[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Werte okay so?

(ASUS P8H67-V; i-2400, Erster SATA6 Port, AHCI)


Danke
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 562
Ja, die passen.
 
ich sehe eigentlich selbst, das die Werte nicht gut sind.
Aber woran liegt das?
Und warum steht bei einigen oben links nicht "1024k", wie bei mir, sondern ein anderer Wert?
und bei "pciide" steht bad. Warum? ^^

apqddx53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf AHCI um, das dürfte deine Probleme lösen. Deine SSD läuft im IDE Modus
 
ist an SATA3 angeschlossen. alles in ordnung?
lese zugriffszeit kommt mir etwas hoch vor. platte ist zu 2/3 voll
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SSD ist per SATA3 Controller angeschlossen (Asus U3S6). Muss ich noch was besonderes einstellen? AHCI?

Danke und ein schönes Wochenende
ssd.png
 
ggf. mal einen anderen Sata Port probieren ... Marvell ist immer recht langsam.
 
wrack:

Bis auf das sequentielle Lesen, hättest du auch all die andern Werte am Sata II vom Mainboard erreicht.
 
wrack schrieb:
Board hat nur sata2
Der ist auch gemeint. Die seq. Leserate wird natürlich schlechter ausfallen, aber die Randomwerte könnten ggf. besser werden. Wird nicht den großen Unterschied in der Praxis ausmachen und deshalb hättest Du Dir die Karte sparen können, wenn Du sie nur für die SSD angeschafft hast.
 
-intel-treiber ist installiert
-ahci modus ist an
-ssd and port0

und trotzdem kommen mir die werte etwas niedrig vor
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.560
@wrack

Hast du diesen aktuellen Treiber in Verwendung - Version 1.2.0.1006 WHQL ?

Herauszufinden im Gerätemanager. Der Marvell Controller sollte in einer der im Bild zu sehenden Kategorien auftauchen und mit Rechtsklick, Eigenschaften rufst du die Information auf.

Falls der Treiber älter ist, hier der Direktlink zum Update.
 
uNrEL2K schrieb:
@wrack

Hast du diesen aktuellen Treiber in Verwendung - Version 1.2.0.1006 WHQL ?

Herauszufinden im Gerätemanager. Der Marvell Controller sollte in einer der im Bild zu sehenden Kategorien auftauchen und mit Rechtsklick, Eigenschaften rufst du die Information auf.

Falls der Treiber älter ist, hier der Direktlink zum Update.
Hi uNrEL2K,

Ich kann erst morgen gucken. Ich hatte aus Zeitnot nur die von der CD genommen. Ich lad sie morgen mal und muss nochmal nachkontrollieren, ob ich ahci aktiviert hab.

Hab mir die Karte gekauft um das mal auszuprobieren. Ansich nicht schlecht, aber bei 64gb lohnt es sich kaum. Aber ich überlege, ob ich meine 2 wd sata3 Platten dran geklemmt und raid1 mache :) guck ich mir mal die Werte an :)

Mfg
 
Meine U3S6 hat zB. gar kein BIOS mit Einstellungsmöglichkeiten. Die läuft immer mit AHCI.
 
Nano-kun schrieb:
trotzdem kommen mir die werte etwas niedrig vor
Von der Muskin habe ich keine Vergleichswerte mit ASS gefunden, aber die Regel die Varianten einer SSD Baureihe mit höhreren Kapazitäten auch immer schneller sind als solche mit kleineren, gilt beim SF-1222 nicht wirklich. Diese ASS Ergebnisse von OCZs Vertex2 Reihe beziehen sich zwar auf Modelle mit 25nm NAND und Muskin gibt an bei den DX 34nm NANDs zu verbauen (die DX2 haben aber auch 25nm NAND), aber es zeigt den Abfall der Transferraten bei größeren Kapazitäten deutlich.

Eigentlich kannst Du nun nur noch mal mit ATTO benchen um sicher zu gehen, dass die Anbindung der SSD passt (mehr als die Bandbreite der Anbindung misst ATTO bei SF-SSDs ja nicht) und wenn da Werte über 250MB/s rauskommen, dann ist das eben wirklich die reale Performance Deiner SSD. Ich hätte Dir diese auch nicht empfohlen, weil deren Performance eben einfach zu mager ist und sie nur über den Preis punkten kann. Der Preis pro GB liegt allerdings wiederum genau im Bereich der DX2 Modelle (1,10€/GB) mit 25nm NAND. Es würde mich also nicht wundern, wenn die auch nur 25nm NANDs hat und vom Namenschema abweicht. Ist bei Corsair auch so, da haben die allen Force Modellen ein A angehängt, die von 34nm auf 25nm NANDs umgestellt wurden, aber neue Größen die gleich in 25nm erschienen sind, haben das A nicht.
 
Ich habe gestern meine SSD installiert und würde gerne mal wissen, ob die Werte ok sind.
Grade beim ATTO-Test finde ich es doch etwas merkwürdig, dass plötzlich die Werte fürs Schreiben begrenzt erscheinen. Zumal Corsair angeblich seine Werte auch mit ATTO ermittelt und die bei 550 MB/s sequential read — 510 MB/s sequential write liegen sollen....
Zum HD Tune würde mich interessieren, ob diese "Einbrüche" mittendrin normal sind?
Der AS SSD Bench erscheint mir zwar insgesamt etwas langsam, ansonsten kann ich hier aber keine ungewöhnklichen Auffälligkeiten erkennen.

Ich verwende ein GA-790XTA-UD4, die SSD am SATA 3 Port und auf AHCI gestellt.

Edit: Die Temperatur bei HD Tune ist definitiv falsch, warum weiß ich aber nicht... auch die negative CPU usage kann ich mir nicht erklären^^
 

Anhänge

  • atto.png
    atto.png
    61,4 KB · Aufrufe: 499
  • HDtune.png
    HDtune.png
    51,9 KB · Aufrufe: 489
  • as ssd.png
    as ssd.png
    66,7 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
eldria, was für einen Rechner hast Du? Hängt die SSD an einem Marvell 912x Controller? Die ASS Werte sind so unrealistisch nicht. HD Tune kannst Du bei SSDs aber komplett vergessen, hast hat keine Aussagekraft und ist wirklich nur für HDDs geeignet.
Ergänzung ()

Du kannst die Werte mit denen der Agility3 vegleichen und da ist nur die seq. Schreibrate bei Dir deutlich geringer (ist nach erstmaligem Beschreiben der Flashzellen für den Sandforce Controller aber normal) und die ist auch geringer als Deine 4k_64 Schreibrate, da ist entweder ein anderer Zugriff beim benchen passiert (ist ja wohl Dein Systemlaufwerk) oder wohl noch der Schreibcache von Windows aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben