Fragen, dann ein Kommentar zu FFXIII, etwas spoilerlastig.
Wíe besiegt man optimal einen Xiou Long Gui? Adaman Chelys Upgrade.
Am besten mit Waffen Accessoire Party Beschreibung etc .pp.
Ich bekomme zwar ein Mob besiegt, aber für Dunkelkristallfarmen wird dies nichts von der Zeit. Ultima und direkt danach Beben ist zu stark, um überhaupt einen 100% sicheren Kampf ohne Tod zu haben. Durch die Kameraschwenks kann man gerade bei diesem Gegner oft nicht auf Tresor umschwenken, weil man die Einblendung Ultima nicht sieht.
Kommentar: Ich finde das Game schon fast schlecht.
Story OK, CGI Sequenzen OK aber nicht sehr abwechlungsreich und für eine Bluray relativ wenige.
Gameplay: Mies
Grund: Die Hauptstory ist sehr schnell durchgespielt. Dazwischen ist nichts, was man addiktiv nennen könnte. Kein Vergnügungspark mit zig Spielen (als man im Nautilus Park war, hat man gehofft und wurde enttäuscht), keine Sammelkarten, keine Monsterfarm etc. pp.
Nur die Missionen und die Trophäen, die nach dem "Ende" des Games in Angriff genommen werden: Die Missionen sind gerade zu nervig, die einleitenden Texte sinnfrei nach Konfuzius, sie verfolgen kaum einer Story. Die Schriftfragmente erzählen von Göttern .... ohne irgendwelchen Belang und erscheinen auf einmal im Datenlog.
Die Belohnungen der Missionen sind bis auf wenige Ausnahmen schlecht.
Auffällig insbesondere das Gilfarmen: Die Items sind für ein Sologame zu überteuert.
Die Modifikationen sind für die Hauptstory nicht nötig. Ich habe bis zum Ende kein einziges Item modifiziert und kein einziges Geschäft je "betreten". Insgesamt kann man in Kisten etwa 50000 Gil finden. (Ausnahme: Mäzenseele gecraftet - unnötig für das Game).
Für die Trophäen (insbesondere Ausrüster, mittlerweile der 3.Tag am Farmen) braucht man tagelang. Wenn man alle Fluxkatalysatoren nur für 6 "Ultimawaffen" plus den Rest für Ausrüstertrophäe einkauft (zum größten Teil auch muss !) braucht man etwa 30 Millionen Gil. Das beste Item im Verkauf mit 150000 Gil und einer bescheidenen Droprate bei einem Gegner läßt keine Freude aufkommen.
Sollte man in der Archylte Steppe die Missionen im Kreis gemeistert haben (entgegen den Internetseiten, die angeblich aus dem Spieleberater abgeschrieben haben) verwandeln sich die Adamans in Long Guis, damit hat man sehr wahrscheinlich einen potentiellen Farmgegner verloren. Leider bin ich darauf reingefallen, und dachte die Florilegiumsmissionen wären dafür zuständig. Der Bhaktihinweis hätte mich warnen sollen.
Eigentlich das größte Manko im Game: Die schwachen Items und Nexusfertigkeiten.
Beispiel: Schocker und Blitzschocker. Möglicherweise einmal pro 1000 bis 10000 Schläge.
So selten, dass es sich praktisch nicht lohnt.
Todfertigkeit: Selbst mit Morbolrute und anderen Accessoirs und Buffs + Debuffs fast unwürdig selten funktionierend.
Ich habe am Anfang es geschafft eine Adamtai Mai nur mit dem Magieschaden von Tod zu besiegen. Der Kampf hat ewig gedauert und der Char war so gut wie immer gehastet im Dauercasten. Danach bin ich auf das Besiegen der Adamans über Esper dann Vrh auf 999% und Brh übergegangen, was ungefähr 2:20 dauert.
Dropitems wirken marginal. Das Subsidiendropitem wirkt alle paar 50 Gegner.
Ohne dieses Item würde es aber so gut wie keinen Drop geben. Schätzungsweise 2% höhere Rate.
Auto-Accessoirs kann man vergessen, sind bestenfalls für sehr kurze Kämpfe relevant, die dann auch wiederum so leicht sind, dass man sie bis auf die Stiefel auch nicht nötig hat.
Die meisten Ringe, Gürtel .. sind nutzlos. Die wenigen Items, die man bräuchte, sind dann nur im Endgame und Farmen zu bekommen. Dann musste man aber meist schon die Gegner besiegen ohne den Ring je gehabt zu haben.
Sollte man aber auf die Idee kommen alles zu verkaufen, wird man die Trophäe des Ausrüsters nie bekommen. Denn einige Ringe existieren nur einmal, welche man modifizieren muss.
Es gibt nur wenige Problemkämpfe: Vercingetorix, Spartacus, 2x Ractavija, die beiden Long Gui Formen. Wobei letztere durch Ultima so stark sind, dass es geradezu ein Irrwitz ist.
Gerade von diesen soll man die Items farmen --> Dunkelkristall, siehe meine Frage.
Ohne Spieleberater/Internet, ist das Modifikationssystem einer der undurchsichtlichsten Erfindungen seit FFXI das Craften eingeführt hat. Dutzende Komponenten mit unbekannten Werten, wobei man aktuell nur wenige überhaupt als sinnvoll erachten kann.
WTF sollen die vier verschiedenn Wollsorten. Warum gibt es überhaupt Schafe. Warum kann man diese Komponenten weder teuer verkaufen, noch bringen diese halbwegs ordentlich EP.
Insgesamt erscheint mir das Modifikationssystem unausgegoren. Man hatte vielleicht mehr vor und dann alles wieder zusammengestrichen.
Charakterentwicklung: Wie auch in einigen anderen FF Teilen, existiert kein Def Wert oder Rüstungen. Kristariumstufen bringen zwar TP aber keine Verteidigung. Immer mit dem vollen Schaden leben? Rollenstufen bringen irgend etwas. Aber in Sachen Verteidigung wird die Spielemechanik nicht erklärt. Das Rang bzw. Stufensystem der Gegner bleibt auch unerklärt.
Gegner Stufe 51 = ? dahinter kann ein absolut schwacher als auch starker Gegner stecken.
Mein Fazit: Bis zum Endgegner bzw. die 13 Kapitel OK, danach für ein nettes Fang Theme für die PS3 Frust.
p.s. wer im Stollen Powerlevelt, dem ist nicht mehr zu helfen, Zeitverschwendung. Durch das Dopplerei hat man das Kristarium so schnell voll, da braucht man nicht leveln. Wer sich das Item noch während Kapitel 11 holt, wird bis Barthandelus so gut wie die 9. Stufe maximiert haben. Wenn man dann noch gegen Bandersnatch und Co ein wenig hin und her geht wird mit 999999 KP und max 9. Stufe ins Endgame kommen.
Wenn man dann die Missionen mit dem Ei macht, wird auch sehr schnell die 10. Stufe voll haben. Zur Not bringen Adaman Taimai 40 bzw. 80 Tausend. Davon schafft man selbst mit MTP auffüllen für Esper pro Stunde einige.