[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und diese Punkte werden in einem Schlag vergeben, da ich bisher noch kein Fenster gesehen habe mit der Auswahl um Einzelne oder Mehrere Punkte zu vergeben. Also sind es bei mir zur Zeit 1x für 10 + Punkte, 9x für über 9000 Beiträge und dazu noch 2 für die Jahre, macht also 12 Punkte?
Man da kann ich ja so manchem der erst 10 Punkte hat schon ins Minus bringen. :daumen: Nun weiß ich wenigstens mal wie es berechnet wird.

@Stewi, nun sehe ich gerade, das die Kommentare auch schon übersetzt wurden, Klasse. :daumen:
Kleine Frage noch am Rande, da nun alle Kommentare in Deutsch sind, kann man irgendwo nachlesen, ab wieviele Karmapunkte man welche Bewertung bekommt?
Zum Beispiel: xxx ist auf dem richtige Wege Oder Werkam wird schon schnell genug berühmt sein (das auch noch 2 mal)?
 
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Die Auswahlmöglichkeit der Punkte ist afaik der Administration vorbehalten.
Ja, aber diese Auswahl kann nur im ACP (Administration Control Panel) vorgenommen werden. Die Regel ist aber genau so, wie bei allen anderen auch. Entweder ganz, oder gar nicht.
Der einzige Unterschied ist, daß Administratoren gleich von Anfang an 10 Punkte verwalten.
 
Ok, Stewi. Danke. :D

Bei mir sind es dann praktisch zwei Punkte die ich vergeben kann, richtig?

Wenn jetzt jemand nur sehr wenige Punkte vergeben kann, fällt ein Voting ja nicht so schnell ins Gewicht, bei werkam oder anderen mit vielen Posts und/oder langer Zugehörigkeit sieht das schon anders aus. Findet ihr das so optimal?


Bye,
 
Ja, finde ich schon gerecht, wer es solange ausgehalten hat wie Werkam und hier geradezu eingezogen ist (anderes Leben kann man bei 9000+ Posts eigentlich nicht mehr haben :lol: ;) ) darf auch ruhig mit Karma um sich werfen.
btw: Fast wie ein kleiner Buddha. :D
 
Der Tag hat nun mal 24 Stunden und die Woche sieben Tage, also habe ich auch noch ein anderes Leben. Kannst Du ja mal nachsehen unter
http://www.heidefeld-spork.de/dart.html , ist nur eines der Beispiele vom Leben, was ich ohne FB mache. :daumen:
Ganz unten stehen meine Frau und ich.
 
Ich habe mal einen kleinen Karmawegweiser erstellt, der hoffentlich alle Fragen bezüglich Verteilung usw. beantwortet.
 
Silver schrieb:
[edit]

Zu Bodyloves Edit: Es kann nicht die selbe Person sein, dazwischen müssten 20 Bewertungen liegen und eine gewisse Zeitspanne...
Doch das geht.:)

Er hat mich und ihn herunter bewertet. Das soll ja auch so sein. Naja, ich sehe zumindest, dass die Lager ganz unterschiedliche Meinungen vertreten. Zum Schluss muss eben Stewi entscheiden, was Sache ist. Aber nach seinem Post zu beurteilen, ist es sich auch selbst Leid darüber zu diskutieren. Aus diesem Grund werde ich meine Meinung über das Karmasystem für mich behalten.

Im übrigen halte ich diese -20 Postings langfristig für völlig übertrieben tief. Ich hoffe das wird mit der Zeit erhöht, da es ja sonst gar keinen Sinn hat. Den Aufwand hätte man imho sich sparen können.
 
BodyLove schrieb:
Im übrigen halte ich diese -20 Postings langfristig für völlig übertrieben tief. Ich hoffe das wird mit der Zeit erhöht, da es ja sonst gar keinen Sinn hat. Den Aufwand hätte man imho sich sparen können.
Also für uns macht es schon Sinn, und der Aufwand hat sich für uns auch schon gelohnt. Das Karmasystem macht genau das was es unserer Meinung nach soll und wofür wir es auch proklamiert haben.
Wir versuchen hier in das Forum eine Linie reinzubringen, die unseren Erwartungen entspricht. Die Vergangenheit gibt uns Recht und hat gezeigt, daß ein Forum geführt werden muss. Das machen wir, aber mit der zunehmenden Grösse werden wir uns gerne einiger Hilfsmittel und der Mithilfe der Boardies bedienen. Dazu gehört auch dieses Karmasystem, und deshalb haben wir es eingeführt. Es zeigt uns auch den allgemeinen Trend der im Forum herrscht . Anhand von negativen oder positiven Bewertungen lässt sich leicht abschätzen, was bei unserer Community ankommt, oder was eben nicht. Es hilft uns, das Board in die richtige Richtung zu lenken, und es für die Allgemeinheit attraktiver zu machen.
Das es nicht von Heute auf Morgen klappen kann, das ist wohl allen hier klar, aber langfristig wird es sich etablieren. So ist zumindest unsere Erwartungshaltung heute. Wie bereits gesagt, die Zukunft wird es zeigen, aber wir haben dabei eigentlich nichts zu verlieren.

@Werkam,
das mache ich die nächsten Tag mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gedacht, daß meine Karmapunkte schon ankommen. Nun ja, diejenigen, die Punkte bekommen sollten tun sich sowieso durch konstruktive Beiträge hervor, so daß noch Gelegenheit bleibt.
Man kann nur hoffen, daß Newbies nicht um jeden Preis versuchen die 50 Postings zur erlangen. Damit meine ich nicht Bokill. Im Gegenteil, der Beitrag war gut. Wenn möglich hätte ich auch mein Pünktchen dazugegeben. Ich denke mehr an die jenigen, die überall Ihren Senf dazugeben.
(Alternative um Karma viel Postings und ein hoher Rang?)
Qualität sollte vor Quantität gehen.
Die meisten Postings sind hier jedoch von hoher Qualität. (Ein Grund warum ich hier bin ;))
Wobei der gute werkam sogar beides miteinander vereint.
Und auch wenn ich dann irgendwann einmal Karma vergeben darf, immer cool bleiben. Um negativ zu stimmen muß einer schon verdammt nerven, und ein guter Beitrag wird halt belohnt.
In diesem Sinne...
 
Das sollte nicht wirklich die unüberwindbare Hürde sein - gerade als Neuling hatte ich viel zu schreiben, weil ja so viele Threads offen standen, wo ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, ich also Neues hätte einbringen können. Also 50 Posts sind wirklich machbar...

Viel schöner ist zu sehen, dass die Bekanntmacheung, das System greift, viele beruhigen konnte. -20 Punkte sind so angelegt, dass man sie wirklich nur bei massiven Ausfällen erreichen kann, ohne Nachhilfe geht das praktisch nicht...
 
Ich nochmal.Wer mir die Bewertung um 22.38 Uhr gestern gegeben hat möge sich bitte bei mir per PM melden.Er hat leider seinen Namen vergessen.Obwohl ich da schon so eine Ahnung habe.An alle: Keine Panik ist nichts schlimmes ;) Derjenige hat nur eine Frage gestellt aber keinen Namen hinterlassen.

Auf -20 Punkte zu kommen könnte sehr schnell gehen wenn man hier im Karma-Thread diskutiert.Grade weil hier ja die Leute sind die das Karmasystem fleissig nutzen.Und wenn man dann noch im Marktplatz Mist baut....Aber ich bin optimistisch das sich das bald einpegelt.Ich vergebe auch positive Karmabewertungen wenn ein Marktplatzgeschäft gut abgewickelt wurde.Obwohl es komisch aussieht wenn man einem Verkaufsthread "zustimmt".So ist für mich dann auch wieder eine Verbindung hergestellt :) .
 
Aquarium & Giftkasten

Mir ist eines erst jetzt aufgefallen. Das Aquarium!

Ich finde es sehr merkwürdig, dass dort auch Karmapunkte vergeben können. Die Idee ist reizvoll auserlesene Sinnfreie Beiträge dort zu versenken. Daher ist der Name Aquarium sehr gelungen und Stilvoll, so weit ich dies überblicken kann sogar einmalig.

Normalerweise ist dieser Giftkasten bei anderen Foren nur für die Internen Zwecke einsehbar.

Eigentlich ist es auch für die betreffenden Personen auch einsichtig, dass sie mit bestimmten Postings reingerutscht sind... aber weswegen können hier auch Karmapukte vergeben werden?

Jeder der sich dort umschaut kann sich fast sicher sein, dass dort dekonstruktive Beiträge sind. Warum ist es dort möglich Karmapunkte zu vergeben?

Meiner Meinung nach ist diese Karmavergabe dort Unsinnig.
1. Der Betreffende kann diese Postings nicht entfernen.
2. Die Beiträge sind teilweise Sinnenstellt, da nun der Zusammenhang fehlt. Man kann sich vorher die Finger blutig schreiben... es wird schlicht nicht ersichtlich weswegen nun einer unflätig wurde.
3. Einladung für das weitere Verteilen von negativen Karmapunkten.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Unflat/Unrat bleibt Unflat/Unrat.

Und wenn die Absicht ist, dies als Hinrichtungsstätte/Pranger zu benutzen... sprich es soll jemand schmerzhaft bestraft werden, dann hätte ich zu dieser Politik gerne eine Stellungnahme. Wenn jeder dies weiss, dann kann ein dezenter Hinweis auf die "Hinrichtungsstätte" Aquarium ja schon Wunder wirken ;)

Falls aber diese Zusatzstrafe so nicht beabsichtigt war, dann bitte ich darum diesen Bereich Karmafrei zu halten.

Anlass für diesen Beitrag war meine uncharmante unflätige Bemerkung. in dem Thread:

[url="https://www.computerbase.de/forum/threads/45nm-eu-foerdert-forschungsprojekt.65215/"]45nm: EU fördert Forschungsprojekt
[/url]

Der Stinkerbeitrag von mir war folgendes (wie gesagt Unflat bleibt Unflat) dort nun im Aquarium nachzulesen.

Das Verschieben dorthin ist vollkommen verständlich (hätte ich als Mod je nach Tageslaune auch gemacht)

Wie gesagt für eine Meinung zur Hauspolitik Karma & Aquarium wäre ich dankbar, aber man kann sich ja auch auslassen ab wann und vor allem wo man negative Karmapunkte vergibt. Ich jedenfalls werde dort im Aquarium niemanden dort weitere negative Karmapunkte aufdrücken.
In meinen Augen wäre dies dort so sinnvoll, wie einem verdurstenden Salzwasser zum Durstlöschen zu geben.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo,

da hat sich wohl einer ein bisl pikiert gefühlt! ;)

Machst du dir um solche Sachen nen Kopf, das hätte ich jetzt nicht gedacht!

Take it easy, ist doch nur nen Karmapunkt, da lohnt es sich nicht drüber aufzuregen, manche Leute haben halt einfach nur nen schlechten Tag und werden dann ihren Frust mit negativen Karmabewertungen loss...
 
Ja super, durch meine, wie es scheint, "provokante direkte" Art lassen die meisten ihren Frust halt an mir aus...

Immerhin bin ich schon bei -14 Karma angelangt... wüsste gerne, ob ich damit der Rekordhalter bin! ;)
 
porn()pole schrieb:
Ja super, durch meine, wie es scheint, "provokante direkte" Art lassen die meisten ihren Frust halt an mir aus...

Immerhin bin ich schon bei -14 Karma angelangt... wüsste gerne, ob ich damit der Rekordhalter bin! ;)


Bist noch nicht Rekordhalter sind noch 6 leute vor dir.
Unter QuickLinks mitgliederliste kannste schaun wie weit du unten bist in der Karma Liste.
 
Bubti schrieb:
Bist noch nicht Rekordhalter sind noch 6 leute vor dir.

Dann bin ich ja beruhigt :freak:

Klar, manche von den Negativpunkten hab ich mir wahrscheinlich zurecht eingebrockt, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sich manche Leute von meiner recht offenen, kritischen und manchmal auch ein wenig hochnäsigen Art ans Bein gepinkelt fühlen... trotzdem bin ich der Meinung, dass ich unterm Strich nicht wirklich das Ar***loch bin, als das ich hier dargestellt werde (karmapunktemässig) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben