[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Nya ich denke der Bug liegt woanders. Zumindest hast du verloren da du das NT aufgemacht hast :(
Mein Beileid zum überdimensionalen Briefbeschwerer.

OT:
Mein neues NT kommt heut, drückt mir die Daumen :D
Ergänzung ()

Okay, NT is da, eingebaut und funktioniert.

Aber ein Probleme habe ich.

Folgendes:
Wenn ich meinen Rechner herunterfahre und alles aus is dann läuft ein Lüfter in meinem Antec nineHundred weiter. Die LEDs sind auch und der Lüfter dreht auch nur ganz langsam...an was liegtn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Wo hängt der Lüfter dran? am NT? Dann ist es die Nchlaufsteuerung von BeQuite NT. Geht ca. 3-5 min un dann aus.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Nya am NT mit 12V Stecker, ganz normal eben.
Früher war das nie. Wundert mich eben auch das nur der eine Lüfter läuft und alle anderen 8die am gleichen Kabel hängen) aus sind.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

mmh also nicht an einen der 3 pin Anschüsse vom NT, interessant. Wie lange käuft der Lüfter denn noch, wenn du den PC von der Steckdose trennst? So etwa 5 - 10 min... dann könnte es sein, dass das NT nicht sauber abschaltet. Läuft den noch irgendetwas anderes? oder wirklich nur der Lüfter?
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Sodele, hab das mal beobachtet.
Also wenn ich den Rechner ausschalte (Netzschalter AN) dann laufen alle vier Lüfter nach (bis auf der obere 200er, der bekommt wohl nich genug Strom)
Nach ca. 5-10 Minuten gehn sie dann aus (war in der Zeit eine rauchen)

Angeschlossen sind:

P4 Stecker
2*PCIe Stecker
1*12V-Schiene (SATA HDDs)
1*12V-Schiene (OCZ Vertex)
1*12V-Schiene (DVD-Brenner und die 4 Lüfter)
1*der mitgelieferte Fanconnector (am Mobo auf PWR FAN)

Is das nun gut oder schlecht? :)

Gruß
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

eher schlecht: Hört sich für mich danach an, dass sich im NT noch ein Kondensator entlädt und daher die Lüfter noch laufen. Eigentlich kenne ich das nur von der bei BeQuite vorhandenen Nachlaufsteuerung, wo denn die Lüfter noch ca. 3-5min laufen. Bei dir ist es allerdings anders, da die Nachlaufsteuerung nur beim NT Lüfter sowie den 3 Konnektoren für 3 pin Lüfter am NT anspricht. Zumal du die Lüfter an einer 12V Leitung hast. Dürfte da eigentlich nicht der Fall sein, da diese beim Shutdown abschalten müssen, siehe HDDs usw. Die vier Lüfter sind bei dir an einer Lüftersteuerung untergebracht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Kannste mir mal posten welche Steuerung es genau ist.

Hört sich für mich danach an, dass die 12V Leitungen einen Schaden haben, da eigentlich nur die Primär- und Sekundärkondensatoren im NTl selbst genaug saft haben, damit die Lüfter volle 5-10 min laufen können, wenn auch langsam, oder haste noch was dazwischen angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Nabend
Ne da is keine Steuerung drann, die laufen direkt vom Netzteil an die Lüfter

Kann man sich in etwa so vorstellen:
12V Schiene --> DVD --> Lüfter --> Lüfter --> Lüfter --> Lüfter
Also sprich KEINE Lüftersteuerung.

Was mach ichn jetz? Is das schädlich? Hab 0 Bock das Ding schon wieder einschicken zu müssen. :(

Ich werd das wohl morgen nochmal beobachten und ggf. mal die Schiene wechseln...grml

Danke für deine Mühe aber heut schau ich da nimmer, kotzt mich scho wieder an *grr*
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Kannste das DVD Laufwerk öffnen bzw. schließen, wenn die Lüfter laufen oder blinkt da irgendwas ...
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

CHriSTuS OnE schrieb:
Kannste das DVD Laufwerk öffnen bzw. schließen, wenn die Lüfter laufen oder blinkt da irgendwas ...
Sodele, ich hab jetz nochmal geschaut:

DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen (und leuchtet auch nix)
HDDs sind meiner Meinung nach aus (ich merk zumindest keine Vibrationen)
Grafikkartelüfter und CPU Lüfter laufen nicht
Netzteillüfter läuft auch nach(!)

@Casecooler91
Nya wenn du das Siegel beschädigt hast gibts wahrscheinlich NoWay...:(

Hab jetz gerade mal die Lüfter an die 4. Schiene angeschlossen, selbes Problem. Bin iwie ratlos.
Kann jetz max. noch das Kabel tauschen aber eigentlich kanns daran ja nicht liegen weil die Stromversorung ja intern im NT erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Kuck mal Bitte in die Anleitung vom NT ob da irgendwas steht,wonach die Nachlaufsteuerung auch auf die 12V Leitungen anspricht. Glaube das zwar nicht, könnte aber sein. Ansonsten ist dein NT mit sicherheit nicht in ordnung, da gerade die 12V Leitungen sauber laufen müssen. Außerdem habe ich bei meinen BeQuite NT (P7 550W) die vermutung gehabt, dass die 12V Leitungen defekt waren. Vielleicht ist das schon der bug...?

Teste bitte mal ob du den Rechner nicht im Standby oder Susbend2Ram ausschaltest. Glaube dein NT führt nach dem ausschalten noch geringe mengen Energie, daher laufen die Lüfter. Stop mal den Startvorgang beim POST Screen von dem booten und schalte den rechner dann mittels Powerknopf aus (ja ich weis ist nicht gesund...), laufen die Lüfter dann immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

So hab das mit dem Ausschalten während dem POST Screen versucht:
Auch DA laufen die Lüfter nach!
Erst wenn ich das NT vom Stromkreis trenne und den Reststrom mit deinem Druck auf den PWR Knopf entlade gehen sie aus. :(

Im Handbuch steht folgendes:
ECASO (Lüfter-Nachlaufsteuerung):
ECASO steht für.....und ist als Lüfter-Nachsteuerung zu bezeichnen. Wird der PC ausgeschaltet stoppen normalerweise auch sämtliche Lüfter, obwohl es noch sehr warm im gehäuse ist.
Mit der ECASO Steuerung löst beQuiet! dieses Problem. Der Netzteillüfter und alle an das Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfter laufen nach dem Ausschalten für 3min nach (von 12V Schiene o. 3Pin Anschlüssen steht dort nichts)
Im oberen Abschnitt steht aber was von 4Pin Steuerung...mhm...

Und nun?
Die Lüfter laufen wie gesagt mit dem DVD LW an einem Strang (3. o. 4. Schiene machen dabei keinen Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Im Datenblatt zum Dark Power Pro P7 550W steht, dass die Nachlaufsteuerung nur die 4 am NT angebrachten Lüfter sowie den NT Lüfter selbst betrifft. Nichts mit Lüfter an 12 V schiene... :rolleyes:
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

CHriSTuS OnE schrieb:
Im Datenblatt zum Dark Power Pro P7 550W steht, dass die Nachlaufsteuerung nur die 4 am NT angebrachten Lüfter sowie den NT Lüfter selbst betrifft. Nichts mit Lüfter an 12 V schiene... :rolleyes:
Nya hab ja nie was anderes behauptet.
Zumindest weiß ich jetz immernoch nicht was ich machen soll.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Das NT reklamieren ... was anderes bleibt wohl nicht
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Hab jetz mal die Ströme nachgemessen:
Sieht echt nach Defektem Kondensator aus...boah ich reiß denen bei bequiet! den Kopf ab...:(
Als ob ich ja nix besseres zu tun habe als zur Post zurennen und immer wieder das fuc**** NT auszubauen...

NTSiff.jpg

Ach ja, am Strom war der PC dabei IMMER, wenn ich ihm vom Netz nehme geht natürlich alles aus (nach ein paar sec)

Sind die niederen Ströme denn schädlich für meine Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

computerblicker schrieb:
Sind die niederen Ströme denn schädlich für meine Hardware?

Ich werde es mal so ausdrücken: DU spielst mit deiner Hardware Russisch Roulette ... :headshot: anders kann man das nicht nennen. Das NT ist defekt und generiert durch einen defekten Kondensator oder sowas in der Art nicht gewollte Spannungen bzw. schaltet auf der 12V Schiene nicht richtig ab, da aber die 12V Schiene essential ist, kann aber muss das nicht entsprechende Folgen haben, wobei meine Erfahrung in die Richtung geht, dass früher oder später was passiert: z.B Board im Arsch ...

Schick das NT zurück ... ehrlich gesagt, ich würde kein BeQuite NT mehr in meinen Rechner einbauen nach der Sache, wenn die Typen schon defekte NTs verschicken, ist es mit der Firma vorbei ... :evillol:
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Jepp, werd ich wohl so machen...shit.
Aber ich will ne Entschädigung, ich seh das nicht ein. Ich werd die sowas von zur Sau machen am Telefon und wenn der Supportmitarbeiter mir net helfen kann will ich nen Techniker sprechen.
Sollte das widerum nicht möglich sein dann mal schauen...bequiet! verkackt sichs zZ richtig, eigentlich sollte man mit sowas an die Presse gehen...die habens verdient.

Muss dann wohl nach dem Cougar CM 550W Ausschau halten...:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben