• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

also später kommste noch auf genug orte wo du kp sammelst
die paar kp die du jetzt brauchst sind noch lange nix im gegensatz zu denen die du im weiteren erluf brauchst, pro kristarium stufe (die soweit ich weiß steigt wenn man nen endgegner hinter sich hat) steigern sich auch die einzelnen rollen, man kriegt dann ne etage im kristarium dazu, und naja umso weiter es geht umso teurer wird es, bei mir kosten die schon locker 220kp und höchstens 500 ^^

aber es kommen genug orte wo du gut farmen kannst, beispielsweise im Lichtwald sind schwache monster die auch jeweils 26kp geben, und wenn man halt ein gebiet weiter geht und zurück stehen die da wieder, also kann man gut farmen.

momentan bin ich z.B in sonem wald wo das wetter wechselt und imer wenns wechselt kommen die gegner neu und da kan man auch sehr gut farmen, tu ich auch zurzeit ^^

Achja ich weiß immernoch nicht was es bringt wenn eine rolle ne stufe höher wird, hab bisher brecher udn so schon auf stufe 2 und keinen merklichen unterschied an den stats oder sonstiges.
Weiß da jemand was ?

Mfg Zero

Durch eine höhere Rollenstufe erteilt man mehr oder erhält weniger Schaden bei Angriffen oder erhöht die Heilkraft etc. Gleichzeitig werden auch die anderen Charaktere durch eine höhere Rollenstufe gestärkt (aber nicht so stark wie der Charakter, der die Stufenerhöhung erhält).

Die Steigerung selbst ist aber nur gering (glaube +5% pro Stufe). Ob das jetzt so wichtig ist kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen; nach viel sieht es nicht aus. Man müsste mal ausrechnen was insgesamt zusammenkommt, da sich eben jede Erhöhung auch auf alle anderen Charaktere auswirkt.

Ich hatte das selbst vor kurzem gegooglet, aber da klang es auch nicht so besonders wichtig.

Habe es bis zur neuen "insel" oder was das auch immer ist geschaft, Hope ist in meiner Gruppe wieder und ich suche derzeit Lightning.

Bei den KP ist das so wie früher mit den EXP, erst wenn ich alles am Anschlag habe, geh ich ins nächste Feld. Ich hasse es, nen Gegner nur mit einer Taktik (2x Aero + 3 Feuer etcpp.) nur schlagen zu können. HAck&Slay muss das auch packen können ^^.

Was ich mehr als traurig finde ist die Tatsache, das man nur sehr wenig Gil (habe ca. 1800) findet, aber im Shop schon Artikel mit 4500 stehen. In jedem anderen Teil konnte ich mir sowas dann schon locker kaufen.

Bei FF12 wars auch manchmal fies: Buch schlägt vor min. Level 12 da war ich schon 45 :D . Dann macht es richtig spass. Aber das ist ja jetzt nicht mehr :(

Was mich immer noch am meisten "stört": ich bin jetzt in Oerba angekommen und es gab bisher nicht einen Kampf wo ich gesagt habe das war eng oder wo man 10 Anläufe gebraucht hätte. (abgesehen natürlich von optionalen Kämpfen bspw. in der Archylte-Steppe gegen diese riesen Dinosaurier. Einen hab ich mal angegriffen, aber ich glaube der Balken ist nicht um einen Millimeter gesunken :D)

Bei den meisten genügt es wirklich anzugreifen (ab der Steppe am besten mit einem Verteidiger in der Gruppe) und bei min. 40 % eines Charakters mal schnell zu heilen. Irgendwie hab ich das von früheren Teilen ganz anders in Erinnerung - da hing die Schlacht oft am seidenen Faden, wo man in letzter Sekunde noch ganz knapp die Kurve gekratzt hat. Da wurden man mit Flüchen, Stopp etc. belegt und war teilweise mit der ganzen Truppe für eine Zeit lang kampfunfähig. Das gibt es bis dato überhaupt nicht, ich hab mich im Kampf noch nie aktiv um die Beseitigung von negativen Zustandsveränderungen gekümmert.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass die Gegner ab dem Mah'habara-Stollen plötzlich deutlich stärker wurden; ich hab irgendwie das Gefühl, was verpasst zu haben, obwohl ich im Kristarium ganz gut dabei bin. Da hab ich mich jetzt im Wesentlichen bei allen Charakteren auf 2 Rollen beschrenkt, und so reichen die KP auch ziemlich gut aus.

Ich fand FF13, abgesehen von den ersten 5 Stunden, wesentlich anspruchsvoller als alle seine Vorgänger.
Bei allen anderen Final Fantasy Teilen hatte ich, bis auf wenige Ausnahmen (Gegner), nur sehr sehr wenige Tode / Probleme.

Bei FF13 muss man öfters auf der Hut sein, da größere Gegnertruppe gut Schaden reinhauen.

Besonders wenn man auf 5 Sterne abzielt, um möglichst viele Technikpunkte zu haben, womit man das Analyse-Achievement macht.
Wenn man Dauer-Heilen macht, wird das nämlich nix mit 5 Sternen.

Ich bin jetzt Kapitel 9 und finde es nach wie vor absolut super :)

MfG,
tec

Dauerheilen ist natürlich auch Unfug - ich achte schon drauf, dass ich schnell fertig bin, und in der Regel bekomm ich auch 4 oder 5 Sterne. Was ich mir davon kaufen kann weiß ich aber auch nicht :D

Was ist denn das Analyse-Achievement?

100 Gegner 100% analysiert.
Zumindest gibt es das bei der XBOX360 Version.

Aktuell versuche ich jeden Gegnertyp zu analysieren und dafür brauche ich viele TP.
Einige Gegner trifft man nur 1x oder nur selten, deshalb versuche immer maximale TP zu haben.

k.A. ob das nötig ist, um das Achievement zu bekommen, denke aber nicht :)

@Schwierigkeitsgrad
Vielleicht bin auch auch nur unfähig oder oft zu gierig, aber ich bin schon öfters gestorben.
Man muss später auf jeden Fall aufpassen was man macht.

Außerdem ist die Auto-Auswahl (Gegner und Angriffe) nicht sonderlich effektiv.
Ich mach da oft mein eigenes Ding.

Dank der Auto-Funktion ist es aber auch "relativ" Einsteiger freundlich.
Als Vielspieler verliert man oft aus den Augen, dass nicht jeder so gut ist, wie man selbst.

Was ich mir halt wünschen würde wäre ein Gamemode+, wie es Ihn bei vielen J-RPGS gibt.
Leider macht Square selten (und bei FF garnicht).

Ich freu mich auf Pulse, da soll es ja heftiger zugehen :)
Kann es kaum abwarten.

MfG,
tec

Bei der Spielgrafik ist der Unterschied nicht so groß, aber bei den Videosequenzen fällt es stark auf.
Auf meinem 37" TV sind die Artefakte sehr deutlich.

Ich kann damit leben, werde es auf der PS3 aber auf jeden Fall nochmal spielen.

MfG,
tec
Ergänzung ()

Gerade das "Loremaster" Achievement bekommen für 100 komplett analysierte Gegner.
Bin in Kapitel 10 und habe fast jeden Gegner voll analysiert bis dahin.

Demnach ist es wohl nicht zwingend nötig sich am Anfang schon so abzumühen und die Technikpunkte immer zu sparen. :)

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Schade, die XBOX360 Version hat echt Framerate-Probleme.
Ich bin jetzt in Kapitel 11 und dort geht die Framerate oft ziemlich in den Keller.

Den ein oder anderen stört das vielleicht nicht, aber ich bin da empfindlich.

Ansonsten macht es weiterhin Spaß, aber von der Performance der XBOX360-Version bin ich schon etwas enttäuscht.

MfG,
tec

@ P4ge :

Wenn Du beim 2. Durchlauf die Trophäen sammelst kommt hier einmal wie Du sie bekommst .

Es sind insgesamt 36 Trophäen :

1. Kampfgeist ===> Kapitel 01 beenden .
2. Forscherdrang ===> Kapitel 02 beenden .
3. Zorn ===> Kapitel 03 beenden .
4. Überlebenswille ===> Kapitel 04 beenden .
5. Widerstand ===> Kapitel 05 beenden .
6. Vergangenheit ===> Kapitel 06 beenden .
7. Passion ===> Kapitel 07 beenden .
8. Refugium ===> Kapitel 08 beenden .
9. Freiheit ===> Kapitel 09 beenden .
10. Erkenntnis ===> Kapitel 10 beenden .
11. Erlösung ===> Kapitel 11 beenden .
12. Hoffnung ===> Kapitel 12 beenden .
13. Zukunft ===> Kapitel 31 beenden .
14. Weltenwanderer ===> Über 10.000 Schritte in Grand Pulse zurücklegen .
15. Gizars Orden ===> Mit einem Chocobo 20 Schätze ausgraben .
16. Kelgers Pokal ===> Alle Missionen der Klasse D beenden .
17. Xezats Nephritkelch ===> Alle Missionen der Klasse C beenden .
18. Totenglocke ===> Sieben Cie'Mar besiegen .
19. Unkrautvernichter ===> Mission 54 beenden .
20. Sieger der Selektion ===> Meistern Sie die Prüfungen des Fal'Cie Titan .
21. Dorgans Zepter ===> Alle Missionen der Klasse B beenden .
22. Galufs Gral ===> Alle Missionen beenden , inklusive Klasse A .
23. Vollendeter Erlöser ===> Alle Missionen mit einem Fünfsternerang beenden .
24. Brecher-Rubin ===> Die Brecher-Rolle meistern .
25. Verheerer-Saphir ===> Die Verheerer-Rolle meistern .
26. Verteidiger-Topas ===> Die Verteidiger-Rolle meistern .
27. Manipulator-Gagat ===> Die Manipulator-Rolle meistern .
28. Augmentor-Armethyst ===> Die Augmentor-Rolle meistern .
29. Heiler-Smaragt ===> Die Heiler-Rolle meistern .
30. Wahrer Wüterich ===> Mit einem Angriff 100.000 Schadenspunkte oder mehr zufügen .
31. Riesenbestienbändiger ===> Einen Long Gui besiegen .
32. Alleskönner-Diamant ===> Alle Charaktere vollständig entwickeln .
33. Professioneller Ausrüster ===> Sämtliche Gegenstände sammeln .
34. Hüter des Wissens ===> Enthüllen Sie die Attribute von 100 gegnern .
35. Gebieter des Schicksals ===> Besiegen Sie Orphanus in seiner zweiten Form mit einer Fünfsternekampfbilanz .
36. Vollendete Fantasie ( nur PS3 ) ===> Alle anderen Trophäen sammeln .

MfG

Yiasmat

Kann mir einer maln Set-Up geben, wie man Barthandelus am besten plättet?
Sobald sein dämlicher Strahl kommt, ist Lightning bei mir platt, trotz voller Buffs.

Vor der Attacke tut er ja glaube ich einige Zeit nichts, du hast also genügend Zeit dich 100 % zu regenerieren. Wenn du die Attacke trotz Buffs gar nicht aushälst müsstest du wohl ein wenig KP sammeln und noch in TP investieren.

Auf jeden Fall erst die äußeren "Geschütze" killen und dann auf die Mitte.

hat schon jmd von euch das spiel durch und kann ein fazit schreiben? am besten von jmd der auch noch keinen vorgänger gespielt hat.
mit den jrpg´s kann ich allgemein nämlich nicht viel anfangen, aber alleine wegen den cinematics würd ichs gerne mal spielen.

Jutho schrieb:
hat schon jmd von euch das spiel durch und kann ein fazit schreiben? am besten von jmd der auch noch keinen vorgänger gespielt hat.
mit den jrpg´s kann ich allgemein nämlich nicht viel anfangen, aber alleine wegen den cinematics würd ichs gerne mal spielen.

Ich habs nicht durch, aber ich hab noch keinen anderen Teil vorher gespielt.

Bin durchweg begeistert (ca. 12 Stunden gespielt z.Z.). Sicher, die Filmsequenzen sind schon recht lang hin und wieder, aber super in Szene gesetzt und auch storytechnisch wertvoll.

Falls dir das hilft, ansonsten schreib ich nochmal wenn ichs durch hab - nur damit lass ich mir gerne Zeit ;)

@t-kay ... wenn du schon bei dem probleme hast, wirst bei dem nächstne boss noch viel mehr probleme haben^^...
wenn du ihn immernoch ned hinkriegst...
hast du in dem großen vorraum mit den ganzen gegnern auch alle Items (Goldarmreif gibts da und der bringt einiges, hab meinen sogar auf 330hp hochgelevelt) gesammelt und schön dein kristarium hochgelevelt?

Zurück
Oben