[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohh das schaut gut aus! Ich hatte meinen letzten Beitrag noch einmalbearbeitet, war aber zu langsam :-/
Ich schau mir das mal eben genauer an, vielen Dank schon einmal dafür! :-)

und es liegt nur ein Kaltgerätekabel bei
Aber die Anschlüsse sind schon dabei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kabel fürs PC-Innere sind fest am NT verbaut.

Noch etwas zum vorgeschlagenen M12: Ist ein solides Design, dafür hat es schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
Hallo, meine Frage bezieht sich auf zukünftige Aufrüstung meines PC`s.

Ich möchte in naher Zukunft meine GPU auf eine R9 290X (Tendenz: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB) aufrüsten.
Derzeit funktioniert das System tadellos, jedoch würde ich mir gerne ein neues Netzteil mit modularem Kabelmanagment zulegen, da das vorhandene mittlerweile schon ca. 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht denke, dass es genug Power für die geplante GPU Aufrüstung und etwaige weitere Aufrüstungen (CPU, weitere SSD) hat.
Für hilfreiche Tipps bezüglich der benötigten Watt für das neue NT wäre ich sehr dankbar.
Mir schweben so um die 600 - 650W vor. Oder tuts auch weniger?

Derzeit vorhandenes System:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
RAM: 4x2 Gb Corsair XMS 3
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 2Gb
Festplatten: 1x SSD, 2x HDD
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi
Laufwerk: 1x DVD-RW Laufwerk
Lüfter: 4x Gehäuselüfter
Netzteil: LC-Power LC6550 550W
Es werden 2 Monitore mit dem System betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es tuts auch weniger
so ab 500W aufwärts dürfte es reichen
mehr als 600W würde ich definitiv nicht nehmen
ich hab das 580er nur drin, weil ich vor hatte, eine 290(X) zu holen
aber ich warte erstmal ab, was die 3xx-Generation so bringt
vllt. werden die Temperatur"probleme" besser
oder sonst irgendwas
 
Corsair RM 450 Watt oder 550 Watt?

Hallo,
ich habe zwei PCs, für die ich neue Netzteile kaufen möchte (habe davon keine Ahnung).
Kaufen möchte ich die RM-Serie von Corsair (die haben kein Spulenfiepen).
Die laufen bis zu einer Auslastung von 40% passiv.
Ich möchte, dass die Netzteile (möglichst) immer passiv laufen. Sie dürfen also nur zu max. 40% belastet werden.

Meine PCs:
1.
- Intel Core2Duo 8400
- Geforce 210 passiv (max. Verbrauch: 30 Watt)
- DVD, SSD (jeweils 1x)

2.
- i3-4130
- intel HD4400
- DVD, SSD (jeweils 1x)

Soll ich da eher die mit 450 Watt oder 550 Watt nehmen?
Ich habe sorge, dass bei dem mit 550 Watt die Auslastung nur im Bereich von 10% liegt, da ich den PC nur idl und für HD-Videos nutze, und so die Effizienz sehr schlecht ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
AW: Corsair RM 450 Watt oder 550 Watt?

Hi Quaestor,

die RM-Serie Netzteile haben ein paar Schwachstellen, weshalb ich die nicht wirklich empfehlen würde. Aber warum ist dir der passiv-Modus denn so wichtig? Es gibt ja auch sehr leise aktive Netzteile, deren Lüfter man unter normalen Umständen gar nicht wahrnehmen kann.

Dieses Netzteil wurde hier erst kürzlich getestet und läuft bei geringer Belastung passiv: http://geizhals.de/sea-sonic-ss-300m1u-300w-atx-2-31-eps12v-a819424.html
Beim 2. System sollte der Lüfter also gar nicht starten, beim 1. höchstens bei höherer Auslastung.

Für das zweite System wäre ein PicoPSU auch noch eine Möglichkeit, weil das System sowieso nur 10 Watt und weniger im idle verbrauchen sollte.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte unbedingt die Corsair-RM haben, da ein Freund so eins hat, und man im passiven Betrieb (bis 40% Auslastung) absolut nichts hört (bei den passiven Netzteilen anderer Hersteller habe ich was über Elektronikgeräusche gelesen).

Reicht für beide Systeme das mit 450 Watt, oder soll ich für das mit dem E8400 das mit 550 Watt nehmen.
Das mit dem E8400 sollte doch eigentlich auch nicht über 180 Watt (40% von 450 Watt) kommen?

Danke für die Antwort.
 
@fanatiXalpha @Held213
vielen Dank für die schnellen Antworten.

In die engere Auswahl kamen jetzt diese beiden. http://geizhals.de/?cmp=677397&cmp=790408
Gibt es irgendwelche Nachteile die gegen eines der beiden sprechen?
Nochmals Danke
 
Quaestor schrieb:
(bei den passiven Netzteilen anderer Hersteller habe ich was über Elektronikgeräusche gelesen).

Beim CB-Test kann das auch an der unglücklichen Kombination des Testsystems aus einer GTX 580 und diesem schwachen Netzteil liegen. Deine Systeme sind ja wesentlich genügsamer. Solltest du trotzdem ein fiependes Netzteil erhalten, steht es dir ja offen, es wieder zurückzuschicken.

Ein semi-passiv Modus ist übrigens nicht unbedingt etwas, das man bei einem Netzteil zu sehr gut-heißen soll. Ein Luftstrom ist immer besser als kein Luftstrom. Erst bei High-End Netzteilen, die wirklich auf diesen passiv-Modus ausgerichtet sind, ist das Ganze weniger kritisch. Das CWT-Design der RM-Serie ist dafür mMn aber nicht geeignet, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1011838/page-306#post-15448816

Wenn du länger Freude an dem NT haben möchtest, solltest du die RM-Serie also besser meiden..
 
DonBerserk schrieb:
In die engere Auswahl kamen jetzt diese beiden. http://geizhals.de/?cmp=677397&cmp=790408
Gibt es irgendwelche Nachteile die gegen eines der beiden sprechen?

Das Dark Power ist technisch top und sehr leise, allerdings auch sehr teuer. Das Straight Power ist ebenfalls leise, hat aber ein eher mittelprächtiges Innenleben.
Technisch ebenbürtig zum DP, besser als das SP, zudem deutlich günstiger als beide ist das Seasonic G-550, welches unter Last (ab etwa 70% Auslastung) aber deutlich hörbar wird - allerdings wirst du diesen Bereich eher selten erreichen, und wenn doch ist die R290 lauter, sodass dieses Argument hier nicht zählen sollte.
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
Das wäre meine Empfehlung an dich.
 
@RD78
Vielen Dank für deine Ausführungen und Empfehlung.
Bin schwer begeistert von der Schnelligkeit und Qualität der Antworten in diesem Forum.
 
Hallo.

Mein System:

i5 4670k@stock
MSI Z87-G45
128GB SSD
1TB Festplatte
6870 1GB ----->>>Diese Karte wird durch eine MSI GTX 770 ersetzt.

Mein Netzteil ist etwas älterer Natur, die Frage ist:

Kann das BeQuiet E5-600W dieses System zuverlässig betreiben? Ich müsste dafür die beiligenden 6-auf 8-Pin Adapter verwenden.

Viele Grüße
Moerkes
 
Hey,

bräuchte auch mal ne Einschätzung.
Das System hier:
AMD Phenom II x4 955 Black Edition
AsRock 880g pro3
500GB Samsung HDD
HD 6850 soll allerdings ersetzt werden

Netzteil ist ein Cougar A450 mit durchschnittlicher Effizienz von 85%.

Jetzt ist die Frage ob das Netzteil für ein Upgrade der Grafikkarte auf ne GTX 770 oder gar ne AMD R9 280x stark genug wäre.
Ich vermute dass die Antwort nein sein wird, aber wollte mich nur nochmal versichern. In dem Fall dann irgendwelche Vorschläge ?

Bedanke mich schonmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben