• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Ich hab das selbe Problem t-kay, der Boss ist eigentlich einfach und ruck zuck hat man den auch bei der Hälfte, aber dann packt er diese Attacke aus !! Obwohl alles hochgeheilt vorher und sogar gebufft ist Lightning platt, hab vorher den Raum gecleart und auch schon die Level Stufe bei 2 von 3 Klassen, beim Heiler fehlt noch bisschen was. Klar könnte ich den jetzt vllt. noch mehr skillen, Frage wäre dann ob ich dann immer noch instant tot wäre.

Kann ich diesen Prozess mit Odin unterbrechen oder so ?

wenn ein Gegner ne Super Attacke zu nem bestimmtem Zeitpunkt raushaut lohnt es sich generell mal zu versuchen vorher seinen Summon zu holen, weil man dann deutlich weniger Schaden bekommt

Ich kann mich erinnern auch ein paar Probleme bei dem gehabt zu haben, aber das vorallem weil ich am Anfang zu langsam die Seiten-teile gekillt hab, denn die hauen nachher ganz schön rein mit Blitzra etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir auch aufgefallen, dass wenn man sich zu viel Zeit lässt dann auch richtig reinhauen an Schaden, aber wie gesagt das bekomme ich ja alles noch hin. Hatte bisher auch kaum größere Probleme, aber dann :D

Ich werds wohl nacher mal versuchen einfach Odin zu rufen wenn der seine Superattacke auspacken will.

Seid ihr eigentlich auf der Palmekia ("Luftschiff") oder in Oerba?

Bei letzterem bin ich nämlich gerade und - ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber - ich hab nicht den Hauch einer Chance. Kristarium auf Anschlag (alles Rollenstufe 4), und alles so, wie's anscheinend im off. Buch steht:

1. 2 × Deltaoffensive
  2. Blitzwall bis Schock
  3. Blitzschlag während Schock -> wieder von vorn mit 2 × Deltaoffensive usw.
ab dem Todesurteil dann nur noch Blitzschlag wegen Zeitmangel.

Nach offiziellen Angaben soll das Todesurteil bei ca. 400.000 TP erfolgen, bei mir kommt das jedesmal bei ca. 1 Mio - und damit ist das Ding nicht besiegbar, weil ich in 2 Minuten keine 1 Mio Punkte schaff.

MTP heb ich mir alle für die Endphase auf, damit ich das Paradigma nicht mehr wechseln muss um keine Zeit zu verlieren.

Scheinbar trödel ich in der ersten Kampfhälfte doch zu viel, aber ich hab keinen Schimmer, was ich da beschleunigen könnte. Ich spiel wie vorgeschlagen mit Lightning, Fang, Hope. Fang absorbiert quasi alles als Verteidiger und Lightning und Hope attackieren bzw. heilen.

Allerdings wirkt dieser Mistkerl ständig Exanima auf Lightning, so dass ich da jedesmal 20 Sekunden oder so außer Gefecht gesetzt bin - da kann ich ja eigentlich nicht viel gegen machen, oder? Hab zwar ein Accessoire angelegt, was Exanimawahrscheinlichkeit um 30 % reduziert, aber viel hat das bisher nicht gebracht.

Was mich auch wundert - jeder schreibt (vermutlich steht das auch im Buch), dass man bei Thanatos Hohngelächter mit Lebenssinfonie heilen soll, dabei zieht die Attacke gerade mal 30 % oder so ab und ist somit nicht brandgefährlich. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin im falschen Film :)

Hat irgendjemand einen heißen Tipp auf Lager? Vielleicht bestimmte Waffen, Accessoires etc? Die Waffen der drei Charaktere sind auch alle bis * modifiziert (glaube das ist jeweils Stufe 25).

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Snoot )

die Namen sagen mir nichts, da ich die jpn Version gespielt habe/spiele, aber ganz grundsätzlich nutzt man Defender und Healer wirklich nur wenn man sie benötigt und macht sonst Druck mit Attackern(Breaker), Blastern(Verheerer) und ggf. Jammern (wenn der Gegner schöne Anfälligkeiten hat, bzw. auch um Break/Schock Zustand zu erreichen)

hatte bei dem ersten fal'cie komischerweise keine probleme, oder ich hatte nur glück das der diesen spell von den alle reden nicht bei mir gemacht hat.

das einzige was immer kommt ist dieser destructo spell wenn die stagger anzeige sich dem ende neigt, nach diesem spell wird die auch wieder auf 0 gesetzt. destructo ist dieser fieser spell der auf alle chars dam macht, aber mit buffs haben den bei mir alle überlebt. 2 healer +1 senti (light hope fang) reicht da dicke. dazu noch delta offensive und smart bomb (2rav+sab) oder wenn man nicht so oft heilen mag 1 com 1 heal 1 senti

habs auch schon durch. ist einfach mega und wie bei jedem FF teil ist meist nicht der endboss das härteste, sondern diese sidequests. was auch hier wieder der fall ist. kurz vor dem endboss und auch danach wenn man ihn gekillt hat, kann man nochmal nach pulse und einen teil der welt von eden wieder besuchen und dort die mobs und restlichen sidequests bzw trophys holen. gerade diese titanen trials Oo die sind heftig, würd sagen für wahre FF fans fängt dort das spiel sowieso erst richtig an ;) dazu kommt noch das die letzte stufe vom crystalis feld erst nach dem endboss freigeschaltet wird, vorher ist man sowieso definitiv!!!!!!! viel zu schwach um alle sidequests zu erledigen, man stirbt sonst als 1hit. hab den boss mit allen 3 hauptbäume voll auf stufe 4 ausgebaut umgehauen, war auch nicht wirklich schwer wenn man soweit aufgelvlt hat. dazu noch alle 3 waffen auf der zweiten stufe und auch dort max ausgebaut

lol, bis auf 23. ist das sogar beim ersten Rutsch alles machbar.

nah, die missionen kann man alle wiederholen.

solange man nicht ein paar accessories, die man am anfang des spiels erhält, verkauft, kann man sogar alle trophies beim ersten mal erspielen.

du musst die items nur einmal gehabt haben, nicht ewig mit dir rumschleppen

du musst sie auch nicht "anziehen" wie es in der deutschen version heißt

und man kann definitiv nicht alle trophys beim ersten mal spielen erlangen, ich erwähne da nur 5 sterne bei den missionen, oder die trees voll ausgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass man die Items nicht verkaufen darf, solange man die noch nicht upgegradet hat. Und am Anfang wird man wohl kaum ein paar sinnlose Resistenzringe upgraden...wohl eher verkaufen, wenn man nicht weiß, dass man sie später nicht in Shops kaufen kann.

Zu den Missionen, wie gesagt, alle 64 sind wiederholbar.
Und das Crystarium vollmachen ist auch kein Problem, nach dem Abspann speichern und CPs sammeln gehen.

Ist hier schon jemand im Spielverlauf durch und kann Mir folgende Frage beantworten ?

Und zwar :

Wie bewegt man sich später im Spiel fort wenn man an alte Orte zurück kehren will ? Weil es gibt ja auch eine Trophäe dafür das man alle Gegenstände einsammelt . Wenn man aber eins oder mehrere vergisst .Wie kommt man da wieder hin ?

Ist es wie in Teil 8 , 9 , 10 und andere via Luftschiff oder per Telekristall wie in Teil 12 oder noch ganz anders ?

Das würde Mich mal interessieren . Bin momentan in Kapitel 9 . Oder fliegt man auf solchen Drachen den man im Video bei Kapitel 9 gesehen hat , wo Vanille den Drachen mit Ihrer Waffe fängt und Fang denn drauf springt ?

MfG

Yiasmat

du kannst im prinzip auch fast alle items im shop kaufen, und das mit alle items einmal besitzen bezieht sich nur auf waffen und acce. die du einmal haben musst, danach mit den aber machen kannst was du willst, sei es verkaufen oder upgraden oder zerlegen.

zum teleportieren: du kannst kurz vor dem boss ein teil der welt von eden wieder besuchen, und eben ganz pulse. alle anderen orte wirst du nicht mehr besuchen können, was auch total egal ist, weil es dort nichts gibt eigentlich.

man kann alle waffen kaufen, also muss man nur aufpassen, dass man erstmal nur die accessoires verkauft, die man doppelt hat.

Zumindest bei der XBOX360 Version muss man NICHT alle Gegenstände im Inventar haben,
sondern diese nur einmal gehabt haben (für das Achievement).

Demnach kann man da auch alles verkaufen, wenn man es mal hatte.
Die Übersicht zu behalten ist dann halt schwerer.

Ein Notizzettel kann dann hilfreich sein ;)

MfG,
tec

Kann man das Spiel weiterempfehlen?
Ich hab vor es mir zu kaufen aber die Spielebewertungen schrecken mich bisschen ab.
Hatte FF 7 was mir sehr gefallen hat und jetzt wollt ich mal FF13 kaufen.
1.Wie ist es mit spielspaß
2. ist die story genauso gut wie bei FF7
3. wie ist es mit dem "In den Bann ziehn"

FF7 war dein letztes FF?

LOL, also spielerisch wirst du es nicht schwer haben, Story ist mmn genial erzählt. Jedoch ist die erste Hälfte des Spiels, im Vergleich zu anderen Teilen sehr geradlinig, ich finde es nicht schlimm. Es geht ja schließlich um ne Story ^^.

Für 40-45 Euro ist ne guter Teil, da hast du dann nen paar Stunden dran zu socken (GoW 3 hat mich da entäuscht habs innerhalb von 4 Tagen jetzt durch).

Evtl. würde ich mir überlegen vorher mal Teil 10 und 12 zu besorgen.

Kaufs dir wirst viel Spaß haben mit allem, auch wenn das Kampfsystem recht lange braucht bis es in fahrt kommt.

Lass dich da nicht von negativen Kritiken beirren, die sind zum Teil viel zu übertrieben und so mancher durchaus richtiger Kritkpunkt wird viel zu schwer gewogen. Kein Spiel ist perfekt.

Teil 8-10 sind eigentlich ein MUSS!
Die Games sind göttlich.
Bisher muss ich aber sagen, dass ich auch von FF13 begeistert bin :D

@tecilein
Das ist bei der PS3 Version nicht anders.

Man muss lediglich drauf achten, dass man die Resiringe upgradet, bevor man sie verkauft. Waffen kann man ja nachkaufen, da alle im Shop verfügbar sind.
du kannst im prinzip auch fast alle items im shop kaufen, und das mit alle items einmal besitzen bezieht sich nur auf waffen und acce.

DAs Problem besteht aber, das du ständig mit FF7 vergleichst.

Da 7 aber eines der besten war (wenn nicht das beste), wird es 13 bei dir schwer haben.
Deshalb ist es Vorteilhaft die anderen FF Teile versuchsweise anzuspielen.

Zurück
Oben