[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom RM750 solltest du lieber die Finger lassen, das hat Corsair ziemlich verbockt.
In der ursprünglichen Fassung hat sich das Netzteil erst ausgeschaltet bevor der Lüfter anlief und schlechte Kondensatoren können für ein früheres Ableben sorgen.
Außerdem sind 750 W für das System viel zu hoch gegriffen..
 
_sori_ schrieb:
Welches Netzteil?

Render PC: CPU: i7 2600K@4,4GHz; Kühler: Noctua NH-D 14; RAM: 16GB Corsair Vengance Black 1866MHz; SSD; 128GB Pro; HDD: 2TB Samsung; GPU: MSI R7970 Lightning BE ; NT: Thermaltake 630W; Case: Aerocool GT; MB: Asus P8P67 Deluxe

Thermaltake Berlin 630W
 
WEG damit!
Das Teil ist grösster Schrott. OCP löst erst ab 900 Watt aus...
Für SLI nimmst du am besten ein P10 mit 750 Watt.
 
Seasonic S12II-430W & R9 290?

Hat jemand Erfahrung damit?
also kleines netzteil in nem nicht-stromhungrigen Rechner mit ner R9 290

Warum das soll wird n nem anderen Thread erklärt, aber es geht mir grob um extrem hohe Auflösungen fürs downsampling, womit die 290 genug zu tun haben wird auch wenn CPU nicht hinterher kommt.
 
Hi zusammen,

mein System ist wie folgt:

Ram: 4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (3 Ghz Wolfdale)
Motherboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Graka: MSI GTX 750 Ti OC 2GB


Kenne mich leider nicht so aus.. habe durch das Lesen hier mitbekommen, dass Bequiet eine Top Marke wäre.


Wieviel Watt bräuchte ich denn mein o.g. System?



Danke schonmal für die Antworten!
 
_sori_ schrieb:
WEG damit!
Das Teil ist grösster Schrott. OCP löst erst ab 900 Watt aus...

diese 900w kursieren schon eine ganze weile, sind aber falsch. ursprung dürfte dieser "test" des thermaltake hamburg sein. awardfabrik.de hat aber gar nicht die möglichkeit, so was zu messen. die messen nur primärseitig (d.h. es ist die effizienz abzuziehen) und belasten mit einem rechner (d.h. über die ocp lässt sich schon mal gar keine angabe machen - es könnte auch sein, dass so viel last auf 3,3 und 5v anlag, dass die ocp zu recht nicht ausgelöst hat und die ursache der abschaltung die opp war).

bessere messwerte gibt es bei technic3d (für die alte version, deren oem hec war) bzw. thg (für die neue version von sirtec). letztere erzeugen die last zwar auch nur mit einem rechner, messen aber zumindest sekundärseitig.

nach den werten kann man als ungefähren auslösepunkt für die ocp auf 12v 65a/780w annehmen (das entspricht dann auch genau der angabe von thermaltake). damit ist der auslösepunkt zwar immer noch etwas hoch, aber so schlimm wie behauptet ist die situation nicht. und "grösster schrott" ist das schon gleich gar nicht. der hat gar keine ocp und du kannst ihn dir hier angucken.
 
Hallo,

hab eine XFX Radeon R9 290X günstig erstehen können und frage mich ob mein Netzteil (Cooler Master G550M 550W) die Leistung stämmen kann.
Restliches System:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
RAM: 12GB 2x2, 2x4 (1333MHz)
MB: ASRock H87 Pro4
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: 3x SATA (leider keine genauere Angabe möglich)

Schonmal danke für die Hilfe :)
 
Hallo,

ich stell mir gerade nen Storage/Media PC zusammen in dem 7 WD Green mit ca. 5.400 U/min laufen sollen.
meine Komponenten
Ich bin nicht so sicher wie viel die 7 Platten ziehen... deswegen bin ich mir auch bei der Wattzahl des NT unsicher... sind 430 Watt zu viel ?

Danke schon mal...

Grüße Scheidenmann
 
Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Tagen in ein neues Gehäuse umgezogen (Also mein PC, nicht ich ) und habe jetzt ein neues Netzteil im einsatz: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Reichen die 450 Watt für 2-4 Platten, Mini-ITX Board mit nem i5 3570k OC auf stabilen 4,5 GHz und ne Grafikkarte?
Mehr wird sowieso nie angeschlossen, weils mein Gehäuse (Fractal Design Node 304) nicht hergibt
Also reicht das NT auch für nen zukünftigen Prozessor/Graka? Ne Graka mit bspw. 2 Prozessoren kommt bei mir sowieso nicht in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 (2GB) Aktiv PCIe 3.0 x16 bestellt und wollte einmal nachfragen ob mein derzeitiges Netzteil ausreichend ist für meine Combo. Fall ja kann ich dann den 6pin und den 6+2pin an die Karte anschließen? Den die besitzt einen 6pin und einen 8pin Stromanschluß.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mobo : M4A87TD/USB3
Ram : 4x 2048 MB Kingston ValueKit DDR3 1333 (10700)
Sound : Creative X-FI Extreme Music (PCI)
Platten : OCZ Vortex 4 SSD, 3TB WD RED, 2x 1TB
CD/DVD/BD : Samsung SH-B123L/BSBP Lightscribe

Netzteil:
ENERMAX
Model : EES620AWT
Series : ECO80+
Type : ATX12V V2.31
Maximum Power : 620W
Fans : 1
PFC : Active
Main Connector : 24Pin
+12V Rails : 2
PCI-Express Connector : 1 x 6-Pin, 1 x 6+2-Pin
SATA Power Connector : 6
SLI : SLI Ready
CrossFire : CrossFire Ready
Energy-Efficient : 80 PLUS Certified
Over Voltage Protection : Yes
Input Voltage : 100 - 240 V
Input Frequency Range : 50/60 Hz
Output : +3.3V@20A, +5V@20A, +12V1@22A, +12V2@22A, -12V@0.6A, +5VSB@3.0A
MTBF : >100,000 Hours
Approvals : CE, FCC, MIC, UL, cUL, TUV, BSMI, CB, CCC, GOST
 
Wiederholt bleibt die Frage nach der GPU - welche bei SpielePCs die größte Einzel-Leistungsaufnahme beisteuert. Ohne die GPU zu kennen ist eine wirkliche Einschätzung nicht möglich.


@Evil-Tears: Ja das sollte klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben