• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

val9000 schrieb:
es wäre vllt möglich die qualität besser zu machen, bloß fragt sich, ob man dann 5 oder 6 DVDs haben möchte...

Die niedrigere Spiel-Auflösung liegt an der fehlenden Optimierung, da Square nur ein Jahr in die 360-Fassung investiert hatte.

Es hat also nichts mit den DVDs zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd ein gutes Angebot gefunden für die PS3?
Ich komme zur Zeit auf 34 Pfund für das Spiel(!).
Ich möchte mal ein FF ausprobieren, da die Grafik auch sher verlockend ist (ist aber bei jedme FF so :D)

Bei Final Fantasy war die Grafik nicht immer unbedingt verlockend im Sinne davon dass sie extrem hochwertig war, sondern eher die Cinematics, die waren immer auf enorm hohen Niveau.
Hier ist es wohl nun auch gelungen auch mal InGame richtig schick auszuehen zu lassen.

DaDare, 34 pounds ist doch richtig günstig, aber hast noch nicht Versand drauf gerechnet oder?
Hier ist mal eine Übersicht: http://chillmo.com/2010/03/ps3360-release-post-final-fantasy-xiii/#more-23433 mit Preisen.

@Osmodium, es gibt aber verdammt viele cutszenen und diese wurden wegen der DVD komprimiert....
und von der reinen leistung hat die PS3 einfach mehr, wenn man die PS3 auch komplett ausnutzt...

aber scheiss drauf, die xbox 360 version sieht immernoch besser aus als die meisten xbox 360 spiele...

val9000 schrieb:
@Osmodium, es gibt aber verdammt viele cutszenen und diese wurden wegen der DVD komprimiert....

Ich rede nicht von den Zwischensequenzen sondern vom Spiel selbst.
Die grafischen Unterschiede Ingame liegen einzig und allein an der Umsetzungsdauer von einem Jahr.

val9000 schrieb:
und von der reinen leistung hat die PS3 einfach mehr, wenn man die PS3 auch komplett ausnutzt...

Mittlerweile sollte jeder wissen, dass beide Konsolen leistungstechnisch gleichauf liegen.

val9000 schrieb:
aber scheiss drauf, die xbox 360 version sieht immernoch besser aus als die meisten xbox 360 spiele...

Was für ein Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy XIII reviews go live, get rounded-up

• RPGSite – 85%
  • The Lost Gamer – 9
  • TheSixthAxis – 8
  • Eurogamer – 8
  • PushSquare – 3/4
  • Digital Spy – 4/5
  • Videogamer – 7
  • CVG – 9.2
  • IGN UK – 8.3
  • BritBox – 7
  • X360 Achievements – 82%
  • HardGame2 - 9.5

Digital Foundry: Face-Off: Final Fantasy XIII

Die Xbox Version kommt dabei nicht sehr gut weg..

The rumours are true. Final Fantasy XIII on Xbox 360 isn't anywhere near as impressive as it is on PlayStation 3. The real kicker is that it's a lot worse than it should have been.

Naja, die Grafik ist im Endeffekt mir zumindest egal, weil ich auf 3-4m Entfernung eh keinen großen Unterschied erkennen werde.

Mal soll einfach froh sein, dass das Game auch auf der Xbox erscheint ;)

Ich hol's mir wohl erst im April. Muss mir erst noch ein paar Tests durchlesen, bevor ich entscheide. Anscheinend ist es wirklich anders, als vorherige Teile.

Es ist definitiv anders. Auch wenn sie vieles weggelassen haben was das Spiel zu einem typischen jrpg aka 100+ Stunden played macht. Sprich Nebenmissionen/Minigames/unnützer Casual stuff eben...

Aber es nicht nichtsdestotrotz sehr gut geworden. Die kämpfe die hier einige als unübersichtlich und langweilig abstempeln weil sie die Videos anschauen, haben absolut keine ahnung wie Actionreich und angenehm sie sich spielen lassen. Das haben sie im vergleich zu FF12 einfach geil hinbekommen. Und ganz ehrlich ein System wie bei ff7-8-9 ggf 10 funktioniert heutzutage einfach nicht mehr, zumindest nicht auf der breiten Masse.

Die Story scheint auch sehr schön erzählt zu sein, zumindest das was ich von den Videosequenzen mitbekommen habe.

Soll soll aber keine typische FF Romanze wie in VII oder X geben :P

Die im IGN Review haben der Graphic 10 gegeben und schwärmen ja teilweise von ihr.

die 10 kriegt das spiel auch zurecht... ^^

FF13 ist mal wieder ein typisches spiel, welches fast nur aus cutszenen besteht und man hätte da nen film drauß machen können...und dazu noch nen sehr guten film^^

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht wieder, dass man der Presse nicht "blind" vertrauen sollte.
Reviews von 7 bis 10 Punkten, also 70 bis 100 %.

Solche drastischen Unterschiede zeigen einfach, dass Spiele nicht objektiv bewertet werden.
Eine echt Analyse ist auch kaum bis gar nicht möglich.
Am Ende läuft es meist nun mal auf die persönliche Meinung des Redakteurs hinaus.

Die Wahrheit bei FF13 wird sicher irgendwo in der Mitte liegen.

Ich freu mich zumindest immer noch auf das Spiel.
Man darf nur nicht mit falschen Erwartungen rangehen.

Meiner Meinung nach ist das vorgehen von Square richtig.
Bei jedem FF wird etwas Neues probiert.
Dass das nicht immer den aktuellen Geschmack trifft lässt sich nicht ändern.

Besser so, als immer eine Kopie des Vorgängers (meine Meinung).

Sonst meckern immer alle: NIX NEUES AHHH!
Wenn man aber mal etwas anders macht meckern alle: Das ist doch kein Spiel XY*!
* Hier setzen wir ein: Final Fantasy

Diese "Problematik" zu beobachten macht schon Spaß :)
Immer der gleiche Unfug (m. M.) bei Fortsetzungen von Spielereihen oder Spielen die "mechanisch" anderen Spielen ähnlich sind.

Mir sind da schon einige Verhaltensmuster aufgefallen,
die es Wert wären wissenschaftlich analysiert zu werden.

@MrMojo
Schöner Link. Danke.

Ein guter Artikel der die Unterschiede aufzeigt.
Das Vergleichsvideo (in Fullscreen) ist relativ aufschlussreich.

Nach dem Text hätte ich ja schlimmeres erwartet.

Schade das Square nicht mehr Arbeit in die XBOX360-Version gesteckt hat,
da ist wohl die Zeit ausgegangen.

Mit dem Ergebnis lässt sich aber trotzdem leben.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon irgendwo Neuigkeiten was die Sprachen der PS3 UK Version betrifft ? Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das einige Shops das Spiel wohl schon versand haben.

Die 360er Version wird, bedingt durch den schon erfolgten Release im Netz, wohl Multi sein, aber ich wills für die PS3 ^^

Ich habe gelesen beide Versionen sind Multi5, wenn die 360 Version es ist, dann sollte es auch die PS3 Version sein.

Sprachausgabe, also Dub is natürlich nur Englisch.

SheyMo schrieb:
Gibts denn schon irgendwo Neuigkeiten was die Sprachen der PS3 UK Version betrifft ? Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das einige Shops das Spiel wohl schon versand haben.

Also ich hab die letzten Tage mal durch sämtliche Seiten gesucht, um den besten Preis für die UK Version zu finden. Dabei bin ich des öfteren auf die UK Version mit dem Zusatz "Multi" gestossen. Ein Händler hatte es m.M.n. sogar mit deutschen Untertiteln beworben.

Das ist zwar jetzt keine konkrete Aussage, aber ich vermute halt, das auch die deutschen Untertitel enthalten sein werden. Hab meins jetzt bei cd-wow für 44€ bestellt. Hoffe das die auch zeitnah verschicken, damit es passend da ist :D

Es wird sehr warscheinlich Multi sein, genauso wie die 360 ausgabe.
Aber das "Multi" bezieht sich nur auf Untertitel ;) Sprachausgabe ist Englisch only, bei der ps3 Version ist wohl leider nicht einmal Japanischer Ton dabei... am Kunden vorbei Programmiert kann man da nur sagen

FF13 ist mal wieder ein typisches spiel, welches fast nur aus cutszenen besteht und man hätte da nen film drauß machen können...und dazu noch nen sehr guten film^^

MGS grüßt :)
Das Ende war ja mal so schön lang :)

Naja nur Cutscenes sind da nun auch net drin ;) Vergleichsweise mit Lost Odysse ist es doch ganz Human. Zumindest wird die Geschichte schön erzählt, das die Grafisch einfach mega aussieht, muss man hier nun nicht erwähnen.

die edge vergibt ne 5. von 10.
wobei man da sagen muss, edge ist eine der wenigen die das System auch ausnutzen und nicht in etwa so bewerte: 8 durchschnittsspiel, 9 ok, 10 Goty

Zurück
Oben