[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Naja ich hatte ja die möglichkeit, wie ich schon beschrieben habe, aber lasst uns diese Thema doch einfach vergessen, da es
1. OT ist
2. einfach keiner Diskussion mehr Wert ist
Dann werde ich das mit meiner Zeichensetztung zugunsten des Gemeinwohls nochmal bedenken, damit es solche "Reibereien" nicht mehr geben wird. :p

@ Robbie: Danke für deine Unterstützung :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@ jopi24johannes: Das war mir schon klar. Habe ich ja auch geschrieben. Aber ohne echte Erfahrung mit den einzelnen MB's ist es vilt. dennnoch ein bischen schwer. Er kann sich halt nur auf die Test's stützen und halt keine eigene Erfahrung mit rein bringen. ;) (verlange ich ja auch nicht). Ebenso ist es halt dann schwierig bei geziehlten Fragen weiter zu helfen.

@ Ch!illor: Kein Prob. ^^ So war halt meine Ansicht. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Naja, er macht den Thread doch nicht alleine. Und irgendwann kauft er sich schon sein Gigabyte UD5, da bin ich mir fast sicher ;).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@ Robbie: Kann schon sein, das man mit Chillor eine Diskusion führen kann, aber mir pers. war seine Schreibweise in diesesm Thread wirklich zu aggressiv, angreifend. Mir vergeht dann die Lust zu antworten. Aber Chillor hat ja jetzt geschrieben, dass er nun seinen Schreibstil etwas verbessern möchte und dann kann ich auch gerne mit ihm wieder diskutieren. So wie er jetzt schreibt/argumentiert ist es ok. Und wegen deiner Frage ob ich die Mainboards auch selbst teste: Nein, natürlich nicht. Sonst würde ich eine 100% authentische Ranking Liste aufstellen, mit den Mainboards, die ich getestet habe und keine Vergleichstabelle, die zu Stande kommt in dem ich Tests vergleiche und untereinander abwiege. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen weniger helfen kann. Ich habe bis jetzt fast alle "Welches Mainboard, in meinem Fall?"-Fragen beantworten können und da so, dass niemand mehr wirklich etwas Neues hinzufügen konnte. Und wegen den 10% Leistungsunterschiede: Ich würde sogar behaupten unter 8%. Die Leistungsuterschiede zwischen dem Boards auf Platz 1-7 und den Boards auf den letzten Plätzen sind auf Jeden Fall über 6%. Und das langt mir pers. schon eine Leistungsliste aufzustellen, auch wenn 6% nicht viel sind. Ich möchte nunmal wenn ich mir irgendwann mein i7 System kaufe ein Mainboard haben, dass vom P/L her sogut wie unschlagbar ist. Das ist auch ein Grund warum ich mir so ne Mühe damit mache und mich so stark über die x58 Mainboards erkundige. Es macht mir aber auch Spass, das ist klar :)

EDIT: Wegen dem Gb Test: Sry, ich find grad keinen Test wo das UD5 und Extreme dabei ist. Aber mal ne Frage laut Tests schlägt das Exreme ja das UD4 was Leistung angeht..aber das UD4 müsste theoretisch ja auch die Leistung der Extreme bzw. UD5 bringen, oder nicht? Ich mein, klar die Kühlng ist etwas schlechter und das Material auch. Aber ansonsten gibts da doch nicht viel Unterscheide? Trotzdem bringt das Extreme mehr Leistung.

@ Johannes: Ich bin mir leider auch nur "fast" sicher ^^...Ich habe Zeit, ich brauch mir nicht sofort ein neues System anzuschaffen. Ich schlag dann zu wenn der Preis unten ist und ich endlich weis, welches Mainboard sich am meisten fürs Geld lohnt ^^ Bei mainboards für unter 240€ würde ich zur Zeit das MSI Eclipse oder GB UD5 nehmen. Das P6T eher nicht, da ich von den OC Ergebnissen nocht nicht so beeindruckt bin wie von dem UD5 und Eclipse. Trotzdem bleibt das P6T in meiner pers. Empfehlung <250€ drinnen, da es sehr viel Leistung bringt (ohne OC!). Da die Preise übrigens stark fallen im Momemt, werde ich wahrscheinlich in ein paar Wochen die Empfehlungen updaten müssen ^^

@ Chillor: Danke für den Test. Ich schau mir das Ganze am Wochenende mal genauer an. Es werden aber dringend Tests vom Flaming Blate GTI und dem neuen EVGA noch gesucht, übrigens. Am bessten sind immer Tests wo mehrere Mainboards verglichen wurden und es sogar ein Leistungs/Performanace-Rating gibt. Leider fehlt so ein Rating oft..wie z.B. bei den Tests die man zum Gene findet, wo ich die Benchmarks ja dann einfach selbst ausgewertet habe. Übrigens ich hatte am Ende ein Ergebnis von: GB EXtreme auf Platz 1, knapp danach das Rampage 2 und das Gene, dann das P6T und danach das Intel x58 Board.

Ich denke die Stimmung im Thread ist nun wieder im grünen Bereich, das freut mich. Lasst uns am bessten alle probieren unseren Schreibstil zu bedenken, ganz egal ob wir den schon gut finden oder nicht :)

...So ich hab bock auf ein par "Welches x58 Mainboard"-Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Ja, Back to Topic. Die Mail an Gigabyte ist jetzt raus, ich hoffe mal, dass wir eine ordentliche Stellungnahme bekommen. Wenn nicht rufe ich mal bei denen an.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

ok, sauber! Übrigens: ließ mal meinen "EDIT" vom letzten Post.

Ich muss jetzt off für heute...muss noch was erledigen! Ciao :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Hallo,
ich habe bereits stundenlange diesen Artikel gelesen. Ist ja mittlerweile echt lange.
Habe daher meine Anfrage „i7 System für Videobearbeitung“ in einen neuen Thread geschrieben, damit er hier im Nirvana nicht untergeht.

Warum ich schreibe ist aber folgendes. Mir sind beim Lesen Begriffe untergekommen die ich nicht kenne. Ich finde auch in Google nichts passendes dazu.
Kann mir diese Dinge jemand erklären?
Bitte nicht die Abkürzung erklären, sondern die Technik die dahinter steht. Also was macht das Zeug bzw. was für Vor- und Nachteile hat es.

- OCZ-RAM
- D0-Stepping
- RAM mit XMP-Profil
- DDLive
- SAS

Danke!
Wolfgang
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

OCZ-RAM: OCZ ist eine Marke für Arbeitsspeicher (RAM); Habe günstige Produkte aber auch High-End. Sind inkompatibel zu etlichen Gigabyte Boards

D0 Stepping: 2. tes Stepping für den Intel Core I7 920; bessere Übertaktbarkeit

RAM mit XMP Profile: http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

SAS: Special Air Service (James Bond) oder eine Schnittstelle
- habe manche Boards nicht
- brauche ich nicht

DDLive: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Danke für die Info Johannes.
Okay, dann eben kein OCZ :-)
Hat D0 Stepping jeder I7-920 den ich jetzt neu kaufe oder sind das eigene Versionen?
XMP aha... dann brauche ich das wohl. (Muss dann im RAM Forum fragen welche DDR3 das sind)

Und *°*D@n*°* möchte ich die Info geben, dass ich die Vergleichsliste ausgesprochen toll finde. Es ist genau das was ich im Web auch sonst theoretisch mache wenn ich ein Produkt kaufe. Nämlich sich informieren. Erfahrungen anderer einfließen lassen in die eigene Entscheidungsfindung.
Man kauft ja nicht 20 Produkte und testet sie und wenn man weiß welches gut ist kauft man das welches man möchte. Sondern man wählt theoretisch aus und dann kauft man.
Also genau das was *°*D@n*°* macht, das macht man normalerweise vorher selbst. Und ich bin dankbar dass ich nun weiß welche 3 Mainboards ich mir im Detail selbst anschaue. Ohne dass ich vorher Tage damit verbringen muss mich im Dschungel zurecht zu finden und erst mal die 3 Mainboards der engeren Auswahl selbst rausfinden.
Und wie man diesen Thread bewerten muss, was er zeigt und was er nicht zeigt, ist ohnehin klar oder sonst bleibt es der Intelligenz der Lesers vorbehalten.
Ich habe schon viele Produkte im Web ausgewählt, aber noch nie war es so übersichtlich, so strukturiert und trotz allem so informationsreich.
Vielen Dank an *°*D@n*°* und alle die dazu beigetragen haben.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@ jopi24johannes

Toll, jetzt hab ich mich so sehr auf den OCZ Platinum Low Voltage 1600 7-7-7-24 + Gigabyte GA-EX58-UD5 eingeschossen, und jetz sagst du (neben Dominion) auch noch, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt....

Der OCZ-RAM hats mir eigentlich schon angetan (wegen den scharfen Latenzen und dem günstigen Preis). Wie drückt sich dieses Kompatibilitätsproblem denn aus? Instabilität bei Standard-Einstellungen? Generelles "Nicht-erkennen"?

Welchen RAM würdestd du mir denn fürs UD5 empfehlen (6GB, 1600 MHz, Timings zumindest 8-8-8-x, Preis in der Nähe des OCZ Platinum)?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Wolfgang359 schrieb:
Und *°*D@n*°* möchte ich die Info geben, dass ich die Vergleichsliste ausgesprochen toll finde. Es ist genau das was ich im Web auch sonst theoretisch mache wenn ich ein Produkt kaufe. Nämlich sich informieren. Erfahrungen anderer einfließen lassen in die eigene Entscheidungsfindung.
Man kauft ja nicht 20 Produkte und testet sie und wenn man weiß welches gut ist kauft man das welches man möchte. Sondern man wählt theoretisch aus und dann kauft man.
Also genau das was *°*D@n*°* macht, das macht man normalerweise vorher selbst. Und ich bin dankbar dass ich nun weiß welche 3 Mainboards ich mir im Detail selbst anschaue. Ohne dass ich vorher Tage damit verbringen muss mich im Dschungel zurecht zu finden und erst mal die 3 Mainboards der engeren Auswahl selbst rausfinden.
Und wie man diesen Thread bewerten muss, was er zeigt und was er nicht zeigt, ist ohnehin klar oder sonst bleibt es der Intelligenz der Lesers vorbehalten.
Ich habe schon viele Produkte im Web ausgewählt, aber noch nie war es so übersichtlich, so strukturiert und trotz allem so informationsreich.
Vielen Dank an *°*D@n*°* und alle die dazu beigetragen haben.

Wolfgang

Sowas hört man natürlich gerne! Es freut mich, dass du meine Arbeit so wertschätzt. Es ist halt leider normal, dass die Leute, die etwas kritisieren, fast nur negative Aspekte nennen und die Leute, die nichts zu kritisieren haben, garnichts sagen. Daher finde ich es schön, dass du dir die Zeit genommen hast, ein positives Feedback zu posten. Das ist für mich ein Zeichen von Reife/Weisheit/Charakter ;) Ausserdem regen mich positive Statements wie deine dazu an, die Liste noch zu verbessern. Wenn man nur Kritik hört und nichts positives, überlegt man sich zwei mal, ob man wirklich Zeit in etwas investieren sollte (wie in meine Liste) oder nicht. Ich vespreche dir, ich werde die Liste up2date halten und wenn du ne Frage hasst, bezüglich der Mainboards oder sonstiges, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. :)

An Alle: Dieses Wochende wird es mind. 1 update geben. Es ist übrigens immer hilfreich wenn ihr Tests postet zu Mainboards. Am bessten sehr umfangreiche, wo gleich mehrere Boards mit einbezogen worden sind. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich eine Liste von Mainboards aufstellen, von denen dringend noch Tests benötigt werden. Dies werden zum Teil Mainboards sein, die schon in meiner Liste enthalten sind, als auch welche, die noch nicht enthalten sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

So, dieses Wochenende gibt es, wie versprochen, updates! ;)


Update Nr. 18: "Mainboards wurden verlinkt (geizhals.at/de)"

Den Tipp mit dem Verlinken gab mir Johannes. Danke, ist besser so! :cool_alt:


Wahrscheinlich folgen heute noch andere updates!

Sry, für den Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Hallo,
ich hab mal ne Frage zum Asus P6T Deluxe. Dieses wollte ich mir demnächst kaufen, jedoch wundert es mich, dass das Board bei immer weniger Shops zu haben ist (Mindfactory, Alternate,...). Vor nem Monat gabs das Mainboard auch noch bei den ganzen "großen Shops" und mittlerweile nurnoch bei paar Kleineren, garnicht mehr oder nicht auf Lager...
Was ist da los??? Ich mein ja es gibt das Deluxe V2, aber das will ich nicht, da ich schon vor habe den beim V1 vorhandenen SAS-Controller später mal zu nutzen. Baut Asus das V1 garnicht mehr oder warum kommt man da immer seltener rann???

Lg Patrick
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

hm..das ist wirklich komisch! Das V1 gibt es in 9 Shops zu kaufen und V2 in unglaublichen 87!!!

Es sieht echt danach aus, als ob Asus das Board nicht mehr so stark vertreiben will, aus irgendeinem Grund...Vllt gibt es zwischen V1 und V2 doch einen größeren Unterschied, als nur der SAS-Controler, behobene Bugs?..wer weiß! :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

mh naja eigentlich hab ich ja auch nichts gegen das V2, ist ja auch billiger, aber die wahrscheinlichkeit dann doch mal ne ssd reinzubaun steigt halt von tag zu tag an da die ja immer billiger werden... also ich nehm mal an spätestens weihnachten wird dann eine für mich fällig werden. Hat jemand ne ahnung was im moment n vergleichbarer sas-controller kostet, den man nach nachträglich nachrüstet und ist dieser dann auch wirklich so leistungsfähig wie der onboard?

Lg Patrick
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@*°*D@n*°*: Schön dass du die Board alle verlinkt hast. Macht ja auch ein bisschen Arbeit! :schluck:

Ich werde nächste Woche genauer vom Asus Gene II berichten. atm läuft das System ohne Probleme, allerdings bin ich von morgen früh bis Sonntag Nacht in Berlin.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Userreview Foxconn Flaming Blade GTI:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=4554

Ich denke wenn ich zur i7 Plattform wechseln würde, dann wäre das Foxconn in der näheren Betrachtung genauso wie das ASUS P6T SE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@ patrick96274

Der SAS-Controller hat aber nichts mit SSD zu tun...... SSD's werden wie normale Festplatten auch am SATA-Anschluss angeschlossen, welchen jedes X58-Board hat. SAS ist für Server-Hochleistungsfestplatten da, vergleichbar mit SCSI damals. Für Normalnutzer also völlig uninteressant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben