[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Meine GTX 570 steigt übrigens erst bei einer Spannung von 999,5V aus :D Allerdings ist der Verbrauch dann aber auch nicht mehr tragbar ;)
 

Anhänge

  • GPU_Overvoltage.PNG
    GPU_Overvoltage.PNG
    54 KB · Aufrufe: 618
Übertakte gerade meine ASUS ENGTX570 DCII/.

Bin jetzt bei 900/1800/2050. Wobei das alles mit 1.1Vcore ist.

Ich frage mich,sind 1.1Vcore okay für 570er Karten? Jemand erfahrungen?
 
normal dürte es bis 1,1v nicht schaden
das es karten gibt die mit 1,088 ausgeliefert werden

und ich hab die GTX 580 DCII
das sind perfekte kühler und haben auch leitpads beim ram und spawas zwischen der backplatte und karte

auch nen spawa kühlblock

da kommts vl auf 70-75° bei guter case belüftung
 
kommt immer auf den chip und die temps an aber über 1,1v würd ich nicht gehen
1,075 is bei fast allen evga sc ja standard also hat die sicher bisschen luft ohne die spannung zu verändern
aber 900mhz in BF3 mehr als 3 std stabil wären mit den 1,075v nicht schlecht, schaffen nicht viele

meine asus gtx 580 dcII kommt mit 1,1v leider nur auf 850mhz
normal ne frechheit für so ne oc karte aber was willst machen sie leistet ihre dienste dafür leise und kühl
 
Hallihallo liebe Community,

ich möchte mal meine (OEM) gtx 560ti etwas übertakten, weil die neueren Spiele wie Crysis 3, usw. doch schon nicht mehr so toll laufen..

allerdings habe ich vom OC nicht so wirklich viel Ahnung.

Hoffe deswegen, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

------------------
Was für euch evtl. wichtig sein könnte:

GraKa: GTX 560ti (OEM)
GPU Clock: 732 MHz
Memory Clock: 1900 MHz
Voltage: 1013 mV
Temperatur Idle: Je nach Raumtemp. zwischen 23 und 25° bei 25% Fan speed.
Beim Spielen (Battlefield 3): Ca. 38° - 45° bei 25% Fan speed.

Programme die ich zum OC benutzen könnte: Evga Precision X, EXPERTool


EXPERTool hat auch noch so schöne "Gefahrensektoren" die sich in grau, orange und rot unterscheiden.. der Memory Clock ist standart (1900) schon in der Mitte des orangefarbenen Sektors, der GPU Clock hingegen noch sehr sehr weit davor.

*Edit: Soll wohl ein GF110 Chip sein.. also sehr übertaktungsfreudig ;o
http://s14.directupload.net/file/d/3178/8qg9xe57_png.htm


MfG
Anni
 
ehm könnte ich vielleicht ein Tipp haben bezüglich dess Kühlers für meine GK?? DEN BESSTEN :D

DANKE!

:D
 
@Annihilator
Fang mal mit 850Mhz an zu testen (Crysis 1 benchmark für Stabilität oder so). Falls nicht stabil etwas mit der Spannung raufgehen. Obwohl die Standard 1013mV dafür eigentlich noch gut rechein sollten.

Gute Exemplare machen 900Mhz oder etwas mehr. Extreme gute sogar 1000, aber da muss man meistens schon zu viel mit der Voltzahl raufgehen. Falls man irgendwo zw. 900 und 950 landet ohne zu hohe Temperaturen/lauten Lüfter kommt dann kann man schon sehr zufrieden sein. Mit etwas Pech schafft die Karte aber auch nur weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem programm/tool muss ich irgendwie das crysis verzeichnis auswählen, wenn ich das mache kommt aber ne error nachricht :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vato3001 Die Anleitung wird wahrscheinlich auf englisch sein, aber alles was dort steht musst du nicht machen.

Bau einfach deine alte Grafikkarte aus, montiere den alten kühler/lüfter ab.

Danach radierst du mit einem radiergummi über die RAM's und tust die kühl-klebepaste drauf, danach steckst du die kühlrippen drauf, wartest 60 minuten und schraubst den lüfter drauf, musst halt der anleitung entnehmen, welche löcher du verwendest, ist je nach grafikkarte verschieden. Danach steckst du sie ganz normal ein.. sollte nicht genügend platz vorhanden sein, müsst du halt Etwas "verschieben".

Über die Temperaturen kann ich nur sagen, dass ich mit meinem vorherigem Lüfter bei 85% Fan speed im Spielemodus (Battlefield 3) bis zu 105° erreicht habe.. jetzt bei 25% Fan speed, beim gleichen Spiel um die 35-45°. Und er ist dazu auch noch vieeeeeel leiser.

Grafikkarte: gtx 560ti (OEM)


@blublah okay werd ich mal testen.. aber am memory clock sollte ich nichts verändern?
Was passiert eig. wenn ich zu hoch takte? Stürzt dann nur das Spiel/PC ab oder verabschiedet sich direkt die Grafikkarte?
 
radiergummi??

:D
 
Annihilator schrieb:
@blublah okay werd ich mal testen.. aber am memory clock sollte ich nichts verändern?
Was passiert eig. wenn ich zu hoch takte? Stürzt dann nur das Spiel/PC ab oder verabschiedet sich direkt die Grafikkarte?

Speicherübertaktung bringt nicht so viel Geschwindigkeit weswegen man das erst nach der GPU Übertaktung macht, wenn überhaupt.
Kaputt kann deine Grafikkarte eigentlich nur gehen, wenn man die Spannung zu stark erhöht oder die Temperaturen viel zu hoch gehen (70-80 Grad sehe ich als das Maximum für längeren Betrieb).

Die Symptome von Übertaktung sind (von leicht nach schwer):
- zuerst Artifakte sehen (z.B. aufblitzende kleine weisse/graue Flecken/Dreiecke)
- Absturz/Reset der Grafikkartentreiber
- Freeze des Spiels
- Freeze des ganzen Computers
- Bluescreen (sehr selten)

Deswegen geht man auch schrittweise vor, denn wenn man Artifakte sieht weiss man schon dass es nicht stabil ist. Ausserdem reagieren verschiedene Spiele verschieden auf die Übertaktung. Manche funktionieren mit höherem Takt als andere.
 
hmm.. hatte mal vor 4 tagen auch ein bissl "rumgespielt" mit dem übertakten.. und habe dann crysis 3 geöffnet und gespielt.. keine probleme.. also keine deine Symptome sind aufgetaucht.. dann aber beim minimieren von crysis 3 wurden alle tabs vom browser (google chrome) ganz schwarz. Neu laden hat nicht geholfen. Musste den browser schließen und neu öffnen^^

Ist das ein Zeichen für zu hohe taktung?
 
Hört sich eigentlich eher nach einem allgemeinen Treiber/Spielproblem an. Der einfachste Test ist das gleiche ohne Übertaktung auszuprobieren. Wenn das Problem auch normal auftritt kann es helfen die Hardwarebeschleunigung in Chrome zu deaktivieren, bzw. einen neuen Treiber zu installieren.
 

wie das gehen soll ist mir allerdings nen rätzel

meine MSI GTX 570 läuft bei 900/1800/2100 bei 1.063 @ accelero extreme.....bzw sie lief, hat jetzt nen kumpel von mir
BF3, Crysis, Heaven, 3DMark stable seit über nen jahr
ein wirklich gutes exemplar hab/hatte ich da erwischt....dafür wurde ich zuvor aber auch mit einer hd 6950 die nichtmal die 880 (stock sind 800) stable geschafft hat gestraft, die shaderfreischaltung hat sie daher vor dem verkauf nach nichtmal einer woche im besitz auch nicht beschützen können :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht o0

Mit der ASUS - ENGTX570 DCII brauch ich 1.1 Volt für 800 Gpu Clock und 2000 Memory Clock ?!
 
Zurück
Oben