[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Ion schrieb:
Jop, mehr wird sich da nicht ändern. Die paar Mhz kannst auch selbst takten

Jungs, schon klar :D
War auch leicht ironisch gemeint. Bin nur gespannt in wie fern sich die Karte wirklich unterscheiden (bis auf den Takt). Hoffe Hardware-seitig gibt es keine Änderungen. Bekomme meine GTX460 nämlich morgen.

Hat sonst jemand schon ne Bios Vers. für die GV-N460OC-1GI mit "gesunden" Settings?
D.h. 10% Übertaktung und optimierten Lüfterdrehzahlen und Spannungswerten?

Gruss & Dank!:mussweg:

@ Micha83411

Hier deine Test Biose..
Von 0.850 volt bis 0.950 VOlt für den 3d modus...

Greetz VS

Anhänge

huhu

meine Gigabyte ist heut angekomm und ich muss sagen...was ein winziges teil. Ich dacht ich seh nicht recht als ich die neben meine alte 8800GTX gehalten hab :eek:

Dann ma direkt rein geschmissen und getestet. Erstes erstaunniss gabs bei Prime+FruMark vorher....370W Verbrauch vom ganzem rechner. Jetzt mit der 460er kamm ich nur auf 340W.

Ich hab sie bei Standard V gelassen. 0,9620V liest GPU-Z aus.
damit bin ich auf 840Core (845 gab ein Freeze) und auf 2100 Memory gekomm. Mit dem Speicher hab ich bei 2100 aufgehört...wollt erst ma nicht weiter.

Alles nur mit Kombustor getestet bis jetzt. Max fan speed 60% und GPU temp 69°C

dann werd ich ma games testen :)

meine Erwartungen wurden bis jetzt voll erfüllt :)

Anhänge

• 840_2100.jpg
    840_2100.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 524
Also das mit den speicher habe ich bis heute noch nicht verstanden was das bringen soll? ich habe keinen unterschied weder in den punkten noch in den game frames gemerkt ob ich da nun 1800 oder 2000 hatte"

@ kannst ja mal meine werte testen die ich mir er´testet habe, beim googlen hat sich rausgestell das dass viele haben
675/1800 @ 0,825v
700/1800 @ 0,837v
750/1900 @ 0,875v
800/2000 @ 0,925v
850/2050 @ 1,012v
900/2100 @ 1,087v

so, hab meiner gtx 460 jetzt mal einen arctic cooling accelero xtreme plus spendiert. hab die karte jetzt auf 900/1800/2150 @ 1,087 V laufen. dank dem neuen kühler geht die temperatur nur noch auf maximal 53°C hoch. wie schnell der lüfter genau dreht, kann ich leider nicht sagen, da ich den lüfteranschluss auf der grafikkarte nicht benutzen kann. hab stattdessen den beigelegten 7V-adapter genommen und direkt ans netzteil angeschlossen, womit die lüfter unhörbar laufen. getestet habe ich das ganze bisher mit gputool, 3dmark 06, 3dmark vantage, crysis und bfbc2.

Head82, die Gigabyte ist eh die größte GTX 460 die du kaufen kannst ;) die Palit karten sind etwa 3-4cm kürzer!

Allerdings fürchte ich wirst du mit der Spannung und den Taktraten nicht wirklich stabil sein, Kombustor ist nicht das perfekte Tool um stabilität zu testen (Thermisch ja, aber nicht bzgl. Rechenfehlern)

mfg

die giga ist schon die größte?...mist ja mir ist sie irgendwie zu klein....kommt mir so verloren vor im case ^^

mit der stabilität haste recht. Bin bei Standard Spannung jetzt auf 815Core runter gegangen. Das lief übers wochenende ganz gut, auch in games.

na, dann geht die Karte garnicht schlecht. Meine streckt bei 0,912V bei mehr als 770MHz sofort die Patschen, aber 750MHz bei 0,912V laufen seit Wochen stabil. 770MHz brauch schon fast ein Volt...

wenn sie dir zu klein ist, es gibt noch die SuperOverclock 460 von Gigabyte, die ist riesig :lol: aber das Referenzdesign ist etwa einen Zentimeter kürzer als die GTX 460 OC.

mfg

Hab gestern mal meine GTX 460 getestet. Meine normale EVGA schafft bei 0,95V (Standard) stabil die Taktraten der EVGA FTW (850/1700/1000). :)

Mal sehen wieiviel die Karte mit mehr Spannung schafft.

KainerM schrieb:
Head82, die Gigabyte ist eh die größte GTX 460 die du kaufen kannst ;) die Palit karten sind etwa 3-4cm kürzer!

Allerdings fürchte ich wirst du mit der Spannung und den Taktraten nicht wirklich stabil sein, Kombustor ist nicht das perfekte Tool um stabilität zu testen (Thermisch ja, aber nicht bzgl. Rechenfehlern)

mfg

Einspruch, ich glaube die größte GTX 460 ist diese hier....

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a573715.html

Gruß Husky;)

da kann die SOC mithalten:
http://geizhals.at/a575131.html

BTW; ich hatte gestern beim Spielen Aussetzer bzw. Treiberresets bei BFBC2. Pixelmuster über den ganzen Schirm, Spiel hängt sich auf. Allerdings erst nach 1-2 Stunden spielen. Vermtulich kommt der V-RAM nicht mit - Schade eigentlich, die 768MB Karte könnte etwas mehr Bandbreite brauchen.
Ich takte jetzt dann mal auf 750 Core /1850 Speicher bei 0,912V und geh wieder "testen".

mfg

Hallo,
Ich habe die GTX 460 OC von Gigabyte gekauft und wollte mich mal ans Übertakten machen.
Bis jetzt habe ich aber noch garkeine Erfahrung damit und wollte mal Fragen ob es irgendwelche Grunsätzlichen Sachen gibt die man beachten muss.
Also was muss man alles Verstellen, damit die Graka stabil bleibt.
Wie weit kann ich die GTX 460 übertakten (ich weiß dass es bei jeder Graka anders ist, aber ab wo sollte ich sicherheitshalber stoppen?)
Und was heißen die ganzen Unterschiedlichen "Clock´s" sprich Memory-, Core-, Shader Clock und Core Voltage?
Ich habe MSI Afterburner.

Im Moment steht bei mir:
Core Voltage: 1025mV
Core Clock: 800MHz
Shader Clock: 1600MHz
Memory Clock: 2000MHz

Unter Furmark(Xtreme Burning Mode, 32xMSAA wurds ~85°C warm.
Was meint ihr, was soll ich bei Core Voltage angeben, geht da noch weniger oder soll ich mehr eingeben? Ich kenn mich damit nicht so wirklich aus :)

Edit: hab Core Voltage mal auf 925mV runtergedreht, jetzt wirds nurnoch ~75°C warm, das ist okay oder?

mfg Spaßspieler

Zuletzt bearbeitet:
Core Voltage ist gefährlich, damit kannst du deiner Karte schneller kaputt machen als du glaubst
von 1025mV auf 1100mV kann gleich mal 10°C mehr ausmachen
Daher würde ich empfehlen die Spannung nicht zu erhöhen. Verringern ist eigentlich nicht gefährlich, kann aber zu Instabilität führen

Core Clock ist die Taktfrequenz, mit der der Chip läuft
Sahder Clock der Takt, mit dem die Shader Domain läuft - auf einer GTX 460 fix auf das doppelte des Core-Clocks gesetzt
Memory Clock ist die Taktfrequenz des Grafikspeichers

Grundsätzlich kannst du dich an den Taktraten anderer Leute hier orientieren
Ich hab meine zum Beispiel auf 750MHz core, 1500MHz Shader, 1850MHz Memory, bei 912mV vCore, getaktet.
Allerdings sind die erreichbaren Taktraten von Karte zu Karte unterschiedlich, daher: Ausprobieren. 2000MHz Speicher macht meine Karte leider nicht auf Dauer mit.

Wenn du zu hoch Taktest wirst du einen Absturz bekommen, mit der Meldung Grafiktreiber wurde zurückgesetzt.
Bei zu hohem Speichertakt wird das Spiel mit einem Muster am Bildschirm abstürzen.

Die vCore gilt nur für die GPU; der Speicher profitiert davon nicht. Wenn also der Speicher Probleme macht wegen zu hohem Takt hilft eine erhöhte Spannung nichts.

mfg

Hallo,
Ich habe die GTX 460 OC von Gigabyte gekauft und wollte mich mal ans Übertakten machen.
Bis jetzt habe ich aber noch garkeine Erfahrung damit ...
Und dann fröhlich drauf los takten :rolleyes:

Beim übertakten gilt generell
Erst schlau machen.

Bei der GTX 460 ist 800/2000 Mhz ein guter Wert an dem sich hier viele orientieren.
Den Speicher zu übertakten bringt kaum Mehrleistung, nur Core zählt, zumindest bei dieser Karte.

KainerM schrieb:
Die vCore gilt nur für die GPU; der Speicher profitiert davon nicht. Wenn also der Speicher Probleme macht wegen zu hohem Takt hilft eine erhöhte Spannung nichts.
soweit ich weiß, stimmt das nicht. anscheinend wird mit der kernspannung auch die speicherspannung erhöht.
hat mal jemand getestet: speicher bei hoher kernspannung ans maximum übertaktet, danach spannung gesenkt -> instabil.
wie gesagt, das ist keine eigene erfahrung. hatte aber mal jemand hier im forum ausprobiert.

OK, wusste ich nicht - ich bin davon ausgegangen dass es nur für den Kern gilt.

mfg

Ion schrieb:
Und dann fröhlich drauf los takten :rolleyes:

Beim übertakten gilt generell
Erst schlau machen.

Deshalb hab ich hier ja gefragt, und ich hab mich schon (einigermaßen) schlau gemacht.
Ich belasse es erst einmal bei Core:800 Shader:1600 Memory:2000.

Moin Moin,

sagt mal, wieviel OC erreicht ihr mit eurer GTX460 im Durchschnitt, wenn ihr die maximal mögliche Spannung gebt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die GTX460 ohne Spannungserhöhung mit Übertaktung locker an die Leistung der GTX470 ran, näääch?:)

Wie viel weiter kommt ihr dann mit erhöhter Spannung?

Danke im Voraus.

MfG

also meine packen 864-1728-2000 @ 1,087v.
höher mag ich mit der spannung eigentlich nicht gehen...

Zurück
Oben