[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Ich hab mir vor ein paar tagen eine Palit GTX 460 Sonic 1GB geholt!

Standardtakt:____700/1800/1400 (core/memory/shader)
OC Dauerbetrieb:_800/2000/1600 @ standard spannung (= Sonic Platinum)
OC max:________840/2080/1680 @ standard spannung

alles furmark stabil (> 30min), dabei wird sie aber auch schon 85°C heiß, was aba immer noch kein problem sein sollte!

werd später mal schaun was mit 1.087V drin is! ;)
 
furmark sagt nichts aus teste spiele;)
 
Evgasüchtiger schrieb:
furmark sagt nichts aus teste spiele;)

klar is die graka auch in games stabil! (BF:BC2, L4d2, WoW, Mafia II demo)
und auch in 3DMark Vantage und Heaven bench.

mit furmark stabil wollt ich nur sagen, dass sie die temps mitmacht, weil was stressigeres für die graka gibts glaub ich kaum!^^ ;)
 
Dein Dauerbetrieb sollte aber auch mit unter 1,0 v laufen. Evtl. interessant wenn du die Temps. noch ein bisschen senken möchtest.


mfg
 
mit furmark stabil wollt ich nur sagen, dass sie die temps mitmacht, weil was stressigeres für die graka gibts glaub ich kaum!^^


doch OCCT :D
 
cub_A schrieb:
Dein Dauerbetrieb sollte aber auch mit unter 1,0 v laufen. Evtl. interessant wenn du die Temps. noch ein bisschen senken möchtest.
ok, werd ich auf jeden fall noch testen, danke für den tipp!



hab mal ne generelle frage!

die Gigabyte GeForce GTX 460 OC wird wohl auf grund des kühlsystems eine besser kühlleistung haben als die Palit GeForce GTX 460 Sonic?
und damit unter last auch leiser sein, oder!?

weil meine palit unter last (zb. furmark) schon relativ heiß wird...
bei 800/2000/1600 und lüfter auf auto (=77%) wird die graka stolze 82°C heiß, bei geschlossenem, liegenden gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
philstar schrieb:
die Gigabyte GeForce GTX 460 OC wird wohl auf grund des kühlsystems eine besser kühlleistung haben als die Palit GeForce GTX 460 Sonic?


Im vergleich zu deinen Temps kann ich das nur bestätigen. Die Gigabyte kommt bei mir nicht über 70 C in Furemark.

Sie ist schon sehr leise unter last. Ob sie nun leiser ist als deine Palit Sonic weis ich nicht, da ich die Palit noch nicht gehört habe.
Hier im Forum gibt es aber irgendwo eine Sound Datei bzw. ein video auf Youtube von der Palit Platinum unter Last.
Weis nicht ob man da was ableiten kann musst du mal nach schauen.

Meine Einstellungen
core/shader/memory/volt/fanspeed
820/1640/2003/0,962/max.70%



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt dank dir meine spannung noch ma runterbekommen auf 962mV! :D
hab jetzt bei 800/2000/1600 (kann leider deine genauen taktraten zum vergleichen nicht übernehmen, schaff ich mit der vcore net!^^) und bei 70% speed fan 78°C, hat also noch ma ein paar grad gebracht!^^


btw hab ich auch mal versucht das maximum aus meiner graka rauszuholen, also bei 1.087V
hab aber dann zwangsweise abbrechen müssen, da die temp schon bei 99°C lag... :freak:
hat mir gar nicht gefalln... -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja , die normale Sonic ist in Sachen Kühllung nicht so toll.

Meine 2 GTX460 von Sparkle laufen normal auf 850/1700/2000 @1,05 , werd bei der Spannung aber noch runtergehn , hab weniger Spannung noch nicht ausprobiert^^
mit 1,1v gehn 900/1800/2200 , aber da wird mir das schon zu laut und zu heiß.
Vielleicht teste ich am Wochenende mal mit 100% Lüfter was man da so hinbekommt :D
 
Jetzt muss ich mal mit einsteigen!
Ich hab die Palit Sonic Platinum, ich lese bei euch das die Corespannung bei 0,96v schieß mich tot liegt , meine Vcore ist unter Last bei 1,05V Standardspannung und kann die auch nicht runternehmen mit Afterburner und co !?:lol:

Kann mir auch nicht richtig vorstellen das eure karten mit 0,96v 100% stabil mit 840-850 Mhz laufen, bei 850 stürzt bei mir schon mal ein Game ab benchen funzt aber auch nicht immer und das aber mit 1,05V !!!:mad:
Stabil bin ich bis 842Mhz mit 1,05V.

Aber warum hab ich 1,05V Standartspannung?
In irgend einer Liste hab ich gesehen das die Sonic Platinum mit 1,34 V Standart/Last laufen .:rolleyes:

Gruß
 
Eventer schrieb:
Hi,

mit welchem Tool sollte man denn am "besten" übertackten? Oder ist das Geschmacksfrage?

MSI Afterburner ist wahrscheinlich das beliebteste (und einfachste) :)
 
ich auch ;)
 
ja klar!
ne kombuster brauchst du nicht zwangsweise, is halt zum testen ob die graka stabil läuft!
kannste auch furmark oä benutzen!
 
komme ich heute nach einer woche nach hause, mache den rechner an und da piept das teil durchgehend!
Graka läuft im standard takt, ist es bekannt bei der gtx460 das es da zu problemen mit den spannungswandlern kommt?

Model: EVGA GTX 460 768mb@ standardtakt

EDIT: Pfiepen ist heute verschwunen, komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eventer
Der MSI Afterburner ist nix anderes als eine aktualisierte Version des RivaTuner mit anderer GUI. Ist demzufolge auch mit nicht-MSI-Grafikkarten kompatibel. ;)

Den Kombuster brauchst du nicht und solltest du auch nicht nehmen. Genauso wie Furmark und OCCT spiegelt dieser Stresstest nicht die tatsächliche Stabilität wider.

Meine GTX 460 läuft mit 840/2080 @ 1,087v in Spielen wie BF:BC2, Metro 2033 und Crysis über Stunden stabil und absolut artefaktfrei. Mit den selben Einstellungen bekomme ich bei OCCT schon nach wenigen Sekunden die ersten Errors, die sich nach kurzer Zeit zu hunderttausenden addieren. :freak:
 
es stimmt schon das furmark und co nicht die tatsächlichen spiele wiederspiegeln, aber trotzdem sollte man das in furmark schon testen. einfach damit man reserve hat. wenns warm wird. oder der rechner verstaubt mit der zeit. gerade wenn die karte neu ist, ist ja noch sauber. aber in ein 1/4 bis halben jahr kann die temperatur schon um 10-20 grad steigen
 
Hier mein max. OC bei meiner Gigabyte GTX 460 1G
Core Voltage => 1.075(mV)
Core Clok => 880MHz
Shader Clock => 1760MHz
Memory Clock => 2260MHz
Temp => 89°C
FPS: Min=77 - Max=127

Ah ja ..
Nach dem bios flash auf F2 laufen die lüfter bis 100% und die GPU auslastung ist jetzt auch bei 99% (war vorher bei 94-96%
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben