[SammelThread] Logitech Z-680

Hi,

ich habe mir letzt woche auch das z-680 system bestellt und werde es morgen oder uebermorgen bekommen....

jetzt wollte ich mal nachfragen ob es überhaupt jemanden gibt, der mittlerweile ein rauschfreies (oder zumindest erträgliches) gerät bekommen hat,

ich habe mich schon in mehreren foren durchgelesen und bis jetzt hat niemand durch komplett umtausch oder neues control pad ein rauschfreies gerät erhalten, oder hat es zumindest nicht gepostet.

wenn die ganze umtauscherei sowieso keinen sinn hat, schicke ich lieber gleich das ganze gerät zurück.

schreibt mal eure erfahrungen...

greetz asphex

hi,

also ich hab mir auch dieses z-680 zugelegt ( wegen der sehr guten Tests usw. )
hab aber auch ein etwas störendes rauschen bemerkt weiß aber nicht ob das noch ok ist oder ob es schon beanstandeswert ist

jedenfalls hab ich auch mal ne mail an logitech geschrieben ( auch um zu erfahren welche firmware mein pod hat .... )

jetzt weiß ich immerhin wie man das überprüft ( von wegen 5sec input + settings drücken ) und siehe da firmware 1.03

hmmm, heißt das jetzt das ist schon die neue version und alles sollte ok sein oder gibts mittlerweile noch ne neuere die überhaupt nicht rauscht ? ( so gut das bei nem aktiven system halt möglich ist )

ich würde nur gern wissen ob jemand auch die version 1.03 hat und ob die besser ist als die 1.02 oder auch beanstandeswert ?

weiterhin hieß es das die neuen pods erst Ende April verfügbar sein werden !
sind dann alle bis dato verkauften schrott oder gibts jemand der ein intaktes system hat ?

thx for your help

Version 1.0.3 ist genau die defekte Serie !

Ob die neuen Pods das Rauschen beheben werden wir ja in ca. 1 bis 2 Wochen sehen...

Habe auch die 1.0.3 Version und keine Probleme mit dem Rauschen. Nur das Knacksen beim umschalten des Output-Modus ärgerte etwas, aber seit ich die Speaker an die Wand geschraubt und mit 2,5 mm² Kabel versehen habe ist auch das Knacksen auf ein Minimum zurückgegangen (also fast als normal zu bezeichenen, wenn es überhaupt Knacksen darf).

Bin also top zufrieden mit dem ganzen System, super Sound :)
Wird übrigens auch von Bekannten und Freunden die sich die Klangwiedergabe des Systems reingezogen haben bestätigt. Bis jetzt kam noch kein Kommentar wie "Rauscht aber arg" oder "Was ist den das für ein Knacksen?".

Ich glaube also, das der Control-Pod nicht zwingend allein schuld an den Problemen ist, besonders weil meiner Meinung nach sich erstens die ganze Anschlußmechanik und Elektronik am Subwoofer befindet und diverse Leute die hier bereits gepostet haben mit neueren Pod-Versionen keine Besserung erzielten.

Nur leider hängen meine Satelliten auch an der Wand und sind ebenfalls über 2,5mm²-Kabel mit dem Subwoofer verbunden. Deswegen kann ich nur hoffen, dass es an dem Pod liegt. Sonst müsste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen (diese hat DvP bereits ebenfalls angedeutet).

Also, ich gehöre auch seid Gestern zu eurem Club. (Natürlich mir Rauschen)
Hatte gehört, dass ja ab Ende März die neue Rev. Im Handel sein soll, und da bei Fun Computer das Boxensystem erst nicht lieferbar war, dachte ich mir dass ich ein „frisches“ bekomme.
Tja, Pustekuchen!
Natürlich ist es neu, allerdings voll am rauschen (Rev. 1.03)

Hab natürlich sofort bei Logitech angerufen, da man aus der Stimme der Leute, meisten mehr „lesen“ kann als aus ihren EMails.
Der zuerst freundliche Mitarbeiter wurde ab dem Wort Z-680 stiller und schaltete meiner Meinung nach auf ein einstudiertes Floskelgeschwafel um.
6dB normales Grundrauschen, weiter weg setzen bla, bla, bla .
Als ich ihm erklären wollte, das mehr als ein Meter vom Bildschirm entfernt zu sitzen nicht so toll ist wusste er irgendwie auch keine Antwort und nahm erst einmal meine Daten auf.
Darauf bekam ich die lange Standartemail.
Nun hab ich heute noch einmal angerufen und der bot mir an, auch ein neues ControlPanel zu schicken, allerdings frühestens Anfang Mai, da in China ja gerade Neujahr ist.

Ich hab natürlich sorgfältig eure Beiträge durchgelesen und auf das ständige Vertrösten und Abwimmeln hab ich keinen bock. Spätestens ab übermorgen hat Fun Computer wieder ein Boxensystem mehr im Angebot, vielleicht können die Händler ja mehr druck auf Logitech ausüben als wir kleinen Konsumenten.
Für die ist es sicher auch nicht so toll, wenn ein Grossteil der Boxen gleich wieder zurück kommt.

In diesem Sinne nutzt eure Macht als Verbraucher und Nervt Logitech bis die eine Lösung haben, kann ja nicht angehen, dass die zu diesem Preis Rauschen als „normal“ abstempeln.

willkommen :p

jajaja ich muss sagen das ich es trotzdem nicht bereue das system gekauft zu haben
denn
- die Boxen echt gut ( gutes design, gute verarbeitung und gute befestigungsmöglichkeiten )

- und wie gut der subwoofer wirklich ist bemerkt man erst wenn man sich nen actionfilm alá Matrix mal wieder ohne anschaut !

naja ich wollte das nur mal loswerden weil ja eigentlich immer nur abgelästert wird

ich jedenfalls werde jetzt erstmal noch ne Zeit abwarten ( müssen ) und dann wenn die das teil hingekriegt haben ( soviele unzufriedene user kann auch logitech sich nicht leisten ) werd ichs wohl einschicken

in einer der letzten c´ts stand übrigens auch was zu diesem Thema ( Titel war glaub ich: "berrauschendes Boxensystem" oder so ähnlich )
jedenfalls stand drin das sie, wenn das intakte pod endlich da ist noch nen nachtest machen
Da erfährt man ja dann aus guter quelle obs was taugt

also dann noch eine berrauschende Wartezeit :D

Kein Zweifel, die Boxen sind spitze... wenn da nicht das Rauschen wäre.
Ich will auch nicht ausschließen, dass die Dinger in 1-2Monaten wieder auf meinem Schreibtisch stehen, nur will ich dann von min. 80% hier im Forum hören, dass sie mit ihrem neuen Panel zufrieden sind. Die ersten Erfahrungen waren ja nicht sehr Erfolgreich.

Z.Z. kann ich mich nur der c’t anschließen, Finger weg bis es ein definitives OK gibt.

Mir ist die Sache einfach noch zu riskant. Wenn ich mich Nachher doch nur über die Dinger ärgere (Siehe die Leute, die schon fast ein halbes Jahr auf Besserung hoffen).
Das Problem ist halt nur ich kenne keine Alternativen in dieser Preisklasse.
Ich überlege mir zwar ein Teufel Sys zu besorgen, allerdings geht das nicht zu diesem Preis.

Also, abwarten und...
Die meisten von uns (bzw. euch :-) ) dürften darin ja schon Übung haben.

Gruß

@ AvA
Der Sound ist schon genial, aber ich gebe doch nicht 380€ aus und bekomme etwas fehlerhaftes. Das kann es doch nicht sein.

Ich bekomme wahrscheinlich mein Geld zurück und dann hol ich mir das Teufel Concept E Magnum, die haben zwar keinen Dolby-Dekoder, aber den brauch ich ja eh nicht wenn ich am Computerspiele und dazu funst der Digiausgang der Audigy1 mit den Audigy2 Treibern eh nicht.

Ist ja genau meine Meinung, für den Preis bitte keine Macken!

Übrigens für alle, die sich ein Bild der Geräuschkulisse machen wollen, meine Lüfter laufen nach Herstellerangaben bei 15dB.
Das Rauschn ist lauter!

So viel zu 6dB sind normal.

@arsch
Hast du schon eine Ahnung wo du die Boxen (Teufel) kaufen willst?
Bei geizhals.at sind die nicht gelistet.
Welchen Decoder/Verstärker holst du dir dazu?

Ok, das ist einfach ein zu lustiges Thema um nicht Mitglied im Forum zu sein *g* :D

So, ich hatte gestern Langeweile und hab deswegen Logitech diese Mail geschrieben.
Sorry, ist etwas lang geworden.
Richtig witzig ist aber die Antwort – kommt gleich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in bezug auf Ihre Email und die Telefonate mit ihrer Hotline bzw. Ihrem technischen Support bezüglich des Boxensystems Z-680 habe ich einige Anmerkungen, zu Ihrer Produktpolitik zu machen.
Hierbei beziehe ich mich auf das störende Grundrauschen, das scheinbar ein Großteil, wenn nicht sogar der Größte Teil dieser Systeme zu produzieren scheint.

Hierzu muss ich anmerken, dass mir dieses Problem, schon vor dem Kauf, durch Publikationen wie in der c’t und durch die Erfahrungen eines Freundes, bei dem ich diese Boxen Probehören konnte, bekannt war.
Somit nahm ich auch vor dem Kauf dieser Boxen telefonisch Kontakt mit ihrer Kundenhotline auf, an der man mir versicherte, dass dieses Problem nur einen „sehr geringen Teil der ausgelieferten Systeme umfasst“ und das es bereits eine „Lösung für das Problem in Form eines neuen Controlpannels gäbe“.

Durch diese Angaben bestärkt orderte ich ein solches Boxensystem, welches leider den besagten Fehler aufwies.
Somit setzte ich mich erneut mit ihrem Support in Verbindung, wo es nun auf einmal lapidar hieß, ein solches „Grundrauschen“ sei vollkommen normal und ich solle mich doch einfach „weiter von den Boxen entfernt setzen“.
Leider war dieser Vorschlag, nur wenig hilfreich, da es zum einen nahezu unmöglich ist, sich weiter als einen Meter vom Computerbildschirm zu entferne und trotzdem an diesem zu arbeiten (wofür Ihr Produkt ja eigentlich konzipiert ist und beworben wird), zum anderen das Rauschen auch noch in zwei Metern Entfernung zu hören ist, und man in dieser Entfernung, in einem normalgroßen Raum, schon wieder in die nähe der hinteren Boxen kommt.
Erst nach inständigem Bitten meinerseits, versprach mir der Supportmitarbeiter, nach Aufnahme meiner Daten, mir eine Email mit „Hilfestellungen“ zukommen zu lassen.

Diese Email, entpupte sich allerdings schnell als Auflistung fast aller Fehlerquellen, die schon am Telefon verworfen wurden.
Somit begann ich selbst mich in diversen Internet Foren zu informieren.
Hierbei kam heraus, dass dieses Problem nicht wie von Ihren Mitarbeitern behauptet nur einen kleinen Teil der Geräte betrifft, sondern anscheinend fast alle.
Zudem erfuhr ich, dass das Problem schon seid November (in den USA bereits seit Oktober) von Usern bemängelt wurde und somit auch ihnen bekannt sein musste.
Es erscheint mir deshalb sehr fragwürdig, warum Ihr Supportmitarbeiter mich nicht gleich auf die Existenz hinwies, obwohl ich eindeutig von übermäßigem Rauschen auch aus Entfernungen von über zwei Metern berichtete.

Des weiteren zeigten die Erfahrungen der anderen Anwender, dass einige von ihnen bereits seid Bekantwerden der Problematik also seid über fünf Monaten auf einen Austausch warten.
Und noch schlimmer, dass selbst ausgetauschte Geräte die beschriebenen Mängel aufwiesen.

Natürlich bot man bei einem weiteren Anruf auch mir den Austausch der scheinbar defekten Steuerungseinheit an, doch zugleich mit der Einschränkung, dies sei frühestens in einem Monat möglich.
Auf meine Bedenken, ob denn diese neue Einheit wirklich Besserung verspreche, da andere User bereits gegenteiliges berichteten, konnte mir leider auch keine ausreichende Antwort gegeben werden.

Ich kann somit die einzige logische Konsequenz aus dieser Produktpolitik ziehen und werde das Produkt bei meinem Händler als Fehlerhaft zurückgeben und den Kauf wandeln.
Des weiteren, werde ich Produkte aus ihrem Haus, sowie den Aussagen Ihrer Mitarbeiter nur nach unter äußerstem Misstrauen begegnen.

Besonders verärgert hat mich der Umstand, dass es scheinbar Ihre Philosophie war, gesonderte bzw. Fehlerfreie Produkte an die diversen Medien zu Testzwecken zu verteilen und dann minderwertiger Produkte in den freien Markt zu werfen.
Leider scheint dies nicht nur bei Ihnen gängige Praxis zu sein, denn noch sehe ich in diesem Umstand einen klaren Betrug am Kunden, da diesem suggeriert wird ein höherwertiges Produkt zu kaufen.
Auch die scheinbare Verzögerungstaktik Ihrer Mitarbeiter betrachte ich mit Argwohnen, da ich eine klare Stellungnahme zu den Ausmaßen und der Lösbarkeit des Problems Ihrerseits nicht erkennen kann.
So ist es nicht verwunderlich, dass etliche User von immer neuen Terminen für eine Lösung des Problems sprachen.
Mir drängt sich zudem auch die Frage auf, ob Ihre Techniker das Problem überhaupt in den Griff bekommen haben (können).

Alles in allem währe es nur fair gegenüber Ihren Kunden gewesen schon Anfang des Jahres, als die Misere scheinbar deutlich wurde, in die Offensive zu gehen und alle defekten Systeme vom Markt zu nehmen.
Stattdessen kann man mit einer größeren Wahrscheinlichkeit denn je bei einem Kauf dieses Produkts an ein Mängelbehaftetes Gerät kommen.

Ich hoffe, dass Sie schnellstmöglich ihre Firmenpolitik überdenken werden und zu dem gewohnten Standart zurückkehren, für den Ihre Marke stand.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

So und nun ratet mal was die mir geantwortet haben... nicht vergessen, ich hab gemeckert weil ich deren Hinhaltetaktik und das Herunterspielen des Problems sch**** finde.
Zudem hab ich gesagt, dass ich die Boxen, an den Händler, zurückschicken werde.

Also hier bitte die Antwort:

Sehr geehrter Hr. XXX ,

Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Unsere Ingenieure haben festgestellt, dass die vereinzelten Fälle von
rauschenden Z-680, vermutlich auf einen Defekt im Sound Control Pod
zurückzuführen sind (das Gerät mit Display). In der Zwischenzeit hat
Logitech die Produktion umgestellt, und es sollten keinerlei rauschenden
Geräte mehr in den Handel kommen. Die neuen Control Pods minimieren das
Zischen um 6db.

Bitte stellen Sie zunächst fest, welche Version des Control Pods Sie haben:

Schalten Sie zunächst den Control Pod in den STANDBY Mode (grosse LED ist
aus)
Drücken Sie nun gleichzeitig während 5 Sekunden auf den INPUT- und den
SETTINGS- Knopf.
Auf der grossen LED sollte eine Versionsnummer erscheinen. Notieren Sie
sich diese Versionsnummer.
Hinweis: Durch das Ausführen dieser Prozedur werden die Einstellungen Ihres
Z-680 Lautsprechersets auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Versuchen Sie bitte zunächst, bei Ihrem Fachhändler einen Austausch der
Lautsprecher zu erwirken. Sollte dies nicht klappen, dann setzen Sie sich
bitte unter Angabe folgender Daten wieder mit uns in Verbindung:

1. Genaue Produktbezeichnung,
2. Modellnummer (M/N) der Lautsprecher
3. Seriennummer (S/N) der Lautsprecher
4. Versionsnummer des Sound Control Pods
5. Kaufdatum und Händler (Bitte mit Händleranschrift)
6. Welches Rauschen ist das. Ist dies mehr ein Zischen oder mehr ein
Brummen?
7. Kommt das Rauschen aus den Subwoofer oder nur aus den Satelliten?
8. Ihre volständige Anschrift

Logitech wird sich dann in den kommen Wochen (Ende April) wieder bei Ihnen
melden, um Ihr Sound Control Pod auszutauschen. - Ende April bekommen wir
die neue Reihe von Contol Pods.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

XXX
Logitech Europe SA
European Customer Service

Da kann man ja nur noch lachen.

Und beachtet, das "Die neuen Control Pods minimieren das Zischen um 6dB "
Nicht auf 6dB!!!:mad:
Ich glaube nämlich, dass das Rauschen min. 14-16 dB laut ist, somit kommt man nichteinmal in die Nähe von 6dB mit dem neuen Control Pod.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der typische Standardbrief der Firma Logischrott äh Logitech zu dem Thema
Rauschen.
Ein gutes System rauscht übrigens garnicht wenn kein Signal anliegt. Mein 5.1 bestehend
aus Denon AVR-2802 + Nubert Boxen rauscht jedenfalls nicht. Naja, fairerweise sollte man
auch sagen, dass mein System alles in allem auch mehr als 340-380 € gekostet hat ....

Also Finger weg von dem Z-680 wenn man es nur zum DVD schauen nutzen möchte .....

Das Logitech die Produkte nicht vom Markt genommen hat, hat den simplen Grund, das man auch ein Stückchen vom Weihnachtsgeschäft haben will (sonst hätte ich es nicht bekommen (und das wäre auch gut gewesen)). Das sie da mit ihren guten Ruf aufs Spiel setzen war ihnen anscheinend egal.

Das ist ja gerade das Perfide, die lesen überhaupt keine Mails zu diesem Thema, sondern versenden nur noch diese Standartmail (die ich übrigens schon hatte und auf die ich ja auch geantwortet hab).
Am Telefon war es leider nicht viel besser. Auch da mehr Floskeln als Hilfe.

Ich schätze die sind mittlerweile nur noch genervt von den vielen Anfragen... gut so, nur so werden die zum Handeln gezwungen.

Aber wie auch immer, mein System wird morgen oder Montag abgeholt und geht wieder zum Händler. Damit ist das Kapitel für mich erst einmal beendet.
:mad:

----
Nur eine Alternative hab ich auch noch nicht, da ich zu den Teufel Boxen einen Verstärker bräuchte.
Und der Denon AVR-2802 spielt ja in einer ganz andern Liga (>600€)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ich weiß ist ein wenig Off-Topic und wurde auch schon weiter hinten angerissen, allerdings traue ich mich dennoch. :D

Denn auch der Denon AVR 1803 ist mir ca. 400€ ja noch keine Alternative zum Z-680, da ja noch die Boxen fehlen.
Die Teufel Boxen scheinen ja sehr beliebt zu sein, oder ein Großteil von euch arbeitet da. ;) :evillol:
Beim Verstärker, suche ich somit etwas in der Preisklasse von max. 200-300€, gibt es da Produkte, die für den Betrieb an der Soundkarte geeignet sind? Es sollte ja mindestens ein analoger 5.1 Eingang da sein.
Oder würdet ihr noch andere Kombinationen empfehlen?
Sehr weit oben hat auch jemand geschrieben, dass es die Teufel Boxen mit einem größeren Sub gibt, wo finde ich die z.B auf der Seite?

So gut nun, könnt ja mal eure Ideen posten. Nur dran denken, Preislich immer in der Nähe des Z-680
;)

Zurück
Oben