[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

hey focuz
ja ich hab auch schon tests gelesen wo xp spiele unter vista getestet wurden und es gab eigentlich nie probleme auch bei ovlibion nicht, aber wollte jetzt sowas nicht ausschließen.

dann zu deinem tip mit dem bios:
ich habs jetzt noch nicht geflasht, weil ich gelesen hab, dass die neue version, also 1.0U, die OC Features nciht mehr enthält, der turbo-button trotzdem funktioniert, also könnte ich das da ja gar nicht mehr umändern.
meine version die ich zur zeit noch verwende ist die 1.0I und da hab ich nichts umgestellt also denk ich mal sind die 15% noch drinnen (kann ja eh nix umstellen, wie ich oben ja schon geschrieben habe ;)).
hab den pc neuaufgefahren und den button an und aus gemacht während ich cpu lastige prozesse durchgeführt habe und nix ging kaputt, also denke ich mla kanns am OC nicht liegen.

zu den symptomen:
die spalten in den ordnern "name, typ, größe" können nicht mehr angezeigt werden auch wenn ich rechtsklick und auf weitere klicke kommen einfach keine anderen spalten zum vorschein.
in der systemsteuerung kann ich nicht mehr auf folgende sachen klicken:
systemwiederherstellung, anpassen, energieoptionen, benutzerkonton...
wenn ich im begrüßungsfenster bin werden ja die systemkomponenten angezeigt, also wie viel ram man hat usw. bei mir steht da nicht 4GB RAM sondern nur RAM.
wenn man dateien kopiert wird die insgesamte dateiengröße in klammern z.b. (22,2GB) angezeigt die noch kopiert werden muss. bei mir werden nur die klammern angezeigt ohne zahlen, also ().

das müsste eigentlich soweit alles gewesen sein hoffe dass du mir da noch irgendwie helfen kannst.
wenn du keine weiteren verschläge mehr hast werde ich mich einfach mal ans flashen begeben und mal gucken was rauskommt, auch wenn ich denke das das nix ändern wird.

EDIT\\

so kann das problem jetzt wahrscheinlich noch etwas präzisieren. hab vor 2 tagen vista nochmal neu draufgefahren und bis heute ging alles ganz ok, habs mir doch ersparrt erstmal spiele draufzumachen. hab also nur musik oder so gehört. hab immer den laptop normal heruntergefahren und hchgefahren. es ging alles ganz gut, bis auf heute morgen. als ich heute fertig mit der arbeit fahr hab ich den laptop heruntergefahren und auf einmal fängt er an updates zu konfigurieren.
schritt 1 von 3... warten... warten 100%
schritt 2 von 3... warten... warten 100%
herunterfahren..
das hat er alles von selber gemacht nachdem ich ihn im start heruntergefahren hab. dachte mir ok dann konfigueriert der halt da was aber er hats nich zuende gemacht. also hab ich ihn nochmal hochgefahren da fing er wieder an
schritt 3 von 3...warten... warten 100%
hab benutzerpasswort eingegeben und schwupps war der fehler wieder da. ich muss dazu sagen ich habe keine neuen programme installiert und ich war nie im internet bzw. er war noch nie am internet angeschlossen.
ich denke mal es liegt einfach an vista ich weiß nicht warum der updates (welche updates?) konfiguriert und da irgendwelche schäden bei entstehen. direkt als ich den laptop gekauft habe, hab ich die recovery disc erstellt also denke ich mal das da irgendein fehler auf der cd ist der immer wieder neu installiert wird sobald ich vista neu drauffahre.
hab mir jetzt gedacht vista nochmla neu draufzufahren und mir vistaupdates aus dem internet runterzuladen und das vista offline upzudaten, weiß nur nicht, ob ich damit irgendetwas erzielen kann, sonst muss ich igendwo ne neue vista cd herbekommen, am besten kostenfrei von msi oder so, aber noch kein plan wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der Updatevorgang, den du beschrieben hast, ist bei Vista ganz normal. Wenn an einer Systemkomponente, die während der Laufzeit von Windows zwingend benötigt wird, ein Update gemacht werden muss, dann muss der Updater halt vor Windows starten ;) (Bzw. vor dem Herunterfahren konfigurieren dass er danach nur den Updater startet).

Du warst mit dem Notebook noch nie im Internet? Aber am Internet angeschlossen ist es schon, oder? Woher sollte Windows Update sonst die Updates beziehen...

Anscheinend liegt das Problem ja bei irgendeinem Vista Update. Du kannst höchstens mal in der Update-Historie von Vista nachschaun, was zuletzt installiert wurde (Systemsteuerung - Windows Update - Update Historie).
Vielleicht findest Du ja den Übeltäter. Das Update müsste man dann einfach zurückfahren bzw. beim nächsten neu Aufspielen von Windows bei Windows Update gleich als "ignorieren" markieren.

hey focuz, danke das du dich nochmal mit meinem problem befasst

ok das mit dem updatevorgang kann ich ja noch verstehen und akzeptieren, dass es an dem vorgang nicht liegt.
jetzt kommts aber:
ich war mit dem notebook noch nie im internet und es ist auch nicht am internet angeschlossen, es hat keine möglichkeit updates via internet zu bekommen...
außer über das netzkabel :D
ich schreibe die forumeinträge auch mit einem anderen pc nicht mit dem notebook

ok mit der updatehistorie gibt es ein problem (Systemsteuerung - Windows Update - Update Historie) ich kann auf die fläche Windows Update genauso wenig draufklicken wie bei den anderen sachen (z.b. energieoptionen). ok ich kann mit einem doppelklick draufklicken aber es tut sich halt nichts.
dann bin ich halt den umweg gegangen in systemsteuerung-> programme und funktionen dann links auf die schaltfläche installierte updates anzeigen, da is mir was aufgefallen.
alle updates die dort aufgelistet sind wurden am 3.1.2002 installiert bis auf 2 die wurden am 21.1.2008 installiert. hab mir gedacht versuchst du die einfach mal runterzuschmeißen geht aber nicht ich kann alle updates deinstallieren bis auf diese 2 ô.O

ich kann die ja mla bennenen:

Update für Microsoft Windows (KB937287)

Update für Microsoft Windows (KB935509)

wenn ich doppelklick auf beide mache passiert nichts, eigentlich sollte dann ja das fenster kommen mit wollen sie das update wirklich deinstalllieren

soll ich jetzt den pc nochmal neu auffahren und gucken ob ich diese 2 updates direkt ignoriere (weiß ja noch nicht ob die dran schuld sind) und woher bekommt der diese 2 updates, müssen dann ja schon von anfang an dagewesen sein also auf der recovery disc und irgendwann kommt der zeitpunkt wo der pc diese updates einfach so installiert

Und wenn du das Notebook mal ans Internet anschließt und alle Updates installierst? Vielleicht ist ein Patch dabei, der die Fehler behebt. Eventuell noch das Service Pack 1 installieren...

Und wenn du im abgesicherten Modus startest, kommen die Fehler dann auch?

Auf Anhieb hab ich beim googeln sonst auch keine Lösung gefunden, habe aber gerade auch nicht so viel Zeit. Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat?

Das KB937287 Update ist ein Update des Windows Installationsmanagers (Installshield hies der glaub ich) und KB935509 ist ein Ultimate- und Enterprise only Update. Dürfte also eigentlich keine Schwierigkeiten machen.

Wenns noch Probleme gibt, wärs glaube ich beinahe schlauer einen neuen Thread aufzumachen, weil der hier eigentlich nur um das Notebook geht und das Problem eher an Vista liegt, sonst wird der Sammelthread so unübersichtlich ;)
Meine Meinung, wenns niemanden stört kannst Du gerne hier weiter nach der Problemlösung suchen.

hi,

ich hab mal ne frage wegen dem 7.1 channel output.
wie bekomme ich denn nen schönen dolby digital sound aus dem notebook?
geht das nur per hdmi?
wenn ich das via klinke<->chinch mache hab ich doch kein digitales signal oder?
und nen digitalen ausgang hat es ja auch nicht...
da mein receiver aber kein hdmi eingang hat, kann ich jez drauf verzichten oder?

Hi,

Den 7.1 Output bekommst Du über den digitalen Ausgang(der grüne ist ein kombinierter, auf jedenfall laut Realtek Treiber) oder über Klinke.

Wenn Du über die 4 Klinke-Anschlüsse 7.1 haben willst, stellst Du das einfach im Realtek Treiber ein und schließt dann die Kabel nach der im Treibersetup angegebenen Reihenfolge an.

Einen digitalen Ausgang brauchst du in diesem Fall nicht unbedingt, da das Notebook Dolby Digital schon zuvor decodiert. Das Notebook macht also nichts anderes als ein Receiver mit Dolby Unterstützung.

Über HDMI wird soweit ich weiß beim MSI GX620 kein Dolby-Signal übertragen.

MfG
Focuz

Hey Focuz,

ich habe den msi support per email kontaktiert und hab gerade ne email von denen bekommen. als anhang war da ne pdf datei, wie ich vorgehen muss, um das problem zu beheben.
ich sollte ein installiertes update nämlich Windows Search 4.0 deinstallieren einen neustart durchführen und dann würde alles wieder klappen, da dann das update neu installiert wird aber dann richtig und jetzt ist alles wieder beim alten und musste vista nicht neu drauffahren, sondern die deinstallation bzw. neuinstallation hat gereicht.

naja wir waren aber richtig nah dran ^^ aber ich bedanke mich trotzdem vielmals bei dir für deine unterstützung!

Welchen Receiver (ich denke du meinst AV Receiver) hast Du denn?

Die Cinch Anschlüsse kannst Du nicht direkt ans Notebook anstecken. Dafür brauchst du Klinke auf Cinch Umstecker (zu finden bei z.B. Amazon).

Wenn du ein 5.1 System mit dem Notebook über AV Receiver verbinden willst, dann sollte der Receiver auch 6 Cinch-Eingänge für 5.1 "über Analog" haben, so wie die Teufel Decoderstation 5 (auch wenn man die noch nicht als AV Receiver bezeichnen kann). Der Receiver erkennt das (wegen analogem Signal) zwar nicht als Dolby-Signal, allerdings schält er dann normalerweise auf 5.1 um und schleift den Ton ohne Berechnung durch zur Anlage.

Hat dein AV Receiver keine 6 Cinch-Buchsen die zusammen für 5.1 verwendet werden können, kannst Du die Anlage auch direkt an das Notebook anschließen (bzw. den Verstärker der Anlage). (Jeweils 3xCinch->Klinke Kabel)

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt :)

Btw @ djlink3000: Schön, dass sich Dein Problem gelöst hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab nen yamaha rx-x 361 receiver...
hier siehste die anschlüsse, ich kann den notebook dann ja unten links anschließen mit 3 stück dieser kabel oder?

-> KLICK

Du meinst hoffentlich den Yamaha rx-v 361, zu dem habe ich nämlich etwas gefunden ;)

Eine Anschlussmöglichkeit an dem Receiver heisst "MULTI CH INPUT", da muss das Notebook angeschlossen werden. (BILD <-- links unten)

Die Kabel, die du verlinkt hast, sind genau die richtigen. Der doppelte Cinch-Anschluss (die großen runden Anschlüsse) muss in den AV Receiver, der Klinkenstecker in das Notebook (je nach Position halt an die richtige Buchse, ist mit dem Realtek Treiber ganz einfach.)

Kurze Antwort: Ja. :D

MfG
Focuz

Hi,
ich hab jetzt auch noch mal eine kleine Frage an alle GX620-7345 VHP Besitzer: Welche Notebooktasche/rucksack habt ihr? Ich hab es mit einem RS Syscase 2 Notebook-Bag von Hama versucht. Laut angaben 285x100x400mm, doch die Realität sah anders aus. Hat mir einen von den Gumminoppen an der unterseite abgerissen und der reisverschluss ging nicht mehr zu :rolleyes:

MFG Scree

hm meine ist von case logic.
eigtl. noname und war auch ziemlich günstig, aber ist ziemlich solide.

btw. mal nochmal zu meinem thema:
warte ja nun inzwischen nach 3 anrufen und 4 wochen reparatur immernoch auf mein notebook...
haben mir 2mal (mit einer woche abstand) am tele erzählt, das ding wäre im endcheck und würde in spätestens 2 tagen rausgehen.

kann ich da irgendwelche ansprüche geltend machen, sprich ein komplett neues notebook verlangen oder nen anderen ausgleich für die wartezeit?
wenn ja, bei wem?
es liegt ja zur zeit bei msi selbst zu reparatur, also wären die ja schuld, aber gekauft hab ichs ja bei ultraforce und somit haben die ja auch mein geld bekommen.
wen mach ich nun also dafür verantwortlich? :D

also ich bin auch am überlegen ob ich mir das notebook zulegen soll

hab aber noch ne frage an die, die es schon haben:
Wie schauts denn aus mit dem Lüfterverhalten bzw. Temperatur (besonders auf der Unterseite)?

Hi,

@Scree: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit wie viel Gewalt hast Du das Notebook in die Tasche gestopft, dass eine der Gumminoppen abreisst? :D

ich habe mir einfach ein Neopren-Notebooksleeve von Belinea gekauft. Das Sleeve stecke ich bei Bedarf mit dem Zubehör in meinen normalen Rucksack - passt perfekt, ist günstig und sieht gut aus ;) .

@ D_e_G: Hättest nur ein wenig hier suchen müssen, in diesem Thread ist im 1. Posts der Usertest von mir und von notebookcheck.com und notebookjournal.de gibt es auch Tests, die Lüfter und Temperatur ausgiebig behandeln.

Für Dich kurz zusammengefasst:
Der Lüfter läuft ständig, ist aber sehr leise. Unter Last dreht er, wie bei jedem Notebook, auf, ist aber nicht allzu schlimm.

Das einzige was an dem Notebook an der Unterseite warm wird ist die Festplatte und der Lüftungsausgang. Die Festplatte wird erst nach sehr langem Gebrauch handwarm, der Lüftungsausgang wird nur bei langer Last wärmer. Das Notebook ist also komplett Oberschenkel-tauglich ;)

@mrph: Tut mir sehr leid für Dich, dass sich der Support so viel Zeit lässt... Ich glaube, nachdem der MSI Support dein Notebook schon hat, solltest du diese auch dafür zur Verantwortung ziehen. An Deiner Stelle würde ich nochmal bei MSI anrufen und ein wenig Druck machen, kann ja echt nicht sein, dass die Dein Notebook einfach "einbehalten".

MfG
Focuz

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen trick um das notebook nur auf einem externen monitor laufen zu lassen?
wenn ich es mit Fn+F2 probiere wird er einfach schwarz und geht wieder zurück, wenn ich es per nvidia steuerung probiere geht auch nix, schwarz. nur gleichzeitig laufen lassen funktioniert einwandfrei.
wie kann ich aber NUR den externen laufen lassen?

Hi,

das hängt ganz vom Treiber ab. Ich habe den 182.08 von laptopvideo2go und bei mir funktioniert es super. Beim neueren gings wieder nicht... Da musst Du einfach ein wenig rumprobieren.

@Scree: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit wie viel Gewalt hast Du das Notebook in die Tasche gestopft, dass eine der Gumminoppen abreisst?
Dazu brauch man (leider) nicht viel gewalt, bzw gar keine. Hab es einfach nur in die Tasche geschoben und ein wenig nachgedrückt. :(
Hat das Notebook eigentlich ungewöhnliche Maße für ein 15,4"? Denn auf der Tasche stand drauf, das sie für 15,4" geeignet ist.
MFG Scree

PS: Weis einer mit welchem kleber man diese Gumminoppen am besten wieder dran kriegt? Uhu geht nicht.

Also laut MSI sind die Abmessungen:

Breite: 35,8 cm
Tiefe: 26,0 cm
Hoehe: 2,7 - 3,1 cm

Es gibt leider unterschiedliche Taschen-Groessen, meine ist zb fuer 15,4" und 17" Notebooks (wo ich froh drueber bin weil mehr Platz unds Notebook hab ich eh nochmal extra innen Handtuch gewickelt (vorher kraeftig ausklopfn damits Notebook nich voll-flust/staubt)) ...

Manche Taschen sind mit 36.6 cm x 28.2 cm x 4.5 cm fuer 15,4" nicht viel groesser... (1" entspricht 2,54 cm)

Allerdings muss ich mich Focuz anschliesen, an meinen Gumminoppn kann ich mitm Schraubendreher dranrumbrechn und sie komm nich raus :D

..Ich wuerds mit nem Sekundenkleber oder 2-Komponenten-Kleber fuer Kunststoffe/Gummi probiern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben