ich finde dieses Crystallium dingens vllt ein bisschen zu einfach...aber naja, man muss halt auch die Casual-gamer beachten...
früher war es aufjedenfall schwieriger die charaktere aufzuwerten, man musste da richtig vorgehen, überall gab es vor und nachteile...jetzt wurde es halt anfänger-freundlicher gemacht... mehr auf Casual ausgelegt...
die meisten von uns menschen scheinen wohl einfach zu faul geworden zu sein für komplexere sachen...
man kriegt heutzutage selbst in Final Fantasy immer mehr in den arsch geschoben und alles automatisiert...die herausforderungen fehlen dann...
aber daran sind wir menschen ja selbst schuld... wir kritisieren uns die zukünftigen spiele-generationen ja selbst schlecht...
entweder ist es zu komplex oder es ist zu einfach...
mein Ranking wäre mal (ich mach das ohne so genaue komma-zahlen, nur mit halben zahlen)...
FF6 - 9.0
FF 8 - 9.5 (hier fehlte mir son endboss wie Sephiroth

)
FF 7 - 10 (kA was man an FF7 besser hätte machen können...für mich ists perfekt)
FF 10 - 8.5 (die synchro war einfach grauenhaft und es kam mir vor, als würde ich einen schlappschwanz spielen)
FF 12 - 9.0 (hammer soundkulisse, die charaktere waren echt super, abzug bekam aber das zu große open world und das kampfsystem)
FF 13 - 9.0 (großen abzug bekommt die zu krasse Linearität und somit auch das fehlende feeling teil einer großen welt zu sein)
wobei mir am wichtigsten die Story ist, Kampfsystem, die Charaktere und der Spielverlauf bzw das Geschehen durch CG-Filme etc. ...