[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Ich muss mal suchen, den Noctura habe ich auch irgendwann mal auf einem 360er geschnallt. Da habe ich vielleicht sogar noch ein paar Vergleichswerte.
Die waren leise aber langsam => Kühleffekt brauchbar aber nicht umwerfend.
Den Noiseblocker MF 12 P(MW) habe ich selbst nie vermessen. Ist sicherlich auch gut (wie vieles von NB).
Wenn Du im Hrdewarluxx nach 120er Lüftern fragst, bekommst Du sehr wahrscheinlich die gleiche Antwort wie von mir.

also ich habe mir jetzt 2x Noctua NF 12 PWM für meine H100 bestellt, habe die Empfehlung dafür jetzt mehrfach gegoogelt. HOffe die taugen was, sind ja nicht gerade die billigsten Lüfter ;)

Welche lüfter sind gut für den h100i die lüfter sollen möglichst leise sein und billig

Hi,

ich suche 2 neue Lüfter für eine H100. Bin da schon auf die NB eLoop gestoßen und wollte mich mal informieren, welche "Größe" denn für eine gute Kühlung ausreichend ist. Würden zwei B12-2 mit maximal 1300 U/min ausreichen? Oder reichen gar B12-1, ohne, dass die Temperaturen durch die Decke gehen?

Grüße
Price

Hi habe gerade mehr oder weniger die gleiche Frage , H100i welchen Lüfter als alternative?

Bin seit eh und je Noctua FAN und mag den gruseligen Kontrast der Lüfter, habe momentan noch eine Antec h2o 620 die wird auf die Graka wandern mit einem NF-P12, nun war die Überlegung nen NF-F12 PWM zunehmen, oder Be Quiet bzw EKL was könnt ihr da Empfehlen?

Geld kann ich leider immer noch nicht drucken, aber die dürfen schon was kosten für das größte Hobby.

Ich danke für die Antwort.

Die NF-F12 sind super als Radiatorlüfter. Als ich die H80 zum antesten da hatte habe ich die Serienlüfter durch die NF-F12 ersetzt und war sehr zufrieden.

Die Alpenföhn Wingboost sind ok, allerdings nicht frei von Lagergeräuschen und die Bequiets sind aufgrund des offenen Rahmen und vergleichsweise niedrigen statischen Druckes nicht wirklich für den Einsatz an Radis geeignet.

Ich danke dir, dann bestell ich mal nen Schwung von den Noctua Lüftern, gleich einen mehr, da die zweite Graka auch noch ne Antec 620 bekommt.

Anscheind geht wirklich nichts an Noctua vorbei, auch wen Sie teuer sind, aber Sie sind jeden Euro Wert alleine die neuen IC´s bei den PWM Lüftern nehmen einiges raus, so wie die SSO2 Lager. Zubehör haben die auch angemessen dabei.

Japp, die sind mMn. ihr Geld wert, das SSO2-Lager ist super und die Leistung/Lautstärke der Lüfter passt auch.

Nicht nur wegen den Lagern sonder auch wegen dem gerichtetem Luftstrom denke ich sind Sie wirklich die Waffe beim Radiator, egal ob kleine Kompaktkühlung oder in nem Monsta. Da Noctua ja von Haus aus auf die Lautstärken achtet, habe nun von 80-140mm alle hier gehabt, auch die Cpu Kühler nur reichen die im SLI System nicht aus, da brauch man was anderes, und eine große Wakü käme vom Gehäuse her infrage nur machen meine beiden Grakas da nicht mit ( KFA² GTX 670 EX OC ), daher die Antec dadrauf und dann sollte ruhe sein, vorallem kann mal die auch auf zukünftige Karten bauen, da der Lochabstand der Lüfter sich wahrscheinlich nicht ändern wird.

120 mm Lüfter? Die zwei besten dürften wohl die eLoops von Noiseblocker und die Scythe Gentle Typhoon sein. Die Noiseblocker taugen NUR in Push Konfiguration, da sind sie allerdings die besten Lüfter auf dem Markt. Die Gentle Typhoon sind wohl die besten 120 mm Radiatorlüfter auf dem Markt, da sie in Push und Pull gleich gut funktionieren. Die hier empfohlenen Noctua Lüfter kann man ebenfalls guten Gewissens weiter empfehlen. Wenn die nicht bloß so gnandenlos grauenhaft aussehen würden...

Von daher wäre meine Empfehlung für den Einsatz auf einer H110 der Gentle Typhoon.

Für nicht übertaktete Prozessoren sind 800 1/min mehr als genug, wenn man kräftig übertaktet, sollte man 1200 bis 1300 1/min nehmen.Alles darüber hinaus wird aufdringlich laut. Wenn die Temperaturen dann noch zu hoch sein sollten, ist die Wasserkühlung zu schwach.

Im allgemeinen sollten Neukunden für All in One Wasserkühlungen eher zur Swiftech H220 greifen, da sie momentan die mit Abstand beste auf dem Markt erhältliche Kühlung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht, die GTs sind hervorragende Radiatorlüfter, allerdings sind sie von der Geräuschcharakteristik eher brummig und schleifen auch etwas, zumindest tun dies meine AP-15.

Btw: Du meinst wohl für eine H100/H100i, denn es gibt leider keine 140er Gentle Typhoons für eine H110. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich bei einem PUSH-Betrieb an einer H100i dann aber doch die eloop nehmen?

Hallo,
ich möchte mir demnächst für mein neues System eine H110 kaufen (erstmalig Wasser), und am besten die Lüfter gegen hochwertigere austauschen. Momentan denke ich an diese Lüfter hier: http://geizhals.at/de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html

1. Sind die Lüfter dazu überhaupt geeignet?
2. Bräuchte ich dann auch 2 CPU-PWM-Fan Anschlüsse am Mainboard, da ich ja zwei Lüfter verbaue? Danke schon mal für die Hilfe :)

Da haste dir richtig feine Lüfter rausgesucht, die sind sogar sehr gut geeignet. ;)

Ein freier PWM-Anschluss würde reichen, den Lüftern liegt jeweils ein PWM-Y-Adapter bei, mit dem sich beide Lüfter über einen Anschluss regeln lassen.

hallo @ all,

Ich habe mir ohne vorher diesen Thread zu lesen 3 Enermax Tb Silence gekauft und heute bekommen.

hab sie gleich mal an den 360 radiator angeschlossen und getestet. doch irgendwie kommt es mir so vor das diese lüfter
einen sehr geringen luftdruck haben.

Jetzt zu meiner frage :

sind diese 3 lüfter aussreichend ? konnte es noch nicht testen da mein cpu kühlaufsazt erst nach dem wochenende per post kommt. die lüfter drehn mit ca 950 (+-20) rpm und doch errscheint es mir recht schwach. soll ich doch lieber andere nehmen ?

mfg: mousz

schau dir mal den rahmen der lüfter an, da geht gut was an druck verloren
wenn du jetzt nen radi mit dichten lamellen hast macht das schon was aus
kannst ja einfach mal mit tesa den rahmen abkleben wenn du am rumtesten bist

bei meinem nova reichen mir die t.b. silence aufjedenfall :D

danke für die schnelle antwort.
habe mich dazu entschlossen, die TB-Silente wieder zurück zu schicken.

Werde dafür die Noctua NF-F12PWM holen. Da das abkleben des schriftzuges meiner meinung nach, keine merkbaren effect davon getragen hat.

Jetzt noch eine frage :

Sind 3 Noctua NF-F12PWM den ok ? Oder sind diese schon überdemensionirt, was leistung angeht ?

grüße: MoUsZ

Da sie per PWM gut regelbar sind, kannst du die Leistung doch sehr variabel gestallten. Die passen sehr gut.

hey, ich bin auf der suche nach 2 lüfter die zu der corsair h100i passt möglichst leise ich habe oft gelesen das die Noctua F12 PWM sehr gut sein soll aber leider stört mich die farbe weil mein rechner auf dem tisch steht was könnte man da noch nehmen?

Zurück
Oben