[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Ja, der Rückschritt ist recht arg. Aber ich merk das eigentlich nicht wirklich, da das Betriebssystem, sowie meine Musik und Starcraft 2 auf der SSD liegen. Damit sind 95% der PC-Nutzung bei mir abgedeckt.

Um die Abwärme brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich kam bisher nie über 40°C und seit dem neuen TY-140-Lüfter bedarf es schon einiger Anstrengung um die 35°C zu knacken. Das liegt zum einen daran, dass die Festplatte selber fast keine Wärme erzeugt, zum anderen ist die vom restlichen Rechner ja quasi komplett isoliert. Es sind ja nur rumherum 10,0 mm platz und da muss eine 9,5mm HDD rein + Schaumstoff + Tesafilm. Wirklich viel Angriffsfläche für warme Luft bleibt da nicht übrig.
Nach 10Min Prime95+furmark hat sie gerade die 30°C Marke geknackt. Lächerlich :D
 
Hatte auch schon überlegt wenigstens eine 3,5 Zoll Platte mit zu übernehmen. Wenn dann die F3 500GB, die ist als Singleplatter sehr leise und auch quasi vibrationsfrei, ich scheine eine sehr gute erwischt zu haben. Aber Platz sowie unnötiger Stromverbrauch sprechen dagegen.

Aha, naja meine Problemfestplatten hatten sich bis jetzt immer von selbst erhitzt und nicht durch Einwirkung von außen. Aber wenn sie unter 40°C ist und unhörbar klingt das ja ganz gut.

Du hast deine Musik auf ner SSD ? wie geht das ? Immer nur die 10 aktuellen gehörten Alben ?

Bezüglich Performanxe hab ich auch schon an 7200rpm 2,5 Zoll Platten gedacht, aber da hab ich inzwischen auch schon 2-3 durch und muss sagen das die WD Black mit 500GB nicht meinen Silentansprüchen genügt. Da sind die Seagates vor allem als 250GB Varinate mit 2 Platter um einiges besser, aber 250GB ist bissl wenig...

Zur Not lagere ich noch was aus, Esata ist auch ne feine Sache, aber ich will nicht nen kleinen Tower haben und dann 3 Esata Platten als 3,5 Zoll.
Sowohl der Platz als auch Stromspargedanke ist dann ad absurdum geführt.
Da soll eigentlich meine Samsung 2 TB reichen.

10min. reichen aber meiner Meinung nach nicht unbedingt aus um eine verlässliche Temperaturangabe zu machen. Wenn dann muss die Platte schon 90min eine realistische Last haben (z.b. TV Aufnahme mit MCE) oder zu einem Teil kopieren/schreiben/lesen...
Aber wenn du sagst die Platte wurde bis jetzt nie wärmer als 40°C will ich dir das mal glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier:
http://gh.de/597018
Die Anschlüsse & Daten stimmen überein, nur die Sticker am Kühler nicht. :D

Edit:
Ich finds schade, dass LianLi beim Q11 an Steckplätzen gespart hat.
Ich möchte mir nämlich auch ein kleines System zulegen, jedoch nicht auf meine Soundkarte verzichten - die gehört einfach zum Zocken dazu! Somit kommt nur das Silverstone SG02 in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht auch mATX rein:
http://www.cryo-laboratory.com/upload/userfiles/Jen/lian li build/DSCN2097.JPG
brauchste halt nurnoch ne Fräse für die Slotblenden.
Oder du nimmst einfach Boxen, die keine Soundkarte benötigen wie z.B. NuPro A-10 :)

Deine 'Grafikkarte unterscheidet sich von der Palit Dual FAN nichtnur im Sticker, sondern auch von der Länge, vom Kühler von der Anordnung der Stromschlüsse u.s.w.
 
Mag sein, aber genau da treten viele Probleme auf:
1. ich hab keine Fräsmaschine.
2. Will ich in keine neuen Boxen investieren

Doch, denn meine Graka hat keinen Dualfan und die gezeigte auch nicht, der Lüfter ist derselbe; die Stromanschlüsse sitzen auch genau an derselben Stelle.

Und schade, dass es keine Mobos gibt, bei denen der PCIe ganz außen sitzt, sonst wär mir ne hübsche VGA-Mod eingefallen...

Edit: Obwohl das Q11 seinen Reiz hat und vor allem die Größe, aber die Graka passt nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues zusammen :)

Mein neues System im Q11 ist mittlerweile 95% fertig und ich bin bis auf Details eigentlich sehr zufrieden. Was ich mich allerdings gefragt habe: Wie ist die Befestigung von anderen als den verbauten zwei Slotblechen gedacht, z.B. auch der beiliegenden Kabeldurchführung?

q11slotbleche-jpg.263233


Beide liegen links auf gleicher Höhe, aber das silberne Blech in Standard-PCI-Länge ist wesentlich länger. Das Schraub-Loch (?) des großen Bleches steht auch schon jenseits des Ende des kleinen Bleches.

Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass man offenbar ein Loch in das Gehäuse bohren soll, und zwar an der Stelle, wo dann das Blechloch aufliegt, sodass man eine Schraube mit Mutter durchbringen kann. Das finde ich überaus unelegant und hätte ich gerne anders, aber wenns so sein muss, Pech. ABer vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Es geht im Einzelnen gar nicht um die Kabeldurchführung, die ja auch nicht mal besonders gut ausgeführt ist, da USB-Stecker kaum durchpassen (dafür ist sie aber da, eigentlich). Vielmehr muss ich noch irgendwie eine Möglichkeit schaffen, die DIN-Buchse für meine Pico-Stromversorgung vernünftig anzubringen, sodass sie nicht doof in der Luft hängt wie momentan noch. Außerdem wirken beim An- und Abstecken schon merkliche Kräfte.

Zu der Buchse hatte ich ein Slotblech mit passender Aussparung gekauft. Dieses muss ich nun irgendwie anbringen, aber das geht auf Grund der großen Länge nicht direkt. Sollte ich hingehen und wie beschrieben auf dem Blech (hier ist noch keines drin) und im Gehäuse passende Löcher bohren und das Teil verschrauben?
 

Anhänge

  • Q11slotbleche.JPG
    Q11slotbleche.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 941
Verstehe ich richtig, dass eine der beigelegten LianLi Blenden passt und eine nicht ?!

Ist es nicht möglich in die passende ein Loch zu bohren, in dem du die Buchse verschrauben kannst? Ist die Buchse von dem Pico mit einer Mutter auf der Rückseite zu sichern ? Dann müsste es im Prinzip auch möglich sein die geschlitzte LianLi Blende zu durchbohren und dort die Pico Buchse von innen festzudrehen mit der Mutter.
 
Die kurze Schwarze ist eine von den beiden eingebauten. Die andere liegt dem Gehäuse bei, passt aber nicht, außer wie gesagt mit Bohr-/Schraub-Manöver.

Also die Idee mit dem Mod der passenden Originalblende kam mir auch vorhin, das könnte vielleicht eine Lösung sein. Allerdings müssten 1. die Maße des "Gitterstäbe" ungefähr mit der Buchse harmonieren (mal messen) und 2. wenn ich das Ausfeilen nicht schön hinbekäme, hätte ich keinen Ersatz. Ein Standardblech wäre eher ersetzbar.
 
Sooo...ein Fahrrad ist schon länger wieder da und nun nach Weihnachten hab ich endlich das Gehäuse mit einem Mainboard von Zotac (890er Chipsatz mit Wlan) für meinen Phenom II X4 955 bestellt. Dazu einen Shuriken B, Arctic Silver V und ein 8GB Kit SO-DIMM DD3.
Als Hardware wird reinkommen meine Gigabyte GTX 460 OC und mein beQuiet! Dark Power Pro 450W. Letzteres ist zwar 18cm lang, dafür aber modular - sollte also hoffentlich reinpassen!
Festplatte weiß ich noch nicht genau, zumindest keine SSD. Gewöhnlich Festplatten sind z.Zt. recht teuer, werde also erstmal meine alten einbauen (3,5" 250GB + 2x160GB (3,5" bzw. 2,5").

Mehr dazu demnächst.
 
"Elegante" Lösung für das Slotproblem: Eine dabeigeschraubte Blechlasche! :freak:

q11slot-jpg.263961


Toll, nich?
 

Anhänge

  • Q11slot.JPG
    Q11slot.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 854
Hallo,
habe mich jetzt ein paar Tage in das Q11 eingelesen und bin schon fest entschlossen mir auch einen Winzling zu bauen.

Kann man (mit eingebauter dual-slot Grafikkarte, >20cm ) irgendwo eine 3,5" HDD unterbringen?
Muss nicht unbedingt verschraubt sein, zur not leg ich sie auf einen Schwamm oder ähnliches.

Und wie siehts mit den 2,5 Slot Karten aus? Die sollten (abgesehen von den Festplatten) auch kein Problem sein oder?
 
Zurück
Oben