Leserartikel [Sammelthread] Welche ist die beste RTX 3080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXcanwriterXx

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
903
Huhu,
da wir nun die Sachlage der unwillkürlichen Abstürze kennen (🙏) und mit einem entspr. Treiber* von Nvidia versorgt wurden, sollte jetzt eine gewisse Ausgeglichenheit herrschen, was die allgemeine Zufriedenheit anbelangt.

*Nvidia-Treiber 456.55 WHQL: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/164855/de

Die Zahl der Custom-Karten ist recht überschaubar, ebenso die Hersteller. Doch möchte ich hier speziell mal alle Besitzer an einen Stammtisch bringen, die aus dem "Nähkasten" plaudern möchten, was die eigentliche Zufriedenheit und vorallem die Erfahrung mit der Neuanschaffung betrifft.

Also ab dafür auf die "Rennbahn" !!! 🎢

LG vom Dosenschreiber
 
Die beste 3080 ist die, die man irgendwo bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Bruce_Willis, Asghan und 5 andere
So wie ich das von den Reviews her gesehen habe wohl die Asus TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Domyyy und C:\Defuse_Kit
Es gibt schon einige hier im Board, die die neue RTX 30 "inhaliert" haben.
Ich selber hatte auch das Pech, in den Komp(l)ott der "20.000 Vorbestellungen" zu geraten, aber das soll dem ungetrübten Optimismus nicht schaden!!
 
Kann nur von dem Händler Berichten wo ich meine inkl System her habe, das eine Strix 3090 Leiser und Kühler ist als die 3090er TUF Version...ob man das jetzt 1 zu 1 auf die 3080er ummünzen kann, kann ich selber nicht beurteilen, jedoch gehe ich mal Stark davon aus, da der Kühler sich ja nicht großartig unterscheiden sollte zu der 3080!?

Selber hab ich die Karte jetzt eine Woche und kann nach knapp 100 Stunden Zocken, nichts negatives Berichten im Gegenteil, Karte ist Leise und Kühl und ich hatte auch keine Fehler oder abstürze (CTD etc.) auch nicht vor dem Treiber Update ;)

Ob der Preis von 1800€ Gerechtfertigt ist zur 1500€ FE ? Für mich ja, alleine weil mir die Optik vom Rechner wichtig war, aber das muss am Ende auch wieder jeder selber wissen und ist Geschmacksache!

Gruß
 
Strix ist halt auch die mit Abstand teuerste Karte wenn ich mich nicht irre.
Verfolge das nicht sooo extrem - warte auf die Antwort des roten Lagers ;)

Ein Leseartikel sollte das hier aber wohl nicht sein, nehm ich an.
 
Der Strix Kühler ist auch etwas Dicker als der von der TUF.
Wenn es nicht unbedingt um Optik geht und die Preise irgendwann wieder normal sind sollte Die Tuf denke ich Preisleistungs technisch ein top Deal sein.
Zum Launch kostete die 20€ mehr als die FE
 
RaptorTP schrieb:
Ein Leseartikel sollte das hier aber wohl nicht sein, nehm ich an.
Der Titel impliziert auch einen Vergleich zwischen verschiedenen Versionen. Was bedeutet, ein User (idealerweise der TE) hat mehrere Karten.
Werden die Erfahrungen über zig Rechner und User verteilt gesammelt, bekommt man halt keine verwertbaren Vergleiche bzgl Temperatur und Lautstärke. Also das was die Karten am ehesten unterscheidet.

Ich sehe also nur einen weiteren “ich kann keine 3080/3090 kaufen” Beschwerdethread mit ein paar “ich bin voll zufrieden mit XY” dazwischen.
Bis die Karten breit verfügbar sind, gibt es sicherlich auch brauchbare Roundups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auf mich machen die Asus GeForce RTX 3080 TUF sowie Asus GeForce RTX 3080 TUF OC (Test) zurzeit mit Abstand den besten Eindruck. Insgesamt 6 MLCC-Gruppen mit Einzelkondensatoren, 12 Spannungskreisläufe, ein hochwertiges Custom-PCB und ein sehr guter Kühler, der zudem sehr leise ist, sprechen für sich.

Die Non-OC-Version soll zudem noch einmal ein Stück leiser sein, als die ohnehin schon sehr leise OC-Version.

Würde ich aktuell eine 3080 kaufen wollen und (oder) irgendwo eine bekommen, würde ich zur TUF (ohne OC) greifen.

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], hurtig1981, Col. Faulkner und eine weitere Person
Also ich habe die TUF non OC version bin super zufrieden, sie ist in etwa so laut wie meine vorherige MSI RTX 2080 Trio Gaming X, hatte bis jetzt keinerlei Abstürze oder irgendetwas.
 
Also ich finde meine RTX3080 MSI Gaming X Trio ist der absolute Oberhit :)

Sie ist schneller als die TUF und hat schöne RGB, LEDS wobei das nur eine nette Spielerei ist.

Man hört sie unter Last nicht und von Spielenfiepen auch keine Spur, das ist bei der TUF nicht so gut wie ich gelesen habe, vllt auch Glückssache, generell ist meine persönliche Meinung das die TUF eine schlechtere Serienstreuung hat als das Flagschiff von MSI, klingt logisch oder.

Die Strix wird der MSI Trio aber bestimmt den Rang ablaufen, aber was bringts, aktuell gibts die STRIX nicht zu kaufen.

Weiterer Vorteil bei der MSI Gaming X Trio sie ist öfter lieferbar als die TUF, jedenfalls habe ich den Eindruck, mag daran liegen das jetzt alle 6 Keramikkondensatoren also die TUF haben wollen, was ich nicht so recht verstehen kann, ein gesunder Mix an Kondensatoren erscheint mir vernünftiger, schließlich kosten sie in der Produktion gleich viel und haben unterschiedliche Eigenschaften, die zumindest wenn man nur auf Keramik setzt nicht im vollen Umfang genutzt werden können. Daher steht hier für mich ein großes Fragezeichen. 2+4 sind sicherlich besser als 1+5, aber 6, naja ich weiß nicht.

Alleine der Quatsch mit dem Performance-Schalter bei der TUF wirkt unausgegoren, sie ist nirgends perfekt, aber nah dran und ich denke auch im OC Bereich wird die Trio die Nase vorne haben...

Da bei mir noch keinerlei MSI Hardware kaputt gegangen ist und bei ASUS schon so einiges und ich von der langlebigen Qualität von MSI überzeugt bin steht der Sieger für mich fest.

RTX3080 MSI Gaming X Trio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
SV3N schrieb:
Auf mich machen die Asus GeForce RTX 3080 TUF sowie Asus GeForce RTX 3080 TUF OC (Test) zurzeit mit Abstand den besten Eindruck. Insgesamt 6 MLCC-Gruppen mit Einzelkondensatoren, 12 Spannungskreisläufe, ein hochwertiges Custom-PCB und ein sehr guter Kühler, der zudem sehr leise ist, sprechen für sich.

Die Non-OC-Version soll zudem noch einmal ein Stück leiser sein, als die ohnehin schon sehr leise OC-Version.

Würde ich aktuell eine 3080 kaufen wollen und (oder) irgendwo eine bekommen, würde ich zur TUF (ohne OC) greifen.

Liebe Grüße,
Sven
Im CB Test schreibst du ja selbst, dass die Trio nen Tick besser ist, also warum nun die Empfehlung für die TUF, nur wegen den Keramikkondensatoren? Ich finde das Kondensatorenthema hat sich mit dem Treiberfix eigentlich in Luft aufgelöst. Wirklich günstiger ist die TUF im Gegensatz zur TRIO auch nicht :D

Daher verstehe ich deine Empfehlung nicht wirklich... vllt magst du ja noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen :stacheln:

Ich finde wir brauchen viel mehr Tests zu den 3080 Grafikkarten :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Dürfte sich ändern wenn die EVGA Ultras eingebaut sind. Preis natürlich brutal :=)

Ich hatte zuletzt eine RTX 2070 Super FTW3 Ultra+ hier und die hat mich vor allem was die Lautstärke anbelangt überhaupt nicht überzeugt.

Auch optisch entwickelt sich EVGA leider in eine sehr unschöne Richtung wie ich finde und ich glaube auch nicht, dass die neue Kühllösung sonderlich Silent ist.

Was diese rote Kussmund Lippe am Ende der Karte soll, kann ich mir auch nicht erklären. Mir sind die neuen EVGA Modelle leider zu sehr Disko.

Schade, denn ich habe gut ein Jahrzehnt ausschließlich EVGA und Sapphire gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Optik ist in der Tat so. Wenn denn mal bei mir eine drin ist wird die dann optisch eher "No Disco" sein. Um einen alten Depeche Mode Titel zu erwähnen ;=) Heißt Lippe hinten Schwarz und die LED Geschichte vorne wenn geht ausschalten und oder so wieso eine Carbon Folie drüber.

Lautstärke ist mir immer schon egal gewesen, weil ich den PC zum Spielen betreibe und da mit Kopfhörer. Für mich steht in erster Linie Kühlung im Vordergrund und da bin ich mit EVGA immer sehr zufrieden. Und wie schon so oft geschrieben ist eine Karte nur so gut wie das Umfeld in der sie seine Arbeit tut.

Bei den Preisen zur Zeit und mich persönlich ärgert das gewaltig lehne ich mich zurück. Ein absolutes No Go für mich in der Preisklasse und 2020 eine Karte (RTX 3080) die nicht mehr als 10GB speicher an Board hat.
 
Das mit der XC3 Ultra hatten wir ja gestern erst - teilweise langsamer als die FE und das mit 200€ Aufpreis.
Service hin oder her... Optisch find ich die Karte okay, würde ich mir auch kaufen.

Bin froh die MSI Trio für 825€ vorbestellt zu haben.
[Ich lege aber auch wert auf Lautstärke.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben