• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Uff von FF7 zu 13, das ist nen Megasprung, allein schon wegen ATB.

Was mich jetzt schon etwas nervt, der bildliche Wandel von normal Cam zu BAttelcam. Das ging in 12 besser. DAs viel angesprochene lineare Vorgehen ist zwar nicht sehr schön, aber Storytechnisch passend. Bei Vani muss man sich einfach nur Paris Hilton mit 2 IQ-Punkten mehr vorstellen.

Also die letzten JRPGs die ich gespielt habe war Blue Dragon und Final Fantasy X.

Und ja man fühlt sich spieltechnisch nicht gleich zu Hause, das Kampfsystem ist definitiv anders, aber scheint mit der Zeit auch immer komplexer und fordernder zu werden. Ist schon was anderes als das man nun überlegt welche Attacke man raushaut, sondern da schon alles fix gehen muss, auch wenn die Gegner noch nicht so schwer sind. Das Crystal Skill System gefällt mir sehr gut.

Mir machts Spaß ich finds toll, vorallem InGame technisch sieht das auch richtig gut aus. Die ganzen Kristalle sehen wahnsinn aus :)

Bei Vanille wusste ich ja schon in etwa was mich erwartet, jedoch war ich dann doch etwas überrascht von ihren ersten Sätzen. Mitlerweile hat sich das gelegt, ich mag ihre Art, sie passt genau in die Gruppe rein und lockert das ab und zu mal auf mit ihrem gutem Herzen.

Vanille wird im laufe des Spiels weniger nervig wie ich finde..also es nimmt ab, genauso Hope die heulsuse...
das nimmt auch während des spiels ab und es wird angenehmer...

Ihr glücklichen Konsolenspieler.

Ich habe keine Konsole, ich hatte nie eine. Macht mir eigentlich auch nichts aus. Aber seitdem ich vor über einem Jahr die ersten Screens zu FF13 gesehen, bin ich von Lightning und Co. einfach nur angetan.
Ich habe nie einen FF-Teil gespielt. Aber die Story/das Gameplay kann gar nicht so schlecht sein, dass es den positiven Eindruck, den die Screens in mir hervorrufen, verwerfen können.
Ihr glaubt gar nicht, wie happy ihr Konsolenspieler sein könnt. Wenn ein Spiel von Konsole auf PC portiert werden soll, dann ist es für mich mit Sicherheit FF13. Und ich würd' auch 80€ für das Spiel zahlen.

Eine 360 kostet derzeit "nur" 150€ + Spiel = 200€. Leider ist das zu viel Geld für "ein" Spiel. Aber neidisch bin ich da schon, keine Frage... vor allem wenn man jetzt auch noch ständig in der TV-Werbung damit konfroniert wird. :D

Ich habe mit FF7 aufm PC angefangen, FF8 habe ich mir damals kurz ausgeliehen, aber das war erst auf der Playsi richtig geil.

Bei FF11 fand ich es schade das es solange Endlisch-online war, und dann nur per Kreditkarte lief. Jetzt wo ich eine habe, werde ich es mir nicht mehr holen, die Grafik zieht mich nicht mehr so, mal sehen was FF14 da besser macht.

Du kannst dir ja auch eine netzwerkfähige Multimediastation mit Bluray-Player kaufen. Da gibts eine auf der das Spiel auch läuft ;-)

Für die paar Spiele die ich hab würde sich eine Konsole eigentlich auch nicht lohnen... aber in Summe geht die Rechnung schon auf.

Ich werd mir FF13 auf jeden Fall auch holen. Die Strory scheint ja echt gut zu sein und darauf kommt es mir bei einem Spiel hauptsächlich an. Das lineare Design stört mich persönlich eh eher wenig, da kann ich mich wenigstens nicht verlaufen ;-)

Hab den Release total verpasst. Als ich das hier heute gelesen habe, musste ich nach der Arbeit in den nächstem MM fahren und mir das Game kaufen. :)

Mit 55 EUR sogar noch billiger wie bei Amazon. Hätte ich ja nicht gedacht.
Seit FF7 habe ich kein anderes Teil mehr gespielt.
FF 13 gefällt mir bisher aber auch gut. (Bin jetzt beim Kristallsee)

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Final Fantasy 12 war ein Flopp?

ganz sicher nicht.... nur positive Reviews und mehrere Millionen verkaufte Einheiten

aber es war ein Flopp, ganz klar...

ja natürlich wurd die scheisse gekauft ich habs auch first day gekauft.alle dachten es wird die bombe nach dem sehr starken 10 teil.

@super dragon
Am besten noch weniger Argumente und Begründungen für deine Aussage liefern,
sonst könnte man vielleicht was auf dein Posting geben. ;)

Ich fand FF12 gut.
Es hatte Schwachpunkte (z.B. die Charaktere oder die deutschen Texte),
hat mir aber sehr viel Spaß gemacht.

Der Umfang ist gigantisch und die Story gut (Meinung).

Das Kampfsystem war zwar gewöhnungsbedürftig,
aber man konnte sich schon einiges zusammenbasteln.

Mir hat es gefallen.

Grafisch war es für PS2-Zeiten auch genial.

Und das FF10 "stark" war ist auch Geschmackssache.
Erzähl doch mal was du an FF10 so gut fandest (und an FF12 nicht)?

Meine persönliche Reihenfolge wäre übrigends: 9, 7, 8, 6, 12, 10, 1 (jp).
2, 3, 4, 5 habe ich nicht genug oder gar nicht gespielt. (Nummerierung ausgehend von der japanischen Zählung)

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mir heut auch geholt und mal 5 Stunden gespielt. Ich muss sagen ich weiss nicht wie man das Spiel nicht mögen kann. Totaler Hammer, macht richtig fun. Packende Story, bomben Grafik. Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Hat mich bisher sogar noch mehr gefesselt als Heavy Rain, ist aber nur mein persönliches Empfinden. ;)

also meine Reihenfolge wäre die selbe (wobei ich FF9 aber nicht gespielt habe, da es mir bereits zu kindlich wirkte)...
ich siedel für mich persönlich FF13 sogar vor FF10 an und damit zwischen FF12 und FF10....
in FF10 war einfach die synchro scheisse und die charaktere haben mich genervt...
und wenn jemand einen Völkerball-Ball als waffe benutzt, ist das für mich schwachsinnig^^

ich fand FF12 die Synchro gut und die Charaktere haben mir fast alle gefallen, sowie die Handlung und Story...
eigentlich fand ich FF12 wirklich extrem gut, bloß das Kampfsystem mochte ich nicht so und die welt war mir ein kleinen tick zu groß...^^

Hai leute ^^

nun da ich da sspiel jetzt auch habe kann ich auch was dazu sagen.
Also ich bin nen ziehmlicher FF freak bzw. ich hab bisher eigentlich fast nur JRPGs gespielt.

Zuerst hätt ich da einpaar fragen, bevor ich meine meinung abgebe:

- Wie lang ist das spiel ungefähr? (hab *leider* erst 3 stunden gespielt und hoffe das geht wie in den anderen teilen noch viel weiter ^^)

- ab wann kann man die waffen mit ep aufwerten bzw. wann hat man den generell mehr kontrolle über alles? bisher ist das ja so gewesen das man ja stück für stück was gezeigt kriegt und erst ab da an aufleveln bzw. was lernen kann.

- gibts auch in weiteren verlauf gebiete wo man wenigstens etwas "leveln" kann (also kp sammeln) oder ist das auch eher linear da nur eine bestimmte gegnermenge vorhanden ist im jeweiligen abschnitt?

Ok jetzt sag ich was ich persönlich von spiel halte:

Possitiv
- Grafik, die ist einfach bombastisch und einfach traumhaft wie ich finde
- charaktere, ich find die sind einfach sehr gut gelungen, vom design bis zum charakter gibts für jeden was und die jeweils unterschiedlichen charaktere lockern da sspiel auf und machen es spannender da jeder sich anders verhält
- kampfsystem, zwar etwas flott aber ist ja aktive time ne :p
- Esper, endlich hab man kontrolle über sie, gut durchdacht und mal was anderes

...momentan fällt mir nicht mehr ein aber dafür hab ich auch zuwenig gespielt...

Negativ
- Lineares gameplay, also mich stört das nicht so ganz,, nur ich finde es schade das man bei sone spielpracht nicht mal rumsuchenudn was entdecken kann sondern einen weg gehen muss...naja hoffe das ändert sich etwas gegen schluss
- namen der gegenstände und "berufe" (nenn ich mal so), warum gibts keine potions mehr und stattdessen "heiltränke"? irgendwie stört mich sowas da ssie die typischen heilmittel umbenennen -.- hoffe es gibt nicht mehr davon
- zu lange sequenzen, also echt, ich will mehr spielen als zugucken zu müssen... meinemum dachte heute ich guck nen film auf der playsi haha

naja alles in einem eigentlich nen geile sspiel, die hätten aber viel emrh rausholen können daraus, mir fehlt die offene welt von FF12 sehr, sie hätte ja nicht so offen sein müssen aber da sman statt nach punkt A zu gehen mal durch ne wüste geht und irgendwelche nebengebiete findet und paar geheimniss etc stattdessen geht man nur von A nach B und direkt ist man bei C hmm

naja mehr sag ich erstmal nicht, mal schauen wie die nächsten stunden so sind

mfg Zero

hab jetzt auch knapp 4std hinter mir und bin mehr oder weniger begeistert.

Ich kann es nicht mit den anderen FF teilen vergleichen, da dies mein erster ist, aber ich finde es gut.

Stören tut mir eigentlihc nur, die naivität und mentalität der charaktere. Eigentlich müssten die alle so negativ drauf sein, wie Ligthning, und nicht vor Freude und positiver Gedanken glühen.

Es ist eine sehr düstere Story, aber kunter bund in der mache, fast ein wenig naiv.

ansonsten schönes spiel mit sehr schönen Sequenzen.

gruß

FF 10 hatte einfach alles story und die schwarzen bestias man konnte 300 stunden spielen es hatte mega langzeitmotivation aber daran gab es auch was auszusetzen zb wakkas ball^^

@ Schinzie )

Richtig, die Grundstimmung der Charaktäre ist leider zu positiv angesichts der Situation. Ich hoffe in FF Versus 13 wirds wirklich ein bischen düsterer, wie die Entwickler bereits angekündigt haben.

@ Zeroena )

ich hab nun 50h aufm Buckel und seh noch kein Ende

das aufwerten von Gegenständen kriegst du recht schnell, aber z.B. Kampfteilnehmer selbst bestimmen kann man erst ab dem letzten Dungeon in "Cocoon" (nach ~30h bei mir, aber ich hab wegen japanisch ein bischen länger gebraucht ;) )

wenn du die Systemsprache deiner PS3 auf englisch stellst hast du warscheinlich wieder die vertrauten namen und nicht die eingedeutschten

und spielen kannst du nachher genug, brauche für größere Gegner gut und gerne mal 20-30min. momentan

was ist denn die ungefähre spielzeit?

es läuft ja recht linear ab, da kann ich mir schlecht vorstellen,dass es allzu lang ist?

was hat es mit den anderen FF13 titeln auf sich, mit dem VS und dem anderem? Sind das eigenständige Titel, oder so ne Art Add-Ons?

gruß

Final Fantasy 13 Versus ist ein eigenständiges Spiel. Und hat nichts mit den Charakteren aus FF13 "Normal" zu tun.

Zurück
Oben