Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting
- Ersteller sp33d
- Erstellt am
1337bjoerN
Lt. Junior Grade
ich weis nichtmal ob meine das rev hat!
du kannst eine karte ausbauen, dir 2 kühler kaufen, mir eine karte + kühler zuschicken und ich baue dir auch adapter für deine karte...
@evga hier mein 3D Mark 11 ergebniss,... najaa... http://3dmark.com/3dm11/165436
Ergänzung ()
du kannst eine karte ausbauen, dir 2 kühler kaufen, mir eine karte + kühler zuschicken und ich baue dir auch adapter für deine karte...
Ergänzung ()
@evga hier mein 3D Mark 11 ergebniss,... najaa... http://3dmark.com/3dm11/165436
andy484848
Lieutenant
Naja bei 3dmark11 scheints wohl doch nicht so gut zu klappen
wahrscheinlich fehlen dir noch die restlichen ~300mb ram.
1337bjoerN
Lt. Junior Grade
so ist es, hab via afterburner alle anzeigen an speicher ist voll ausgelastet ^^
schade schade, aber das tackten hat schon einiges gebracht!
z.B. CoD Black ops alles auf high --> vorher zwischen 65 und 125 fps stark schwankend
und jetzt konstant 125 ,....
@ masterHani
glh ? was ist das
schade schade, aber das tackten hat schon einiges gebracht!
z.B. CoD Black ops alles auf high --> vorher zwischen 65 und 125 fps stark schwankend
und jetzt konstant 125 ,....
@ masterHani
glh ? was ist das
andy484848
Lieutenant
Ist doch super.^^ Mit den Taktraten biste einer gtx470 überlegen zu mind. unterhlab von 1920x xxx.
Ich hätte mal ne Frage. Momentan gibts ja so kits zum accelero xtreme plus zuholen für die gtx460 (~5euro)
Würde dieses Kit auch noch eventuell auf einen accelero twinturbo pro passen? Hab hier zuhause noch einen rum liegen.
Ich hätte mal ne Frage. Momentan gibts ja so kits zum accelero xtreme plus zuholen für die gtx460 (~5euro)
Würde dieses Kit auch noch eventuell auf einen accelero twinturbo pro passen? Hab hier zuhause noch einen rum liegen.
1337bjoerN
Lt. Junior Grade
das weis ich nicht! ich weis das es den xtreme plus fertig zu kaufen gibt für die 460,..
andy484848
Lieutenant
das ist mir auch klar. Nur wenns passen würde, würd ich mir ne menge geld sparen.
1337bjoerN schrieb:ich weis nichtmal ob meine das rev hat!
Ergänzung ()
Ergänzung ()
danke für das angebot, aber ich denk, ich lass die karten diesmal so.
nächste gen dann wieder referenzdesign und custom kühlung... ^^
sp33d, bei deinen Taktraten sollte erheblich weniger Spannung möglich sein. Meine Palit läuft auf 750/1500/1850 mit 0,912V vCore, stabil seit Wochen. Und wird so wesentlich weniger heiß, sogar weniger heiß als Standardmäßig. Mit 0,95V sollten 800MHz Chip schon stabil möglich sein.
Und wenn du dich zu einem Kühlerumbau entschließt: die GTX 460 von Gainward hat normale Bohrungen, daher passen erheblich mehr Kühler ohne Modifikationen. Eigentlich alles was für die G80 / G92(b) Karten gemacht wurde...
mfg
Und wenn du dich zu einem Kühlerumbau entschließt: die GTX 460 von Gainward hat normale Bohrungen, daher passen erheblich mehr Kühler ohne Modifikationen. Eigentlich alles was für die G80 / G92(b) Karten gemacht wurde...
mfg
Pr0krastinat0r
Commander
Bei all den tollen OC Rekorden die hier aufgestellt werden frage ich mich jedes mal ob diese extremen Werte jenseits von 900 MHz Core überhaupt noch was bringen. Beim PCGH Launch Test wurden mit 1,087 Volt 930/1.860/2.200 MHz erreicht. Hiermit wurden bei Crysis Warhead (From Hell's Heart) durchschnittlich 28 FPS erreicht. Meine GTX 460 läuft mit 870/1740/2240 MHz und schafft im selben Benchmark mit den selben Einstellungen (4xAA, 16xAF) durchschnittlich 27 FPS.
Ich habe das Gefühl das die GTX 460 bei etwa 860-880 MHz dicht macht. Alles darüber bringt nur marginale Performancezuwachse und erhöht eher den Stromverbrauch. Auch der Speichertakt scheint ab der 2200 MHz Grenze wenig zu bringen.
Wäre es möglich das jemand seine GTX 460 mal auf meine Taktung runterschraubt (@ 1,087 Volt) und die Ergebnisse dann vergleicht? Meine Palit GTX 460 kommt leider nicht so hoch. Der AC S1 deckt mit seiner kleinen Kühlfläche leider nicht den gesamten Heatspreder der 460 ab weshalb viel Leistung verschenkt wird. Wenn ich dieses Ding abbekommen würde...
Ich habe das Gefühl das die GTX 460 bei etwa 860-880 MHz dicht macht. Alles darüber bringt nur marginale Performancezuwachse und erhöht eher den Stromverbrauch. Auch der Speichertakt scheint ab der 2200 MHz Grenze wenig zu bringen.
Wäre es möglich das jemand seine GTX 460 mal auf meine Taktung runterschraubt (@ 1,087 Volt) und die Ergebnisse dann vergleicht? Meine Palit GTX 460 kommt leider nicht so hoch. Der AC S1 deckt mit seiner kleinen Kühlfläche leider nicht den gesamten Heatspreder der 460 ab weshalb viel Leistung verschenkt wird. Wenn ich dieses Ding abbekommen würde...
I
Ion
Gast
So
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Taktraten verglichen, da meine Karte ja so ziemlich jeden Takt mit macht.
Getestet habe ich mit Just Cause 2 und dem internen Benchmark "Sonnenaufgang in der Wüste"
Verwendeter Treiber 260.99
Referenztakt GTX 460 "lahm"
675/1800 Mhz

MSI GTX 460 Hawk Standard "an sich schon ausreichend"
811/1950 Mhz

@Miniami
Dein Takt (Meine Karte macht beim Speicher nicht soviel mit, deswegen habe ich da "nur" 2200 Mhz)
870/2200 Mhz

MSI GTX 460 Hawk OC Takt 1 "noch human"
900/2100 Mhz

MSI GTX 460 Hawk Extrem OC
930/2200 Mhz

Zum Ende hin sind kaum noch Verbesserungen zu verzeichnen.
Was man anhand der Bilder aber nicht sieht:
Das Bild wirkt, je höher der Takt, umso flüssiger (für das Auge).
Bei 870 Mhz Core bricht das Spiel öfter ein als bei 930 Mhz Core.
Zumindest ich sehe das, normale Menschen können kein Unterschied ausmachen
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Taktraten verglichen, da meine Karte ja so ziemlich jeden Takt mit macht.
Getestet habe ich mit Just Cause 2 und dem internen Benchmark "Sonnenaufgang in der Wüste"
Verwendeter Treiber 260.99
Referenztakt GTX 460 "lahm"
675/1800 Mhz
MSI GTX 460 Hawk Standard "an sich schon ausreichend"
811/1950 Mhz
@Miniami
Dein Takt (Meine Karte macht beim Speicher nicht soviel mit, deswegen habe ich da "nur" 2200 Mhz)
870/2200 Mhz
MSI GTX 460 Hawk OC Takt 1 "noch human"
900/2100 Mhz
MSI GTX 460 Hawk Extrem OC
930/2200 Mhz
Zum Ende hin sind kaum noch Verbesserungen zu verzeichnen.
Was man anhand der Bilder aber nicht sieht:
Das Bild wirkt, je höher der Takt, umso flüssiger (für das Auge).
Bei 870 Mhz Core bricht das Spiel öfter ein als bei 930 Mhz Core.
Zumindest ich sehe das, normale Menschen können kein Unterschied ausmachen
Leider hast du einen "Anfängerfehler" gemacht; du hast mit vsync getestet, da ist bei maximal 60FPS schluss... Daher auch "keine" Steigerung bei hohen Taktraten. Nur an aufwändigen Stellen bricht es etwas ein unter die 60 FPS Marke, das wird halt weniger durch den hohen Takt. Selbst beim Hawk-Standard-Takt wirst du bereits im Limit sein.
mfg
mfg
I
Ion
Gast
Nun, 60 fps reichen doch und sind bei einem 60hz TFT am besten.
Ich spiele jedes Spiel mit Vsync, andere denke ich ebenfalls da sonst immer störende Fehler im Bild sind.
Wenn Bedarf besteht, teste ich gerne noch mal, ohne Vsync
Ich spiele jedes Spiel mit Vsync, andere denke ich ebenfalls da sonst immer störende Fehler im Bild sind.
Wenn Bedarf besteht, teste ich gerne noch mal, ohne Vsync
Naja aber wenn du wissen willst ob extremes OC was bringt hats "keinen" Sinn mit vsync in Bereichen von 60FPS zu benchen, da eben die Grafikkarte nicht mehr ausgelastet wird... ohne vsync solltest du mit dem extrem-OC profil etwa 70FPS erreichen, es sei denn es greift ein CPU-Limit.
mfg
mfg
Evgasüchtiger
Commander
keiner einen x6 amd auf 4ghz und eine 460 1gb auf 900/1800/2000 für einen 3dmark 11 durchlauf ?
Morgen!
Ich habe eine Colorful GTX 460 iGame, und habe sie auf 900/1800/2150 laufen. Leider taktet sie ab und zu wenn ich WOW Spiele auf 405 runter.
Übertaktet habe ich mit MSI Afterburner.
Temp beim Spielen 57°C
Jemand eine Idee wie ich das runtertakten verhindern kann?
Grüße Husky
Ich habe eine Colorful GTX 460 iGame, und habe sie auf 900/1800/2150 laufen. Leider taktet sie ab und zu wenn ich WOW Spiele auf 405 runter.
Übertaktet habe ich mit MSI Afterburner.
Temp beim Spielen 57°C
Jemand eine Idee wie ich das runtertakten verhindern kann?
Grüße Husky
hast du denn fps-probleme? vielleicht langweilt sich die karte einfach mit wow - schließlich ist es schon an die 6 (?) jahre alt. oO
ich kenns nur aus warcraft 3, dass sich meine graka immer runtertaktet.
ansonsten, wenns dich tatsächlich stört, kannst du es so machen, wie KainerM es beschrieben hat. allerdings taktet sie im idle dann garnichtmehr runter, was nicht zu empfehlen ist in bezug auf lautstärke, stromverbrauch und temperatur.
ich kenns nur aus warcraft 3, dass sich meine graka immer runtertaktet.
ansonsten, wenns dich tatsächlich stört, kannst du es so machen, wie KainerM es beschrieben hat. allerdings taktet sie im idle dann garnichtmehr runter, was nicht zu empfehlen ist in bezug auf lautstärke, stromverbrauch und temperatur.