[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Hi CBlser
da ich netterweise von dominion1 auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht wurde, schreib ich meine Frage in der Hoffnung n paar hilfreiche Antworten zu bekommen einfach mal hier hin :D

Da ich zuzeit sehr auf einen i7 spare wollt ich einfach mal fragen welches der bisher erschiehnenen Board's zu empfehlen sind?!

-Es sollte gut zum OCen geignet sein
-Sollte schick aussehen
- ja und einfach ein gutes P/L Verhälnis haben

Also, das Rampage || Extreme wär mir z.B zu teuer

Ich denke ihr könnt mir weiterhelfen;)

Mfg CmXxX
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Das Gigabyte EX-58-UD5. Sehr gut zu Übertakten, gutes Boardlayout (wenn man kein PCI braucht), viele SATA Ports und IMHO eins der besten X-58 Boards momentan.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@ allikoch:
Die von Dir genannten Mobos sind amS relativ gleichwertig, unterscheiden sich ein wenig in der Ausstattung:

Das ASUS scheint die beste onboard-Kühlung zu besitzen, gefolgt vom AsRock und zum Schluss das MSI.

Zudem bietet das ASUS zwei Gigabit-LAN-Ports, die beiden anderen lediglich einen.
Auch der onboard-Sound ist beim ASUS der beste.

Dafür ist beim ASUS der dritte PCIe-Slot nur mit vier Lanes angebunden, beim MSI ebenso, das AsRock bietet vier PCIe, wobei zwei mit acht Lanes angebunden sind. (ist aber nur bei Multi-GPU-Nutzung von Interesse).

Das AsRock bietet mit fünf internen USB-Anschlüssen einen weniger als die beiden anderen.

Das MSI wiederum bietet den besten Preis.

Von den drei genannten würde ich persönlich ebenfalls das Asus wählen, obwohl die Unterschiede marginal sind.

Als OC-Plattform - falls dies angedacht ist - wäre es jedoch besser, ein klein wenig mehr zu investieren und zum Gigabyte UD5 zu greifen. Dieses hat sich als exzellentes Board für OC erwiesen.


@ CallmeXxX:
Für Deine Bedürfnisse kann ich mich CHAOSMAYHEMSOAP absolut anschließen, auch meine Empfehlung gilt dem UD5 von Gigabyte. Exzellente onboard-Kühlung und vielfach als OC-Plattform mit Top-Ergebnissen bewährt.
Wenn Du eine WaKü verwenden solltest, wäre auch das Extreme von Gigabyte anzuraten, da es eine wassergekühlte Northbridge besitzt.

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

oke, danke ;)
gibts noch was GUTES günstigeres??
Also so für ca. 200€ !
Was unterscheidet die Mboards eig...also, wenn es nur so dinge wie optimert für wakü sind dann könnt ich ja thoretisch das "schlechteste" bzw. "günstigste" nehmen, da ich sowieso keine benutzte..
Was gibts da für große Unterschiede? ;)

Was ich mal gehört habe das eines der GIGABYTE Boards ( genauer Name entfallen ) für ca. 170€ ein fehlerhaftes BIOs hätte, wäre das ein Punkt warum es "nur" 170€ kostet?

Mfg CmXxX
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

ok vielen dank.
denke ich werde dann das asus nehmen. ist sowieso immer meine erste wahl, da ich nur gute erfahrungen mit kulanz sowie support und qualitaet hatte.
lg alex
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@ allikoch:
Ja, habe bislang ebenfalls nur Gutes über den ASUS-Support mitbekommen und mit meinen Boards dieser Firma ebenfalls noch nie Probleme gehabt.

@ CallmeXxX:
Wenn Du nach günstigeren Boards suchst, schaue die mal an, über die ich mit allikoch gesprochen habe.

Unterschiede sind in der onboard-Kühlung zu finden, die beim OC recht wichtig ist, in manchen BIOS-Features sowie in der Übertaktbarkeit. Dann gibt es natürlich noch Unterschiede in der Ausstattung (zB Anzahl der GB-Lans, SATA-Anschlüsse, PCIe-Slots und deren Anbindung, Vorhandensein eines CMOS-Clear-Buttons).

Was das von Dir genannte Gigabyte-Board angeht, das war sicher nicht wegen eines fehlerhaften BIOS so günstig. Wenn soetwas vorliegt, wird auch umgehend ein fehlerfreies BIOS auf der Website zur Verfügung gestellt.

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

okey, danke ;)
Ich schau mich mal noch n bisschen um .. noch ist das geld für nen i7 nicht vorhanden xD
Bei weiteren Fragen komm ich auf den Thread hier zurück :)
Mfg CmXxX
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Hy,

Was ist vom Foxconn Bloodrage zu halten?

Sieht cool aus xD

Und nicht so teuer bzw. war schon mal teurer.

Kann man mit dem Teil gut OCen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

@ pr3d4tor:

Also mich stört bei dem Board, dass lediglich drei RAM-Slots vorhanden sind. Bei dem Preis wäre diesbezüglich eine bessere Ausstattung zu erwarten.
Würde das UD5 vorziehen. Über OC-Eigenschaften oder Tests zum Foxconn habe ich bislang allerdings noch nichts gelesen... .

MfG,
Dominion1.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Hallo,

Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber was bietet das Gigabyte GA-EX58-UD5P im Vergeleich zu dem
Gigabyte GA-EX58-UD4P. Ist zwar nur ein Preisunterschied von 20 Eus, aber weiß nicht durch was der gerectfertigt wäre.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Habe mir heute aus Versehen ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z)bestellt, wobei ich eigentlich den normalen P6T Deluxe nehmen wollte. Meine Frage: wo ist der Unterschied? Ist ein V2 Board genauso gut oder soll ich schnellstens meine Bestellung Richtung Gigabyte UD5 ändern?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Dem V2 fehlt der SAS Controller ansonsten ist es mit dem älteren Deluxe identisch. Ob Gigabyte oder ASUS ist sicher mehr eine Geschmack- bzw. Geldfrage- die Boards tun sich alle nicht viel.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Dumme Frage, was ist ein SAS Controller?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Glaub ich habs schon irgendwo mal gepostet oder irgendjemanden mal gefragt:

Taugen die Onboard-Soundchip auf den X58-Boards was? Über den des ASUS P6T Deluxe hab ich bis jetzt nur gutes gehört (ist auch ein anderer Chip), aber wie siehts mit diesem Standard-Realtek-Teil aus?

Hatte in meinem aktuellen Rechner damit massive Probleme (kratzen, hochfrequentes Summen), nachdem ich eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut hatte (anscheinend wegen dem höheren "Energiefluss".

Kann also jemand was konkretes über die Qualität des Onboard-Sounds bei X58-Boards sagen? Mir gehts nicht darum, irgendwie professionell damit arbeiten zu könne, ich will nur schlicht und ergreifend einen gute, klaren Sound auf meinem 5.1 System damit haben....
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Ich möchte nochmal das Asrock X58 Deluxe zur Sprache bringen - Hat das jemand?
Finde es vom P/L-Verhältnis ganz ok und es hat auch ein paar nette Features an Bord.

Leider finde ich aber keine brauchbaren Tests oder Vergleiche zu diesem Board.
Es heißt nur immer wieder (auch hier) Asrock hat sich gebessert usw.
Ob das Teil jetzt wirklich was taugt oder ob man nicht mit was anderem (viel) besser dran ist...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :freaky:

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Kann mir jemand was zum Asus Rampage II Gene sagen??
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Was willst du denn hören?

Klein, teuer und überflüssig? :rolleyes:

Sorry, aber ich halte nichts von µATX Boards für Highend CPUs. Zuwenige Steckplätze bzw. Blockade des PCIx4 Slots und nur ein GBit Ethernet. Einzig der Soundchip ist positiv, auch wenn's keine richtige XFi mit EAX5.0 Support ist.

Micro-ATX Boards eignen sich meiner Meinung nach am Besten für sparsame PC (d.h. on board Grafik + PEG, auch wenn's sowas beim X58 nicht gibt).
Leider gibt es kaum Hersteller, die auch ein gutes Layout wie z.B. hier: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+M hinkriegen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

entweder ihr zwei könnt nicht lesen oder nicht nachdenken...obwohl, vielleicht könnt ihr auch beides nicht:D

lest euch maln paar tests durch, das board zockt so manche krücke die ihr bevorzugt...aber naja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben