• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13

Ja gut, die Bilder sind jetzt aber halt auch recht groß, wenn du dich mit normalen Abstand vor den TV setzt, dann wirst du bei genauen Hingucken schon kleine Unterschiede sehen, weil sie das eben auf DVD "quetschen" mussten.
Wer die Qual der Wahl hat, soll halt zur PS3 Version greifen, ansonsten kann sich jeder 360 Only Besitzer auf ein tolles Spiel freuen.

@vegeto, genau das mein ich ;) ob man auf entfernung nen nennenswerten unterschied erkennt...

val9000 schrieb:
@vegeto, genau das mein ich ;) ob man auf entfernung nen nennenswerten unterschied erkennt...

also bei dem unterschied glaub ich schon das man es merkt

Ich würd nur gern wissen wie das Spiel nun genau funktioniert :D

Ich hab nur ganz lange her auf der PS1 ma was gespielt. Da war ich ca 10 jahre alt, denke ich^^

Ist das nun so wie ein MMPORG, wo man Equip sammelt und auch frei kämpft, oder ist das rundenbasiert? Sprich Ich eine Attacke, Er eine Attacke etc?

Und ohne Storykenntnisse auch gut spielbar, oder machts dann keinen Spaß ?

Weil 12 andere Teile durchzocken will ich net :P

Also... ein MMO (massive multiplayer online) ist es nicht, sondern ein Solo-Spiel. Das Kampfsystem vom13er wurde zwar mal wieder überarbeitet, aber ich denk mal die groben Züge sind erhalten geblieben. Das ganze ist eine Mischung aus Rundenbasiert und Echtzeit die sich eigentlich ganz gut spielt.

Storytechnisch haben die einzelnen Teile keinen zusammenhang, jeder erzählt eine eigene Story in einer eigenen Welt. (einzige Ausnahme ist X-2, dass eine Vortsetzung von X ist).

Amko schrieb:
Ich würd nur gern wissen wie das Spiel nun genau funktioniert :D

Ich hab nur ganz lange her auf der PS1 ma was gespielt. Da war ich ca 10 jahre alt, denke ich^^

Ist das nun so wie ein MMPORG, wo man Equip sammelt und auch frei kämpft, oder ist das rundenbasiert? Sprich Ich eine Attacke, Er eine Attacke etc?

Und ohne Storykenntnisse auch gut spielbar, oder machts dann keinen Spaß ?

Weil 12 andere Teile durchzocken will ich net :P

wie oben schon gesagt ist jeder final fanatsy teil für SICH. es bezieht sich kein teil auf einen anderen. jeder hat eine eigene story, eigene welt, eigene chars. ausnahme ist FF x-2, welches ein nachfolger von FF X ist.

zu den kämpfen, nein nicht rundenbasiert. man hat ein ATB system, quasi ne mischung aus echtzeit und runden kämpfe. der kampf läuft immer weiter, egal ob du was machst oder nicht. deine aktionen bzw dein balken läd sich auf und du kannst bestimmte aktionen ausführen. in teil 13 steuerst du aber direkt nur deinen hauptchar, der rest wird durch bestimmte paradigmen (vorgefertigte muster) gesteuert. die du aber jederzeit wärend des kampfes ändern kannst/sogar musst, sonst hast du keine chance teilweise.

und nein wie ein mmo ist es auch absolut nicht. du hast deine story und wirst im fast ganzen spiel durch das "level" geführt. erst gegen ende hast du eine gewisse freiheit die orte deiner wahl zu besuchen.

deine chars leveln auch nicht im klassischem sinne auf. das einzige was man beim kämpfen bekommt sind kristallis? punkte die man auf dem kristallisfeld verteilen kann. dort gibt es felder mit mehr hp/zauber/slots für ausrüstung/attacken usw)

Review Embargo endet heute nacht.

Das heißt es wird dann auch endlich losgehen mit den ganzen Reviews :D

Bin aber immer noch sauer auf SquareEnix weil sie den schönen Japanischen Song rausgenommen haben, weil sie es nach eigener Aussage so vielen wie möglich zugänglich machen wollen und ohne den Songwechsel ginge das wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf den Vergleich zwischen PS3 und XBOX360 gespannt.
Die vorangegangenen Vergleiche waren alle Unfug (fehle Quellen, Demoversion genutzt, Screenshots genutzt usw.).

Auf http://www.gamepro.de/ soll es ab 0:00 den Test geben.

Bin gespannt.

MfG,
tec

Auf der 360 ist FF13 ja schon leaked und da haben dann wohl einige Herrschaften herausgefunden:

Das Gameplay von Final Fantasy XIII läuft auf der Xbox 360 im Gegensatz zur Playstation 3 nur in 576p (PS3 = 720p) und die Videos werden in 720p dargestellt (PS3 = 1080P).

Von daher das ist schon ein Unterschied, sieht man aber halt auch erst deutlich bei entsprechendem Material.

Ich denke mal FF13 wird nach dem Fall vom Embargo so 88-91% Wertungen bekommen. Aber es gibt ja bekanntlich immer paar Seiten, die gerne auf sich Aufmerksam man wenn sie es schlecht machen ;)

Auf solche Aussagen geben ich nichts.
Da möchte ich seriöse Quellen haben.

Die letzten Infos waren nämlich, dass es doch 720p hat.
Aber auch daran glaube ich nicht ;)

Ich warte ab bis heute 0:00, dann wissen wir mehr.

Vorbestellt habe ich beide Versionen, PS3 und XBOX360 (beide in der Limited),
obwohl ich noch keine PS3 haben. Für die Sammlung habe ich also schon vorgesorgt.

576p würde ich nicht gut finden.
Bei Star Ocean 4 ist es im Kampf auch 576p und das sieht grenzwertig aus.
Zwar grafisch gut, aber leicht verwaschen.

Darauf könnte ich bei FF13 verzichten.
Noch hoffe ich das Beste. :)

Durchspielen werde ich es sowieso für beide Plattformen.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
gamepro hat 88% gegeben

zum unterschied zwischen 360 und ps3

auf der 360 ist die grafik deutlich matischiger und man sieht weniger details. dazu ruckelt es stellenweise leicht und lädt etwas länger als auf der ps3. davon ab sind die video sequenzen höher aufgelöst.

und das mit der auflösung kann schon hinkommen. gta4 war auf der ps3 ja auch 576 und auf der box in 720. gamepro hat aber bei der grafik keinen punkt für die 360 version abgezogen.

und der song ist wohl auch nur im abspann zu hören von leona lewis, also keine große panik

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch schon bestellt (PS3) natürlich, mal sehen. 9.3 ist ja nicht mehr lang.:)

sohei schrieb:
gamepro hat 88% gegeben

zum unterschied zwischen 360 und ps3

auf der 360 ist die grafik deutlich matischiger und man sieht weniger details. dazu ruckelt es stellenweise leicht und lädt etwas länger als auf der ps3. davon ab sind die video sequenzen höher aufgelöst.

und das mit der auflösung kann schon hinkommen. gta4 war auf der ps3 ja auch 576 und auf der box in 720. gamepro hat aber bei der grafik keinen punkt für die 360 version abgezogen.

und der song ist wohl auch nur im abspann zu hören von leona lewis, also keine große panik

Woher hast du diese Infos? Insider am Start? ;)
EDIT: Ach, gibt ja nen Heft von denen. :)

Hört sich auf jeden Fall etwas enttäuschend an.
Naja, hab ja beide Versionen, trotzdem Schade.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
jo im heft. da steht es in text und vergleichs bilder ;) und es bestätigt auch nur das was im vorfeld von meheren seiten schon geschrieben wurde

So mancher legt den Fokus viel zu sehr auf 360 vs PS3 bei diesem Spiel.
Im Endeffekt ist es das gleiche Game und gut dass es auf beiden Konsolen zur Verfügung steht, so können viele in den Genuss kommen.

Ich denke auch dass die Reviews hier wenig Einfluss haben werden auf die Leute. Im Endeffekt legt man die Disc ein und dann gehts los, dann kann man alles in Ruhe auf sich wirken lassen und dann wirds spaßig :D

Die 576p zeigen ja nur, dass es Square nicht besser hinbekommen hat, das Spiel an die 360 anzupassen.
Technisch wäre es problemlos möglich, aber vermutlich war die Zeit zu knapp oder das Team zu klein.

es wäre vllt möglich die qualität besser zu machen, bloß fragt sich, ob man dann 5 oder 6 DVDs haben möchte...

naja da wurden nur die unterschiede gefragt ;) wer die wahl hat sollte auf jeden fall zur ps3 version greifen

zum spiel selbst: viele werden sicherlich enttäuscht sein, da sie ein klassisches FF im sinne von ff6-10 erwartet haben, das sie aber absolut nicht bekommen.
es macht sehr viele sachen grundlegend anders, kippt aber auch vieles über board (leider). darunter sind zb auch nebenmissionen gefallen. meistens wird man durch die lvls geführt und es gibt auch nix anderes, ausser evtl ein kleiner nebengang zu einer truhe

was mir noch total nagativ aufstößt sind diese komischen esper transformationen (transformers lässt grüßen, und das nicht umbedingt im positivem sinne)

die fehlenden lvls merkt man dagegen kaum, das kristallis feld hat eigentlich alles was man auch beim normalem auf lvln bekommt nur man es es individuell verteilen kann.
die kämpfe sind erfrischend spannend und fix, was ich so nicht erwartet habe. gerade wenn man zuvor ewig lange ff12 gezockt hat, und dann doch durch diese gambits schon etwas eintöniges und langatmiges erwartet hat... jedenfals ist das doch garnicht so wie bei FF12, gott sei dank! die kämpfe laufen sehr schnell ab, man merkt quasi nicht das man nur einen char steuert da der balken doch sehr schnell auflädt. dazu noch die paradigmen wechsel sind schon sehr tempo und action reich

zur story kann ich bis jetzt wenig sagen da ich des japanischem nun doch nicht so mächtig bin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben