[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

Das Problem mit ein wenig zu viel spielraum in der Buchse besteht nicht nur beim GX620 sondern auch beim GX720 - allerdings muss man jetzt nicht jedesmal arg panisch darauf achten das er blos nicht raus bricht...
i.d.R. kommt es nicht vor das sich die Buchse herrausloest bzw es zu einem Wackelkontakt der verloeteten Buchse kommt..
(nicht jeder Wackelkontakt ist ne kalte Loestelle :))

Vorsichtig sollte man selbstredent mit jedem Notebook umgehen und wer kein Goldesel hat wird bestimmt auch achtsam damit rumhantiern ;)

Wegen dem Display...
Ob ich mich jetzt mit dem Glaretype GX620 mitten in die Sonne setz, oder mit nem Non-Glare TFT... Auf beiden wird man nix mehr erkennen koennen...

Ich benutze mein Notebook sehr(!) oft im Auto (auch wenns hell drausn is :)) und muss sagen das ich es mir wesendlich schlimmer vorgestellt hab mit nem Glaretype Display...
Wenn die Sonne scheint kann man sowieso mit jedem Display kaum(!) noch was erkennen... Jenachdem wie gut deine Augen sind, kann der eine mehr, der andere weniger erkennen...
Bisher hatte ich noch keine(!) Situation in der ich im Auto, bedingt durch zu starke Spiegelung, garnix mehr erkennen konnte...

Jetzt habe ich mir das Notebook auch geholt, muss sagen bin bis jetzt mehr als zufrieden! Das Display, was mein größstes Sorgenkind war ist echt super! Es ist halt ein Glare Display und spiegelt aber man kann ohne Problem auch draußen was machen, und naja wenn die Sonne tatsächlich so hell strahlen sollte, wer ist denn so doof und sitzt im Sommer mit nem Notebook mitten in der prallen Sonne (bei ~30 Grad). Als erste Funktion, habe ich natürlich den Turbo Button ausprobiert und vorher die Übertaktung im Bios auf 20% umgestellt. Es ist wirklich ein "geiles" feature! Die CPU übertaktet auf ~2.4 GHz, leider bringt das bei Spielen nicht viel, da die Grafikkarte hierbei nicht übertaktet wird! Es wäre noch schöner gewesen, wenn man so auch die Grafikkarte übertakten könnte. Naja ich werde erstmal schauen, dass ich ein vernünftiges BS installiere (XP und Ubuntu), worüber ich mich noch sehr freue ist der eSATA Anschluss, die SATA Festplatten sind mittlerweile recht günstig und dank des Anschlußes sollte die Übertragung sehr schnell sein :)

PS. Das Design ist sehr gut, mir pers. war es eigentlich egal wie ein Notebook aussieht(Hauptsache nicht zu dick), aber da hat sich MSI echt Mühe gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
rmshinta schrieb:
...
Die CPU übertaktet auf ~2.4 GHz, leider bringt das bei Spielen nicht viel, da die Grafikkarte hierbei nicht übertaktet wird!
...
Das stimmt so nicht ganz ;) Wenn ich Fallout3 (alles auf mittel plus HighRes Texturn) ohne Turbo spiele, ruckelts...
Verwende ich aber die 20% CPU Uebertaktung, laeufts beinahe fluessig (bei viel staub/action ruckelts natuerlich)
Jedes Spiel profitiert von mehr CPU Leistung - selbst die CPU uebernimmt einige "gfx typische" Aufgaben und nicht zuletzt muss das Spiel auch sowas wie KI, Sound, Physik etc der CPU ueberlassen und nicht der Grafikkarte :)

Die Grafikkarte kann man zb mit RivaTuner uebertakten - was ich aber keinem empfehlen wuerde weil das verhaelltnis der gewonnenen Leistung (vllt 10-15 fps mehr) im Verhaeltniss zur erhoehten abwaerme und somit lauteres Lueftergeraeuscht zu gering ist...
Zumal sich die warscheinlichkeit dabei Hardware zu beschaedigen drastisch erhoeht - nicht nur die Gfx wird heisser - alle Komponenten werden heisser weils im inneren heisser wird und nicht jedes Teil vertraegt soviel Hitze wie die speziel dafuer ausgelegten CPU und GFX Komponenten...
Ausserdem erlischt die Garantie bei veraenderung der 'Standard' Taktung...
Dabei muss man nur mal abwaegen - wie warscheinlich ist es, dass ein Desktop der permanent zuhause inner Ecke rumsteht, durch Benutzung kaputt geht... Im Vergleich zu einem Notebook was fuer mobilitaet steht, also rumgetragen wird etc...
Ergo ist die Belastung fuers Notebook wesendlich hoeher weshalb man ihm eigentlich nicht noch mehr zumuten sollte ;)

:D ich habe mir das notebook nicht als desktop ersatz geholt, dafür hab ich zu wenig ausgegeben :D bin aber froh dass ich ab und an auch ma ein spiel anspielen kann, welches nicht unbedingt auf low details laufen muss :) spiele hab ich auf dem notebook noch nicht getestet, dafür läuft alles auf meinem desktop super :> ... werde aber demnächst mal farcry2 auf dem notebook testen und das ergebnis hier mal posten :) .. evtl. auch mal crysis :)

also crysis konnte ich(wenn auch nicht lange :D) antesten[2,53 CPU]
auf mittleren detailstufen läuft es einwandfrei, teilweise auch ohne turbo-modus.
auf turbo läufts auch mit hohen einstellung flüssig, bei sehr viel action, was in crysis ja auch nicht all zu selten der fall ist, brichts dann alledings ein wenig ein.

große fps analysen konnt ich jetz nich veranstallten, da gab mein netzstecker dann schon den geist auf :)
aber die kann man ja in anderen test(ich glaub unteranderem bei focuz test) nachlesen.

PS: meins ist übrigens immernoch nicht wieder da, auch wenns aus den niederlanden kommt, so langsam darf es dann jetz mal eintreffen.
wenns morgen vormittag immernoch nich da ist, ruf ich nomma an.

So, ich hab mein Notebook jetzt wieder. Hab es nicht bei MSI eingeschickt, sondern mich an Nilstech gewannt, bei denen ich es auch gekauft hatte.
Am 3.3. Formular ausgefüllt, am 4. abgeschickt und gestern (14.) wiederbekommen. Hat ein bisschen länger gedauert, da ich vergessen hatte ihnen mein Windowspasswort mitzuteilen ^^
Den Versand musste ich vor zahlen und der Betrag wird mir (hoffentlich) auf mein Konto gutgeschrieben.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Soviel zum Bericht. Jetzt noch eine Frage: Wenn man das Notebook zum ersten mal startet, kommt die Nachricht, dass eine sicherungsdvd gebrannt werden soll. Dafür liegen 2 DVD's in der Verpackung. Als ich das gemacht habe, hab ich aber nur eine gebraucht. Hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich die DVD überprüfen?

MFG Scree

Moin an alle,

hab da mal ein Problem. Bin jetzt seit bisschen länger als 2 Monate stolzer Besitzer des GX620-7345. Bin damit eigentlich sehr zufrieden und da es ja 802.11 n haben soll, hab ich mir jetzt auch den Netgear WNR2000 gegönnt. Nun ist mein Problem aber, dass ich nur eine Verbindung von 54 MBit/s bekomme. Im Router hab ich schon eingestellt, dass er bis zu 300 MBit/s benutzt. Auf msi.de steht auch direkt bei meinem Modell, dass es das n (draft) haben soll. Aber auf der Verpackung und im Handbuch ist kein n aufgeführt.
Wisst ihr da mehr? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?
Danke im Vorraus.

Twest

Moin,
kenn mich zwar mit dem n-Draft nicht so aus, hab aber beim googln folgendes gefunden:

http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-WLAN-Router-nach-dem-n-Draft_30541748.html

Zitat aus Link: "Unglaublich: 300 MBit pro Sekunde Datenrate versprechen die Hersteller von WLAN-Routern nach dem n-Draft. Unser Test zeigt, wieviel davon in der Praxis übrigbleibt und was die Geräte sonst noch zu bieten haben."

in dem test von februar 2008 erreicht der beste grad mal 141 Mbits, und sind paar dabei die noch schlechter (14Mbits) sind als dein Wert. Evtl gibts jetzt ja schon bessere ???

Aber vielleicht kann dir jemand der mehr Ahnung hat ne bessere Antwort liefern

so habe jetzt winxp pro installiert inkl. den nötigen treibern (habe nur lan/modem ausgelassen), wlan usw. funktioniert alles bisher einwandfrei, sogar der turbo modus geht ! :)
Aber mit einer komponente bin ich bisher nicht zufrieden :( , mit der WLAN KARTE! Kann es sein, dass diese etwas schwach ist? Habe Atheros AR5007EG und bekomme bei manchen routern mittlere bis schlechte Verbindung, wo die Notebooks meiner freunde (habens getestet) gut bis sehr gut haben! Das ist nicht so nice, zum surfen usw. reicht es, klar aber es stört die Transferrate! ka. was sich msi da geleistet hat, habe dies auf vista und xp getestet mit selben ergebnissen :(

ps. kann das laufwerk wirklich blu - rays lesen? habs noch nicht getestet und bei sony-nec ist das laufwerk nicht aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was die WLan-Karte angeht, bei mir habe ich auch über 1 bzw. 2 Stockwerke noch eine sehr gute Verbindung... Was jetzt direkt das Problem sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

Ob das Laufwerk BluRays abspielen kann hättest Du Dich doch theoretisch vor dem Kauf informieren müssen? ;) Ich kenne keine GX620 Version mit einem BluRay-Laufwerk und habe auch keins in Shops gelistet gefunden...

Zum N-Draft Problem:

Ich habe auch schon öfter gehört, dass bei den versprochenen 300 mbit\s praktisch um einiges weniger erzielt werden kann (und von Netgear hab ich generell nochnicht viel gutes gehört :D ), die 54 mbit\s dürften schon ein 'ordentlicher' Wert sein.
Ist in deinem GX620 auch sicher eine N-Draft Karte installiert?

MfG
Focuz

zu früh gefreut über dieses notebook :( seit 2 tagen habe ich das problem, dass beim spielen (zb. quakelive) die tastatur ausgeschaltet wird, ich kann nix machen, keine taste lässt sich betätigen, das einzige was hilft ist es den akku zu ziehen :( . dieses problem tritt unter vista und xp auf :(

@Twest: Soweit ich weiss ist das GX620-7345VHP nicht mit DraftN, sondern mit dem ganz normalen WLAN ausgestattet... Nur wenn du das nachgeruestet haben solltest...
Mit DraftN waeren das ein Modell hoeher, naemlich 8443VHP bzw 9543VHP

@rmshinta: Du hast denk ich mal auch das 7345VHP, oder?
Das kann kein BluRay o.ae.... Bei mir ist das Optiarc AD-7560S verbaut...
Was das alles kann, kannst du entweder mit EverestUltimate auslesen, oder hier nachlesen :)

@Scree: Mir hat der Support damals gesagt das beide DVDs verwendet werden muessen - dh. das bei dir was falsch gelaufen is, am besten nochmal probiern und sonst beim Support anrufen und dir ne blanko-Vista-DVD zuschicken lassen (ein paar seiten zurueckblaettern, da steht scho was dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute.
Habe auch das Problem das meist beim Spielen auf einmal keine einzige Taste am ganzen Notebook mehr geht. Die Maus geht allerdings noch ;), Herunterfahren geht aber nicht da er sich beim Abmelden aufhängt. Auffällige Prozesse laufen auch keine während dieses Problem auftritt.
2 Freunde von mir haben dieses Notebook auch und sie haben dass selbe Problem.
was kann das sein?
Ist das vl. ein Schutzmechanismus der Grafikkarte od. des Cpu?
mfg

Habts ihr euch auf der MSI Seite mal alle aktuellen Treiber herunter geladen,
kenn das Problem nur von nem Kumpel mit nem Medion-Notebook, und seit dem aktuallisieren der Treiber ( Touchpad in dem Fall ) ist die Tastatur nicht mehr ausgefallen

so ich habe das problem gelöst, mit der "hängenden tastatur", hierbei hat mir das ami-msi forum geholfen, anscheinend haben einige gx620er ältere EC treiber, habe neue runtergeladen, installiert (ist wie bios updaten) und bisher kein einziges mal tastatur eingefroren :) wer dieses problem hat, dem kann hier geholfen werden -> http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=122245.0 EC flashen auf eigene gefahr! geflasht hab ich mit ec431

PS: ich habe derzeit win xp pro auf dem notebook, leider kann ich da keine energiesparmodi einstellen?! habe bisher notebooks mit vista benutzt und da ist es kinderleicht. gibt es evtl. ein tool mit welchen man die modi einstellen kann, oder hab ich das nur nicht gesehen? mit linksklick habe ich zwar modi wie : "Desktop, Tragbar/Laptop..." zur wahl aber leider kann ich diese nicht so editieren wie in vista :(

Zuletzt bearbeitet:
Soo, es sind wieder neue Treiber und ein neues BIOS aufm Server! :D

Weis einer was die mit "Disable ASPM L0/L1" meinen?

Hey Leute,

ich hab mir letzte woche auch das msi gx620 geholt jedoch das stärkste in der reihe.
was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, ist dass wenn ich den turbo-button betätige mein vista irgendwie abschmiert. ich kann nicht mehr auf die energieoptionen zugreifen in der systemsteuerung. eigentlich ist alles im arsch was mit der windows registrierung zusammenhängt.
auch die spalten in den ordner, wie z.B name typ oder größe, werden nicht mehr angezeigt.
hab mir gedacht fährste du vista einfach nochmal drauf, aber da passierte das gleiche nochmal.
hab beim msi kundenservice angerufen und der meinte ich soll mal ins bios gehen. hab neu gestartet delete gedrückt und dann kam da enter current password da habich natürlich nix angegeben und kam ins bios konnte jedoch nicht ändern kam einfach nur view only item.
will das nagelneue notebook nicht jetzt schon wieder wegschicken und wollte fragen ob da einer ne lösung zum problem hätte?!?

Hi djlink3000,

mit Deinem Passwort-Problem kann ich Dir weiterhelfen, hatte ich auch schonmal.

Du gehst am besten so vor:

Du flashst einfach das BIOS neu, wenn Du nicht weisst wie, hier eine kleine Erklärung:

1) Neueste BIOS-Version von MSI laden (http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1529)

2) Entpacke die Dateien in einen leicht zugänglichen Ordner (am besten C:\biosupdate\ oder so)

3) (per USB-Stick BIOS flashen, ist etwas komplizierter) oder leichter: Du machst in Nero eine "bootbare CD", Dateien müssen garkeine drauf - dann brennen (Nero brennt eine FreeDos-Version auf die CD)

4) Jetzt PC neustarten, von CD starten

5) per DOS-Befehle in den Ordner des BIOS navigieren (wie im Beispiel : C:\biosupdate\), also per Befehl "C:" und dann "cd biosupdate"

6) Die Datei "flash.bat" ausführen, fertig arbeiten lassen (nichts drücken, Netzteil muss dran sein!, gefährlich! ;) )

7) PC Herunterfahren, Netzteil + Akku von Notebook trennen, längere Zeit auf den ON-Knopf drücken (damit der "Reststrom" verschwindet)

8) Starten - Fertig!

Der Passwort-Fehler kommt laut MSI von Stromschwankungen oder auch Abstürzen. Zweiteres wird wohl bei Dir der Fall gewesen sein. :)

Bei Deinem Problem mit dem Turbo-Button kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da fällt mir gerade nichts plausibles ein :D

MfG
Focuz

ok gut dann werde ich das mal ausprobieren, ich danke dir, aber wird es da keine schwierigkeiten mit dem neuen bios geben, hab gehört da gibt es paar mängel?

und das mit dem turbo-button ich glaub da muss ich mich berichtigen. ich denke es liegt nicht an dem übertakten sondern eher an einem spiel. ich hab das spiel "oblivion" und "nfs most wanted" gespielt und als ich fertig war, hab ich halt das spiel standardgemäß beendet, dann kam jedoch die fehlermeldung, dass das spiel X beendet werden musste. hab mir nix bei gedacht, kam bei xp ja manchmal auch.
als ich dann aber am nächsten tag den laptop wieder hochfuhr, kam dieser fehler mit der systemsteuerung bzw. mit den ordnerspalten.
liegt das jetzt daran dass ich spiele die es schon vor vista gab nicht mit vista sondern nur noch mit xp spielen kann? da muss es doch ne möglichkeit geben die auch unter vista laufen zu lassen

Hi,

mit dem neuen BIOS sollte es eigentlich keine Probleme geben, wurde ja erst zum 23.-24. diesen Monats veröffentlicht (danke G.O.D.90 für den Hinweis ;) ).

Was deine Theorie angeht:

Also wegen einem "Force Close" eines Programms sollte sowas eigentlich nie passieren, das kommt ja bei vielen Spielen öfter vor...

Spiele für XP laufen zu (ich wage einfach mal zu behaupten :) ) 99% auf Vista ohne Probleme, wenn nicht, äußert sich das eigentlich immer darin, dass das Spiel nicht startet oder Fehler in Grafik\Audio auftauchen. Oblivion und Most Wanted laufen auf jedenfall unter Vista und sollten das Notebook auch nicht "beschädigen".

Woran es letztendlich liegt, kann ich so genau nicht sagen, mein Tip: Nachdem Du das BIOS geflasht hast, geh mal ins BIOS und stell den Übertaktungsgrad von 20% auf 15%.

Gibt es noch andere "Symptome"? Vielleicht hilft das beim Fehler lösen weiter...

Zurück
Oben