• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Finde diesen Wandel dann auch sehr gut.

Ich muss sagen ich hatte schon lange kein Spiel mehr was über so einen langen Zeitraum Spaß gemacht hat und ich bin noch lange nicht zu Ende.
Toll wirklich hier hat man mal sehr viel Spielzeit für das "große" Geld bekommen.
 
mich kotzt es so langsam an ... Gold farmen nervt *blah* .. noch 2 million gil -____-
 
hehe hab mal in der steppe weitere missionen gemacht und durch eine mission (glaub 13) wurde halt das gebiet da entspeert wo die chocobos sind

Da sind ja diese sahagins, bei denen hab ich erstmal solange kp gesammelt bis ich bei jedem alle 3 hauptrollen auf stufe 4 hatte (momentanes maximum), dauerte nicht wirklich lange und war ziehmlich leicht hehe, die geben ja 4550kp in einem kampg und die kämpfe dauerten 30sek.maximal ne minute :-D


Naja jetzt hab ich in der steppe überall chocobos rumlaufen, aber die flüchten immer von mir,w eiß einer wie ich die benutzen kann? (muss man ja um die gelben felder zu passieren, oder?)
Ich hatte die vermutung das es vll nur mit sahz geht aber bin zu faul meine mitglieder zu wechseln da ich wieder paradigmen einstellen müsste xD
 
Zeroena schrieb:
Naja jetzt hab ich in der steppe überall chocobos rumlaufen, aber die flüchten immer von mir,w eiß einer wie ich die benutzen kann? (muss man ja um die gelben felder zu passieren, oder?)
Ich hatte die vermutung das es vll nur mit sahz geht aber bin zu faul meine mitglieder zu wechseln da ich wieder paradigmen einstellen müsste xD
Du musst erst eine bestimmte Nebenaufgabe erledigt haben, damit du die Tiere benutzen kannst.

Zuerst musst du Mission 12 beenden, damit du in ein Chocobos-Gebiet kommst. Dort musst du dann Mission 14 beenden, um die Tiere reiten zu können.
Mission 12 kannst du nicht von Anfang an in Angriff nehmen, sondern musst erst einige der Aufgaben darunter erledigen. Arbeite dich da mal von 1 bis 12 bei den Statuenmissionen hoch.

Hier findet du übersichtliche Karten zu den Missionen, wo jeweils Start, Ziel und kürzester Weg zum Ziel gut zu sehen sind: http://twobrothersandasister.com/?p=6455

Alternativ: Direktlink zur jeweiligen Karte. Musst nur die Zahl am Ende (vor .jpg) durch die Missionsnummer ersetzen: http://twobrothersandasister.com/wp-content/images/2010/march/ffxiii/guides/mission/01.jpg
 
naja sofern ich jetzt nicht falsch liegt brauch man beim ugraden von T2 zu T3 immer ein Trapezohedron, egal bei welchem Charakter und welcher Waffe.

Jein. Bei den Waffen stimmt das schon, aber ich habe ja "Waffen/Accessoires" geschrieben ;)
Ist ja nicht so, dass nur Waffen mehrere Tiers haben, manche Accessoires sogar deutlich mehr.
 
So gestern etwas gepusht (bis 860.000 KP) und habe Turm und Bartan gekillt.

Der Turm war echt lustig. Habe mal aus Fun das Buch nicht gelesen sondern einfach H&S versucht. Resultat: V-B-V killt den in nichtmal 5 Minuten und seine Überattacke habe ich sogar mittels gezieltem Schock Zustand verhindert ^^.

Bei Bartan ist es aber genau umgekehrt gewesen statt geplanten 9Min. wurde es ein 22Min kampf. War wahrscheinlich zu Passiv ^^. Aber es ist schon Geil wenn man nach der Mörder-Sequenz in Eden landet und sein Kristarium komplett ausbauen kann ^^(Lvl 9). Sobald man In seinen 3 Rollen auf Max ist kann man da sogar di Dinos angreifen, nicht nur den Adaman Tai.

Ich Creepe heute noch nen bisschen im Garten ;) und schaue mal wann ich weiter machen :D

-----

Mini Review:
So schön auch das PiggyBack Buch ist, hinsichtlich Erklärung, Details, Bildern etc. pp. , so sehr vermisse ich ein kleines Stoffbändchen, ewig muss man seine Seiten suchen. Warum hat man das weg rationalisiert? Aber sonst würde ich jedem, der das Game durch hat trotzdem ans Herz legen, dort ist die Erklärung zum Modifizieren einfach gut Bebildert.

-----

Kleines Problem:

Ich komme komischerweise nicht bei Orphanus weiter. Light, Hope und Fang sind in ihren 3 Hauptrollen (Level9) komplett ausgebaut. Waffen sind Level * der 2.Klasse und bei jedem Richterspruch bin ich weg, selbst wenn ich fast max. HP habe (ca. 7000 - 8000 HP)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. der Spruch sollte eigentlich nur ~99% der grade vorhandenen HP abziehen und nicht töten..

ich war bei dem auch in den Hauptrollen voll ausgebaut und hatte 1,2 mal dasselbe Problem .. falls nichts weiterhilft hilft bio/poison
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel doch einfach auf 3 healer füs fixe voll heilen, oder 2 heal 1 synergist
 
Fragen, dann ein Kommentar zu FFXIII, etwas spoilerlastig.

Wíe besiegt man optimal einen Xiou Long Gui? Adaman Chelys Upgrade.
Am besten mit Waffen Accessoire Party Beschreibung etc .pp.
Ich bekomme zwar ein Mob besiegt, aber für Dunkelkristallfarmen wird dies nichts von der Zeit. Ultima und direkt danach Beben ist zu stark, um überhaupt einen 100% sicheren Kampf ohne Tod zu haben. Durch die Kameraschwenks kann man gerade bei diesem Gegner oft nicht auf Tresor umschwenken, weil man die Einblendung Ultima nicht sieht.

Kommentar: Ich finde das Game schon fast schlecht.
Story OK, CGI Sequenzen OK aber nicht sehr abwechlungsreich und für eine Bluray relativ wenige.

Gameplay: Mies
Grund: Die Hauptstory ist sehr schnell durchgespielt. Dazwischen ist nichts, was man addiktiv nennen könnte. Kein Vergnügungspark mit zig Spielen (als man im Nautilus Park war, hat man gehofft und wurde enttäuscht), keine Sammelkarten, keine Monsterfarm etc. pp.
Nur die Missionen und die Trophäen, die nach dem "Ende" des Games in Angriff genommen werden: Die Missionen sind gerade zu nervig, die einleitenden Texte sinnfrei nach Konfuzius, sie verfolgen kaum einer Story. Die Schriftfragmente erzählen von Göttern .... ohne irgendwelchen Belang und erscheinen auf einmal im Datenlog.
Die Belohnungen der Missionen sind bis auf wenige Ausnahmen schlecht.

Auffällig insbesondere das Gilfarmen: Die Items sind für ein Sologame zu überteuert.
Die Modifikationen sind für die Hauptstory nicht nötig. Ich habe bis zum Ende kein einziges Item modifiziert und kein einziges Geschäft je "betreten". Insgesamt kann man in Kisten etwa 50000 Gil finden. (Ausnahme: Mäzenseele gecraftet - unnötig für das Game).
Für die Trophäen (insbesondere Ausrüster, mittlerweile der 3.Tag am Farmen) braucht man tagelang. Wenn man alle Fluxkatalysatoren nur für 6 "Ultimawaffen" plus den Rest für Ausrüstertrophäe einkauft (zum größten Teil auch muss !) braucht man etwa 30 Millionen Gil. Das beste Item im Verkauf mit 150000 Gil und einer bescheidenen Droprate bei einem Gegner läßt keine Freude aufkommen.
Sollte man in der Archylte Steppe die Missionen im Kreis gemeistert haben (entgegen den Internetseiten, die angeblich aus dem Spieleberater abgeschrieben haben) verwandeln sich die Adamans in Long Guis, damit hat man sehr wahrscheinlich einen potentiellen Farmgegner verloren. Leider bin ich darauf reingefallen, und dachte die Florilegiumsmissionen wären dafür zuständig. Der Bhaktihinweis hätte mich warnen sollen.

Eigentlich das größte Manko im Game: Die schwachen Items und Nexusfertigkeiten.
Beispiel: Schocker und Blitzschocker. Möglicherweise einmal pro 1000 bis 10000 Schläge.
So selten, dass es sich praktisch nicht lohnt.
Todfertigkeit: Selbst mit Morbolrute und anderen Accessoirs und Buffs + Debuffs fast unwürdig selten funktionierend.
Ich habe am Anfang es geschafft eine Adamtai Mai nur mit dem Magieschaden von Tod zu besiegen. Der Kampf hat ewig gedauert und der Char war so gut wie immer gehastet im Dauercasten. Danach bin ich auf das Besiegen der Adamans über Esper dann Vrh auf 999% und Brh übergegangen, was ungefähr 2:20 dauert.
Dropitems wirken marginal. Das Subsidiendropitem wirkt alle paar 50 Gegner.
Ohne dieses Item würde es aber so gut wie keinen Drop geben. Schätzungsweise 2% höhere Rate.
Auto-Accessoirs kann man vergessen, sind bestenfalls für sehr kurze Kämpfe relevant, die dann auch wiederum so leicht sind, dass man sie bis auf die Stiefel auch nicht nötig hat.
Die meisten Ringe, Gürtel .. sind nutzlos. Die wenigen Items, die man bräuchte, sind dann nur im Endgame und Farmen zu bekommen. Dann musste man aber meist schon die Gegner besiegen ohne den Ring je gehabt zu haben.
Sollte man aber auf die Idee kommen alles zu verkaufen, wird man die Trophäe des Ausrüsters nie bekommen. Denn einige Ringe existieren nur einmal, welche man modifizieren muss.

Es gibt nur wenige Problemkämpfe: Vercingetorix, Spartacus, 2x Ractavija, die beiden Long Gui Formen. Wobei letztere durch Ultima so stark sind, dass es geradezu ein Irrwitz ist.
Gerade von diesen soll man die Items farmen --> Dunkelkristall, siehe meine Frage.
Ohne Spieleberater/Internet, ist das Modifikationssystem einer der undurchsichtlichsten Erfindungen seit FFXI das Craften eingeführt hat. Dutzende Komponenten mit unbekannten Werten, wobei man aktuell nur wenige überhaupt als sinnvoll erachten kann.
WTF sollen die vier verschiedenn Wollsorten. Warum gibt es überhaupt Schafe. Warum kann man diese Komponenten weder teuer verkaufen, noch bringen diese halbwegs ordentlich EP.
Insgesamt erscheint mir das Modifikationssystem unausgegoren. Man hatte vielleicht mehr vor und dann alles wieder zusammengestrichen.

Charakterentwicklung: Wie auch in einigen anderen FF Teilen, existiert kein Def Wert oder Rüstungen. Kristariumstufen bringen zwar TP aber keine Verteidigung. Immer mit dem vollen Schaden leben? Rollenstufen bringen irgend etwas. Aber in Sachen Verteidigung wird die Spielemechanik nicht erklärt. Das Rang bzw. Stufensystem der Gegner bleibt auch unerklärt.
Gegner Stufe 51 = ? dahinter kann ein absolut schwacher als auch starker Gegner stecken.

Mein Fazit: Bis zum Endgegner bzw. die 13 Kapitel OK, danach für ein nettes Fang Theme für die PS3 Frust.

p.s. wer im Stollen Powerlevelt, dem ist nicht mehr zu helfen, Zeitverschwendung. Durch das Dopplerei hat man das Kristarium so schnell voll, da braucht man nicht leveln. Wer sich das Item noch während Kapitel 11 holt, wird bis Barthandelus so gut wie die 9. Stufe maximiert haben. Wenn man dann noch gegen Bandersnatch und Co ein wenig hin und her geht wird mit 999999 KP und max 9. Stufe ins Endgame kommen.
Wenn man dann die Missionen mit dem Ei macht, wird auch sehr schnell die 10. Stufe voll haben. Zur Not bringen Adaman Taimai 40 bzw. 80 Tausend. Davon schafft man selbst mit MTP auffüllen für Esper pro Stunde einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil fühle mich mit FF XIII perfekt unterhalten -> Sicher sind einige (nicht alle!) Kritikpunkte angebracht (bin aktuell Kapitel 7 -> also etwas mehr wie die hälfte....Spielzeit finde ich gut).... aber allein die wirklich gute Story lässt mich über vieles hinwegsehen. Dazu noch eine fantastische grafische Umsetzung und endllich mal ne gescheite Deutsche Übersetzung wo nicht! krampfhaft versucht wurde jedes englische Wort 1:1 zu übersetzen -> das gehört mal positiv erwähnt ^^ Gefällt mir alles 10x besser als ein Battlefield-ich-schlaf-gleich-ein-4 ;)
 
Schon mal dran gedacht, dass die Xiou Long Gui die Ultima Weapon von FF13 sind? Wenn die genauso leicht zu killen wären wie Pudding, dann hätte das Spiel keine Langzeitmotivation mehr. (Tipp schau mal bei Youtube vorbei)

Viele deiner Kritiken kann ich nachvollziehen, in diesem Fall merkt man jedoch sehr stark das du die alten Teile vorziehst, der Punkt der Modfikation, den kann ich nicht gelten lassen. Um die nötigen Fluxkatas zu bekommen, schon mal an Zerlegung gedacht?

In jedem Teil war das Ausbauen der Charas sehr kompliziert (allein Sphärobrett), hier hat man es enschlagt und auf die Waffenseite verschoben, urplötzlich stellt es ein Problem da, mal Items auszubrobieren. Das die Gegner kein Gil mehr droppen finde ich gut, dadurch muss ich mehr kämpfen und hoffen die passenden Items zu bekommen.

---

wer im Stollen Powerlevelt, dem ist nicht mehr zu helfen

Es gibt Spieler wie mich, die zunächst stur der Handlung folgen und Nebenquests erst später lösen. Natürlich hätte ich mir das Dopplerei holen können. Aber hätte ich dadurch mehr BomberSeelen bekommen?
 
@ ScoutX )

Natürlich sprichst du viele richtige Sachen an, aber ich finde die Herausforderung die dicken Gegner zu plätten sehr gut in FF13 und sich taktisch als auch Waffentechnisch zu verstärken bis dahin hat mir viel Spaß gemacht.
Jedoch das Gil farmen um am Ende mit der Platinum dar zu stehen war wirklich zermürbent .. hab dafür exakt 100 xiao long guis, 38 Adamantoise, 57 Adaman Taimai und 5 Long Guis gekillt *seufz*.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
wer im Stollen Powerlevelt, dem ist nicht mehr zu helfen[...]Durch das Dopplerei hat man das Kristarium so schnell voll[...]Wer sich das Item noch während Kapitel 11 holt, [...]
Ist natürlich einleuchtend, dass man sich erst einmal durch das komplette Kapitel 11 spielt (Erst am Ende gibt es die notwendige Kristariumstufe, die Tod ermöglicht), am Ende einen knackigeren Boss besiegt, wieder ganz zurück an den Anfang geht, dort einige Missionen erledigt und einen Trick anwendet, den man wissen muss und wofür man eine bestimmte Fertigkeit haben muss, für die man auch erst einmal genug Punkte braucht. Gerade wenn man auf Pulse ankommt und KEIN Ei hat und NICHT über die Fertigkeit Tod verfügt, dann ist der Stollen eine wunderbare Gelegenheit ein wenig Punkte zu sammeln.

Die ganze Geschichte mit dem Ei mag ja für Hardcoreuser an der Stelle / am Ende von Kapitel 11 durchaus eine lohnenswerte Sache sein, aber wer einfach nur etwas Spaß haben will, der braucht das Ei überhaupt nicht, kommt mit ein wenig Leveln im Stollen viel besser aus und wird sich eh nicht an den langweiligen Grinding-Auszeichnungen am Ende versuchen, die das Spiel nur künstlich strecken. Dazu sind die 30, 40 oder noch mehr Stunden Lebenzeit viel zu schade.



P4ge schrieb:
Sollte man in der Archylte Steppe die Missionen im Kreis gemeistert haben […]verwandeln sich die Adamans in Long Guis, damit hat man sehr wahrscheinlich einen potentiellen Farmgegner verloren.
Wer Adams in Pulse farmt, dem ist nicht zu helfen. ;) Einfacher, schneller und effizienter ist es in Eden genau neben dem Savepunkt. Und der Adam verschwindet auch nicht.
 
Schon mal dran gedacht, dass die Xiou Long Gui die Ultima Weapon von FF13 sind

Nur dass ich ausser bei FF Online nie U Weapons farmen musste.
In den Vorgängerspielen konnte man so weit sich verstärken, dass auch diese Gegner wenig Widerstand leisten. Diese Adamans dauern im Prinzip länger als mir lieb ist.
Stärker kann ich kaum noch werden ausser ich kauf mir nochmals 25 Kompaktreaktoren und grade die letzte Waffe beim dritten Char auf Level 100 ab.

Schau mir jetzt ein paar YT Videos an.

p.s. die Zerlegung z.B. der Gaebolg Kains Lanze für 3 Tetrahedrons ist mir bekannt nur halte ich dies für nicht sinnvoll. Man spart vielleicht etwas über 1,0 Mio., wenn man ein Tetrahedron kaufen würde. Die Droprate der T.hedrons durch das Farmen reicht aber aus, dass man sowieso mehr als die benötigten 6 Items bekommt. Vielleicht nicht für alle 48 Ultimawaffen. Die Droprate der Platinbarren hingegen finde ich schlecht. Dahingegen finde ich das mehrmalige Upgraden der Kainslanze auf Stufe 100 dann deutlich zu teuer über Reaktoren. So verliert man Gil.

Ich bin schon deutlich über 100 Adaman Taimai hinaus. Vielleicht habe ich einfach nur Pech mit den Platin Drops. 8 Tetrahedrons wenige Platinbarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 5 der stärksten Gegner von Final Fantasy XII :
Platz 1 : Yiasmat mit 50.112.254 TP .
Platz 2 : Deus-Drache mit 8.930.711 TP .
Platz 3 : König Behemoth mit 1.668.491 TP .
Platz 4 : Fabunil mit 1.390.378 TP .
Platz 5 : Omega MK. XII mit 1.370.699 TP .

Quelle: Yiasmat´s Signatur.
Nur dass ich ausser bei FF Online nie U Weapons farmen musste.

Im grunde stört es dich doch nur, dass der Gegner sehr stark ist und du ihn nicht in der hälfte der Zeit besiegen kannst, oder? Würde ich mit der gleichen Einstellung an FF 7/8/9/12 ran gehen, da blieben ja nur noch 50% der Monster übrig. Es ist ein Monster das mal etwas stärker ist und schon wird Kritik daran geübt. Als kleinen Trotz kannst du ja evtl darauf hoffen das ein Patch ihn evtl. schwächer machen wird.

die Zerlegung ... halte ich dies für nicht sinnvoll

Mmmh, Gut. Ich finde es genial. Ich kann mal einfach so, ohne den stärksten Gegner im Spiel Items vervielfachen um ihn damit leichter zuschlagen.
 
@ ScoutX )

jo, platin ist bei mir auch schlecht gedropt, deshalb hab ich vorallem xiao longs gefarmt, weil die bei mir 35% droprate für Gold hatten.. trotzdem hab ich zwischendurch auch immer mal wieder mission 63 und Taimais gemacht (angestaute TP verbraucht) und am Schluss dann doch recht viele platin drops bekommen nach ner dürre phase von mindestens 20 kills

xiao longs kann man gut innerhalb von 3 min. killen wenn man die vollständig debufft, sich selbst gut bufft (braveryda/ga + enfire sind pflicht) und den xiao am besten bis man ihn auf ~900% schock hat unter "stopp" (exanima) hält .. beim drauf kloppen immer schön im paradigmen wechsel menü bleiben solange es geht um schnell auf spells reagieren zu können

wenn der kampf länger als 3min. geht wirds richtig schwer, weil er dann nacheinander immerwieder ultima, quake und howl macht
 
Zurück
Oben