• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

also FF13 besteht wohl zu 70% aus cutszenen...
ich versteh aber ned, wieso manche seiten FF13 so schlechte punkte geben...
ich glaube die anforderungen sind heutzutage viel zu hoch...
meine lieblings-teile waren FF6-8 ... FF10 war so lala für mich und FF12 fand ich sogar besser als FF10 bis aufs kampf-system und diesem open-world zeugs, wovon einfach zuviel drin war...
ich hab jetzt mal FF13 angezockt und ich persönlich finde es bisher, was ich so anzocken konnte, besser als FF10 und FF12...okay vllt auf dem selben niveau wie FF12...wobei mir aber die hammer musik fehlt, die ich in FF8, FF12, FF7 hatte (Nobuo Uematsu lässt grüßen)...besonders FF12 hat es mir von der soundkulisse und der welt an sich angetan...
und alle FF-teile waren wirklich tolle games... dass FF13 jetzt plötzlich sogesehen als schlechtestes FF dargestellt wird, finde ich einfach unter aller sau...
ich meine wenn sogar sowas mieses wie FF9 bei IGN ne 9.2 bekommt und FF13 nur ne 8.3 (schlechteste bewertung der kompletten reihe), dann stimmt wohl eher was mit unserer heutigen welt nicht, statt mit der spiele-reihe...

ich finde in FF13 bisher einfach nur schade, dass Nobuo Uematsu nicht die musik gemacht hat...und das bemerkt man wirklich, dass er da nicht mitwirkte...man merkt bei FF13 aber, dass es wirklich ein Final Fantasy game ist...

Zuletzt bearbeitet:
XBox 360 gibts bisher nicht...
aber ich würde der xbox 360 version schlechtestens ne 9.0 oder so geben von der grafik, rest gleich, wenn die PS3 version 10 punkte kriegt...

Das Spiel hat deutlich mehr "gameplay" als cut-scenes, besonders wenn man später die größeren Bosse niederringt, da hat man schonmal ordentlich zu tuen ^^. Ich bin jetzt ~35h dabei und mir gefällt das Spiel sehr gut, allerdings kann ich den Hauptkritikpunkt auch gut verstehen..
Es ist verdammt linear.. man fühlt sich wie auf einer Schiene festgekettet während die schöne Landschaft draußen vorbeizieht und man nie das Gefühl bekommt sie auch "berühren" und in ihr "eintauchen" zu können.
Hinzu kommt, dass die Charaktäre doch sehr gut in bereits bekannte anime/spiele-schemata passen und das setting leider immer nur erzählt und nie erlebt wird.
Wie gesagt mag ich das Spiel mit seinen Schwächen trotzdem sehr gern, aber ich glaube nicht, dass es der große "JRPG-Messias" sein kann, den viele erhoften.

@GraNak, ich beziehe aber auch die gnaz kurzen sequenzen mitein, nicht nur die 1080p bzw 720p CG-Filme...
und diese cutszenen passieren alle paar minuten...

joah die linearität ist schon naja... in den anderen FF teilen hatte man mehr das gefühl in einer großen welt rumzulaufen, während man in FF13 eher nur einen einzigen weg laufen kann...

ich finde aber trotzdem, dass es eine ungerechte bewertung von vielen bekommt... es ist immernoch ein top spiel... ich würde eine durchschnittsbewertung von 9.0 als gerecht empfinden, wenn man für sich selbst FF7 als 10/10 und FF8 als 9.5 oder 10/10 sieht, so wie ich es tue...

das Kampfsystem finde ich aber eigentlich recht interessant... mir gefällts... ist aufjedenfall viel besser als das von FF12...
die synchro etc. ist nice, die charaktere gefallen mir...

Zuletzt bearbeitet:
@ val )

und ich zähle die ganzen crystalium, optima change und waffen/ausrüstungs verbesserungsgeschichten zum gameplay .. zumindest brauch ich dafür viel mehr Zeit, weil ich erstmal das japanisch (einigermaßen) Übersetzen muss ^^

edit:
hmm.. mein persönliches ranking wäre
FF7: 9.6 (und damit mein bestbewertetes game allerzeiten)
FFX: 8.5
FFX-2: 7.7
FFXII: 8.4
FFXIII: (vorläufig) 8.2

die andren Teile hab ich nicht gespielt

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dieses Crystallium dingens vllt ein bisschen zu einfach...aber naja, man muss halt auch die Casual-gamer beachten...
früher war es aufjedenfall schwieriger die charaktere aufzuwerten, man musste da richtig vorgehen, überall gab es vor und nachteile...jetzt wurde es halt anfänger-freundlicher gemacht... mehr auf Casual ausgelegt...
die meisten von uns menschen scheinen wohl einfach zu faul geworden zu sein für komplexere sachen...
man kriegt heutzutage selbst in Final Fantasy immer mehr in den arsch geschoben und alles automatisiert...die herausforderungen fehlen dann...
aber daran sind wir menschen ja selbst schuld... wir kritisieren uns die zukünftigen spiele-generationen ja selbst schlecht...
entweder ist es zu komplex oder es ist zu einfach...

mein Ranking wäre mal (ich mach das ohne so genaue komma-zahlen, nur mit halben zahlen)...

FF6 - 9.0
FF 8 - 9.5 (hier fehlte mir son endboss wie Sephiroth ;) )
FF 7 - 10 (kA was man an FF7 besser hätte machen können...für mich ists perfekt)
FF 10 - 8.5 (die synchro war einfach grauenhaft und es kam mir vor, als würde ich einen schlappschwanz spielen)
FF 12 - 9.0 (hammer soundkulisse, die charaktere waren echt super, abzug bekam aber das zu große open world und das kampfsystem)
FF 13 - 9.0 (großen abzug bekommt die zu krasse Linearität und somit auch das fehlende feeling teil einer großen welt zu sein)

wobei mir am wichtigsten die Story ist, Kampfsystem, die Charaktere und der Spielverlauf bzw das Geschehen durch CG-Filme etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
@ val)

nun ich hoffe das ist kein unangebrachter Spoiler, aber nachher hast du bei allen alle "rollen" zur auswahl und kannst entscheiden wie du dein Team steigerst, allerdings braucht es auch verdammt viele cp die rollen zu steigern, die die Charaktäre nicht von allein bekommen haben

bis dahin wars aber schon so, dass man bis zum nächsten boss, wo man nen neus crystalium lvl bekommt, alle bisherigen crystalium plätze voll kriegt und somit die "Entscheidungen" nicht wirklich Einfluss hatten, jep

@Granak, ich weiß, ic bin bereits so weit...
ich find zwar das "Rollen"-System gut, scheinen die teils aus FF12 genommen zu haben...
aber manhcmal hätte ich es schon gern, wenn ich alle charaktere selbst bedienen könnte... damit die genau die sachen ausführen, die ich möchte...z.B. in FF7 und 8 einfach mal alle beschwörungen reinhauen^^... so führen die ja nur das aus, was der CP persönlich als bestes einstuft...
so muss man halt zwischen rollen hin und her springen...aber man bekommt halt die übung langsam...
ist aufjedenfall ein gutes system finde ich..

aber irgendwie gehen einige sachen unter, was bei FF normal gewohnt war...z.B: sachen wie Materia oder dessen gegenstück von FF8...
dieses Crystallium ist halt wohl wirklich nur gemacht worden für die neueinsteiger in FF, für die das übliche einfach zu komplex wäre...

jo, dass man die andren nur so indirekt über die Rollen steuert ist schon sehr schade, besonders beim buffen hat mans da häufig, dass zuerst die waffenverstärkungen genommen werden anstatt, dass die mal mit sowas essentiellem wie haste oder protes anfangen*seufz*

das hin und herspringen find ich eigentlich garnicht schlecht und damit schafft man es dann halt auch die größeren gegner niederzuringen und ein bischen kontrolle zu haben über was die andren beiden tuen

für mich ist es insgesammt auch etwas zu simpel gehalten und ich hätte gerne mehr wichtige Entscheidungen getroffen als im Endeffekt nur die darüber welche Materialien ich jetzt fürs Waffen verbessern benutze

@GraNak genau davon rede ich....^^
ich möchte manchmal nur schnell switchen damit ich dem gegner einfach magie-resi runterhauen kann... aber dann muss ich länger warten, weil der dumme CP erst die physische resi runterhaut, obwohl ich manchmal nur reinen magie-schaden mache als verheerer, damit er schneller down geht im schock-zustand....

also da sind halt die schwächen im system... ich fand FF7 und FF8 einfach am besten...^^

naja ich spiel nur die story hier durch und dann hat sichs... vllt hol ich mir dann FF8 für die PS3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ val )

achja ein weiteres Problem ... Healer die sich weigern den Mitstreiter wiederzubeleben, obwohl die den passenden skill schon haben ..

Zuletzt bearbeitet:
achja, was mir noch aufgefallen ist bezüglich lineares gameplay....achtung Spoiler:
ich bin grad in diesem komischen wald (anfang CD2 auf der XBox 360, wo du mit Hope spielst und Lightning als unterstützung hast)...
Lightning sagt da: "Wir müssen den Lichtern folgen, dann gehen wir den richtigen weg" oder sowas... das lustige ist ja... es gibt nur einen einzigen weg^^...voll bescheuert einfach...einfach zu linear manchmal, wo es nicht wirklich sein musste...einfach zu simpel gestaltet das game...
oder Lightning sagt: "beobachte deine Umgebung" ... ehm... es gibt nix zu beobachten, das spiel ist linear, es gibt keine wirklichen rätsel in dem ort oder irgendwas zu beachten... es gibt nur 1 weg und gegner sind nur auf dem einen weg... also wieso sagt sie das?^^

ich habe soeben das Theme Song von Leona Lewis gehört und das Japanische Theme...
also die version von Leona Lewis ist ja mal sowas von grottig und unpassend in bezug zu Final Fantasy...
es klingt mehr nach unsrem 0815 pop-charts müll und nicht nach einem lied, welches zu Final Fantasy passt...
sind wir im westen so tief gesunken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr ja alles wisst hatte ich ja die chance schon die japanische Version zu spielen, die ich aber wiederverkaufte, da es mir nicht gefiel.
Aber irgendwie habe ich heute gedacht das man bei 50€ glaube ich nicht viel falsch machen kann und habe mir die englische version bestellt die nur deutsche untertitel hat da es keine deutsche synchro gibt.
Außerdem ich bekomme ich mein exemplar für die ps 3 schon am Montag:D
Freue mich riesig irgendwie darauf da der deutsche tv spot mich irgendwie reizt.

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise hat die spielgrotte heute schon (bzw gestern 5.3) haufenweise games verschickt, auch CE.
ich war so doof und hab bei amazon bestellt, da ist noch nix verschickt worden

sohei schrieb:
komischerweise hat die spielgrotte heute schon (bzw gestern 5.3) haufenweise games verschickt, auch CE.
ich war so doof und hab bei amazon bestellt, da ist noch nix verschickt worden

Amazon hat teilweise auch schon verschickt ;) (aber nicht an mich, ich hab das Spiel (noch) nicht bestellt)

sicher? hab dort per email nachgefragt, zumindest die CE wird nicht vor dem 9.3 versendet, also wie geschrieben am 10 ausgeliefert.

da ist sogar nen thread im artikel bei amazon

habs jedenfals bei der spielegrotte nochmal bestellt, mal schauen was zuerst kommt

Meine normale Edition wurde heute morgen um 7.30 verschickt.
Hoffe das wird was mit Montag, dann hat das warten endlich ein warten, das war schlimm die letzten Tage :P

Ich hab mir die normale Version aus den Staaten bestellt, mit Glück kommt sie Ende nächster Woche an, wobei dann alle die in Deutschland bestellt haben ingame eine Woche weiter sind als ich :(

Zurück
Oben