoggen.
Thema Maschinen: Gabs doch schon soooo oft. Langsam sollte man sich dran gewöhnt haben. ;) Spielt eben nicht mehr nur in der Fatasywelt "Elfen Feen Trolle und Schwerter". ^^

Ich habe das Spiel auch am Mittwoch von amazon zusammen mit dem offiziellen deutschen Lösungsbuch bekommen . Die Grafik ist sowas von der Hammer . Alleine der Vorspann ist ein Augenschmaus . Und denn das Video am Anfang , wo der Zug entgleist , und allgemein das gesamte Spielist optisch einfach top .

Was Mich nur stört ist das man sich auf keinen kampf mehr vorbereiten muss und einfach immer nur X drücken muss . Da war Teil 12 und drunter schon besser .

Ich habe ja jeden Final Fantasy Teil ( von Teil 1 bis teil 13 ) hier . Mein Lieblingsteil ist immer noch Teil 9 . Denn da muss man sich wenigstens anstrengen um eine mächtige Waffe ( Exkalibur 2 ) zu bekommen .

Teil 13 habe Ich bloß angespielt und bin bis zum Speicherpunkt . Den farbigen Character mit dem Baby Chocobo find Ich klasse .

MfG

Yiasmat

Hehe son Baby chocobo hätte ich auch gerne :-D

hab mal witer gezockt hehe und bin (denke ich mal) kurz vorm ende von "Pit Vile", musstet ihr bei dem namen auch so schmunzeln :freak::lol:

Naja jetzt wo ich wenigstens waffen und sachen aufwerten kan und das kristarium erweitert ist kommen mir schon paar bedenken.

- wo finde ich soviele sachen um alles auf max aufzuwerten?
- wo krieg ich denn mal gil her (außer aus "kisten") um mehr dinge zu kaufen?
- bin mit Lightning Breaker stufe 2 aber was hat das jetzt geändert??

und sowas
denk mal da sklärt sich mit der zeit

ich hoffe mal das spiel nimmt mal fahrt an in nächster zeit weil die kämpfe sind leider etwas langweilig geworden -.-

und mal ganz ehrlich, wieso sind die sachen im kristarium so kostspieleig? vorher hat das "weitergehen" 75kp-120 gekostet und jetzt sgehts schon bis 320kp...und man lernt nichtmal was vernünftiges für den haufen an kp, da geb ich 320 kp aus und was krieg ich "HP+20" oder "angriff+2" und das bei verheerer bzw. heiler?
also da stimmt doch was nicht xD

Gil bekommst du nur noch durch verkaufen von Gegenständen oder eben finden - ist leider so. Vielleicht gibts ja wieder eine "Alle"-Substanz, die man für 1 Mio verticken kann ;)

Habs heute bekommen und mich hat der Anfang eher enttäuscht. Wenn man da mal den Beginn von FF XII als Vergleich hernimmt, dann war hier das Intro eher schlapp. Aber jetzt wo ich aus Cocoon raus bin, kommt so richtig FF-Feeling auf - "nur noch das erledigen, nur noch das, nur noch das", und schon sind wieder 2 Stunden rum :D

Schwierigkeitsgrad ist bis dato eher leicht (bin gerade vor der Ruinenstadt angekommen) - die Kämpfe an sich finde ich relativ unübersichtlich und hektisch - einen bestimmten Gegner kann man eigentlich nur noch über's Menü auswählen; gibts überhaupt noch eine "Hand" die auf den anvisierten Gegner zeigt? Hab ich bisher noch nicht entdeckt in der Eile :)

Aber das mit dem Paradigmensystem ist sehr gut gelöst, mit Blitzschlag schnell den Gegner schocken und dann mit Grüner Front o.ä. heilen.

Das Kristarium .. naja; im Moment bei mir noch relativ linear, erinnert mich etwas an FF X. Das Entwicklungssystem von FF XII hat mir da besser gefallen.

Ich hoffe nur noch, dass ich bis GoW durch bin :D

ja das mit gil ist echt doof, vorallem ich hab nur 1700 und alles ist sau teuer -.-
und verkaufen tu ich sowieso nix da man ja jeden scheiß zum upgraden der waffen braucht

jaja FF12 war schon von vorne bis hinten perfekt wie ich finde aber naja...

ja du bist noch relativ am anfang, deine chars können bald mehr und so, da kommt noch einiges in den nächsten paar stunden ^^

du weißt schon das die einegstellten paradigmen keine pflicht sind? du kannst sie dir anpassen wie du es brauchst und andere unbrauchbare auch löschen

ne "hand" kommt nicht aber wenn du für nen angriff einen gegner wählst kommt die lebens und schockanzeige über dem gegner der das ziel ist
hoffe das hilft dir etwas weiter ^^

Der Kampf ist anfangs etwas verwirrend, aber man blickt schnell durch.

Aktuell finde ich das Kampfsystem genial.
Bis jetzt mein Favorit von allen FF-Kampfsystemen.

MfG,
tec

@tecilein, dann spiel erstmal gegen den boss, gegen den ich grad spiele...
dann verfluchst du teilweise das kampfsystem, denn es hat auch erhebliche taktische nachteile, weil der CP nicht wirklich mitmachen will manchmal^^
z.B: raubt das switchen unnötige zeit.... während so toll gezeigt wird, wie die 3 charaktere ihre Rolle switchen und man in diesen sekunden nix tun kann, frisst man schaden und verliert zeit...

Zuletzt bearbeitet:
schonmal aufgefallen das es eigentlich genau das selbe kampfsysem ist wie das von X-2?

das war auch atb und da musste man auch schnell handeln, nicht wie in 13 aber fast und statt den paradigmen gabs da halt kostüme

naja mein favorit an den kampfsystemen ist immer noch das von FF9, schön rundenbassiert (und da sfinde ich am besten) mit leveln und abilities lernen etc.
ansonsten fand ich das von 12 auch super, die idee mit den gambits fand ich super klasse und halt auch das offene kämpfen

X2 und 13 sind mir etwas zu hektisch, da man in dem spiel ja außer kämpfen und bissle laufen nix tut find ich die hätten das bisschen anders gestalten sollen
aber sieht ja jeder anders hehe

ist das von FF9 nicht das selbe wie FF7+8 dann?
ich fand das auch am besten... dort konnte man überlegen, was man tut und richtig vorgehen...
niemand hatte seine spezielle rolle... man hatte einfach mehr kontrolle und deswegen mehr taktik...

ich empfand das system von FF 12 am schwersten zu bewältigen... da man sich bewegte und die ganzen spells etc. durchgeklickt hat und noch die anderen charaktere bedient hat... war schon sehr fordernd das system...man musste viel gleichzeitig tun sozusagen...aber genau deswegen ist es für mich das taktischste final fantasy... aber halt schwer zu bewältigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spiel das Spiel seit ca. 4 Stunden und bin bisher restlos begeistert! Muss allerdings dazu sagen, dass ich das auch zu Beginn von Teil 6,7,8,9,10,12 immer war *gg* Die Frage ist ob mich Story und Gameplay motivieren kann, dran zu bleiben um es komplett durchzuspielen (FF12 hat es nicht geschafft, obwohl über 100h Spielzeit). Ich bin gespannt. Bis jetzt wirkt die Story sehr interessant und das Kampfsystem spaßig (nachdem ich den ATB Balken auf langsam gestellt hab - das würd ich übrigens jedem empfehlen der das Kampfgeschehen als zu stressig empfindet).
Grafik auf ist sowieso bombastisch, zugleich auch die ganze bisherige Inszenierung, aber das ist man ja gewohnt von FF. Gott sei dank hab ichs mir für die PS3 geholt. Die Cutscenes in FullHD 1080p (im Gegensatz zur Xbox nur 720p) sind traumhaft - sowas hab ich noch nicht gesehen in einem Videogame, einfach unglaublich!

Ich habe jetzt auch weitergespielt und der Schwierigkeitsgrad zieht gut an.
Wenn man mehr Rollen (für Paradigmen) hat geht es wirklich ab.

Das Kampfsystem ist genial, die Musik ein Traum.
Die Story ist toll, die Inszenierung ist spitze.

Lediglich der Start ist (was das Kampfsystem angeht) etwas lahm, aber selbst da nimmt die Story schon fahrt auf.

Wie man dem Spiel 80% oder weniger geben kann (siehe manche Reviews) ist mir schleierhaft.

Ich finde das Spiel bis jetzt spitze :)

@demoness
Ich spiele aktuell die XBOX360 Version (da ich noch keine PS3 habe) und muss sagen,
dass ich dich beneide.

Die Kompremierung der Videos (nicht nur die Auflösung) ist bei der XBOX360 schon deutlich sichtbar.
Das nimmt den Sequenzen etwas den Zauber, wenn man die Kompremierung deutlich sieht.

Bei der PS3-Version gehen die Sequenzen mit 1080p Auflösung und ohne Kompremierung perfekt in die Spielgrafik über, bei der XBOX360 Version geht diese "Illusion" manchmal flöten.

Ich werde mir diesen Jahr auf jeden Fall eine PS3 kaufen und FF13 dann nochmal durchspielen.

Nichts desto trotz macht es auch auf der XBOX eine Menge Spass.

Daumen hoch, tolles Spiel!

MfG,
tec

hey Teci ^^

du hast ja auch weitergespielt und wahrscheinlich neue rollen bzw. ne rolle der stufe 2
ist dir bei einer stufe 2 rolle nen unterschied aufgefallen?? mir nicht...

und schon ne waffe geupgradet ?

Im Mediamarkt gibts das nun für 39 Euro für PS3 ODER XBox360...

Ich werde wohl morgen hindüsen und mir ein Exemplar besorgen. Wenns nicht ist, dann kann man es bestimmt für den gleichen Kurs wieder verkaufen

@Zeroena
Ich habe noch keien Stufe 2 Rollen freigeschaltet, bin aber kurz davor.
Ich werde dann meine Eindrücke schildern.

Waffen upgraden habe ich bereits gemacht, aber noch nicht zum "Stern"-Level.
Ich bin gerade dabei die Anfangs-Waffe von Lightning hoch zu level und habe diese gerade auf Level 6.

@Topic
Ich bin jetzt ~7 Stunden im Spiel und bin bereits einige Male gestorben.
Ich weiß nicht ob ich einfach zu schlecht bin, aber pures A-Knopf spammen geht spätestens nach 4-5 Stunden nicht mehr.

Es ist zwar nicht unbedingt schwer, aber man muss schon ordentlich Paradigmen wechseln.

Mir gefällt es :)

Das Kampfsystem zieht ab Kapitek 8/9 schon etwas an. Da ist das wechselt man schon fast ständig die Paradigmen durch, da man sonst einfach umgehauen wird.

Das Kristallisfeld wird ab Stufe 6 auch etwas weitgefächerter, man kann sich nicht "alles" kaufen nach kurzer zeit da jeder Punkt 1000-1200 KP kostet.

Ich empfinde das Switchen immer stärker als problem...
diese dumme kurze wechselsequenz, in der alle 3 chars paar sekunden so super gezeigt werden und man nix tun kann, kostet mich manchmal fast das leben...

Man muss halt echt auf zack sein mit dem Paradigmen System, wenn man sich da mal vertut oder nicht aufpasst, ist es halt später im Spiel doch recht schnell vorbei.

Man muss halt rechtzeitig wechseln. Später kommen Stellen in den Kämpfen, wo die Gegner besondere Fähigkeiten benutzen, die ein quasi sicher das Leben nehmen, wenn man nicht bestimmte Paradigmen aktiviert.

Achja und am Ende kosten die Fähigkeiten im Kristarium bis zu 80.000CP ;)
Allerdings steigert sich auch der Effekt. Umso mehr Punkte man braucht, umso mehr bekommt man im Endeffekt auch dafür.
Das Verhältnis wird wahrscheinlich ähnlich wie am Anfang sein.

Achja und mit der automatischen Auswahl der Zauber kommt man eigtl. relativ weit. Bin in Kapitel 8 und spätestens nach Analyse werden immer die Zauber/Fähigkeiten ausgewählt, die man selber auch wählen würde.

Bei dem upgraden mach ich mir allerdings auch noch so meine Sorgen. Hab gerade mal die Fanal-Sturmklinge auf Sternlvl und nen paar andere zwischen 5 und 10. Also bis man da alles voll upgegradet hat, wird sehr lange dauern. Da darf man wohl öfters mal hin und herlaufen in bestimmten Leveln ;)

Zurück
Oben