[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Hanimex.jpg


Kleiner Schnappschuss mit F1.8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, taeddyyy und andi_sco
@bluedxca93 hat die Kamera keinen manuellen Modus? JPEG zu umgehen hilft wirklich immer was hat die CAM den für ein eigenes Format? Ein Eigengebräu oder RAW?

@andi_sco naja monochrom oder in Farbe ist am Ende immer eine Frage des Geschmacks und des Bildstils. Wir hast du die Bilder den nun bearbeitet?

War heute trotz des recht starken Windes, mit dem neuen gebrauchten Zwischenring hinter dem 90er Tarmon Makro, draußen. Interner Blitz + Diffusor, Blende 16, ISO 400 und 1/250s. Bei dem Wetter musste der interne Blitz schon ordentlich arbeiten.

IMG_2318.jpg
IMG_2298.jpg
IMG_2307.jpg
IMG_2335.jpg
IMG_2348.jpg
IMG_2355.jpg
IMG_2359.jpg
IMG_2363.jpg
IMG_2374.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ArnLay, bluedxca93 und eine weitere Person
NBK-deluxe schrieb:
...
@andi_sco naja monochrom oder in Farbe ist am Ende immer eine Frage des Geschmacks und des Bildstils. Wir hast du die Bilder den nun bearbeitet?
...

Das Bild! Die Kammer in s/w, Helle Bereiche verstärkt, Schatten weiter abgedunkelt. Den Türrahmen dann eine kalte Farbtemperatur verpasst.
Beim Rest des Bildes habe ich die Farben noch etwas verstärkt.
 
@NBK-deluxe
Die Kamera nimmt neben jpeg ein eigenartiges 12 bit CFA raw auf und dann ein kodak c633 yrgb. Dieses yrgbraw lässt sich in bmp umformen. Damit bin ich die jpeg Komprimierung los.
So wahnsinnig viel gibt es leider nicht einzustellen: Iso Werte 50 - 800(alles weitere ist zu verrauscht), Belichtungszeit 1/600-2". Blende ist quasi automatisch.
Die Linsenkorrektur lässt sich ausschalten.
 
@andi_sco klingt dramatisch. Magst du es hier mal einstellen?

@bluedxca93 das raw lässt in PS einlesen? Das wäre ja schonmal viel wert oder du konvertierst es mit dem Dng-Konverter. Der kann verdammt viele Formate. ISO bis 800 ist ja erstmal voll i.O. Schade das die Blende sich nicht frei wählen lässt. Gerade in puncto Gestaltung und Licht/Schärfe lässt sich da natürlich sehr viel machen. Willst du mittelfristig auf eine andere Cam gehen?
 
@NBK-deluxe was ich momentan öffnen kann als bmp ist eine Vorstufe bevor in jpeg abgespeichert wird.Also dieses DCT/Cosine Transformation von jpeg fällt weg.. Wenn ich wieder Zeit habe such ich ob es einen anderen konverter gibt. Was heisst Blende auf English? Im Moment fehlt mir einfach das Geld für eine neue Kamera.(kann sich bis Jahresende wieder ändern).
 
Meinst du das @NBK-deluxe ?
Endergebnis ist hier:
2020-06-07 (2).png


Ohne Hintergrund:
2020-06-07.png


Rechts die Kammer in s/w und links der Türrahmen. Da die Kammer über der Ebene Türrahmen liegt, ist der Hintergrund, also der Raum, zu sehen:
2020-06-07 (1).png


Und so z.B. mit der Kammer in Farbe, aber kalter Farbtemperatur:
Dachau 1 FHD.jpg


@bluedxca93 : aperture müsste es sein
 
@andi_sco achso das ist/war schon dein bearbeitetes Bild?! Dann habe ich das wohl im Kontext falsch aufgefasst und tut mir leid dafür, dass ich es nicht direkt heraus gesehen habe :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich war letzthin wieder etwas mit dem Sony 200-600 unterwegs. Der gute AF begeistert auch an der A7 II und das Gewicht ist akzeptabel in Anbetracht der Größe. Alle Bilder sind bei Offenblende entstanden:
600mm, 1/1000
DSC01755.JPG


600mm, 1/200
DSC01756.JPG


600mm 1/1000
DSC01781.JPG


F6.3 kann in einigen Fällen etwas wenig sein, aber der gute Stabi gleicht das auch wieder etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ArnLay
Gefällt mir sehr. Bin auch immer mehr dazu geneigt, mir ein größeres Tele zu besorgen, da mein 230mm (370mm Brennweite) sehr oft zu wenig ist, aber das Thema hatten wir ja schon... Fujinon 100-400mm für 1800€... ne danke.

Hier noch ein Bild von Heute:
(X-H1, 50-230mm @ 136mm, F10, 1/250s, ISO1250)
DSCF6600b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
@zandermax ja auf jeden Fall schöne Bilder :love: Bist du auch in der Bildbearbeitung via PS oder anderer Software unterwegs? Sowohl die Kröte als auch der Bär könnten eine Abschwächung der "Lichter" gebrauchen. Das würde sowohl dem Baumstamm als auch dem Panzer der Kröte mehr Struktur und Details verleihen. Anschließend könntest du die Tiefen noch etwas anheben. Das würde ebenfalls für mehr Details sorgen. Ansonsten klasse gemacht!

Anbei einige mehr oder weniger künstlerisch wertvolle Kreationen meinerseits.

Die Tropfen sind in einer bis zum Rand gefüllten Ikea Glasschüssel entstanden (Diese Schüssel hat wirklich jeder Zuhause). Vor weißem Hintergrund und entfesseltem Blitz von der Seite. Tamron 90mm Makro mit Zwischenring, F8.0, 1/500s, ISO 400 in monochrom. Hier wollte ich eine Art unendliche Weite durch die Farbgebung erreichen. Leider neigt monochrom stark zum Rauschen. Der Aufbau war ein Experiment für sich und scharfe Bilder zu erzielen ebenfalls.
IMG_2942.jpg
IMG_3091.jpg


Die Birne habe ich mit Heißkleber auf ein Backblech geklebt und dieses mit Wasser gefüllt. Die Wunderkerze wurde mit Hilfe eines Radiergummis gehalten. Stack aus acht Bildern. Sigma 50mm 1.4 Art, F16, 2sek, ISO 100. Hier will ich die Tage aber noch einmal nachlegen mit Reflektionen im Wasser.
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Metis, -Daniel- und 3 andere
Coole Ideen.

Ja, ich war etwas zu faul zum nacharbeiten 😄
 
Ich bin endlich dazu gekommen ein paar Bilder aus Florida nachzubearbeiten. Alle mit der EOS R und dem 100-400mm II + 1,4er Telekonverter geknippst. Die Bilder sind entweder von der Westküste nähe Naples (Küstenbilder) oder aus den Everglades:
Florida-37.jpg
Florida-54.jpg
Florida-123.jpg
Florida-126.jpg
Florida-132.jpg
Florida-141.jpg


Für alle Birder kann ich die Looproad durch die Everglades nur wärmstens empfehlen. Ist relativ witzig da mit dem Auto durchzufahren und nach Wildlife Ausschau zu halten. Diverse Vögel, Echsen, Grashüpfer, Schildkröten und natürlich Alligtoren sind garantiert. Gefühlt im Frühjahr noch mal deutlich mehr als im Herbst.
Da die Tiere typischerweise im Schatten rumlungern führt Blende 8 leider recht schnell zu hohen ISO-Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ArnLay
@-Daniel- sehr gelungene Bilder! Ich muss die Tage auch endlich mal mein 150-600er zum Einsatz bringen. Hoffentlich ist unsere heimische Vogelwelt auch begeisternd :p Mir persönlich gefällt der "High Key"-Stil der Möwenbilder mit Abstand am besten. Vielleicht würde eine Anpassung der "Lichter" noch mehr Details aus dem Federkleid herauszaubern. Das würde aber wahrscheinlich den Effekt des High Key zerstören. Das mit der ISO kann ich mir gut vorstellen vor allem mit Telekonverter der ja ohnehin Blendenstufen schluckt. Mit einer KB bist du da aber jedenfalls besser unterwegs als mit einer APS-C.

Habe heute noch einmal die Birne aufs Backblech geleimt und in aller Kürze ein paar Bilder gemacht. Sigma 50 1.4 Art, 11er Blende (Wasser) 16er Blende (Wunderkerze) + entfesseltem Blitz hinter Diffusor, 1/160s, ISO100.
IMG_3302.jpg
IMG_3310.jpg
IMG_3353.jpg
Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, leboef und 5 andere
Mal etwas die Langeweile vertrieben:
AMD Am186 25MHz (21-klein).JPG

Un in einer leicht anderen Variante:
AMD Am186 25MHz (21-y).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ITX-Fan, taeddyyy und eine weitere Person
Langeweile gilt ja inzwischen als Luxus, der Dir offenbar gut tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
2020-06-24_01-45-06_Titisee_Nachts_DXO.jpg

Beim Campen dies Woche hab ich mich endlich aufraffen können und mich im Abbilden des Nachthimmels versucht. Das Bild ist in DXO entwickelt und nicht gestackt. Hab auch Belichtungsreihen gemacht, aber da bin ich noch nicht soweit, etwas präsentieren zu können.

Ausrüstung: Stativ (Amazon Basic), EOS RP, Sigma 35mm/1.4 Art (adaptiert EF -> RF)
Bild 1: 35mm, f1/1.4, 8sec., ISO 1600 (EBV +1.8 Stops)

Edit @EvilSquirrel : Es gab noch ein Bild, bei dem ich mit der Blende gespielt habe mit je einer Version mit f/1.4 und f/2.0. Fazit, siehe Crops aus der oberen rechten Ecke: Abblenden hilft, bewirkt aber noch keine Wunder.
Bild 2: 35mm, f1/2.0, 8sec., ISO 1600 (EBV +2.5 Stops)
2020-06-24_01-55-04_Titisee_Nachts_DXO.jpg


2020-06-24_01-54-10_Titisee_Nachts_crop.jpg@f/1.4
2020-06-24_01-55-04_Titisee_Nachts_crop.jpg@f/2.0
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiteres Bild und crops)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
@SeppoE Das Sigma hat ja schon fieses Coma in den Ecken bei 1.4. Beim nächsten Mal würde ich versuchen etwas abzublenden und schauen ob das was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben