[Sammelthread] Nvidia Treiberwiederherstellung oder Grafikhänger bei Spielen

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,

Desöfteren findet man Hinweise darauf, das Nutzer dieses und anderer Foren immer gleiche Probleme mit Nvidia Grafikarten unter Windows (7 oder höher) haben. Zwar gibt es das Problem wohl über alle Generationen, aber hier würde ich mich auf die GTX 6xx und folgende beschränken.

Das Problem stellt sich wie Folgt da:
  • Das Bild friert ein oder wird schwarz, nach einem Alt-Tab, CTRL-ALT-DEL oder manchmal einfach so fängt sich das System. Manchmal läuft der Ton (und damit das Spiel) währenddessen weiter.
  • Ähnliches Verhalten wie oben angegeben, aber diesmal mit der sinngemäßen Meldung "Der Treiber Nvidia XYZ wurde von Windows wiederhergestellt"

Meist kann man danach dann weiterspielen, aber grade in Multiplayerpartien sind diese Aussetzer sehr ärgerlich !
Einen BSOD gibt es nicht.



Vorschläge zur Lösung sind immer gleich:

  1. Treiber und Mainboard-Bios aktualisieren, Oder aber zu einem älteren Grafikkartentreiber zurückkehren
  2. Temperaturen und Spannungen überwachen
  3. ggF. Übertaktung zurücknehmen, oder gar Untertakten
  4. Im Zweifel zunächst das (alte) Netzteil tauschen
  5. Windows Driver Recovery deaktivieren
  6. Spielspezifische Lösungen wie das verringern von Grafikeinstellungen oder deaktivieren bestimmer Optionen
  7. MemTest 86+ auf Ram ausführen

Die schlechte Reproduzierbarkeit des Fehlers verhindert hierbei eine einfache Diagnose. Manchmal läuft es nach einem Update erst, und dann wieder nicht.
Darum findet man viele Spekulationen über die Ursachen des Grafik oder Treibercrashs. Das geht von Asynchronen RAM und VRAM Takt bis zur Kombination verschiedener Anti-Vir Programmen und Treiberversionen die sich 'nicht vertragen'.
Zu hohe FPS oder fehlerhafte Festplatten finden sich auch unter den Verdächtigen.
Ich hätte gesagt, das dynamische Hoch/Runtertakten der modernen Karten führt zu Problemen.

mit meint GTX670 habe ich diese Probleme, beim Thinkpad T530 (NVS 5400M basiert auf 630 M GT) spiele ich zwar nicht auf vergleichbaren Settings, dafür völlig Crashfrei.


Vorschlag:
Tritt der Fehler trotz den beschrieben Fehlerbehebungsmaßnahmen immer noch auf könnte man hier zunächst in folgender Form (Hard- / Software + Kommentar) sammeln um vielleicht irgendwie eine Systematik zu finden:

(Hier mein Fall: )
  • Betroffene Spiel(e): CS:GO, SC2 - Höchste Einstellungen anfälliger
  • CPU/Mainboard: Xeon 1230v3 auf Gigabyte D3H H87 - Akutelles Bios
  • Grafikkarte: Asus GTX 670 mini DCu II - Aktueller Treiber - reduzierter Takt mindert die Anfälligkeit
  • Betriebsystem: Windows 7 - 64bit Alle Treiber aktuell


Falls noch was fehlt kann ich das auch Ergänzen, falls es einen ähnlichen Thread gibt kann das hier weg.

Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ?Sammelthread? - Nvidia Treiberwiederherstellung oder Grafikhänger bei Spielen

ich finde die Idee gut. Schreibe später etwas mehr dazu, da noch auf Arbeit.
Habe jedoch gleiches Problem unter Vista64Bit - Asus GTX660Ti aktuellster Treiber.
Manchmal ist stundenlanges spielen möglich ohne Fehler, manchmal kommt es schon nach wenigen Minuten dazu.
Wie beschrieben durch alt+tab oder ctrl+alt+del in der Entstehung unterbindbar, jedoch gerade im Multiplayer nervig. Allerdings habe ich Geforce Experience im verdacht
 
AW: ?Sammelthread? - Nvidia Treiberwiederherstellung oder Grafikhänger bei Spielen

Da ich dieses Problem auch schon seehr lange habe,teile ich mal meine Leidensgeschichte mit euch :D

Ich habe das Problem mit meiner Gigabyte Gtx760 Windforce 3x 2Gb.

Nach dem Start des Rechners habe ich grüne tanzende Pixel auf dem gesamten Bildschirm.
Das geht dann ein paar Minuten so und dann wird der Bildschirm schwarz.
Dann geht alles wieder und der nette Text erscheint: Der Anzeigetreiber wurde...bla bla bla....
Passiert nach Kaltstart des Rechners in der Regel 2x.
Meistens muss ich es noch provozieren,damit diese hässlichen Pixel verschwinden.
Z.B. Chrome öffnen und bisschen surfen oder n video anmachen.

Danach funktioniert alles einwandfrei!Nichts!Kein Fehler!Keine Spur davon,das irgendetwas beschädigt ist
oder Probleme verursacht.Bei keiner Anwendung!Jedes Spiel läuft ohne Abstuz ohne Bildfehler oder Artefakte.
Selbst nach Stunden...und sei das Spiel noch so grafiklastig...Stresstests auch ohne Probleme.
Alle Temperaturen sind während des Ausfalls und während des Spielens ohne Beanstandung.
CPU 50-62 Grad, GPU 40-max.68 Grad.
Die Lüfter drehen bei mir auch nicht hoch,was bei vielen der Fall ist.

Ich verstehe es einfach nicht.Einen Defekt der Hardware kann ich gewiss ausschließen,zumal ich diesen Fehler
seit jetzt bestimmt 15 Monaten habe und nichts wieter passiert ist.

Was ich versucht habe:

TDR Fix bzw die Zeit anzuheben:
Fehler blieb trotzdem.Es war ne Zeitlang so,
dass zwar kein Pixel mehr auftauchten,der Bildschirm aber für 4-5 Sek hängenblieb.

Memtest:
Keine Fehler

Treiber:
Alle up und Downgraded,beta Treiber deinstalliert/installiert.Auch mit DDU natürlich.Nicht geholfen

Hardware:
Graka aus und eingebaut,neues Netzteil und SSD kam dazu,Diverse Kabel und Anschlüsse durchprobiert.
Monitor geprüft.
Per MSI Afterburner die Taktraten gesenkt.Hab das auch als Profil gespeichert und wenn ich das nach dem Start auswähle verschwinden die Pixel...sind aber nach 2sekunden wieder da.
Mein OC Profil: Takt +74mhz/Speicher +140mhz/Powertarget +5 läuft ohne Probleme.

Software:
Windows neu aufgesetzt auf der SSD. Alte Windowspartition gelöscht und das System nicht
geklont.Bios downgrade/update.

Sonstiges:
hunderte Forenbeiträge gelesen,halbes Internet durchgekramt

Aber trotzdem keine Lösung für dieses Problem...

Was ich nicht ausprobieren konnte:
GPU wechseln bzw woanders einbauen....
Das werde ich jetzt am Wochenende tun,um wirklich sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem und auch schon alles mögliche probiert. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es, zumindest bei mir ein Problem mit der Intel Grafik ist. Wenn ich den Intel Driver installiert hab und den Grafikkartentreiber, crasht er immer beim einschalten. Sobald ich auf dem desktop bin sehe ich unten rechts die Meldung. Hat jemand das selbe Problem? Außerdem flackert mein Bildschirm beim ausschalten 2 mal. Er wird 2 mal schwarz und wechselt wieder zum desktop und dann schaltet sich mein PC aus.
 
nein,das problem habe ich nicht...
Ich hab auch keine onboard/soc Grafik.Naja da musst du wohl die IGPU weglassen...
 
Habe jetzt mal einen test gemacht. Habe den Intel display driver weggetan. Dann habe ich neugestartet und wieder installiert. Während der installation kam die berühmte meldung der anzeigetreiber blablabla. Nach einem erneuten Neustart alles wieder normal.
 
Dann ist doch das nahelingendste die IGPU zu deaktivieren.Im Desktop Pc mit eigener Grafik doch sowieso sinnlos
und nur gut für den Notfall
 
jo igpu deaktivieren mach ich auch immer ^^

@AnGr88 das ganze klingt (für mich) glasklar nach einem HW-Fehler. Die kiste muss erst warm werden, dann flutscht es. erst wenn das ganze öl schön fließen kann im motorraum kannst du vollgas geben :D

hört sich blöd an, aber kam mir grad in den sinn:
heissluftfön vor einschalten des pc's mal richtung gk halten (natürlich keinen der 200°C+ macht, sondern nen stino teil zum haare trocknen)
so das die quasi etwas warm wird. schön das ding anwärmen. natürlich sollte sie nicht schmelzen und es sollte kein wasser kochen, nur mal so zum testen ob dann die fehler nach dem einschalten weniger sind oder gar ganz weg.
so kannst du wenigstens grob das problem orten.

btw. ich kenn das problem selber zur genüge ^^
 
Stimmt ist eine gute Idee...werde ich gleich mal ausprobieren...
Das miese ist wenn sie doch defekt ist und ich ne RMA bei hardwareversand mache... Krieg ich meine gtx760 ja nicht mehr wieder :( ist ja nicht mehr im Sortiment...
Wie geht HWV eigentlich Damit um?
Reparieren die,tauschen die gegen eine andere identische aus oder erstatten die?
Maybe someone knows...
Keine Lust auf Boese Überraschungen
 
Hallo, ich habe die Ipgu glaube ich nicht deaktiviert, ich habe nur den Treiber entfernt und jetzt scheint alles zu funktionieren. Hab nur noch eine andere Frage und zwar: Wenn ich nach dem einschalten aufm Desktop lande, ist alles ein paar sekunden gefreezed. Ich kann die Maus bewegen, aber wenn ich was anklicke geht es nach dem freeze erst auf. Woran kann das liegen? Manchmal bewegt sich auch die Maus nicht. Und soll ich die Igpu dann deaktivieren oder einfach ohne Treiber lassen?
Schonmal vielen dank für die Hilfe so gut wie jetzt ist mein PC noch nie gegangen ;D
 
Igpu im BIOS deaktivieren....
Kann nämlich trotzdem sein das die sich beißen...
Dann solltest du keine Probleme haben und im Notfall, falls die graka mal abschmieren sollte,hast du die noch...
Warum der Bildschirm freezed kann ich nicht sagen...
Kann an der GPU liegen am Prozessor an der HDD....solange du keine Fehlermeldung bekommst,musst du auf Fehlersuche gehen...
Aber erstmal die igpu deaktivieren...
 
Bunte Pixel (Grün/Pink/..Blau), Kauderwelsch beim Booten = Kalte Lötstelle am VRam, oder gar defekter VRAM zu 99.95%

Bei Hardwareversand gibts in der Regel auch Erstattung falls noch Garantie auf dem Gerät ist. Bei defektem Ram der Graka kööönnten die sich Querstellen, Kalte Lötstellen bei BGA sind aber nicht vom Kunden zu verantworten sondern ein Produktions/Materialfehler.
Ansonsten müsstest du schon an dem völlig überhitzem VRAM gezogen haben.........
Falls die Reklamation abgelehnt wird, dann bekommst du die angeschlagene Karte zurück, zahlst aber Versand (2x).
 
Ich schließe mich dem OP an. Ich habe das gleiche Problem, welches ebenfalls mit dem Task-Switcher "unterbrochen" werden kann. PvP in Guildwars 2 ist damit kaum spielbar. Die Sache ist ganz schön frustrierend. Ich habe alle Tips probiert, nichts bringt Besserung. Was eigenartig ist, ist dass nicht alle Spiele davon betroffen sind und dass die Gainward Phantom GTX 970 meiner Freundin völlig stabil läuft. Meine Asus Stryx GTX 970 hingegen, ob im Einzelbetrieb oder als SLI, lösen bei mir grad nen K..zreiz aus.

Edit am 30.04.2015

Ein Screenshot der CPU-Auslastung während eines Einfrierereignisses: LINK
Ein Screenshot vom ASUS GPU Tweak mit 2 "Einfrierern": LINK

Weitere Links für alle, die über diesen Forenbeitrag auf das Thema stoßen:

Artikel auf CB: LINK
Eine Diskussion im NVIDIA-Forum: LINK
Noch ein ggf. (für manchen) hilfreichen Link im NVIDIA-Forum: LINK
Thread-Sammlung zum Thema im NVIDIA-Forum: LINK

! In einem der obigen Forenbeiträge steht was Interessantes, dass Sinn ergibt und ggf. eine Erklärung liefert:

Frei ins Deutsche übersetzt: Die GPU hat Probleme, WENN DIE GPU-AUSLASTUNG GERING ist. Die Spannung wird zu weit abgesenkt in Relation zur Taktung und löst Artefakte oder einen TDR aus. Tritt am häufigsten bei Grafikkarten mit Werksübertaktung auf.

Und weiter: Bei geringer GPU-Auslastung spielt es sich über längere Zeit fehlerfrei, dann, bei einem plötzlichem Anstieg der GPU-Auslastung aufgrund einer komplexen Spielszene, steigt die Taktung rasch an, die Spannungen hinken jedoch hinterher und lösen einen Absturz oder Treiberreset aus.​

! Aus einem CB-Beitrag LINK (siehe Beitrag 3)

flowissimo: "...Die Meldung dass der Treiber wiederhergestellt wurde, ist eine Windows-Funktion namens TDR (Timeout Detection Recovery.) Diese Funktion bewahrt Windows vor dem Absturz oder Einfrieren, wenn der Grafiktreiber nicht mehr reagiert. Ein nicht mehr reagierender Grafiktreiber kann durch eine defekte Grafikkarte oder durch ein anderes Problem in Windows verursacht werden.

Mit einem Key in der Registry und einem anschließenden Neustart können Sie TDR außer Kraft setzen. Die Registry-Änderung hat Microsoft hier beschrieben: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.85).aspx Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/wind...dware/gg487368

Wird das TDR deaktiviert, kann es sein, dass der Treiberreset einfach nicht mehr vorkommt und man normal weiterarbeiten kann. Es kann aber auch passieren, dass der PC sich aufhöngt. Das äußert sich meistens darin, dass Sie in Windows einen schwarzen Bildschirm erhalten und sich der PC aufhängt, oft mit einem Sound-Loop falls gerade Sound wiedergegeben wird..."​

Ich probiere noch ein paar Dinge aus. Wenn die nicht helfen, gehen meine zwei ASUS Stryx GTX 970 in die Reklamation. Es sind auffällig viele Leute mit genau diesen Karten betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gesammelt itti. danke dafür. könnte tatsächlich hinhauen, da in meinem Fall LoL ja nicht gerade anspruchsvoll ist und sonst alles wunderbar läuft.
Seitdem ich die spannung marginal erhöht hatte, ist das problem weg.
Ich denke, dass aufgrund der Anhebung, es bei der Absenkung nicht mehr unter den kritischen Wert fällt.
Wenn es dann wieder zur Taktanhebung kommt, reicht die Spannung aus um den Reset zu vermeiden.

mfg
 
Zurück
Oben