• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 2, Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich? Damit hatte ich ja noch nie Probleme. Im Gegenteil: Ich brauchte eigentlich nie was konfigurieren bei pCars... Hm... Profil gelöscht? Und was meinst du mit "nicht richtig erkennt"? Wo liegt der Fehler genau? Ich denke dafür gibts ne ziemlich einfache Lösung.

Lenkrad war an, angeschlossen, Logitech Profiler (wieso da man immer noch v5 nehmen muss, wenn mein G510 schon v8 oder so hat), PCARS gestartet. InGame erkennts nicht, kein Pedal, keine Tasten nichts.

Aber es gab ne Lösung.

Ich hatte einfach Keyboard ausgewählt, Rennen gestartet, beendet, dann wieder auf G27 umgestellt. Ging wieder :D

edit:

Was ist eigentlich mit FFBTweaker? Habe davon schon öfters gehört.

Zuletzt bearbeitet:
FFB Tweaker sind xml Dateien mit denen du das FFB insgesamt oder per Auto anpassen kannst. Entsprechende Vorlagen gibts im WMD bei GameControlers.

So, Problem mit dem Dualshock PS3 Pad gelöst. Dank der Hilfe im WMD Forum habe ich einen anderen Ansatz gewählt, als mit MotioninJoy, und das funktioniert tadellos. L2 und R2 werden nun endlich sauber als Achse erkannt, die komischen, visuellen Effekte mit dem Steuerrad sind weg und endlich kann ich auch in der Cockpit-Perspektive fahren, ohne irgendwelche Nachteile. Wie ein neues Spiel so! Auch gleich meine ersten seriösen Versuche bei Online Rennen absolviert, nun lassen sich auch störrischere Karren beherrschen, bei denen ein Gas/Bremse Spiel mit Taste statt Achse zwangsläufig in einem Dreher beim Beschleunigen resultierte. Wunderbar.

Bist du im WMD "Querer"? Den Thread hab ich grad gelesen und wollte die Lösung für dich hier posten :D Aber wenn du das bist, ist alles super. :daumen:

Genau :D

Also: statt MotioninJoy nur die Files von dieser Seite runterladen -> http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-Wrapper-for-DS3-and-Play-com-USB-Dual-DS2-Controller
Der Anleitung auf der Seite folgen. Wichtig scheint mir der Microsoft X360 Gamepad Treiber, den musste ich nicht mehr installieren, da ich den schon via MotioninJoy installiert hatte und er bei der Deinstallation von MotioninJoy nicht gelöscht wird. Ansonsten als erstes dieses Treiber installieren. Zudem spiele ich nicht via Bluetooth Dongle, sondern via USB Kabel. Zu guter Letzt im PCars einfach "Custom Gamepad" auswählen und nach Bedarf die Tasten/Achsen zuweisen. Kalibrieren oder nicht macht keinen Unterschied. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen :D

Kleines Update: ich habe gestern Abend endlich mal ein paar Online-Runden drehen können, vorher war daran nicht zu denken (keine Chance mit einem Pad das nur Vollgas oder Nullgas kennt...). Asano X4 auf Badenring, ziemlich nette Truppe über mehrere Runs hinweg. Macht schon richtig Spass, obwohl ich auch mit dem korrekt konfigurierten Pad meist als Letzter über die Ziellinie fuhr. Meist könnte ich mich iwo im Mittelfeld halten, aber als Padfahrer bin ich extremst anfällig gegen äussere Einflüsse, auf einen kleinen Rempler in Heck kann ich praktisch nicht reagieren und es endet immer mit einem Dreher. Wohl auch noch etwas Übungssache.
Nochwas: der Typ, der die Rennen hostete (Sub1), erzählte mir, dass die Default-Setups mitunter zu den schnellsten Setups gehören und man meist gar nicht viel Schrauben muss. Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, kann ich mir die Schrauberei ja sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Setups ist quatsch. Ich kann teilweise nur mit der Einstellung der Stabis schon eine Sekunde herausholen.

Pcars bin ich schon lange nicht mehr gefahren, in allen anderen Simulationen macht das Setup maximal eine Sekunde aus. Ausgeschlossen davon sind natürlich Strecken wie Monza, alter Hockenheimring, Laguna Seca oder Monaco wo man viel oder wenig Downforce braucht.

Die meisten Leute fahren 3 Runden und fangen an am Setup zu drehen ansatt mal einen komplett Turn zu fahren. Ich teste oftmals meine Setups wenn ich der Meinung bin, dass das Setup gut ist gegen das Standardsetup. Wie oben geschrieben meistens bewege ich mich zwischen 0,3 und 0,7 Sekunden die Sekunde kam schon sehr sehr selten.

AnkH schrieb:
Asano X4 auf Badenring

Beim DTM-Wagen ist standardmäßig sehr viel Downforce vorhanden - vorne und hinten auf 3, 4 oder maximal 5 macht den Wagen wesentlich agiler und schneller. Die Balance ist mit identischen Werten für vorn und hinten in Ordnung. Die Einstellung "Restrictor" nicht vergessen und je nach Strecke eine längere Getriebeübersetzung einstellen. Dämpfer, Federn, Sturz und Diff sind für das MP-Rennen zwischendurch einwandfrei im Standardsetup.

Nochwas: der Typ, der die Rennen hostete (Sub1), erzählte mir, dass die Default-Setups mitunter zu den schnellsten Setups gehören und man meist gar nicht viel Schrauben muss. Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, kann ich mir die Schrauberei ja sparen...

Darauf kannst du nichts geben. Da ist streckenabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Pcars bin ich schon lange nicht mehr gefahren, in allen anderen Simulationen macht das Setup maximal eine Sekunde aus. Ausgeschlossen davon sind natürlich Strecken wie Monza, alter Hockenheimring, Laguna Seca oder Monaco wo man viel oder wenig Downforce braucht.

Die meisten Leute fahren 3 Runden und fangen an am Setup zu drehen ansatt mal einen komplett Turn zu fahren. Ich teste oftmals meine Setups wenn ich der Meinung bin, dass das Setup gut ist gegen das Standardsetup. Wie oben geschrieben meistens bewege ich mich zwischen 0,3 und 0,7 Sekunden die Sekunde kam schon sehr sehr selten.

Mag ja sein, bei pCars sind einige Standardsetups so großer mist, das allein die Stabis wirklich ne Sekunde ausmachen (abhängig von der Strecke). Bei einigen Fahrzeugen sind die hinteren Stabis so hart das es einem in jeder Kurve das heck wegzieht. Und das Korriegieren kostet Zeit.

Hmm, dachte ich mir doch. Ich habe da nur ein paar Dinge umgestellt und konnte so oft deutlich besser fahren als mit dem Standard-Setup. Wollte mich wohl veräppeln der Typ.

Andere Frage: ich überlege mir, trotz allem ein Lenkrad anzuschaffen. Das Logitech Driving Force GT scheint mir ja für den Preis wirklich ein gutes Angebot zu sein. Nun aber ne dämliche Frage an die pCars Fahrer, die bereits damit unterwegs sind: benutzt ihr für Gas und Bremse denselben Fuss (wie im Auto) oder beide Füsse (wie in einem Go-Kart)? Und eine Frage an die G27 User: schaltet ihr da manuell inkl. Kupplung? Funktioniert dies in pCars?

Ich fahre je nach Auto Manuell (Mit Kupplung) oder Sequentiell. Normalerweise mach ich Gas/Bremse nur mit einem Fuß. Bei einigen Fahrzeugen bin ich aber schneller mit 2 Füßen (Die eben mit Sequentiell gefahren werden). Allerdings ist diese Haltung in meinem Playseat bisschen unangenehm da ich die Pedaleinheit ja auf Kupplung "eingestellt" habe (Die ist ja mit der Bodenplatte verschraubt)

Ich find's schade, dass man trotz mit eingeschalteter Kupplung immer problemlos schalten kann :D
Fahre zwar selbst kein Auto, was ich aber bisher gelesen habe im Internet, dass man bei Autos auch ohne Kupplung schalten kann, jedoch nur bei der richtigen Umdrehung (aber auch nur bei älteren Modellen).
Bei pCARS machts kaum Unterschied, ob man jetzt mit/ohne Kupplung schaltet.

Ich fahre wie dominiczeth auch je nach Auto manuell (mit Kupplung) oder sequentiell. Manuell -> Ein Fuß für jeweils Gas und Bremse, Sequentiell -> Je ein Fuß pro Pedal.
Wobei ich (leider) kein Playseat besitze :D

Auch aktuelle Autos kann man ohne Kupplung fahren, ob das dem Getriebe auf Dauer gefällt sei mal dahingestellt. Vorausgesetzt du findest noch ein Auto ohne Automatik/DSG.

Der Punkt ist aber relativ interessant:

Soweit mir bekannt gibt es derzeit keine ernstzunehmende Sim die eine solche Fahrweise auf Dauer bestraft. In der AC Tech Preview und in iRacing gehen bei schlechtem Revmatching die Gänge nicht sauber rein, Schäden hinterlässt es aber nicht. Bei den Simbin Sims und pCars hat es noch nichtmal Auswirkungen darauf ob der Gang sauber reingeht.

AbGedreht schrieb:
Ich find's schade, dass man trotz mit eingeschalteter Kupplung immer problemlos schalten kann :D
Fahre zwar selbst kein Auto, was ich aber bisher gelesen habe im Internet, dass man bei Autos auch ohne Kupplung schalten kann, jedoch nur bei der richtigen Umdrehung (aber auch nur bei älteren Modellen).
Bei pCARS machts kaum Unterschied, ob man jetzt mit/ohne Kupplung schaltet.

Ich fahre wie dominiczeth auch je nach Auto manuell (mit Kupplung) oder sequentiell. Manuell -> Ein Fuß für jeweils Gas und Bremse, Sequentiell -> Je ein Fuß pro Pedal.
Wobei ich (leider) kein Playseat besitze :D

In pCars ist bereits ein System in der Entwicklung bei dem man nur bei der richtigen Drehzahl ohne Kupplung schalten kann. Trifft man diese nicht nimmt das Getriebe auf die dauer schaden. So kann es vorkommen das bestimmte Gänge nicht oder nicht sofort reingehen.
Zudem sollte man ein lautes krachen hören wenn man was falsch macht ;)
Das spielt vor allem bei älteren Fahrzeugen eine große Rolle!

Ich finde gerade den passenden Thread nicht aber ein solches System wird es bei pCars geben (das sollte im Simracing dann auch eine Premiere sein, ich kenne keine Sim die dafür ne Simulation hat).

MKroenke schrieb:
Auch aktuelle Autos kann man ohne Kupplung fahren, ob das dem Getriebe auf Dauer gefällt sei mal dahingestellt. Vorausgesetzt du findest noch ein Auto ohne Automatik/DSG.

Ein typischer Koridor dafür liegt je nach Auto zwischen 2100 und 2400 U/min. Bei höheren Drehzahlen habe ich es noch nicht probiert.

Bevor in meinem Auto jemals ein Automat/DSG verbaut sein wird werde ich aufs Fahrrad wechseln.

Bei Raceroom schreddet man sich aktuell das Getriebe nach ein paar Runden sofern man ohne Autokupplung unterwegs ist und die eigene nicht benutzt. Jedoch funktioniert das noch nicht richtig, da bei modernen Gt Fahrzeugen auch ein Schalten ohne Kuppeln keinen Getriebeschaden nach sich zieht,dank autolift und autoblib. Bei Raceroom zerstört man sich jedoch auch bei modernen Gt3 sofern man die Kupplung nicht benutzt, was eben nicht korrekt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.