[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

@mrph:
Ich benutze mittlerweile nen Regalbrett als Unterlage (entspricht ca. 2 A4 Seiten nebeneinander), damit kriegt er unten genug Luft und der Stromstecker kann sich frei bewegen ;)
Man sollte auch darauf achten, dass die Unterlage in der Mitte nicht durchbiegt, da sich das Lueftergeraeusch des GX620 leider negativ aendert wenn die untere Abdeckung eingedrueckt wird (zumindest nachts wenns still is)

Leider "knackt" es bei mir bereits etwas wenn ich mit dem Stromstecker in der Buchse etwas "ruehre" :eek: :freak: :(
Abgesehen von den kleinen "Krankheiten" bin ich dennoch zufrieden (auch wenn ich lieber nen P8600 (2,4 GHz, 25 W TDP, 1066 FSB) o.ae. gehabt haette :rolleyes:)

Wie lange wartest du denn schon wenn man fragen darf ? :)
Haste schon mal beim Support anfragen wie der RMA Status aussieht ? ;)

hi
seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit dem Plan mir ein Notebook anzuschaffen, und dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen.

http://www.nilstech.de/article.jsp?artId=12485&gid=4101009041043890&page=2

nun die frage an euch GX620Besitzer ob ihr angesichts des fast unschlagbaren Angebotes auch zuschlagen würdet.
Als einzigen Mitstreiter in der Preisklasse bis 800€ hab ich noch den Acer Aspire 6390G734G64MN
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/high+lights/products_id/49887

bin mia über die einzelnen Stärken und Schwächen beider schon klar, wollte nur noch ma ne Meinung von Leuten die die Notebooks zuhause haben.
schonmal danke

Das Acer kenn ich leider nicht, aber was mir gleich auffaellt ist die hoehere Aufloesung des Displays beim Acer... 16" 1366 x 768 ...
Auesserst ungewoehnlich - wenn du vor hast mit dem Notebook zu zocken wuerde ich lieber zum MSI greifen weil 1. muesstest du um ein gutes Bild zu haben in der nativ Aufloesung spieln also 1366 x 768 was wohl kein Spiel unterstuetzen wird und zum 2. belastet das die Grafikkarte mehr als bei 1280x800...
Das naechste waere der RAM, beim Acer wird 667MHz verbaut, beim MSI (zumindest bei meinem) steckt 800MHz RAM drin was auch schon was ausmacht (vorallem bei shared memory mit der gfx)...

Gut, das Acer haette Draft-N und 2 Festplatten (was nicht unbedingt nen Vorteil is (lauter, waermer, stromfressender), is schlieslich nen Notebook und kein FileServer ;)) und DVB-T was es beim MSI nur gegen Aufpreis gibt...
Nochdazu hat das Acer nen schwaecheren Akku verbaut, 4400 mAh, und da steckt auchnoch ne Platte mehr drin also muesste es nicht solang durchhalten wies MSI mit 4800mAh...
...Das Acer hat kein eSATA was ich persoenlich fuer wichtiger finde wie ne 2. festverbaute Platte da man soviel Platz innem Notebook eh nicht dauerhaft braucht und wenn, extern ohne Geschwindigkeitseinbusen bequem verwenden kann wenn mal mehr gebraucht wird...

Kommt also arg darauf an was du damit vor hast bzw ueberwiegend mit machen willst (mehr Mobil unterwegs oder doch stationaer) - MSI hat als Vorteil eben noch den Turbo-Knopf den man aber nur stationaer verwenden kann und fuer Unterwegs eh nicht funktioniert...

Ansonsten muss man (leider) sagen das man fuer das Geld beim Acer mehr Ausstattung kriegt...
Ich wuerde dir aber dennoch zum MSI raten weil ich von anderen Acer modellen weiss wie klapprig diese sind (alles billiges plastik) und das MSI sieht auch mit fingerabdruckempfindlichem Alu sehr edel aus und is gut verarbeitet ;)
Und aus meiner Sicht ueberwiegt das MSI der mobilitaet dem Acer ;)

Ich weiss, das wolltest du so nich hoern... :D

joa danke,
doch das ist dann schon das was ich mir auch gedacht habe.
Da Mobilität schon ein großer Aspekt (Uni, usw...) ist tendiere ich auch
mehr zum msi er wiegt auch 500g weniger, oda fällt das nicht so auf ?

Das wird bestimmt ua. die 2. 2,5" Festplatte sein an Mehrgewicht aber ob man den Unterschied merken wuerde ist ne gute Frage ;)
Wenn du damit im Botanischer Garten sitzt, also es oft aufm Schos liegen hast, dann vielleicht... Aber ansonsten waere das egal denk ich ;)
Oder wie ich im Bett aufm Bauch liegen, dann drueckt das MSI auch schon nach ner Zeit...

Aber selbst wenn du nicht zocken wuerdest, per Knopfdruck ma eben 20% mehr Leistung zur verfuegung haben ist beim Arbeiten auch recht angenehm ;)

Hi,

also 3,3 kg sind für ein Notebook in der Größe schon ziemlich viel. 500 Gramm mehr hört sich nicht viel an, aber man merkts auf jedenfall (besonders wenn man das Notebook mal wieder mit einer Hand hochhieft ;) ).

OT:\\

Mein Bruder hatte(hat, wurde aber schon abgelöst) auch mal ein Acer (konkret den Vorgänger von dem oben genannten) er war damit überhaupt nicht zufrieden...

Allein das Gehäuse war eher auf dem Niveau von einem 17 Zoll Notebook, das Gewicht war (wie bei 6930G) viel zu hoch für einen 15 Zoller.

Ausserdem gabs diverse technische Probleme: Nach der ersten Woche hat die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu flackern angefangen, nach ein paar Monaten wird das Notebook immer lauter (trotz Öffnen und Säubern), vor kurzem ist dann auch noch das DVD-Laufwerk kaputt gegangen...
Was ihn aber am meisten gestört hat: Aus unerfindlichen Gründen ist das Notebook einfach immer mal wieder aus dem Standby-Modus gegangen - letztes mal in der Notebooktasche... Das Teil ist knapp 2 Stunden gelaufen, bis der Akku leer war, es hat sich nichtmal von selbst wegen Überhitzung abgeschaltet, bemerkt hats keiner bis es auf einmal verkokelt gerochen hat (Das Notebook funktioniert übrigens immernoch).

Allein wegen dieser Erfahrung rate ich jedem von Acer ab.

Aber jetzt back to Topic:

Wenn Du das Notebook in die Uni mitnimmst, dann wäre das MSI wohl schlauer (ist so ziemlich das kompakteste 15 Zoll Notebook, das ich bis jetzt in er Hand hatte).
Allerdings finde ich selbst 15 Zoll Notebooks noch zu groß für die Uni, da müsste wohl eher ein 12-13 Zoll Notebook her...

Eine andere Alternative wäre natürlich noch das Samsung R560 (hatte ich gestern für ein paar Stunden daheim, auch ein sehr schönes Notebook, allerdings sogar ein kleines wenig größer als das MSI..., übrigens kommt mir das MSI auch um einiges stabiler vor, kommt wohl vom Aluminium :) ), am besten noch mit 9 Zellen Akku für die Uni.

MfG
Focuz

so habs mir soeben bestellt,
von kleineren Notebooks halt ich leider wenigst, außerdem zum zocken dann wiederum nicht geeignet, jedenfalls net für den preis.
und Uni ist bei uns zum Glück kein enger Hörsaal mehr sondern sitzen an schön großen Tischen :king:
und steckdosen sind zur not auch am start

danke für eure Beratung ;)
isn echt guter thread hia !!!

So, hab mir jetzt auch ein GX 620 bestellt. Auch von Nilstech.
Gerät kam, sa gut aus und hatte auch den P7350 verbaut.
Aber, leider hab ich ein Problem mit dem Sound. Dieser wird nämlich nicht abgespielt, bzw nur wenn ich mittelstarken Druck auf die Region um das Touchpad ausübe. Immer wenn ich dies tue, kommt auch die Nachricht "Ein Stecker wurde gezogen" und Sound wird abgespielt. Lässt der Druck nach kommt die Nachricht "Ein Stecker wurde eingesteckt" und der Sound ist weg.
Kennt wer das Problem und hat eine Lösung?
Oder wird das ein AEG-Fall, auspacken einpacken Garantie-Fall? An wen müsste ich mich da wenden, Nilstech oder direkt MSI?

MFG Scree

Hoert sich nicht gut an... :(
Im Garantiefall wuerde ich mich auf jedenfall an MSI wenden.
Beim Notebook muesste eine blaue Pappkarte dabei gewesen sein...
Da steht die (Technische) Support Hotline drauf - hab sie leider nicht dabei, bin mit meinem GX620 unterwegs :)
Dort wuerde ich zunaechst anrufen und das Problem schildern...
Das Einschicken ist gluecklicherweise recht einfach, dauert fuer gewoehnlich nicht alsu lang und kostst dich nichts ;)

Systems RMA (Pick-Up and Return) Kundenformular

Um einen Antrag auf RMA für Ihr MSI System zu stellen laden Sie sich bitte
das folgende Formular herunter, füllen es komplett aus und senden es per
FAX oder E-Mail an die im Formular angegebene E-Mail Adresse bzw. Faxnummer zurück.

System RMA Kundenformular Version 6.0 (27.02.2009)
Dieses Formular bitte für alle MSI Komplettsysteme wie Notebooks, Netbooks,
AIO PCs oder Wind PCs verwenden.

Hinweis: Die hier angebotenen Dokumente liegen in der jeweils aktuellen Fassung vor. Eventuelle Vorgänger Versionen verlieren mit der Veröffentlichung der jeweils neusten Version ihre Gültigkeit.
(quelle)

An welcher Stelle/Position genau musst du das Touchpad denn eindruecken bzw wie stark?

So ohne weiteres kommt man da leider nicht ran - allerdings hat das Touchpad sein Modul zugaenglich von unten (ca. 1cmx2cm gross mit 2 Bolzen mittig auf die Platine geschraubt) - vielleicht gibts da nur nen 'wackligen'

Focuz hat da ein Bild wo dus vielleicht schonmal anvisiern kannst: rechte Seite, genau oberhalb des dort als Chipsatz markierten Chips (ist die sourthbridge, north ist rechts neben der cpu soweit ich weiss) und unterhalb der Grafikkarte :)
(oder irr ich mich? :rolleyes:)

Aber bevor du dich am Inneren vergreifst wuerde ich die Hotline um Rat fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Problem scheint wirklich ein wackelkontakt zu sein. Neuerdings funktioniert der Sound, aber wenn ich das Notebook um ca 20% nach hinten neige nimmt es an, dass ein Kopfhörer in die Seitenbüchse eingesteckt ist. Also sendet es die Informationen nur noch über diesen ausgang auch wenn da gar nichts ist.
Hab auch schon daran gedacht es einfach aufzuschrauben, wusste aber nicht wie das mit der Garantie aussieht. Da ist nämlich ein kleiner Aufkleber (Warranty Sticker Void if tampered) über die beiden abschraubbaren Teile an der Unterseite.

Naja, werde dann erst mal beim Support anrufen, dann mal schauen wie es weiter geht.

MFG Scree

Trotz dieser Aufkleber kannst du es ohne bedenken oeffnen - das ist kein Garantieverlust!
1-2 Seiten zurueckblaettern, da steht schon einiges dazu ;)
(uebrigens ist neben dem Touchpad Modul warscheinlich die Audioverbindung zur Soundkarte innerhalb der southbridge ;))

/edit: siehe dazu auch am Ende des MSI GX620 Tests der ersten Seite und auf der letzten Seite die Beschreibungen von Focuz :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wow, ich fühle mich geehrt als Quelle dienen zu dürfen :D

Der "Chipsatz" auf meinem Bild is die Southbridge, ja, die Northbridge wird extra gekühlt und ist neben der CPU (habe ich falsch beschriftet, sorry ;) ).

@ Scree:

An Deiner Stelle würde ich das Notebook als Garantiefall einschicken und nicht selber dran rumbasteln - hört sich an wie eine gebrochene oder kalte Lötstelle oder wie schon gesagt ein Wackelkontakt (ist ein Wackelkontakt nicht eigentlich nur eine gebrochene Lötstelle? :) ), was sich nicht immer leicht reparieren lässt.

Wenn du Lust hast kannst Du uns dann auch von Deinen Erfahrungen mit dem Support berichten, hilft bestimmt vielen hier bei der Kaufentscheidung (vom Support von MSI ist ja eher wenig bekannt...)

MfG
Focuz

@meigrafd: meine antwort lies jetz bisschen auf sich warten(dank der bundeswehr :p ):

also heut sinds exakt 2 wochen seit dem freitag, an dem ich es abgeschickt hab. am dem darauf folgenden dienstag kams laut ups bei msi an.
ne reaktion hab ich nach wie vor noch nicht bekommen.
anrufen hab ich versucht, blos schaff ichs selten vor ende der geschäftszeiten, weil ich freitags spät nach hause komm und die woche über halt net da bin.

wie lang ist denn so die durchschnittliche zeit? gibts da erfahrungen? du hattest es ja schonmal eingeschickt oder?

edit: ich habs übrigens mit nem 2,53Ghz P9500 bestellt. kostet halt was mehr, aber dafür kommste mit turboknopf halt mal eben auf 2,8-3,0, was für nen laptop in der preisklasse schon ordentlich ist.
dacht mir wenn, dann richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Mh 2 Wochen ist schon lange - laut MSI brauchense 14 Tage dafuer (vllt Werktage? :()
Mein Bericht von damals steht hier :)

Die Hotline kannst du eigentlich auch ausserhalb der ueblichen Geschaftszeiten erreichen,
also auch am Wochenende: MSI Service Center: 01805/009777 (0,14€/min)

Den CPU haette ich auch gerne gehabt, dafuer reichte aber mein Budget leider nich :(
Ich hoff einfach dass ichs in 1-2 Jahren nachruesten kann/werde :)

hmm also wenn ich da außerhalb der geschäftszeiten anrufe, kommt ne computer stimme und wünscht mir noch nen schönen tag.

ich hoffe mal es kommt demnächst an.
blos langsam nervt die warterei iwie :S

hallo

ich spiele auch mit dem gedanken mir das gx620 zu holen. Ich suche ein notebook welches nicht zu teuer ist und entsprechend power bietet. Jedoch habe ich doch bedenken mir dieses zu holen , da sehr viele schreiben wie schlecht das display ist! hat es jemand evtl. draussen getestet? kann man da wirklich NIX , nada! erkennen? ich möchte mit diesem notebook hauptsächlich arbeiten (programmieren,grafikbearbeitung) und nebenbei ggf. auch bisl zocken wenn ich ma länger unterwegs sein sollte. das notebook soll für mich kein vollwertiger desktop ersatz sein, nur ich möchte nicht in ca. 1nem jahr weinen, dass ich mir doch nicht ein notebook mit einer guten graka geholt habe. ich weiss dass ich zu solch einem preis nicht die perfektion erwarten darf, ich habe bereits viele notebooks in action draussen gesehen, hauptsächlich verspiegelte und es war teilweise möglich damit zu arbeiten.. naja hoffe dass mir jmd bzgl. des displays noch einiges beantworten kann...

ansonsten sorry für so viel text!!

Hi,

wäre ganz gut zu wissen, wie viel Du denn maximal dafür ausgeben willst.

Mit dem Display läufts wie bei jedem anderen spiegelnden Display in der Preisklasse, erkennen kann man Draussen schon was, aber eher bescheiden ;) .
Etwas viel besseres wirst Du in der Preisklasse bis 900 Euro nicht finden (ausser vielleicht Du verzichtest auf die Grafikkarte).

Hier ein Bild von Notebookjournal.de : http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image48db9af965bdf

Ob Dir die Leistung in 1-2 Jahren noch gut genug ist, hängt auch von deinen Maßstäben ab. Spielbar wird wohl so ziemlich alles noch sein, nur obs unbedingt auf der Einstellung 'hoch' geht ist die Frage (wohl eher im Bereich 'mittel' bis 'niedrig'). Für die Preisklasse ist der Grafikchip allerdings so ziemlich der schnellste, für Gelegenheitszocker auf jedenfall eine Überlegung wert. Du kannst ja mal die Tests im Internet lesen, das hilft meistens auch bei der Kaufentscheidung.

Fürs 'Unterwegs zocken' ist das Notebook auf jedenfall geeignet (besonders auch für LAN-Partys, da die meisten Lan-Spiele nicht viel Leistung benötigen), mal abgesehen davon, dass man im Batteriemodus (geht jedem anderen Notebook-Benutzer nicht anders ;) ) garnicht erst ans Spielen denken zu braucht.

Wenn Du noch Fragen hast, wir helfen Dir gerne :) .

EDIT ://

Zu den Posts von meigrafd und pb3 über den schlechten bzw. kaputten Netzteilstecker:

Bei mir ist der Stecker übrigens nach 6 Monaten Betriebszeit immernoch tadellos, allzu pfleglich bin ich damit allerdings nicht umgegangen ;)
Wird wohl auch ein paar Montagsmodelle geben...

EDIT 2:// Sorry, meinte natürlich mrph und nicht pb3 ;)

MfG
Focuz

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein Netzteilstecker ist doch garnicht kaputt. Funktioniert noch einwandfrei,
aber da ich hier den Thread hier gelesen hab bin ich im Bett etwas vorsichtig
und leg imma ein dickes Lexikon unter ;)

Hab das Notebook erst seit einer Wochen und muss sagen fürs gelegentliche Zocken
ist es optimal, ob Crysis, Farcry2, WoW, NFS, konnt mich bisher für den Preis nicht beschweren.

Hatte auch keine Probleme mit der Vistainstallation oder der Recovery-CD.

Das verspiegelte Display stört mich jetzt weniger, aber glaub das ist geschmacksache,
mein Kollege kanns überhaupt nicht leiden...

/edit:
Es ist mein erstes Notebook, also nicht so viele(keine anderen :cool_alt: ) Erfahrungswerte, allerdings sind die Infoseiten Notebookcheck.de und Notebookjournal.de für ne Kaufentscheidung sehr zu empfehlen.

das problem ist nicht der netzteilstecker an sich, sondern die buchse in die er kommt :)
der stecke hat dort anscheinend so viel spielraum(zummindest wars bei mir so) dass sich der stift, wenn man nich aufpasst, in der buchse aus der halterung im gehäuse löst.

hab da angerufen und meinten sie schickens heut spätestens ab, war schon im endcheck am montag.
bin mal gespannt, was sie da für ne lösung gefunden haben.

Zurück
Oben