Ok, das ist einfach ein zu lustiges Thema um nicht Mitglied im Forum zu sein *g*
So, ich hatte gestern Langeweile und hab deswegen Logitech diese Mail geschrieben.
Sorry, ist etwas lang geworden.
Richtig witzig ist aber die Antwort – kommt gleich:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in bezug auf Ihre Email und die Telefonate mit ihrer Hotline bzw. Ihrem technischen Support bezüglich des Boxensystems Z-680 habe ich einige Anmerkungen, zu Ihrer Produktpolitik zu machen.
Hierbei beziehe ich mich auf das störende Grundrauschen, das scheinbar ein Großteil, wenn nicht sogar der Größte Teil dieser Systeme zu produzieren scheint.
Hierzu muss ich anmerken, dass mir dieses Problem, schon vor dem Kauf, durch Publikationen wie in der c’t und durch die Erfahrungen eines Freundes, bei dem ich diese Boxen Probehören konnte, bekannt war.
Somit nahm ich auch vor dem Kauf dieser Boxen telefonisch Kontakt mit ihrer Kundenhotline auf, an der man mir versicherte, dass dieses Problem nur einen „sehr geringen Teil der ausgelieferten Systeme umfasst“ und das es bereits eine „Lösung für das Problem in Form eines neuen Controlpannels gäbe“.
Durch diese Angaben bestärkt orderte ich ein solches Boxensystem, welches leider den besagten Fehler aufwies.
Somit setzte ich mich erneut mit ihrem Support in Verbindung, wo es nun auf einmal lapidar hieß, ein solches „Grundrauschen“ sei vollkommen normal und ich solle mich doch einfach „weiter von den Boxen entfernt setzen“.
Leider war dieser Vorschlag, nur wenig hilfreich, da es zum einen nahezu unmöglich ist, sich weiter als einen Meter vom Computerbildschirm zu entferne und trotzdem an diesem zu arbeiten (wofür Ihr Produkt ja eigentlich konzipiert ist und beworben wird), zum anderen das Rauschen auch noch in zwei Metern Entfernung zu hören ist, und man in dieser Entfernung, in einem normalgroßen Raum, schon wieder in die nähe der hinteren Boxen kommt.
Erst nach inständigem Bitten meinerseits, versprach mir der Supportmitarbeiter, nach Aufnahme meiner Daten, mir eine Email mit „Hilfestellungen“ zukommen zu lassen.
Diese Email, entpupte sich allerdings schnell als Auflistung fast aller Fehlerquellen, die schon am Telefon verworfen wurden.
Somit begann ich selbst mich in diversen Internet Foren zu informieren.
Hierbei kam heraus, dass dieses Problem nicht wie von Ihren Mitarbeitern behauptet nur einen kleinen Teil der Geräte betrifft, sondern anscheinend fast alle.
Zudem erfuhr ich, dass das Problem schon seid November (in den USA bereits seit Oktober) von Usern bemängelt wurde und somit auch ihnen bekannt sein musste.
Es erscheint mir deshalb sehr fragwürdig, warum Ihr Supportmitarbeiter mich nicht gleich auf die Existenz hinwies, obwohl ich eindeutig von übermäßigem Rauschen auch aus Entfernungen von über zwei Metern berichtete.
Des weiteren zeigten die Erfahrungen der anderen Anwender, dass einige von ihnen bereits seid Bekantwerden der Problematik also seid über fünf Monaten auf einen Austausch warten.
Und noch schlimmer, dass selbst ausgetauschte Geräte die beschriebenen Mängel aufwiesen.
Natürlich bot man bei einem weiteren Anruf auch mir den Austausch der scheinbar defekten Steuerungseinheit an, doch zugleich mit der Einschränkung, dies sei frühestens in einem Monat möglich.
Auf meine Bedenken, ob denn diese neue Einheit wirklich Besserung verspreche, da andere User bereits gegenteiliges berichteten, konnte mir leider auch keine ausreichende Antwort gegeben werden.
Ich kann somit die einzige logische Konsequenz aus dieser Produktpolitik ziehen und werde das Produkt bei meinem Händler als Fehlerhaft zurückgeben und den Kauf wandeln.
Des weiteren, werde ich Produkte aus ihrem Haus, sowie den Aussagen Ihrer Mitarbeiter nur nach unter äußerstem Misstrauen begegnen.
Besonders verärgert hat mich der Umstand, dass es scheinbar Ihre Philosophie war, gesonderte bzw. Fehlerfreie Produkte an die diversen Medien zu Testzwecken zu verteilen und dann minderwertiger Produkte in den freien Markt zu werfen.
Leider scheint dies nicht nur bei Ihnen gängige Praxis zu sein, denn noch sehe ich in diesem Umstand einen klaren Betrug am Kunden, da diesem suggeriert wird ein höherwertiges Produkt zu kaufen.
Auch die scheinbare Verzögerungstaktik Ihrer Mitarbeiter betrachte ich mit Argwohnen, da ich eine klare Stellungnahme zu den Ausmaßen und der Lösbarkeit des Problems Ihrerseits nicht erkennen kann.
So ist es nicht verwunderlich, dass etliche User von immer neuen Terminen für eine Lösung des Problems sprachen.
Mir drängt sich zudem auch die Frage auf, ob Ihre Techniker das Problem überhaupt in den Griff bekommen haben (können).
Alles in allem währe es nur fair gegenüber Ihren Kunden gewesen schon Anfang des Jahres, als die Misere scheinbar deutlich wurde, in die Offensive zu gehen und alle defekten Systeme vom Markt zu nehmen.
Stattdessen kann man mit einer größeren Wahrscheinlichkeit denn je bei einem Kauf dieses Produkts an ein Mängelbehaftetes Gerät kommen.
Ich hoffe, dass Sie schnellstmöglich ihre Firmenpolitik überdenken werden und zu dem gewohnten Standart zurückkehren, für den Ihre Marke stand.
Mit freundlichen Grüßen
XXX