[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Hallo,

ich möchte mir den http://www.corsair.com/de/hydro-ser...-cpu-cooler.html?___store=de&___from_store=us Hydro 110 von Corsair zulegen.
Habe erlesen das der Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm einer der Besten Lüfter für radiatoren sein soll.

1. Die Original Corsair lüter haben einen viel höheren Statischer Druck des Lüfters: 1,64 mm-H2O und Luftstrom: 160 m³/h
NOISEBLOCKER: Airflow: 93 m³/h Luftdruck: 1,295 mm-H2O
Gibt es einbußen bei der Kühlleistung?

2. Benötige ich PWN oder normale Lüfter für diesen Radiator? Werden diese am Radiatür selbst angeschlossen oder am mainbord?

Danke für eure Hilfe! :)

Hallo *-MaXXimus-*

Die H110 ist wirklich in Ordnung, habe sie selbst und bin damit zufrieden. Die Pumpe muss man von 1200- auf etwa 800 U/min herunterregelen, dann ist sie nahezu unhörbar. Hast du mal am Mainboard geschaut ob du 3- oder 4pin Lüfter verwendest? Im Normalfall greifst du zu PWM Lüftern, aber viele Mainboards können auch mit 3pin Lüftern umgehen. (Ja, man schließt sie am Mainboard an - und Jein, die Kühlleistung sollte mit guten Lüftern nicht besonders darunter leiden, vl. 3-5°C)

Was die Lüfter angeht, habe ich es mit den 140mm Wingboost versucht, aber bin absolut unzufrieden. Die Lüfter vibrieren wie Sau, selbst bei 370 U/min gibt es ständig ein Motortengeräusch - Schreckliche Lüfter. Zusätzlich bringen sie fast keine Luft durch den Radiator...

Daher wollte ich mir bessere zulegen, aber schwanke zwischen den Noiseblocker BlackSilentPRO PK-PS und den Noctua NF-A14 PWM.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Ich habe eine Antec H2O 620 verbaut mit dem Standardlüfter.
Jedoch wird mein PC im Ruhezustand trotzdem 35°C und während dem Spielen um die 60°C
Es ist zwar nicht heiß, aber eine kühlere CPU wäre mir trotzdem lieber.
Habt ihr da Vorschläge für einen Lüfter, der leise ist, aber trotzdem sehr sehr gut kühlt ?

MfG

Hallo Syntox. Das ist schon eine sehr geringe Temperatur, viel weniger geht mit normalen Mitteln nicht!

Rückmeldung von meinem oberen Beitrag:

Hab für die H110 Noctua NF-A14 PWM geholt und muss sagen, es sind meiner Meinung nach die besten erhältlichen Lüfter für diesen Zweck.

@nick! - Die NF-A14 sind allerdings 14cm Lüfter und die 620 hat einen 120er Radi

@Syntox - Ich kann dir diesen Lüfter nahe legen. Sehr leise und dank dem hohen statischen Druck gut für Radiatoren geeignet.
Deutlich niedrige Temps sind allerdings nicht zu erwarten. Eher eine angenehmere Lautstärke.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr die Enermax UCTB14B für einen 420 Radi ausreichend ( Alphacool 30mm Variante )?

Setup : i5-2500, EVGA SC 770GTX unter Wasser
Lüfter sollen die Luft nach oben aus dem Case pusten. Aktuell sind BitFenix Spectre Pro verbaut. Gute Leistung, aber horizontaler Einbau bekommt denen nicht so. Einer klackert permanent >:-(

Zuletzt bearbeitet:
@Protoberance - Die UCTB14B sind keine guten Radilüfter! Habe selber einen hier als Gehäuselüfter und selbst auf 12V kommt da nur ein sehr geringer Luftzug. Zudem haben sie einen geringen statischen Druck und sind bei 750rpm deutlich zu hören. Ob 750rpm unter last im Sommer reicht wage ich auch mal zu bezweifeln.
Hier mal meine Empfehlung in drei Preisklassen:

Arctic Cooling F14 ab 5,80€
BlackSilentPRO PK-2 ab 12,90€
Noctua NF-A14 FLX ab 21,50€

Grüße
Kevin

Danke erstmal für die Antwort. Optisch geht von den Lüftern erstmal keiner klar ;) Aber das wäre noch zu verkraften, mit ein bissel Lack
kann man ja teilweise was retten, schade aber um das ganze Zubehör beim PK-2, wenn man eine Lüftersteuerung benutzt und eh andere Schrauben für den Radi braucht. Ich schaue mir den BlackSilent nochmal genauer an, hatte an anderer Stelle schon Gutes von dem Lüfter gelesen

Warum schade um das Zubehör des PK-2's? Die gesleevten Kabel sowie den Gummirahmen kannst du doch verwenden.
Hast du solch einen Noiseblocker Lüfter schon mal in echt gesehen? Ich finde das sind die schönsten Lüfter die es gibt :freaky:
Grüße

Ich müsste ein paar dünne Lüfter an meinen Radi verbauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Scythe Slip Stream oder mit dem Phobya G-Silent machen können?

:freak: 120 mm - dachte an die 1200 rpm oder 1600 rpm von Scythe.

Edit: Phobya G-Silent Slim bestellt

Zuletzt bearbeitet:
1200-1600 auf einem Radiator? Da ist der Lautstärkevorteil aber weg. Ich habe die Slip Stream 800 auf einem Phobya 480 mit 60mm Dicke. Ich betreibe diese an 7V und das ist recht annehmbar. Schleifgeräusche konnte ich noch nicht wahrnehmen. Auch als ich die Lüfter eine zeit lang über kopf betrieben habe nicht,

Ich hab nur eine kleine Radiatorfläche (1x280 und 1x120). Der 120er ist bereits doppelt mit Lüftern bestückt. Der 280er nur einfach mit langsamen Lüfter. Deshalb kommen die Phobya noch mit dazu - erhoffe mir ein bis zwei Grad davon. Sollten die Lüfter zu lau sein, werden sie geregelt.

Edit: hab auch nur Enermax Apollish Lüfter verbaut - die haben recht wenig Luftdurchsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab für nen 2500k günstig 'ne H80 geschossen. Im Moment sieht es so aus:
Push+Pull mit nem Noname und Blacksilent pro 2 und ein weiterer Noname ist in der Casefront.

Würde mir jetz einfach 2 eLoops holen und den BS-Pro dann als letztes Glied in der Kette nehmen.
Geht das so, oder ist es besser, wenn am Radi 2 gleiche Lüfter sind?

Dazu sollte evtl. erwähnt werden, dass das System durchaus warm wird, da 'ne 580 Lightning (mit Thermalright Shaman) an Bord ist.
Case ist das Deep Silence 4, wobei oben kein Lüfter mehr reinpasst, da die H80 zu hoch ist.

Jemand 'ne Idee was besser wäre?

Zuletzt bearbeitet: (Push)
Also am Radiator sollten schon die gleichen Lüfter verbaut werden, macht eigentlich Sinn ;) Ansonsten die Lüfter bunt verbauen - vlt nach und nach die No Names rausschmeißen wenn sie laut sind oder anfangen sich zu verabschieden.

Also wär's besser, wenn ich dann als 2. RadiLüfter wieder nen Blacksilent nehme?
Im Moment ist der BS so gerichtet, dass er durch den Radi rausbläst - wird er zu schnell gibt's "Luftverwirbelgeräusche". Sind die mit 'nem eLoop nicht leiser, weil er die Luft mit weniger Verwirbelung pustet?

Werd mir heute neue Lüfter für die H100i holen, kann mich zwischen den beiden aber nicht entscheiden:

Noctua NF-F12 und NB-eLoop S-Series B12-PS. Lüfter werden in push eingebaut.

Empfehlungen?

Hi Leute!

Für ein geplantes Gehäuse-Projekt mit High-End-Wasserkühlung, Schalldämmung und ordentlichen Staubiltern suche ich nach geeigneten 140mm Lüftern für die Radiatoren, wahrscheinlich 2x 140x420.

Ich benötige rel. leise Lüfter mit sehr hohem statischen Druck. Kann mich hier nicht wirklich orientieren. Ansonsten würde ich es mit einem großen, zentralen Industrielüfter versuchen.

Ich möchte anmerken, dass durch die geplante Schalldämmung der statische Druck und somit der Luftdurchsatz vor der Lautstärke stehen.

Kann mir hier jemand entsprechende 140mm Lüfter empfehlen?

Danke!

Zurück
Oben