Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting
- Ersteller sp33d
- Erstellt am
Verak schrieb:MSI GTX 460 1GB Version Taktraten von 825/1650Mhz Chip und 2000Mhz Ram ohne den vcore zu erhöhen
Was hat diese Karte für einen Serien-VCore bei Last?
Ich hab die meinige getestet /übertaktet ohne VCore-Erhöhung bei einer Serien-VCore von 1,00V bei Last. Kam bis 810 /1620 / 1980 ohne Fehler im Game Bad-Company-2. Die meinige lässt sich nicht (gegenüber anderer User-Daten) gut übertakten.
Habe jetzt eine Einstellung v. 765 / 1530 / 1850 bei Serien-VCore unter Last. Reicht vollkommen aus für BadCompany 2 und einer Bildfläche von 1920x1080, wobei höhere Taktung evtl. sowieso sinnlos wären bei meiner CPU-Geschwindigkeit.
I
Ion
Gast
Es kann da durchaus große Unterschiede geben. Ich kann meine bei 800 MHz mit 0.925V betreiben, ein Kumpel von mir hat die gleiche Karte, 800 MHz packt seine aber erst mit 0.975VDie meinige lässt sich nicht (gegenüber anderer User-Daten) gut übertakten.
Ich würde sagen, nimm deinen Takt und optimiere ihn, d. h. dreh die Spannung soweit runter wie möglich. Für BC2 reichen auch 700MHz Core Takt
LordArgaron
Lt. Junior Grade
Ich habe bei meiner GTX 460 1GB von PNY, erstmal die Haube entfernt und mir mit Wärmeleitkleber und Kühlerbausteinen einen Spannungswandler Kühler gebastelt. Leider passen keine auf die RAMs beim Referenzdesign. Des Weiteren habe ich 5 verschiedene Profile erstellt:
1) 850mV, 405 Core, 810 Shader, 900 Memory (wird im 2D Modus genutzt)
2) 912mV, 735 Core, 1470 Shader, 1835 Memory
3) 950mV, 780 Core, 1560 Shader, 1900 Memory
4) 1000mV, 825 Core, 1650 Shader, 1950 Memory
5) 1037mV, 850 Core, 1700 Shader, 2000 Memory (eher unnütz)
Standartwerte: 1037mV, 675 Core, 1350 Shader, 1800 Memory
In der Regel nutze ich Profil 4. Mich würde mal interessieren ob man die zweite niedrigere 2D Einstellung ändern kann und ob es was bringt.
1) 850mV, 405 Core, 810 Shader, 900 Memory (wird im 2D Modus genutzt)
2) 912mV, 735 Core, 1470 Shader, 1835 Memory
3) 950mV, 780 Core, 1560 Shader, 1900 Memory
4) 1000mV, 825 Core, 1650 Shader, 1950 Memory
5) 1037mV, 850 Core, 1700 Shader, 2000 Memory (eher unnütz)
Standartwerte: 1037mV, 675 Core, 1350 Shader, 1800 Memory
In der Regel nutze ich Profil 4. Mich würde mal interessieren ob man die zweite niedrigere 2D Einstellung ändern kann und ob es was bringt.
Zuletzt bearbeitet:
I
Ion
Gast
Ich nehme mal an du hast 2 Monitore? Ansonsten würde sich dein viel zu hoher 2D-Takt nicht erklären.
Warum nutzt du nicht den Multi Monitor Saver vom Nvidia Inspector? Dann schön mit 51 MHz Core Takt im 2D-Modus bei 0.825V
Meinst du mit "zweite niedrigere 2D Einstellung" den Power-State der zum beschleunigen von Videos genutzt wird? Wenn ja, erreichst du diesen P-state gar nicht weil du schon einen darüber bist. Würde dir empfehlen Profil 3 zu nutzen.
Damit du weißt was ich meine, das sind die von meiner Karte:
Hast du die Profile mit MSI Afterburner erstellt? Einfacher wäre es, ein Bios zu schreiben, da deine Garantie ohnehin flöten ist, wäre das der leichtere Weg
Warum nutzt du nicht den Multi Monitor Saver vom Nvidia Inspector? Dann schön mit 51 MHz Core Takt im 2D-Modus bei 0.825V
Meinst du mit "zweite niedrigere 2D Einstellung" den Power-State der zum beschleunigen von Videos genutzt wird? Wenn ja, erreichst du diesen P-state gar nicht weil du schon einen darüber bist. Würde dir empfehlen Profil 3 zu nutzen.
Damit du weißt was ich meine, das sind die von meiner Karte:
P12: 51/101/135 Mhz 0.875V (2D)
P08: 405/810/324 Mhz 0.912V (Blu-ray)
P03: 405/810/1950 Mhz 1.012V (Multi-Monitor)
P00: 811/1622/1950 Mhz 1.040V (3D)
Hast du die Profile mit MSI Afterburner erstellt? Einfacher wäre es, ein Bios zu schreiben, da deine Garantie ohnehin flöten ist, wäre das der leichtere Weg
LordArgaron
Lt. Junior Grade
Ja das läuft über den Arschbrenner. Genau mit dem niedrigeren 2D Takt meinte ich den P12 State, dieser wird auch korrekt angewand wenn keine Last anliegt. Nutze nur einen Monitor. Meine aber, dass ich auch mal beim Dual Betrieb (TV+Monitor) komischerweise den P12 hatte - ohne den Multi Monitor Saver, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. MSI AF nutzt ja den P08 als 2D Takt, beim Blu-Ray schaune oder Surfin im FF.
Der Gedanke mit dem BIOS-Flash schwirrt mir auch länger im Kopf rum, habe mich das aber noch nicht getraut. Beim P12 werde ich da wohl kaum was sparen, eventuel ist beim P08 was drinne.
EDIT:
Flash durchgeführt, war ja ganz easy wenn man gemerkt hat welche Werte geändert werden müssen.
Mein aktuelles Test-BIOS:
P00: 725/1470/1835 Mhz 0.912V
P03: nicht geändert
P08: 200/400/324 Mhz 0.825V
P12: 51/101/135 Mhz 0.825V
Zusätzlich habe ich die Lüftersteuerung verändert:
Minimal sind nun 25% möglich, d.h. 1020-1100 rpm meißt 1080rpm. Die Abweichungen sind bei mir nicht hörbar obwohl mein PC sehr sehr leise ist.
Maximal sind 95% möglich
Der Gedanke mit dem BIOS-Flash schwirrt mir auch länger im Kopf rum, habe mich das aber noch nicht getraut. Beim P12 werde ich da wohl kaum was sparen, eventuel ist beim P08 was drinne.
EDIT:
Flash durchgeführt, war ja ganz easy wenn man gemerkt hat welche Werte geändert werden müssen.
Mein aktuelles Test-BIOS:
P00: 725/1470/1835 Mhz 0.912V
P03: nicht geändert
P08: 200/400/324 Mhz 0.825V
P12: 51/101/135 Mhz 0.825V
Zusätzlich habe ich die Lüftersteuerung verändert:
Minimal sind nun 25% möglich, d.h. 1020-1100 rpm meißt 1080rpm. Die Abweichungen sind bei mir nicht hörbar obwohl mein PC sehr sehr leise ist.
Maximal sind 95% möglich
Zuletzt bearbeitet:
Verak
Banned
Komet61 schrieb:Was hat diese Karte für einen Serien-VCore bei Last?
Ich hab die meinige getestet /übertaktet ohne VCore-Erhöhung bei einer Serien-VCore von 1,00V bei Last. Kam bis 810 /1620 / 1980 ohne Fehler im Game Bad-Company-2. Die meinige lässt sich nicht (gegenüber anderer User-Daten) gut übertakten.
Habe jetzt eine Einstellung v. 765 / 1530 / 1850 bei Serien-VCore unter Last. Reicht vollkommen aus für BadCompany 2 und einer Bildfläche von 1920x1080, wobei höhere Taktung evtl. sowieso sinnlos wären bei meiner CPU-Geschwindigkeit.
Standard mässig wird mir 0.96v unter Last bei GPU-Z angezeigt. Habe nichts an der vcore vom Chip verändert.
gruss
Verak
dedavid95
Rear Admiral
ich will nur mal meine werte hier sagen (sind auch meiner signatur zu entnehmen...)
ich habe meine palit gtx 460 sonic 2gb auf dauer auf 815/1630/2000mhz @ 1012mv, ist das so ungefähr ok,
ich kam im gaming bisher nie über 74°C, jedoch ist der lüfter schon fast unerträglich, da dreh ich immer meine anlage auf
ich habe meine palit gtx 460 sonic 2gb auf dauer auf 815/1630/2000mhz @ 1012mv, ist das so ungefähr ok,
ich kam im gaming bisher nie über 74°C, jedoch ist der lüfter schon fast unerträglich, da dreh ich immer meine anlage auf
I
Ion
Gast
Wenn dir die Karte zu laut ist, warum übertaktest du dann noch?
Dreh die Taktraten ein wenig runter und senk die Spannung. Mit viel Glück wird der billig Kram von Palit dann auch leise
Dreh die Taktraten ein wenig runter und senk die Spannung. Mit viel Glück wird der billig Kram von Palit dann auch leise
I
Ion
Gast
Auch wieder wahr
trotzdem kannst du einiges kühler halten wenn du die Spannung senkst
trotzdem kannst du einiges kühler halten wenn du die Spannung senkst
der_david
Lt. Commander
eigentlich müsste ich derzeit ja an meiner hausarbeit schreiben aber stattdessen lenke ich mich lieber ab und takte weiter an meiner karte (gigabyte gtx460 1gb so) rum^^
bin jetzt mal in die nächste spannungs-region vorgestoßen und kann mittlerweile folgendes ergebniss präsentieren: 874mhz/1748mhz/2100mb@1,05V
auf stabilität habe ich getestet mit dem gpu-tool (81°c nach 30min) und heavenbenchmark (temp. lag immer so bei 74°c) test mit bfbc2 (finde ich mittlerweile besser als die ganzen benchmarks weils bei dem kleinesten fehler abraucht) kommt noch (bisher keine abstürze :>)
edit.: dieser heaven-benchmark ist ja tatsächlich echt schön, basiert der auf einem real existierenden game? denn wenn ja muss ich mir das wohl mal besorgen^^
bin jetzt mal in die nächste spannungs-region vorgestoßen und kann mittlerweile folgendes ergebniss präsentieren: 874mhz/1748mhz/2100mb@1,05V
auf stabilität habe ich getestet mit dem gpu-tool (81°c nach 30min) und heavenbenchmark (temp. lag immer so bei 74°c) test mit bfbc2 (finde ich mittlerweile besser als die ganzen benchmarks weils bei dem kleinesten fehler abraucht) kommt noch (bisher keine abstürze :>)
edit.: dieser heaven-benchmark ist ja tatsächlich echt schön, basiert der auf einem real existierenden game? denn wenn ja muss ich mir das wohl mal besorgen^^
Zuletzt bearbeitet:
I
Ion
Gast
Nein, gibt kein Game davon
getexact
Fleet Admiral
Hey ich habe seit kurzem ne GTX460 1GB von Palit, die Sonic Editionm also kein Platinum.
Ich habe aber einen anderen Kühler drauf, den Arctic Cooling L2 Pro. Damit ist sie quasi unhörbar, aber was mich gestern wunderte war, als ich mit dem GPUTool mal nen Stresstest machte @Stock dass die Karte laut der Daten bis 100° heiß wird. ist das normal oder handelt es sich um einen Auslesefehler?
denn was mich wunderte war, dass wenn ich den Stresstest abbrach, dass die Temperaturen extremschnell absanken, normalerweise geht das zwar schnell, aber es dauert ja dann doch ein bissl, bis die normales Temps erreicht werden, aber innerhalb von 2 Sekunden von knapp 100° auf 70°? und dann ganz schnell wieder auf 30-40°?
jetzt bin ich mir nämlich unsicher, ob ich übertakten soll, wenn die schon so heiß wird @Stock.
Ich habe aber einen anderen Kühler drauf, den Arctic Cooling L2 Pro. Damit ist sie quasi unhörbar, aber was mich gestern wunderte war, als ich mit dem GPUTool mal nen Stresstest machte @Stock dass die Karte laut der Daten bis 100° heiß wird. ist das normal oder handelt es sich um einen Auslesefehler?
denn was mich wunderte war, dass wenn ich den Stresstest abbrach, dass die Temperaturen extremschnell absanken, normalerweise geht das zwar schnell, aber es dauert ja dann doch ein bissl, bis die normales Temps erreicht werden, aber innerhalb von 2 Sekunden von knapp 100° auf 70°? und dann ganz schnell wieder auf 30-40°?
jetzt bin ich mir nämlich unsicher, ob ich übertakten soll, wenn die schon so heiß wird @Stock.
I
Ion
Gast
Laut Angabe von Arctic Cooling kühlt der L2 Pro bis zu 100W
Die GTX 460 geht da aber locker drüber.
Bei dem GPUTool handelt es sich nicht um einen Auslesefehler!
Da hast du dir jetzt aber ne schöne scheiße eingehandelt
Der alte Kühler war besser, schraub den wieder drauf.
Das Geld für den L2 hättest du dir sparen und dir direkt eine gescheite 460 holen können, die ab Werk leise und ausreichend gekühlt ist (z. B. MSI Hawk (unter Last übertaktet 52°C!))
Die GTX 460 geht da aber locker drüber.
Bei dem GPUTool handelt es sich nicht um einen Auslesefehler!
Da hast du dir jetzt aber ne schöne scheiße eingehandelt
Der alte Kühler war besser, schraub den wieder drauf.
Das Geld für den L2 hättest du dir sparen und dir direkt eine gescheite 460 holen können, die ab Werk leise und ausreichend gekühlt ist (z. B. MSI Hawk (unter Last übertaktet 52°C!))
getexact
Fleet Admiral
@Ion: das siehst du aber leider falsch, wie folgender Test beweist:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460.htm
der arbeitet wunderbar mit einer GTX 460 zusammen und reicht locker aus, bleibt unhöhrbar und hat ne super Kühlleistung, also warum soll das bei mir nicht klappen?
Außerdem hab ich die Karte so bekommen, also gebraucht, aber den alten Kühler hat er mitgeliefert, ich glaube ja immernoch, dass es nen Auslesefehler ist.
mit welchem Tool, kann ich denn auch im Hintergrund die C° mit aufschreiben, dass ich mal auch während des zockens weiß, wie heiß so meine Karte geworden ist?
Fazit:
"Die Kühlleistung war zu unserer vollen Zufriedenheit. Immerhin konnte wir die Temperatur an den Spannungswandlern deutlich senken. Auch bei der Lautstärke profitiert man auf jeden Fall. Bei knapp 80% Drehzahl haben wir unsere optimale Geschwindigkeit gefunden, nicht zu laut und von der Leistung mehr als ausreichend."
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460.htm
der arbeitet wunderbar mit einer GTX 460 zusammen und reicht locker aus, bleibt unhöhrbar und hat ne super Kühlleistung, also warum soll das bei mir nicht klappen?
Außerdem hab ich die Karte so bekommen, also gebraucht, aber den alten Kühler hat er mitgeliefert, ich glaube ja immernoch, dass es nen Auslesefehler ist.
mit welchem Tool, kann ich denn auch im Hintergrund die C° mit aufschreiben, dass ich mal auch während des zockens weiß, wie heiß so meine Karte geworden ist?
Fazit:
"Die Kühlleistung war zu unserer vollen Zufriedenheit. Immerhin konnte wir die Temperatur an den Spannungswandlern deutlich senken. Auch bei der Lautstärke profitiert man auf jeden Fall. Bei knapp 80% Drehzahl haben wir unsere optimale Geschwindigkeit gefunden, nicht zu laut und von der Leistung mehr als ausreichend."
Zuletzt bearbeitet: