[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

@aTaX - Beide Lüfter sind gut für den Radieinsatz, allerdings hat der Noctua einen höheren Druck. Der eLoop dürfte dagegen allerdings ein Stückchen leiser sein.

radoxx schrieb:
Ich möchte anmerken, dass durch die geplante Schalldämmung der statische Druck und somit der Luftdurchsatz vor der Lautstärke stehen.
Eine Schalldämmung bringt meiner Erfahrung nach nicht viel, denn an den Stellen an denen Lüfter sitzen und somit die Lautstärke entsteht kann man nicht dämmen...

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe selbst dzt Noctua NF-P12 im Einsatz und bin schwer begeistert.

Das Gehäuse wird ein recht aufwändiger Eigenbau, die Radiatoren sind in einem eigenen Teil des Gehäuses untergebracht, die Abluft wird durch einen Kanal geleitet, an dessem Wänden der Schall absorbiert wird. Mein Ziel ist bis zu 800W Abwärme unhörbar abzuleiten.. Das wird zugegeben eine echte Herausforderung.

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 oder Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 auf nen Mo-Ra3? Aktuell hab ich 4 Phobya 180mm mit extremen Lagerschleifen. Einsatz bei so wenig U/Min wie möglich. Die Lamellen sind ja beim Mo-Ra recht weit auseinander, also brauch ich jetzt nicht soo den großen statischen Druck. Die Blacksilent sind halt günstiger, dafür sind die eloops wohl "besser"?

Also welcher ist bei unhörbaren U/min und einem Mo-Ra3 die bessere Wahl? Oder gibts da bessere alternativen (wichtig die Lüfter müssen schwarz oder weiß sein?)

Hi Leute,

ich und mein Bruder haben die AiO Kühlung H80i von Corsair. Haben beide auch eine i5 3570K CPU verbaut. Alles ist auf einem Asus Z77 Mini-ITX Board verbaut. Als Gehäuse haben wir beide das Bitfenix Prodigy.

Die Stock Lüfter von Corsair sind uns zu laut, bzw nervt das tierisch wenn wir die PCs einschalten (100% Lüfter für 5 Sekunden).
In Battlefield 4 laufen die Lüfter auf ca 1200-1300rpm, bei ca 53°C jenachdem wie warm es im Zimmer ist.
Radiator ist so montiert: <- Gehäusewand <- Stocklüfter <- Radiator <- Stocklüfter rausblasend.

Nun wollten wir die Lüfter austauschen, können uns aber nicht entscheiden ob es doch ein PWM Lüfter sein soll oder nicht, da wir auf dem Mini-ITX Board nicht genügend 4pin Lüfter Anschlüße haben, soweit ich weiß nur 1x.
Die meisten empfehlen hier den NB PL1 & PL2. PLPS ist glaub ich PWM gesteuert?

Desweiteren könnt Ihr uns noch einen Frontlüfter empfehlen? Dachte da so an 200mm, der den eingebauten Bitfenix 140mm Lüfter ersetzen soll, weil der auch gut rauszuhören ist.

Wäre das außerdem zu empfehlen das wir statt 2x Lüfter nur einen verwenden am Radiator?
Die Kühlleistung würde zwar nachlassen, doch wie weit?

Wäre über Tipps sehr dankbar

t4mm3r schrieb:
Wäre das außerdem zu empfehlen das wir statt 2x Lüfter nur einen verwenden am Radiator?
Die Kühlleistung würde zwar nachlassen, doch wie weit?
Wäre über Tipps sehr dankbar
Je nachdem wie der Radiator aufgebaut ist, kann die Wassertemperatur bei gleicher Drehzahl zwischen 1 und 4 K höher sein.
Ich würde den NB eLoop, aber nur im Push empfehlen.
http://www.aquatuning.de/product_in...op-B12-PS-Bionic-L-fter---120x120x25mm--.html
Ansonsten PL2. Der PL 1 wäre mir zu langsam oder die CPU würde mir zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Empfehlung, aber ich würde gerne wissen was du mit Push meinst

Wir haben den Radiator klassisch montiert

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Push: der Lüfter "drückt" die Luft in den Radiator
Pull: der Lüfter "zieht" Luft aus dem Radiator

Nur bedingt.
eloops NEIN, weil diese Saugend ein ungutes Geräusch verursachen.

Andere (herkömmliche) Lüfter JA, aber nur, wenn dir 2 - 3°C bessere Temperaturen wichtig sind.

ne geht mir ja eher um die Lautstärke, kannst du mir was zu den PL2 sagen?

Ist für dein Vorhaben ideal!
Ob 1- oder 2mal ist deine Entscheidung, weil der zweite nicht mehr viel Unterschied bewirkt.
Würde aber die PLPS (PWM)-Variante bevorzugen, da dein Mainboard 3 Pin-Lüfter am 4-Pin-CPU-Lüfteranschluss immer mit 100% Leistung ansteuert, und der PWM-Lüfter Temp.-abhängig gesteuert wird.

ich danke dir, ich hoffe das ich noch einen großen Frontlüfter finden werde, so ähnlich wie der NB PLPS

Zuletzt bearbeitet: (Links)
nick! der Bitfenix Pro gefällt mir sehr gut, meinste das der 200mm in das Bitfenix Prodigy ohne Probleme rein passt?

suche 3x 120mm Lüfter, am besten mit weißen LED für einen Magicool 360er Slim Radi. Dann suche ich noch 2x140mm Lüfter auch am besten mit weißen LED für einen Magicool 280er Slim Radi.

Kann mir da wer was empfehlen?

Zurück
Oben