[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Das ganze hat erst angefangen, als ich das andere Bios geflasht habe. Hab Version 2.00 und 2.10 getestet, mit 2.00 hat es vorher immer funktioniert. Nach dem Flashen mit keinem der beiden Versionen mehr. :confused_alt:

EVGA Prescision?

MSI Afterburner hat stellenweise schon solche Versionschecks drinnen, zum Beispiel für umgeflashte HD6950 gibts keinen VMod support, auch wenn es möglich ist. Aber der Support wird seitens unwinder (vermutlich auf Nachdruck von MSI) nicht eingefügt.

mfg

Hallo, wollte mal wissen ob das so in Ordnung ist,
Hab die GTX460 OC von Gigabyte:
Core Voltage 1050mV
Core Clock 870 MHz
Shader Clock 1740 MHz
Memory Clock 2000 MHz

Wird bei heaven 2.5 mit mittleren Einstellungen (Tesselation normal, Antisotropy 4 und Anti Aliasing 4) nur 65°C warm.

Beim BFBC2 zocken wird die auch max 55°C warm obwohl ich alles auf maximal und AA aufs Maximum(auch beim Nvidia Treiber) gestellt habe.
Das kommt mir doch etwas kühl vor, hab ich villeicht was falsch eingestellt?
Im Idle schwankt die zwischen 27 und 32 °C.

Und was meint ihr mit Blitzen im Heaven Benchmark?!

mfg

Wenn du die Blitzer im Heaven siehst, weißt du genau was wir meinen ;)
Mein Tipp an dich
Stell 800/1600/2000 Mhz ein und dreh die Voltage runter, 0.937V sollten möglich sein.
Die 70 Mhz beim Core Clock wirst du nicht vermissen
Dir kommt die Karte zu kühl vor? Freu dich doch :freak:
Wenn du dich an bestimmten Daten orientieren möchtest, schau in meinen Bericht ;)

Edit:
Ich habe jetzt mein Bios angepasst, habe den Lüfter auf min. 50% und max. 50% gestellt
Das heißt ja, der Lüfter hat keine Wahl mehr und muss mit 50% drehen
Laut Anzeige dreht sich dieser aber nur mit ~1100 rpm was 30% entspricht
Was ist da los?

Edit2:
Habs jetzt mal abgeändert auf 45-50%, hier funktioniert es komischerweiße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab eben den Thread entdeckt und hab jetzt ein bisschen rumgeguckt und ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Karte mit 1.0V läuft.
Ein Bios das ich mir geladen und angeschaut habe hatte 0,875V.

Habe eine GTX 460 Gigabyte Rev. 1.0

Warum läuft meine Karte so hoch, wenn 0,875V Standard sein soll?
Meine Karte läuft auch mit 0,875V stabil.

Also ob sie mit 0,875 wirklich stabil läuft wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Ich bekomm meine bei 0,9V und 750 MHz zwar zum laufen, aber Spiele halten damit nicht ewig durch. Jetzt bin ich bei 0,925V bei 750 MHz und hatte seit ein paar Monaten keine Abstürze mehr.

Heaven Benchmark ist eine sehr schnelle Methode um zu testen ob ein Setting stabil sein kann. Wenn es zu bunten Blitzern kommt hast du keine Chance, dass die Karte mit diesen settings stabil läuft. Wenn bei drei Durchläufen keine Blitzer kommen stehen die Chancen nimmer schlecht. Ich gib meistens einfach vom Blitzerfreien setting ausgehend noch eine Spannungsstufe dazu, damit bleibt die Karte stabil.

mfg

Hallo

Meine hat beim gamen auch 1,0V.
Dies stört mich aber nicht, weil somit eine Übertaktung v. 800 MHz keine Probleme bereiten wie im Spiel BFBC2 oder Heaven Benchmark.

Meine Karte läuft auch mit 0,875V stabil.
Die meinige auch, solange ich im Idle bin . Da gibt es keine Probleme.
Die hätte ich höchstwahrscheinlich dann beim gamen .

Zuletzt bearbeitet:
ich hat glaub ich vor nem monat oder so schon mal hier rein geschrieben, vllt weiß ja jetzt jmd. ne lösung.
meine palit gtx 460 sonic 2gb bekomm ich im msi afterburner oder nvidia inspector nicht unter 0,975v gestellt. wenn ich "apply" drücke und ich z.b. auf 0,912v gestellt habe dann springt das teil auf 0,975v. ist zwar nicht der weltuntergang, aber ich würde sie gern noch weiter undervolten.

nur so nen tipp
zum stabilität testen lass ich den mafia II benchmark test 3mal hintereinander durchlaufen wenn da nichts passiert ist es auf ewig stabil ;)

asrocdk p55 pro usb3
win7 hp 64bit

Für die Stabilität bietet sich der Heaven Benchmark an, da dieser auch DirectX11 Effekte unterstützt und die Karte so -overall- besser auslastet.

Versuch mal die Spannung mit dem Nvidia Inspector anzupassen. Da sollte es auf jeden Fall klappen

Außer das BIOS funkt dazwischen, da hilft dann nur mehr eine Modifikation des selben.

Das hängt von der Güte deines GPU-Chips ab. Daher kann man dir diese Frage schlicht nicht beantworten. Du kannst es aber selber herausfinden, indem du einfach so lange die Taktraten steigerst, bis die KArte instabil wird.

@Mekongmeik
Da liegt auch erstmal die Frage wo deine Standardspannung liegt.
Für alles andere schau doch einfach mal in meinen Bericht (siehe Sig.), da findest du wirklich genügend Informationen zu Spannung und Takten. Im besten Fall haust du dir mein Bios drauf und hast Ruhe ;)

Bist du dir sicher? Bei mir lag sie bei 1.040V. Wäre ja schon ein ganz schöner Unterschied :freak:

0,912 V ist die Standardspannung im Lower 3D Clock, die Karte legt in jedem P-State andere Spannungen an. Du musst sie also auslesen wenn die Karte unter Last ist. Und ja, es gibt bei gleichen Taktraten mehrere P-States. nVidia Control Panel öffnen, 3D Einstellungen aufmachen (dort wo sich das nVidia Logo dreht), dann ist die Karte im 3D Modus und du kannst die Spannung auslesen.

mfg

meine gigabyte gtx460 1gb so fängt bei furmark burning mode @69°C an zu pfeifen ~_~

Zurück
Oben