[Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

Guten Morgen zusammen,
gibt es bereits einen Termin für das BIOS/Firmwareupdate?
 
Staude schrieb:
Im Akkubetrieb ist die dedizierte Grafikkarte leider nicht zu gebrauchen.
Was muss hier eingestellt werden um die Leistung im Akkumodus zu erhöhen?

Da lässt sich nichts machen. Es ist zu empfehlen, im Akkumodus nur die iGPU zu benutzen. Das kann man gezielt in Windows einstellen. Siehe FAQ: Wie kann ich einstellen, ob ein Programm oder Spiel auf der iGPU bzw. dGPU ausgeführt werden soll?

AleXSR700 schrieb:
gibt es bereits einen Termin für das BIOS/Firmwareupdate?

Welches Update?

Falls du Probleme mit der Lüfterlautstärke hast, solltest du in erster Linie prüfen, ob dein System im Idle nicht zu viel Energie verbraucht. Relevante FAQ-Artikel:
(Die letzten 3 sind relativ neu und noch nicht auf Deutsch übersetzt.)

VG,
Tom
 
Mir wurde mitgeteilt, dass es ein Update geben soll aufgrund des laiernden Lüfters und der allgemeinen Lautstärke im Idle.

Hat man dies nun wieder verworfen?
 
AleXSR700 schrieb:
laiernden Lüfters

Falls du damit das Problem meinst, dass der Lüfter in bestimmten Fällen mehrmals an- und wieder ausgeht: daran wird derzeit noch (bzw. wieder) gearbeitet. Das Problem scheint sehr selten und schwierig zu reproduzieren zu sein.

AleXSR700 schrieb:
allgemeinen Lautstärke im Idle

Sofern der Lüfter nicht in kurzen Perioden an- und ausgeht, liegt kein Problem vor, somit wird es auch kein Update geben. Allgemeine Lüfterlautstärke ergibt sich durch Temperaturentwicklung. Temperaturentwicklung bedingt sich durch Energieverbrauch. Um dem im Einzelfall auf den Grund zu gehen, gilt es, die oben verlinkten vier FAQ-Beiträge zu beachten. Angefangen mit einem HWiNFO64-Sensor-Log (CSV-Datei) im Idle.

VG,
Tom
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Vision 16 Pro (L22), und kann bestätigen, dass das Problem Lüfter „an/aus/an/aus“ weiterhin besteht. Siehe Reddit Post: “Fans are going on/off/on/off in short succession?”

Daher würde ich mich auch über ein Fix freuen. Ich kann beobachten, dass das Lüfterproblem auftritt, wenn das Gerät kalt ist. Wenn es im Batteriemodus betrieben wird, tritt das Problem auch recht häufig auf. Das liegt dann vielleicht daran, dass das Vision 16 pro dann auch eher kühl ist.
Ansonsten ist das Vision 16 pro top.
 
Hallo, ich habe auch ein Vision 16 Pro mit dem Lfter an/aus/an/aus-Problem. Das scheint also nicht soo selten zu sein. würde mich auch über ein Fix freuen - der Bios-Workaround aus dem ältereren Beitrag hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.
 
Hab euch mal eine PN dazu geschrieben. :)

VG,
Arthur
 
Hallo in die Runde.

Grundsätzlich finde ich das Design und die Verarbeitung sehr ansprechend.I Jedoch hält mich die teilweise sehr negatives Resonanz zum Lüfterverhalten sehr zurück, da ich immer schon nicht hörbare Notebooks hatte. Und mit nicht hörbar meine ich auch nicht hörbar.

Mein MacBook Pro mit M1 Chip und auch mein MacBook Pro mit einem i7 sowie iMac aus 2019 sind mit Nvidia Grafikkarten selbst unter Last (Premiere Videoschnitt, Photoshop, InDesign, viele Tabs, Office Dokumente und Excel offen) nie zu hören. Letztens hat sich mein iMac aufhängt und der Lüfter ging das erste mal an. Das war ein Tag, den ich hätte im Kalender anmalen können. :-)

Ich habe großes Interesse am Vision 16, aber ich mache mir Sorgen, dass ich das Gerät nach wenigen Tagen schon nicht mögen werde und zurück sende. Hat denn jemand Erfahrung, wie sich das normale Vision 16 mit Photoshop und Illustrator verhält?

Und dann zu der Verarbeitung: ist die Verarbeitung und Haptik auf MacBook Pro Niveau? Ich kann das Material von Vision 16 nicht einschätzen.

Und wo sieht sich Schenker selbst mit dem Vision? Sind wir auf Apple Niveau, oder bedient man eher mit einfachen Geräten zu einem "normalen" Preis? Spielen die Geräte auf Dell Niveau, was die Haltbarkeit anbelangt? Mir sagt Schenker einfach nichts und daher ist es schwierig die Geräte einzuordnen. Ich kann mich daran erinnern, dass mein Acer Nitro nach zwei Jahren schon so ausgeleiert war. Meine Macs sind deutlich älter und sehen aus wie vor 1 Monat gekauft...

In Summe bin ich mir also durch die anderen User Beiträge nun nicht sicher, ob das Gerät wirklich was für mich ist. Vielleicht hat der Support hier Feedback für mich?

Tommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theprestige und SteveJobt
Das geht mir genauso, ich hatte so gehofft dass das Vision Pro ähnlich leise wie mein MacBook Pro oder mein Surface Laptop Studio arbeitet. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Das ist bei Schenker leider immer wieder das gleiche Problem, seit Jahren wird behauptet das die Gerät jetzt leise sind und zum Schluss ist das leider doch nicht so.

Bitte Schenker, geht das Problem endlich an. Es ist technisch möglich. Ich würde sofort so ein Gerät kaufen, wenn es wirklich leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, theprestige und tommi83
Ja, so geht es mir auch. Man findet halt kaum Testberichte und auf die wenigen muss man sich dan verlassen.
Schaut man wie hier in den Foren, ist die Welt dann doch nicht mehr so schön wie auf der Verkaufsseite und User beklagen immer wieder Themen wie Lüfterprobleme, fragen nach einem Patch oder "Workarounds".

Ich bin halt der Meinung, dass ich im Jahr 2023 bei einem aktuellen Gerät nicht nach Workarounds fragen will und dann lieber das Gerät zurücksende.

Ich selbst würde mir das Vision 16 (kein Pro) kaufen. Hast du damit Erfahrung in Bezug auf Lüfter gemacht? Wenn ich nach den Foren gehe, dann gibt es viele Geräte die da Probleme machen.

Unter'm Strich will ich mit dem Gerät arbeiten und keine Tickets lösen, auf Austausch warten oder das Gerät sonst wo hinsenden wollen. Diese Gefahr möchte ich einfach minimieren...

Eine Frage habe ich noch an dich:
Wie würdest du das Material beschreiben? Fühlt es sich ähnlich fest und wertig an wie ein MacBook? Oder ist es eine "Plastik" Hülle mit einer wertigeren Beschichtung?

Vielleicht sollte ich das Gerät einfach bestellen und mein Glück wagen. :-)

BR
Tommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und theprestige
Ich habe selber noch kein Laptop von der Marke Schenker, aber möchte demnächst auch wechseln. Würde eigentlich gerne beim MacBook bleiben, aber Windows und Linux funktionieren dort nicht mehr (außer Asahi Linux). Ich glaube dem MacBook kann keiner so leicht das Wasser reichen.
 
Also für das Vision 16 OHNE Pro kann ich guten Gewissens meine Empfehlung geben.

Kleine Einschätzung vom Anfang findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-leistungsklasse.2110044/page-2#post-27682184

Nach 6 Monaten Nutzung bin ich weiterhin positiv gestimmt und mich stört bisher noch nichts.
Auch unter "schweren" RTS Spielen die noch voll auf CPU Power aus sind die Lüfter von der Lautstärke für mich voll in Ordnung. Dass ein MacBook leiser ist kann sein, liegt dann aber eher auch an der aggressiven Steuerung die den Prozessor lieber schmoren lässt anstatt ihn anständig zu kühlen.
Dazu hat das Vision 16 zwei Lüfter für nur die CPU zum kühlen.

Im Office-Betrieb nutze ich auch nur das "Leise-Profil". Hier läuft meist kein Lüfter oder nur einer. Das ist dann kaum wahrnehmbar. Auch gibt es bei mir nicht das Problem mit den spinnenden Lüftern.

Verarbeitungsmäßig kann ich auch nicht meckern, aber man darf auch keinen 1500€ Laptop gegen ein 3000€ MacBook vergleichen. Wobei ich ehrlich nicht wüsste was man besser machen kann. Die Scharniere machen einen guten Eindruck, auf dem Schoß wobbelt nichts und das Chassis ist aus dem vollen gefräst... Mehr kann man kaum machen.

Wer irgendwelche Benchmarks von bestimmten Programmen will und diese nicht all zu kompliziert zu installieren/einrichten sind, kann ich gerne eine paar Leistungsdaten liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
Hallo zusammen!

comp207 schrieb:
kann bestätigen, dass das Problem Lüfter „an/aus/an/aus“ weiterhin besteht
philippfro schrieb:
habe auch ein Vision 16 Pro mit dem Lfter an/aus/an/aus-Problem.

Mein Kollege Arthur ist mit euch per DM im Gespräch. Er hatte allerdings diese Woche Urlaub und dürfte nächste Woche wieder da sein. Dann geht's hier weiter.

Inzwischen hatten wir erneut ein Exemplar, welches von einem Kunden wegen diesem Problem eingesendet wurde, untersucht und konnten trotz intensiver bzw. langer Tests (auch mit der Windows-Installation des Kunden) das Problem (im Idle und Ähnlichem) nicht reproduzieren. Ich werde Arthur bitten, mit euch zweien weiterhin im direkten Austausch zu bleiben und ggf. per TeamViewer das Problem zu loggen bzw. ggf. direkt zu beheben. Siehe auch: Wie kann ich für XMG einen zeitweiligen Fernzugriff zur Fehlerbehebung ermöglichen?

Wir haben inzwischen eine recht große Anzahl an SCHENKER VISION 16 Pro (L22) verkauft (und auch intern im Einsatz) und sind überzeugt, dass die Lüfter in der breiten Masse einwandfrei laufen.

Meine Kollegen gehen davon aus, das die in diesem Beitrag beschriebene Lösung das Problem bei den wenigen Kunden, die es betraf, nachhaltig löst.

tommi83 schrieb:
Ich habe großes Interesse am Vision 16, aber ich mache mir Sorgen, dass ich das Gerät nach wenigen Tagen schon nicht mögen werde und zurück sende.

Mach dir keine Sorgen. Wir bieten ein 14-Tage Rückgaberecht.
Gehäuse aus Magnesium sind erstmal ungewohnt. Sie sind sehr leicht. Leicht zu sein, ist aber nicht "unwertig", sondern ein sehr spezielles Qualitätsmerkmal. Von daher kann ich nur sagen:
  • Das VISION-Serie läuft seit 2021 und erfreut sich nachhaltiger Beliebtheit
  • Man muss es selbst in der Hand gehabt halten
  • Es gibt genügend Review, um sich einen Eindruck zu verschaffen
SteveJobt schrieb:
Das geht mir genauso, ich hatte so gehofft dass das Vision Pro ähnlich leise wie mein MacBook Pro oder mein Surface Laptop Studio arbeitet. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Wenn du bisher nur die Leistung eines MacBooks oder Surface Laptop Studios (bisher mit maximal RTX 3050 Ti) benötigt hast, dann brauchst du vielleicht kein VISION 16 Pro, sondern es genügt das VISION 16 ohne Pro.

SteveJobt schrieb:
Das ist bei Schenker leider immer wieder das gleiche Problem, seit Jahren wird behauptet das die Gerät jetzt leise sind und zum Schluss ist das leider doch nicht so.

Diese Darstellung kann ich nicht bestätigen.

Unsere Modelle haben grundsätzlich zu Eigen, dass wir CPU- und GPU-Leistung anbieten, die in den meisten Fällen oberhalb dessen liegt, dass man von den Mitbewerbern kennt. So hat zum Beispiel die RTX 3050 Ti im Surface Laptop Studio laut diesem Test nur eine GPU-Leistungsaufnahme von maximal 50 Watt, während die RTX 3060, 3070 Ti und 3080 im VISION 16 Pro sich bis zu 95 Watt genehmigen kann. Die CPU-Power im VISION 16 (sowohl Pro als auch Non-Pro) ist ebenfalls ungleich höher. Diese Leistung muss eben auch gekühlt werden. Daraus resultieren dann Berichte wie "kann auch mal laut werden", mehr als bei den Vergleichsgeräten. Von einem MacBook ohne dGPU brauchen wir gar nicht erst reden.

Fakt ist aber auch: man muss diese Leistung nicht abrufen. Unsere Lüftersteuerung ist über die Jahre deutlich besser geworden und die Performance-Profile sind ausdifferenzierter und besser dokumentiert (siehe Startbeitrag).

Und man muss natürlich auch sein Windows relativ Bloat-frei halten. Wenn mal irgendeine schlecht programmierte Software (z.Bsp. die Desktop-Clients mancher Instant Messenger) meint, einen ganzen Kern/Thread zu 100% auslasten zu müssen, dann wird das im Performance-Profil eines Laptops mit entsprechenden Leistungsreserven auch mal lauter als bei einem Laptop, der ohnehin auch im Idle schon nah am TDP-Limit fährt.

Einzelfälle wie die o.g. "Start/Stopp"-Problematik im Idle mal außen vorgelassen - mit den zwei Betroffenen sind wir im Austausch.

Relevante FAQ-Artikel:
Story time: auch Macs sind von solchen Software-Problemen nicht gänzlich verschont. Die werden dann nur nicht laut, sondern nur heiß, und langsam, und der durchschnittliche Mac-User denkt sich: naja, muss mal ein neues MacBook kaufen; schade, so teuer. Ich hab da eine spannende Anekdote mit dem MacBook Pro (mit Touchbar) einem Anwender oder einer Anwenderin, wo die McAfee Anti-Virus-Software die CPU dauerhaft mit 99% ans Limit fuhr, jeder Klick im Browser sekudenlang Bedenkzeit brauchte, das ganze ging Monate lang und der/die Betroffene dachte "naja, wird halt langsam alt, kann man nichts machen". Mac-User sind da auch ganz schön schmerzresistent. Wir klären unsere User lieber auf und bieten Performance ohne Ende.

theprestige schrieb:
Ich habe selber noch kein Laptop von der Marke Schenker, aber möchte demnächst auch wechseln. Würde eigentlich gerne beim MacBook bleiben, aber Windows und Linux funktionieren dort nicht mehr (außer Asahi Linux).

Für Linux-Nutzer empfehlen wir TUXEDO:
TUXEDO verwendet oftmals dieselbe Hardware-Basis wie XMG und SCHENKER, aber ergänzt teils selbst programmierte Treiber, Firmware und Tools für vollständigen Linux-Support. TUXEDO-Modelle kosten deshalb in der Regel ein bisschen mehr – aber für Linux-Nutzer lohnt sich der Aufpreis.

XMG/SCHENKER-Laptops lassen sich nicht nachträglich mit TUXEDO-Support nachrüsten.

Sollte beim Preisvergleich eine extrem hohe Differenz zwischen zwei äquivalenten XMG-/SCHENKER- und TUXEDO-Modellen vorliegen, empfehlen wir eine Kontakt-Aufnahme mit dem Support von TUXEDO.

VG,
Tom
 
Ihr tut Euch keinen Gefallen damit die Probleme der Benutzer immer wegzudiskutieren.

Das MacBook Pro auf eine Stufe mit dem normalen Vision ohne GPU zu stellen ist lächerlich. Wenn ich hier Videoschnitt betreibe schlägt das MacBook Pro mein Thinkpad P17 in Maximalausstattung um Längen und ist dabei flüsterleise und das Thinkpad lärmt wie ein Düsenjet. Da kommt das Vision ob mit oder ohne GPU nicht ansatzweise mit.

Das Lüfterproblem ist so alt wie es Schenker Notebooks gibt, mit jeder neuen Generation taucht dieses Thema wieder auf.

Diese Antwort zeigt mir leider nur dass hier nichts passieren wird. Das Thema Schenker hat sich damit für mich erst mal erledigt.
 
Hallo,
was ich bisher so vom Gerät sagen kann: Die Leistung reicht mir derzeit mal super aus. Im schnellen Test mit 3D-CAD-Modellierung mit größerem Modell ist aber alles sehr flüssig und schnell gelaufen. Mit Adobe-Progrmamen wie Indesign, Illustrator, etc. kommt er auch mit großen datenmengen gleichzeitig sehr gut klar und muss kaum kühlen, laufen bei mir eigentlich auch immer auf der iGPU. Man kann auch wirklich fast alle Tasks (vor allem mit den Adobe-Programmen) und auch 3D-CAD-Modellierung mit der iGPU verwenden - mir wär bisher auch nichts aufgefallen, dass man schnell an Leistungsgrenzen stoßt.

Materialität: Fühlt sich gut und wertig an, durch das niedrige Gewicht fühlt es sich fast zu unstabil an, was aber glaub ich nur am geringen Gewicht liegt. Evtl: Der Deckel ist nicht sehr steif, also ich fürcht mich beim Aufnehmen, wenn zB man es nicht ganz ganz am Rand anfasst, dass man das Display auf die Tastatur drückt (hatte sogar mal Abdrücke von den Tasten am Display (Staub) - der Deckel könnte m.E. nach schon ein bißchen steifer sein.

Gewicht: Sensationell leicht und dementsprechend super mobil!

Lautstärke/ Lüfter: bei größerer Last können die Lüfter schon mal lauter werden. Im Normalbetrieb, auch wenn der Lüfter läuft, ist das Gerät eher leise, aber der Lüfter läuft einfach meistens langsam konstant. (Bei mir läuft er auch wenn alle Programme auf iGPU gesetzt sind, mit externem Bildschirm - aber ich vermut ja mein Gerät hat da ein Problem.)
Lüfter: Bei mir stört hauptsächlich die on/off-Problematik. Konnte auch durch den BIOS-Workaround nicht gelöst werden.

Support: Bisher sehr gut, angenehm und lösungsorientiert - wobei ich dennoch bereue, dass ich das Gerät nicht in der Rückgabefrist zurückgeschickt habe, dann müsste ich mich jetzt wohl nicht mehr mit dem Thema herumschlagen - ich hatte ja die Ankündigung des Firmware-Updates im Forum ernst genommen - Ich wäre aber mit einem Ersatzgerät (das die Probleme nicht hat) überaus zufrieden. - Ev. sollte ich das mit Schenker mal besprechen. Das wäre wohl für alle Beteiligten einfacher.

Sonstiges: Nummernblock auf dem Tastaturblock find ich super. Touchpad super angenehm, Oberflächentemperatur ist immer angenehm niedrig. Bildschirmhelligkeit könnte definitiv besser sein, draußen bei heller Umgebung ist es nicht sehr gut (da war mein 12 Jahre altes HP Elitebook 8540w besser)

Akku: Akkulaufzeit bei mir eher kurz - trotz alle Programme auf iGPU und mittlerer Helligkeit im Office-Betrieb kaum mehr als 3-4 Stunden Akkulaufzeit. @schenker: könnte aber auch am Lüfterproblem liegen oder und wird dann gelöst? - zumindest hat euer Support das gemeint??

Insgesamt aber ein sehr gutes, superleichtes Gerät mit (bei mir zumindest) einigen kleineren Schwierigkeiten. Toll ist grundsätzlich das matte Display! Das ist so viel wert, ich weiß gar nicht obs ein Macbook mit matten Displays gibt - das ist jedenfalls wirklich was angenehmes.
Ich hoffe Schenker und ich finden insgesamt eine zufriedenstellende Lösung. Mir wären für ein zukünftiges Gerät grundsätzlich aber 150-200g mehr an Gewicht und dafür 7-8 Stunden Akkulaufzeit und ein etwas steiferes Display noch lieber.
schöne Grüße
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt
Ich kann das Problem mit dem hoch und runterfahren des Lüfters bestätigen. Ist sofort nach dem einschalten. Stört mich persönlich aber nicht so.
Mit dem alten Control-Center konnte man festlegen ab wann der Lüfter anfängt zu laufen (das hatte bei mir das Problem gelöst). Leider kann man beim Control-Center 5.9 das Lüfterprofil nicht mehr ändern... vielleicht ist die Option auch irgendwie versteckt... Bitte klärt mich auf.

!!! Ein Problem was bei mir bisher zweimal (in 6 Monaten) aufgetreten ist, das der Laptop (Vision 16 Pro 3070TI) nicht mehr hochfährt. Erst nachdem ich kurz das Akku abklemme, funktioniert alles wieder.
Danke an die Google-Suche für den Tipp ;-)...

Akkulaufzeit von 3-4 Stunden (maximal) bei normalem Internet Surfen (kein Zocken) kann ich bestätigen, selbst im "iGPU only" Betrieb und 50% Prozessorlast.
Das ist aus meiner Sicht zu wenig und liegt wohl daran, dass die Grafikkarte trotzdem den Akku leersaugt obwohl sie eigentlich abgeschaltet sein soll. Das funktionierte bei meinem Samsung ATIV BOOK 8 mit Geforce GT 750M wesentlich besser (der lief locker 6-7 Stunden im Office/Internet Modus).
Was zudem auffällt ist, das der Laptop selbst im Office Betrieb unten sehr warm wird. Kann ich nicht nachvollziehen.

Am Ende würde ich jetzt den Vision 16 kaufen (in der Hoffnung auf mehr Akkulaufzeit).
Meine derzeitige Lösung ist der Betrieb mit iGPU-only auf 50% Prozessorlast (Energieoption) damit ich nicht ständig an der Steckdose hänge.

Ich werde am Wochenende mal die vom XMG-Support angehängten Tutorials durchspielen. Vielleicht finde ich ja heraus woran es liegt.

Grüße,
Matthias

 
Gerade wurde unser Gerät aus der ersten Bestellung geliefert. Leider gleich zwei Mängel feststellt.

Gerät wurde nicht ordentlich geprüft, bevor es versendet wurde:
  • Das Gehäuse war ca. eine Streichholzkopf Breite am Rand offen und konnte von uns durch leichtes Zusammendrücken eingerastet/geschlossen werden.
  • Leider hat das nicht unser zweites Problem behoben: Das Gerät eiert wie ein 350€ Notebook auf dem Schreibtisch, da nicht alle vier Ecken gerade auf dem Schreibtisch aufliegen. Das stört natürlich beim Schreibvorgang, insbesondere bei Tasten die am Rand liegen. Aber auch wenn das Gerät geschlossen ist, eiert es auf und ab, sobald man auf eine der Seiten leicht aufdrückt.
Ich kann nicht bestätigen, dass die Probleme durch den Versand herrühren. Denn dann müssten die Versandmaterialien ebenso beschädigt oder zumindest eingedrückt worden sein.

Meiner Meinung nach kann das durch einen besseren Qualitätscheck vor dem Versand vermieden werden. Schließlich warten wir auf ein Schenker Gerät durchschnittlicher länger als bei anderen Herstellern und dann ist es umso ärgerlich, dass jetzt der ganze Prozess wie Reklamation und Kommunikation von vorne losgehen.

Der Mitarbeiter am Telefon teilte uns mit, wir sollten das Gerät aufschrauben und prüfen, ob der Rahmen bzw. das Gehäuse richtig zusammensitzt und dann die Schreiben wieder rein drehen.

Wir werden nun die Reklamation eröffnen und warten was passiert und wann.

Ehrlich gesagt, bereuen wir die Bestellung bereits jetzt. Bei DELL ist ein Gerät für 1500€ so hochwertig und ein Business Geräte-Austausch innerhalb von 3 Tagen (garantiert) erledigt. Unsere DELL Geräte fühlen sich irgendwie wertiger an. Auch das Material ist viel fester und steifer. Wie Matthias geschrieben hat, ist auch der Monitor Deckel extrem "lappig". Die in der Produktbeschreibung erwähnte "Magnesium" Beschichtung ist vorhanden, gibt dem Gerät meiner Meinung nach keinen Pluspunkt in Sachen Haptik. Es fehlt sich einfach etwas matter an. Aber auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Hersteller wie Apple und Co, die besonders leichte und "feste" Geräte bauen. Auch mein DELL ohne diese Beschichtung fühlen sich deutlich fester und wertiger an. In Summe auch deutlich steifer. Was uns gefällt: Die Optik. Das Gerät sieht modern und wertig aus, verliert aber schnell an Punkten, wenn man es ausgepackt hat/anfasst.

Was auch etwas verwundert: Der Netzstecker sieht aus wie der einer Waschmaschine oder von einem Beamer aus dem Jahr 2010: Viel zu "fett" und sieht total "altbacken" aus. Hier haben wir im Jahr 2023 zu dem Preis etwas mehr erwartet. In der Mitte vom Netzkabel hängt die schwarze Box: Hier machen andere Hersteller ebenso ein deutlich besseres Bild. Wer Wert auf Optik und die 100% Prozent Details legt, wird damit auch nicht glücklich. Auch hier, ein DELL XPS kommt mit einer deutlichen kleineren Box am Netzkabel daher (kaum größer als eine Zigarettenschachtel) und der Netzstecker selbst ist nicht groß, rund und klobig, sondern ein einfacher schlanker Stecker. Dadurch ist das Kabel auch nicht Finger breit, sondern deutlich dünner und damit angenehmer im mobilen Einsatz. Insbesondere, wenn das Gerät selbst so leicht ist.

Ich kannte Schenker bisher nicht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass man im Premium Segment unterwegs ist. Ich sehe die Ambitionen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit so einem Stecker, dickem Kabel und dicker Ladebox sowie eher "klapprigem" Gehäuse sich ein Premium Kunde zufrieden gibt. Aber okay, sicher ist Qualität und "Premium" auch eine Frage der Definition und welche Referenzgeräte herangezogen werden im Vergleich...

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
tommi83 schrieb:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte uns mit, wir sollten das Gerät aufschrauben und prüfen, ob der Rahmen bzw. das Gehäuse richtig zusammensitzt und dann die Schreiben wieder rein drehen.

Das ist die korrekte, zielführend-schnelle und pragmatische Vorgehensweise. Schrauben raus, Gehäuse korrekt einsetzen, Schrauben rein. Darauf achten, dass die Schrauben unterschiedlich lang sind und dass diese wieder an die korrekte Stelle gesetzt werden müssen. Falls dies einwandfrei funktioniert, kann man sich eine RMA ggf. sparen und ist sofort einsatzbereit. Da sich das Gehäuse sehr leicht öffnen lässt, besteht praktisch kein Risiko einer nachhaltigen Beschädigung. Falls es nicht funktionieren sollte, steht der RMA-Vorgang weiterhin unbeirrt zur Verfügung.

Weitere Hinweise:
https://www.xmg.gg/faq/wartung/#disassembly

tommi83 schrieb:
Der Netzstecker sieht aus wie der einer Waschmaschine oder von einem Beamer aus dem Jahr 2010: Viel zu "fett" und sieht total "altbacken" aus.
Falls du den Stecker meinst, der in den Laptop geht: der folgt dem Industriestandard IEC 60130-10, welcher AFAIK aus den 1970ern stammt. Altbacken ist hier gut: er sorgt für Kompatibilität mit unzähligen Netzteile weltwelt.

Siehe auch:
https://www.xmg.gg/faq/sortiment/#power-plugs

Falls das Netzteil größer/dicker ist, als Vergleichsgeräte, wird das ggf. an den verbauten CPU-/GPU-Komponenten und deren Performance liegen. SCHENKER VISION 16 Pro kann sich bis zu 180 Watt nehmen.

tommi83 schrieb:
Die in der Produktbeschreibung erwähnte "Magnesium" Beschichtung ist vorhanden, gibt dem Gerät meiner Meinung nach keinen Pluspunkt in Sachen Haptik.

Es handelt sich nicht um eine Beschichtung. Die Gehäuse-Teile (Displaydeckel, Oberschale, Unterschale) sind komplett aus der AZ91D-Magnesium-Legierung. Nur so ist das geringe Gewicht trotz des potenten Kühlsystems und großen Displays zu erreichen.

Aluminium-LegierungMagnesium-Legierung (AZ91D)
Aluminium-Anteil96%9%
Magnesium-Anteil1,2%90%
Sonstige Anteile2,8%1%
Gewicht2,62 g/cm³1,84 g/cm³
Verarbeitungeinfachschwierig

Zum Vergleich: ein aktuelles MacBook Pro in 16 Zoll wiegt 2,2 kg und kühlt 45 Watt weg. Das SCHENKER VISION 16 Pro wiegt 1,6 kg und performt mit wie gesagt bis zu 180 Watt.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zum Thema: Kunde soll Gerät bzw. Deckel aufschrauben
Wenn ich ein Neugerät bestelle, dann möchte weder meine Kollegen noch ich ein Gerät auf- und zuschrauben. Ich glaube, darauf hat kaum ein Business Premium Anwender Lust. Vielleicht eher, wenn ich ein Gamer bin?! Das kann ich nicht beurteilen. In der Preisklasse erwarte ich es zumindest nicht, dass ich ein Gerät aufschrauben soll oder überhaupt nach pragmatischen Lösungen suchen zu müssen. Ich möchte ein Gerät, welches einfach out of the box funktioniert.

2. Zum Thema Stecker aus 1970 soll gut sein
Ich meine damit diesen Stecker:
Bildschirmfoto 2023-05-30 um 18.24.45.png

Dieser Stecker ist eine volle Wucht und passt überhaupt nicht so so einem leichten Gerät. Den gleichen Stecker hat unser Firmenkühlschrank und meine private Waschmaschine und das hat einen Grund: Weil sie selten ein- und ausgesteckt werden, werden solche Stecker insbesondere dort eingesetzt. Bei einem Notebook aus dem Jahr 2023 mit diesem Design und Preis, erwarte ich einen dünnen und leichten Stecker - und nicht den aus 1970.

Ich glaube kaum, dass dünnere Stecker einen Nachteil haben, eher ein Vorteil an einem so mobilen und leichten Notebook?! Ich hatte auf etwas mehr "Look & Feel" gehofft in dieser Preisklasse. Look passt, wenn man das Gerät nicht anfasst. Aber das Feeling endet, wenn man das Gerät in die Hand und den Netzstecker sieht. Zumal auch das Ladekabel vom Netzstecker sowas von dick und starr ist, dass es einfach nur nach "Universal Teil" aussieht. Ehrlich gesagt, habe ich so etwas ab 1.000€ Preisklasse in den letzten 5 Jahren nicht mehr gesehen. Andere Hersteller machen das besser vor.

Zum Netzteil an sich
Ich liefere dazu gerne Bilder nach von Geräten in unseren Büros und bei mir privat. Diese sind leicht, handlich und sehen auch nicht nach Universal XXL Klopper aus. In Summe passen sie auch extrem gut zum Notebook selbst. So fühlt sich Premium an, meiner Meinung nach.

Zu der Haptik/Legierung
Ich kann die Meinung des anderen Kunden ebenso nur bestätigen und wiederhole daher: Ganz egal welche Legierung eingesetzt wurde, andere Hersteller fühlen sich beim Öffnen und Schließen des Deckels deutlich wertiger und "fester" an. Der Decke an unserem Schenker Vision fühlt sich eher nach mattiertem Plastik an. Die Haptik passt nicht zu der Optik. Ich habe ebenso das Gefühl wie der andere User, dass der Bildschirm dadurch extrem schnell beschädigt werden könnte, selbst bei leichtem Druck. Andere Hersteller machen das meiner Meinung nach deutlich besser und wir haben mit diesen Geräten keinerlei Probleme mit der Wärmeentwicklung oder sonst etwas. Ganz im Gegenteil: Es ist stimmiger.

In Summe finde ich es schade, dass alles nur wegargumentiert wird, statt zu schauen, warum die Kunden regelmäßig die gleiche Erfahrung machen. Teilweise sind die Antworten eher zahlenbasiert und passen daher nicht zu den Erwartungen der Kunden. Es mag sein, dass es so technisch besser ist. Aber es darf sich die Frage gestellt werden, wie es andere Hersteller problemlos anders umsetzen und keine Probleme dabei haben.

In Summe ist es sehr ärgerlich, dass wir auf die Lieferung warten mussten, um dann zu hören, dass wir an einem Neu-Gerät nun "herumschrauben" sollen. Bei einem anderen namenhaften Anbieter wäre längst ein Ersatzgerät unterwegs, auch ohne Rahmenvertrag. Wir haben uns vorab gut informiert und haben nun die gleiche Erfahrung machen müssen: Am Ende des Tages sitzen wir auch hier wie andere User und müssen mit dir argumentieren und diskutieren. Eigentlich ist das nicht unser Job und uns fehlt auch die Zeit dazu. Sehr schade und ärgerlich, für beide Seiten.

Und zuletzt noch: ich finde es einfach nicht sexy, dass wenn ein Gerät schon manuell zusammen gebaut wird, so etwas wie nicht richtig geschlossenes Gehäuse und wackelnde Tastatur-Flächen nicht erkannt werden. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

BR
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
tommi83 schrieb:
Wenn ich ein Neugerät bestelle, dann möchte weder meine Kollegen noch ich ein Gerät auf- und zuschrauben. Ich glaube, darauf hat kaum ein Business Premium Anwender Lust.

Viele Anwender bzw. deren IT-Abteilungen haben duchaus daran Interesse, eventuell triviale Probleme pragmatisch und schnell zu lösen. Dies ist ein Angebot, welches wir optional, also zusätzlich zum RMA-Vorgang, anbieten. Bei uns gilt: ein Aufschrauben der Unterschale stellt keinen Garantieverlust dar.

Für Probleme bei der Qualitätskontrolle vor Versand bitte wir nochmals um Entschuldigung. Es ist davon auszugehen, dass der zuständige Support/Hotline-Mitarbeiter (welcher sich im Gegensatz zu diesem öffentlichen Forum in Kenntnis der Ticket-Nummer befindet) die entsprechende Abteilung über diesen Fall unterrichtet hat oder (nach Abschluss der Nacherfüllung) unterrichten wird.

tommi83 schrieb:
Ich meine damit diesen Stecker:

Dies ist ein 3-Pin Schuko-Stecker, welcher für die nötige Erdung des Netzteils und damit auch des Laptops sorgt. Eine Erdung im Netzbetrieb ist ab bestimmten Stromstärken für Laptops mit Metallgehäuse grundsätzlich empfehlenswert, wenn auch nicht explizit vorgeschrieben.

Ich hab mal kurz gegoogelt: man könnte das mit diesem (regulatorisch nicht vorgesehenen) Kabel umgehen:
https://www.europlugs.com/shop/iec_c5/c5-109c/

tommi83 schrieb:
andere Hersteller fühlen sich beim Öffnen und Schließen des Deckels deutlich wertiger und "fester" an

Das ist wahr. Diese haben aber in der Regel auch deutlich schwerere Gehäuse. Es ist ein trade-off. Gehäuse mit Magnesium-Legierung sind für Neuanwender gewöhnungsbedürftig. Nicht jeder Nutzer legt Wert auf das geringe Gewicht.

tommi83 schrieb:
Ich liefere dazu gerne Bilder nach von Geräten in unseren Büros und bei mir privat. Diese sind leicht, handlich und sehen auch nicht nach Universal XXL Klopper aus.

Erneut gilt: die Leistungsaufnahme macht die Größe des Netzteils aus.

Tipp: wenn die Leistung des Laptops die eigenen Anforderungen übersteigt, besteht die Möglichkeit zum Umtausch und zum Downgrade gegen eine Variante mit weniger Leistung. Grundsätzlich gilt: nicht jeder Anwender braucht eine NVIDIA GeForce RTX - auch nicht Power User oder für Content Creator.

Siehe auch:
https://xmg.gg/faq/sortiment/#recommendations
https://xmg.gg/faq/sortiment/#information

Alternative Produktempfehlung mit robustem Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff:
Die SCHENKER WORK-Serie wird in Kürze mit Intel Core 13te Generation neu aufgelegt in den jeweils gleichen Gehäusen.

tommi83 schrieb:
In Summe finde ich es schade, dass alles nur wegargumentiert wird [...]

Ich bitte um Entschuldigung, falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, dass das Feedback ins Leere läuft. Im ersten Schritt sollte erstmal das Problem gelöst werden. Entsprechende Angebote (RMA oder Schraubendreher) liegen vor.

Sofortigen Versand von Ersatz-Geräten bieten wir nicht an, erst recht nicht mit individuell abgestimmer Konfiguration. Dies wird auch in unserem Webauftritt nicht suggeriert. Unsere Garantiebedingungen sind nachlesbar. Für Kontakt zum Geschäftskundenvertrieb gibt es eine eigene Seite.

[...] statt zu schauen, warum die Kunden regelmäßig die gleiche Erfahrung machen.

Deine Erfahrung, dass das Gehäuse nicht vollständig eingerastet ist, ist keine Regelmäßigkeit. Das passiert, soweit ich das sehen kann, extrem selten. Es ist nicht selten dadurch verschuldget, dass eine einzelne Nase vorm Versand zwar schon halb (aber nicht ganz) eingerastet ist und dann erst im Versand wieder herausrutscht. Das ist ärgerlich, aber angesichts der täglich von uns verarbeiteten Stückzahlen extrem selten.

Die Nacherfüllung erfolgt über den weiteren Kontakt über das vorhandene Support-Ticket oder im direkten Austausch an der Telefon-Hotline.

Am Ende des Tages sitzen wir auch hier wie andere User und müssen mit dir argumentieren und diskutieren. Eigentlich ist das nicht unser Job und uns fehlt auch die Zeit dazu.

Zur Vermeidung von Diskussionen empfehlen wir, Mängelreklamation ("mein Gehäuse ist nicht richtig verschraubt") und Produkt-Feedback ("irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt") inhaltlich und zeitlich voneinander zu trennen. Haptische Produkterwartungen sind im Online-Geschäft schwer zu vermitteln. "Preisklassen" treffen keine Aussage über technisch bedingte Produkteigenschaften. Ein Großteil des Preises steckt in den verbauten Komponenten wie CPU, GPU, RAM und SSD. Ein belastbarer Gesamteindruck ergibt sich meist erst nach 1-2 Wochen im produktiven Einsatz. Um dies zu ermöglichen, wollen wir den hier reklamierten Mangel schnellstmöglichst beseitigen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben