• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

mod666 schrieb:
finde das Spiel sehr unmotivierend, ist einfach nicht mehr mein Genre.... "damals" Secret of Mana, Secret Of Evermore, Final Fantasy 7 bis zum erbrechen gespielt, aber irgendwann dann das Interesse dann verloren :-(
Obwohl ich diese Spiele (spontan fällt mir noch Illsuion of Time ein) auch geliebt habe, und sie bestimmt zig mal durchgespielt habe (FF7 hab ich das letzte mal vor 6 Monaten komplett neu durchgespielt), bin ich froh, dass sich diese Art von Spielen weiterentwickelt haben.

Die Story und Gameplay Elemente konnten mich vielleicht damals als Kind bzw. Jugendlicher begeistern und faszinieren. Wenn heutzutage aber ein Spiel mit ähnlich simple gestrickten Storys (FF7 ausgenommen) und relativ einfachem Gameplay rauskommen würde, naja ich weis nicht. Man wird halt älter und die Ansprüche an Games steigen einfach (nicht nur bei der Grafik). Ich will eine Story erleben, die einen Bestsellerroman ausstechen kann bzw. Monumentalfilme / Blockbuster alt aussehen lässt :D

Genau das bietet mir FF13 im Moment. Man sollte sich halt mit der Spielwelt ein wenig weiterbewegen. Wer ewig lang in den 90ern hängen bleibt, wird (wie du schon sagst) keinen Spaß mehr an neuen FF Teilen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Demoness, also sowas wie Heavy Rain oder Metal Gear von der Story^^...
tja... schade, dass es nicht viele solcher games gibt...

@demoness: da hast du wohl recht! nur hab ich dann irgendwann erst die egoshooter kennengelernt (stichwort: medal of honor auf ps1) und mich dann mehr und mehr von den rollenspielen verabschiedet... inzwischen spiele ich vorwiegend sportgames und egoshooter, ab und zu mal ne aufbausimulation wie z.B Anno

Ja am Anfang (naja eher bis zu ~Kapitel8) ist das Spiel relativ einfach: Immer auf X Hämmern und man gewinnt.

Jedoch zieht dann der Schwierigkeitsgrad doch stark an: Gegner machen mit bestimmten Fähigkeiten auf einmal 300 AoE dmg (Bei ca 900TP pro Char). Wenn davon zwei gleichzeitig zu bekämpfen sind segnet man schnell das Zeitliche.

Und wenn man dann noch ein Trophyhunter ist und jede Mission mit 5 Sternen abschließen will ist es ganz vorbei mit dem Casual-Game ;)

mal ein wenig offtopic...
hat schon jemand bemerkt, wie oft die Final Fantasy werbung kommt?
mich pisst die Musik an irgendwie... das ist dieser Leona Lewis Schrott... das passt überhaupt garnicht zur werbung und dem game...da gehört ORCHESTER bzw richtiger SCORE rein und kein pop-scheiss-lied...

@val9000
Die Werbung ist mir ziemlich egal.

Den Schritt seitens Square kann ich aber nachvollziehen, da so eine breitere Masse angesprochen werden kann.

Als Serien-Fan weiß man sowieso von FF13 und braucht die Werbung nicht.
Sowas stört mich also überhaupt nicht.

@Topic
geringer SPOILER:

Das Wetter-Wechseln in Kapitel 6 gefällt mir.
Besonders da die Monster dann erneut kommen, nach dem Wechsel.
Ich habe die ganze Ebene mehrfach abgelaufen, um auch alle Kämpfe gemacht zu haben und etwas zu steigern / sammeln.

Die Level mögen zwar linear aufgebaut sein (war bei FF10 genauso, minimal weniger vielleicht), aber dafür sind die Umgebungen, Gegner und Gimmicks (Wetter wechseln, Backtracking nachdem man den Strom angeschaltet hat usw) echt abwechslungsreich.

Ich kann mich nach wie vor nicht beschweren :)

MfG,
tec

Heise Link

Nachrichten von der GDC

Unsere kompletten Vermutungen werden vom Chef selbst bestätigt.
-----

Kleine Frage: FF13 Versus war mir bekannt aber FF13 agito? gibts da schon Bildmaterial? Hoffe mal die Community etwas wächst, dann könnte FF14 doch noch was bringen.

FF13 war halt ein Experiment.
Für mich ein geglücktes Experiment.

Ich kann aber verstehen, wenn es den ein oder anderen nicht anspricht.

Trotzdem kann ich Bewertungen wie 5/10 (EDGE) nicht verstehen.
Solche Wertungen sind realitätsfern.

MfG,
tec

so ich hab jetzt kurz weitergespielt und bin jetzt da stehengeblieben wo sich sahz und vanille schlafen legen (denke mal es ist jetzt anfang kapitel 5)

ich hatte schon nen fordernden kampf, nachdem ich die energie da auf dem schrotplatz hergestellt hatte bin ich den weg komplett zurückgegangen um die nebenwege zu aktivieren und die 2 schätze da einzusammeln, darunter war ne gruppe mit 3 bombern und 2 von diesen robotern.
DA hab ich bestimmt 6 mal verloren, da sliegt halt daran dann man es vll schaft einen bomber zu erledigen und die anderen beiden explodieren und hauen die ganze energie weg und falls was übrig bleibt kommen die roboter und geben einem dem rest, das fand ich so mieß ^^
da musste ich erst an den paradigmen rumbasteln und an der ausrüstung ala flammenring und wenigstens ne chance gegen die viecher zu haben.

Nebenbei, wie findet irh das denn dass, der kampf vorbei ist wenn der "anführer" K.O. ist?
ich find das echt schei*e, da die anderen noch leben und wenn sich die gegner dann auf einen konzentrieren darf man den kampf von vorne beginnen und da shatte ich oft votallem bei der grupep mit sahz und vanille...alle kloppen auf sahz, vanille heilt net schnell genug und zack kampf vorbei...

Und leute das Esper System ist doch geil oder nicht!?
ich finde das hat den kampf endlich mal spannender gemacht und endlich sind mal schöne grafikeffekte dabei :-D
und die special moves sind der burner ^^
leider bezieht sich alles auf die meta punkte und davon hat man ja net gerade viel -.-
aber odin haut echt rein :freak:

Ich weiß nicht, schon in FF XII hab ich die Esper so gut wie nie benutzt (eigentlich nur 1-2 mal wenn man musste). Auch jetzt in FF XIII hab ich sie noch nie selbst eingesetzt. Man braucht es einfach nicht mehr, im Gegensatz in den Teilen davor, wo ich ständig mit Beschwörungszaubern gekämpft habe.

Man kann ja wie gesagt immer mal auf ein Heil-Paradigma wechseln, weil es keine MP mehr gibt die das limitieren, somit sind Kämpfe wesentlich einfacher geworden.

Dass der Kampf bei Tot des Anführers vorbei ist finde ich nicht so schlimm. Man kann den Kampf jetzt ja direkt wieder anfangen - man verliert also nicht viel.

also da FF13 extrem einfach ist in vielen dingen (kein Mana, man kann Kämpfe wiederholen), ist es eigentlich nicht schlimm, dass alles aus is, wenn der gespielte charakter verreckt...

früher musstest noch vom letzten speicherstand alles wieder komplett neu spielen usw.

naja, aber bei den vorherigen teilen war es so, dass es vor den kämpfen, wo es am wahrscheinlichsten wahr zu verrecken, nämlich bosskämpfe, immer einen save punkt gab. klar gab's da ausnahmen, aber es waren halt ausnahmen und in diesem zusammenhang irrelevant.

Jo, mag sein. Aber wenn du meinetwegen mal eine Stunde gelevelt hast wo man nicht ständig speichern konnte, dann war das alles weg. Das wäre jetzt nicht mehr der Fall.

Mal ne Frage, wie ist das im Kristarium, wenn ich zb. als Verheerer mehr TP skille, zählt das dann auch wenn ich als Brecher unterwegs bin? Bei den Attacken ist das klar aber wie siehts mit den Fähigkeiten wie TP, AP etc. aus?

Yep zählt insgesamt die Attributverbesserung.

550 Euro? WTF

OK Teil 13 rechne ich mit 50€ aber für den REst will er pro TEil 40 Tacken? Auch wenn ich nach Spiel und Buch aufteile ist das dermaßen überzogen. Die gibt es neu für jeweils 20 € bei Amazon. Buch dito, warum also gebraucht mit Kratzern?

Also manche versuchen es halt immer wieder?
---

Bin jetzt langsam auch im Kristarium angekommen, (6Std. Spielzeit). Nur mal so ne Frage, die meisten haben ja schon sich Esper besorgt etc. wie weit ist das denn noch? Da ich ja jeden Winkel durchlaufe (zwecks Itemsuche ^^) dauert alles doppelt solange, daher meine Frage.

@ P4ge :

Die erste Esper ( Shiva ) bekommst Du Ende Kapitel 3 . Den Kampf wirst Du denn mit Snow betreiben , der die Esper denn auch bekommen wird . Im Spiel bekommt jeder Character eine Esper . Und die kann auch nur gerufen werden wenn der Charakter der Anführer ist , weil nur er die Meta Punkte hat .

MfG

Yiasmat

Na dann kanns ja nicht mehr lange dauern, Wann bekomme ich denn wieder mehr möglichkeiten meine KP zuverballern? habe jetzt ca. 200 und schon alles ausgebaut. (Bin dort wo Snow die Gruppe kurz verlässt für seine "Tote Verlobte")

Zurück
Oben