• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Die Wechselsequenz hat überhaupt keinen zeitlichen Nachtteil, da so wie die Attacken kommen sich auch der ATB-Balken füllt. Und wenn du siehst, dass der Gegner ne harte Attacke ausführt und du dann auf Heilung switchst, wird das auch direkt hochgeheilt. Nach einem Wechsel ist bei mir der Balken nahezu immer voll.

Zumindest hatte ich noch nicht einmal Stress deswegen, ich spiel grad um die 10 Stunden und bin in dem Wald mit Sazh und Vanille. Man muss sich halt genau überlegen, wann man wechselt und mit welchem Paradigma man beginnt.

Ist halt ein neues Kampfsystem, bei dem man die Kniffe erst lernen muss.
Gerade das finde ich toll.

Mal was Neues :)

Allgemein ist FF13 in fast jeglicher Hinsicht etwas Neues oder ein Versuch etwas anders zu machen.
Ob das jedem gefällt ist natürlich fraglich, aber ich finde es klasse.

MfG,
tec

@Necrolord, ich bin bei der xbox 360 jetzt auf CD3 und dort hat es teilweise gestört...manchmal hauen die dir plötzlichen derben damage rein wo du deknst: "fuck, wechseln" und während dem wechseln frisst du auch noch schaden^^...
bin bei glaub 26h oder so grad...Kapitel 10

btw:
Neues Final Fantasy 14 Material: http://www.play3.de/2010/03/11/final-fantasy-xiv/
und FF15 wird mehr Open World und freier sein:
http://www.play3.de/2010/03/11/nachstes-storybasiertes-final-fantasy-wird-mehr-freiheit-bieten/

ich denke nachdem die Casuals mit FF13 so weng reingekommen sind, kann man FF15 dann wieder offener gestalten...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Final Fantasy 13 Limited Collectors Edition Lösungsbuch von Piggyback bekommen.
Wie gewohnt hochwertig.

Ich werde von meinen Erfahrungen damit berichten.
Der Ersteindruck ist super.

PS:
Mein verschollenes DHL-Paket ist doch angekommen.
Leider sind alle darin enthaltenen Limited Editions von FF13 nicht mehr zu gebrauchen.
Alle haben Dellen, eingeknickte Ecken usw...

Amazon hat mir schon einen Schein zum zurückschicken geschickt, so dass ich kein Porto zahlen muss.
Geld ist auch bereits auf dem Weg zu mir.

Da hat es DHL echt geschafft das Paket + Inhalt kaputt zu machen.
Keine Ahnung was die mit dem Ding gemacht haben :/

MfG,
tec

Du musst bei www.4u2play.de bestellen.
Die haben es vorrätig.

Ich hatte mit Kreditkarte gezahlt und es war am nächsten Tag da.

Es scheint, dass 4u2play ein Vorverkaufsrecht oder etwas Ähnliches hat.

MfG,
tec

@tecilein
mein ff13 special edtion von der dhl war auch geknickt aber naja so schlimm find ich es auch net(amazon bestellt)

Ich bin endlich in dem "Open World"-Part von FF13...
also auf der XBox 360 ist das ein richtiges Lag-Erlebnis^^... wie siehts bei der PS3 aus?
ich würde mich da vor den etwas größeren raubtieren etwas fern halten...die hauen gut mal 1600hp weg oder manhcmal einen komplett tot^^...aber dort kann man schön hochleveln im kristarium....die viecher sind schon zäh in dem gebiet...

finde das Spiel sehr unmotivierend, ist einfach nicht mehr mein Genre.... "damals" Secret of Mana, Secret Of Evermore, Final Fantasy 7 bis zum erbrechen gespielt, aber irgendwann dann das Interesse dann verloren :-(

Nachdem ich jetzt den Lichterwald abgeschlossen habe (ca. 10h Spielzeit bis dahin) muss ich sagen, dass das Spiel immer noch relativ einfach ist; kaum ein Kampf ist wirklich fordernd - höchstens zeitraubend (bis dato hab ich noch nichts gekauft oder modifiziert).

Mag mehrere Gründe haben:

• man muss nicht mehr auf MP achten -> jeder Zauber kann beliebig oft genutzt werden. Früher musst man noch abwägen, welche Zauber man benutzt oder wieviele Elixiere (oder warens Äther) man noch in der Tasche hat
  • Heiltränke und Phönixfedern muss man quasi nie benutzen, da Heilen via Zauber immer möglich ist
  • negative Zustandsveränderungen sind bis dato völlig irrelevant, weil sie a) im Kampf zu wenig schaden um sie heilen zu müssen und b) nach dem Kampf sowieso aufgehoben sind
  • während man sonst nach Kämpfen manchmal sämtliche (Hi-)Potions nutzen musste um sich aufzufrischen, ist das hier nicht mehr der Fall, da man automatisch wieder gesund und auch lebendig ist
  • zur Not könnte man immer einen Charakter als Heiler aufstellen; dann wäre schocken zwar schwierig bis unmöglich und der Kampf dauert etwas länger, aber man käme weiter
  • KP hab ich mehr als genug, ich geh meist nach einem Abschnitt ins Kristarium und kann dort kaum all meine KP verbrauchen um alle Fähigkeiten zu bekommen, die aktuelle zur Verfügung stehen
Nichts desto trotz, macht es sehr viel Laune - das System mit den Paradigmen finde ich an sich sehr gut, nur muss man sich eben gar nicht um die anderen Charaktere kümmern, da waren bisherige FFs doch anspruchsvoller. Es ist zwar kein reines x-Hämmern, aber in der Regel kommt man mit zwei-drei Paradigmen aus, die man auch nicht jede Sekunden wechseln muss: in den Schockzustand versetzen, Schaden verursachen, Heilen; selten, je nach Gegner, noch eins für positive Zustandsveränderungen.

Am schwierigsten war bis dato eigentlich Shiva, weil ich am Anfang nicht genau wusste, was man überhaupt tun muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß halt nicht... wiederholt sich irgendwie alles... hab jetzt knapp 2 h gespielt, aber sind immer die selben gegner, eigentlich immer während der kämpfe nur auf A drücken, wenn sich die balken aufgeladen haben...

Das war doch in FF7 auch nicht anders; solange du dich in einer Region aufhälst kommen da auch die gleichen Gegner ohne sich großartig abzuwechseln.

Aber das Kampfsystem von FF7 war besser - obwohl wesentlich simpler aufgebaut :)

am anfang ist es klar, dass man immer nur A drückt...oder eine taste...
war in den anderen FF-teilen auch ned anders...
mit der zeit wirds halt anspruchsvoller...
aber man klickt in FF13 öfter einfach nur 1 taste als bei den anderen spielen....
ich bin vorhin kurz runter gegangen, controller in der hand und hab nur A gedrückt während ich meinen cousins geholfen habe...
bin zurück und hab gewonnen ^^...

eigentlich kann man wirklich nur mit A gewinnen, wenn man die richtige rollenverteilung hat...dauert halt lange, aber man gewinnt...weil der CP die heilung übernimmt etc und man nur dumm drauf haut...
in FF7-12 musste man immerhin alle chars selbst bedienen und da musste man schauen, dass man auch heilt und bufft, debufft etc. ....
FF13 ist halt... einfacher...

und das mit dem "wiederholt sich"... war bei jedem Final fantasy so... es kommen immer ie selben viecher wieder nur mit anderem skin...
stell dir vor, in fast allen spielen spielst du gegen Menschen... nicht sehr abwechslungsreich^^...
deswegen hab ich kein bock mehr auf spiele, in denen man gegen Menschen spielt...

@ val9000 )

hehe, in FF12 musstest du nichtmal x drücken, mit den richtigen gambits haben die alles allein gemacht und normalerweise hat man die andren charas auch nicht kontrolliert, aber zumindest war es möglich das stimmt

Ich bin jetzt im "grünen" Wald angekommen und finde es weiterhin genial.

Das es "langweilig" wäre kann ich gar nicht nachvollziehen.
Die Story wird kontinuierlich weiter geführt und ist super interessant.
Außerdem erhalten die Charaktere immer mehr Charakter, wobei auch die Rückblenden helfen.

Die Kämpfe sind schnell und voller Aktion und sehen super aus.

Zu leicht finde ich es auch nicht.
Die normalen Gegner sind zwar in der Regel kein Problem, das war bei anderen FF-Teilen nie anders.

SPOILER
Bei dem Boss mit der Blume auf dem Rücken bin ich auch 2x gestorben, da ich es verplant hatte schnell genug zu wechseln, bzw. mich wohl überschätzt habe.

Ich finde es auf jeden Fall super.
Man merkt dem Spiel die Zeit und das Geld das reingesteckt wurde echt an, meiner Meinung nach.

MfG,
tec

Ich bin jetzt am Ende von Chapter 7 und es wird wirklich schwieriger und die Kämpfe dauern länger. Story und Charaktere machen auch echt Spaß, vorallem Hope fand ich am Anfang relativ uninteressant, doch jetzt mag ich ihn doch sehr.

Zurück
Oben