[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mir jetzt mal das Messgerät gekauft mit dem CB auch testet.
Idle 72 Watt mit allen Stromsparmodi.

Furmark den Standart 1080p Benchmark zeigt es 412 Watt an der Dose an. (Benchmark läuft mit 78 FPS).
Custom Settings mit 1080p und 8xAA läuft es mit 32 FPS und zeigt 305 Watt an.

Also wenn das stimmt, wird selbst das 850er nicht reichen :freak:
330 Watt für eine Karte mal 90% Effizienz sind immer noch 297 Watt nur für die Karte wenn ich Idle abziehe. Frag mich woher CB ihre Ergebnisse bekommt. Gleiches Messgerät.

Assassins Creed 3 ist halt mal absolut nichts sagend als Test für Leistungsaufnahme.

Edit: Bei Battlefield 4 kam ich jetzt mal in einem schnellen Test und Details angepasst damit 120 FPS möglich sind auf 275 Watt für das Gesamte System aus der Dose. Auf Ultra mit durchschnittlich 45-60 FPS sind es nur 258 Watt gewesen. Ziemlich beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Benötige ein möglichst günstiges Netzteil. (Ist für nen Studenten jeder € zählt.) Sollte natürlich trotzdem reichen um das system stabil zu betreiben. Ist leider alte, recht stromhungrige Hardware: GTX 480, irgendein intel quad (kein oc), 4GB DDR2 RAM, ne festplatte, MB, Dazu kommen noch zwei alte 120mm gehäuselüfter. -Reicht ein bequit systempower 7 500w? In älteren Threads liest man öfter was von 600w+ aber die entsprechenden Netzteile kosten gleich ne Ecke mehr...

Hi Aurrius,

von der Leistungsfähigkeit des Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe zwar nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber eine 280X braucht auch ungefähr so viel wie eine 570.

@ViRuZ87:
Bei Furmark kann es sein, dass die GPU heruntertaktet, weil das Power Target erreicht wird. Am besten testest du mit Spielen, die viel CPU-Last erzeugen, damit du ungefähr den Worst-Case bekommst. Ich denke mal BF4 oder Crysis 3 würden sich z.B. anbieten.

@Xes:
So 500W sollten eigentlich ausreichen. Ist es denn ein Core2Quad 6000 oder 9000? Hier habe ich auch mal ein paar Netzteile gelistet, mit denen man nichts falsch macht: http://geizhals.de/?cat=WL-117048&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

System :
Asus R9 290x
Xeon e3 1230 v3
Gigabyte H87-HD3
Cruical 240 GB SSD
Seagate 1TB HDD
5 Silent Wings von BEquiet
Bitfenix Recon Lüftersteuerung.

Momentan nutze ich das BeQuiet Straight Power 480 watt e9 80+ Gold

Ich habe ein paar bedenken das mein Netzteil vielleicht ein wenig schlapp macht .
Jedenfalls wurde mir damals das Netzteil empfohlen für das System

mfg : andre

Woher hast du denn die Bedenken, dass dein NT etwas schlapp macht?

Es ist zwar nicht das beste NT für die Zusammenstellung, ohne größeres OC der GPU sollte es jedoch kein Problem darstellen.

Für normale Spielelast ohne Berücksichtigung sehr kurzer Peaks ausreichend (siehe auch erste Seite hier im Post).

Allerdings würde ich keinen Furmark Stability Test stundenlang laufen lassen ... da braucht die Karte allein schon über 410 W.

Andrevogt552 schrieb:
System :
Asus R9 290x
Xeon e3 1230 v3
Gigabyte H87-HD3
Cruical 240 GB SSD
Seagate 1TB HDD
5 Silent Wings von BEquiet
Bitfenix Recon Lüftersteuerung.

Momentan nutze ich das BeQuiet Straight Power 480 watt e9 80+ Gold

Ich habe ein paar bedenken das mein Netzteil vielleicht ein wenig schlapp macht .
Jedenfalls wurde mir damals das Netzteil empfohlen für das System

mfg : andre

Naja, hier herscht ja Meinungsfreiheit ^^

Grundsätzlich sollte das Netzteil zum Zocken für dein System reichen ... Aber in diesem Fall ist Geiz nicht wirklich geil ...

Rechnet man die Peaks dazu, kann dir Karte mit ca 400 Watt recht abartig werden.

Dein CPU mit ca 100 Watt noch dazugerechnet, sind wir schon bei 500 Watt (ohne Restsystem) theoretischer Volllast ...
In diesem Fall würde ich schon zu etwas höheren Netzteil greifen ... Bei dem Stromverbrauch / Kosten der Hardware, hätte ich an deiner Stelle zu etwas größerem gegriffen
http://geizhals.de/?cmp=1010713&cmp=830688&cmp=1098704&cmp=790408&cmp=683476&cmp=874992

So beim Zocken und Surfen oder Media, stemmt dein Netzteil die Hardware, aber geht es in Richtung Volllast kann es wirklich Eng werden.
Die Schutzschaltungen greifen bei dem Netzteil recht schnell. Ich selber habe kein Erfahrungen damit, aber ich weis nicht ob es ihm evtl doch an den Kragen gehen kann ...

Leider nur Wage Vermutung mit Theoretischen Werten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Schönheitsfehler :))
Hallo,

ich plane aktuell folgendes System und würde mich über eine kurze Einschätzung zwecks verbautem Netzteil freuen:

Intel Core i7-4790K
ASUS Z97-C
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
4x 8 GB DDR3 RAM
Samsung 840 EVO 500GB
2x Seagate Barracuda 1TB
4x 120mm Gehäuse-Lüfter
​DVD-Brenner

Sea Sonic G-Series G-550 550W

Overclocking (hauptsächlich der CPU) für gewisse Tasks in Maßen ist geplant.
Reicht das Netzteil bzw. hat es noch Spiel oder sollte ich eher zu etwas wie dem Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W greifen?

Vielen Dank!

Hallo

Lass es mich so sagen: Sofern du das G-Series bereits hast, reicht es vorerst. Bei einer Neuanschaffung kann es nicht schaden 650W zu nehmen.
R9-290 TDP>250W geht in Peaks über 300W hinaus, deshalb der Spielraum. Andererseits wird die Graka beim Startvorgang, worauf NT-Berechnung beruht, mit Windows-Grafiktreiber (CCC greift erst später ein) keine max. Lasten ziehen.

Zieh den Netzteilrechner zu rate.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich plane derzeit ein neues System mit folgenden Komponenten:

CPU: I7 4790K
Mobo: MSI G43 Z97 / oder MSI Gaming 3
Graka: ASUS Radeon R9 280X DirectCU II
RAM: 8GB DDR3
SSD: Samsung EVO 250GB
HDD: Seagate Surveillance 3TB
Lüfter: 3x 120er Enermax

Netzteil: mein altes Tagan 480-U15

Meint ihr das Netzteil reicht noch um die Asus 280X zu befeuern?
Das Teil kann auf jeder Leitung max. 20A.
Ich kann zusätzlich hinten auf "Split oder "combined" schalten, wo es dann laut Daten bis 30A abgeben kann.
Standart steht es derzeit auf kombiniert.
Ob das nun nur auf einer Leitung oder beiden der Fall ist weiß aber leider nicht, und konnte auch keine eindeutigen Aussagen finden.

Zusätzlich bräuchte ich für die Ausus noch einen 6 Pin auf 8 Pin Adapter, da das Tagan nur 2x 6 Pin hat.

Danke schonmal:)

Nein, das NT hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und gehört in kein neues System - am Ende ruinierst dir dein neues System durch einen zu hohen Wechselspannungsanteil innerhalb kürzester Zeit. Zumal die Effizienz und auch die Kondensatorauswahl nicht die beste ist...

PS: Combined = beide 12V-Rails werden zu einer "zusammengeschalten" bzw. die OCP wird auf beiden Leitungen auf 30A erhöht.

Hallo Liebe Member :) Mein System schaut so aus :)

Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Board: ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX
Laufwerk: LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition
Lüfter:Thermaltake Pure S 12 120x120x25mm 1000 3 mal
RAM: 8GB GeIL EVO Veloce DDR3-2133 DIMM CL11 2 mal

Und das ist mein momentanes Netzteil:
700 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular

Meine Frage ist jetzt reicht dieses Netzteil aus und wen nicht kann es sein das deswegen der PC zwar hochfährt aber kein Signal an mein Monitior sendet ? Wen nicht dann muss es mein Arbeitsspeicher sein de Rumzickt :D Noch dazu habe ich alle Teile bei Mindfactory bestellt falls jemand damit was Anfagen kann :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Falls du das Netzteil noch zurückgeben kannst, tue das. Es ist miserabel.
Ein 500W Netzteil würde mehr als reichen, aber es muss auch 500W wirklich liefern können, dein Redwing kann keine 700W liefern.

Wenn es also geht, ein BeQuiet System Power 7 500W kaufen.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort :) Jetzt hätte ich trotzdem noch eine Frage und zwar steht auf der Verpackung der Graka aber das sie min. 750 watt und 1x 8 pin und 1x 6 pin bräuchte. Orginaler Text von der Verpackung: 750 W or greater power supply with one 150W 8-pin PCI Expresspower connector and one 75W 6-pin PCI Express power connector recommended
HominiLupus schrieb:
Falls du das Netzteil noch zurückgeben kannst, tue das. Es ist miserabel.
Ein 500W Netzteil würde mehr als reichen, aber es muss auch 500W wirklich liefern können, dein Redwing kann keine 700W liefern.

Wenn es also geht, ein BeQuiet System Power 7 500W kaufen.

Ja ... das steht genau wegen solcher Netzteile wie dem Xilence drauf (na gut ... sooo schlecht ist es nicht) ... denn es gibt solche "700 W" Netzteile, die eben auf der wichtigen 12 V-Schiene weniger Leistung bereitstellen als z. B. ein 450er oder 500er System Power 7 ...

Und solche Billigteile müssen die Graka-Hersteller auch berücksichtigen.

Allerdings sollten deine Probleme nicht vom NT kommen, denn eigentlich sollte es genug Leistung bieten.
Was nicht heißt, dass es ein qualitativ gutes oder leises Netzteil ist ...

Stromanschlüsse der GPU angeschlossen? Monitorkabel gecheckt?

Ok dake für die Hilfreiche Antwort :) Und werde mir aber trotzdem ein neue hollen z.B. das hier ?: http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942714.html

Und ja es ist alles Angesteckt und Kabel hab ich schon 4 mal ausgetauscht -,-
Nando. schrieb:
Ja ... das steht genau wegen solcher Netzteile wie dem Xilence drauf (na gut ... sooo schlecht ist es nicht) ... denn es gibt solche "700 W" Netzteile, die eben auf der wichtigen 12 V-Schiene weniger Leistung bereitstellen als z. B. ein 450er oder 500er System Power 7 ...

Und solche Billigteile müssen die Graka-Hersteller auch berücksichtigen.

Allerdings sollten deine Probleme nicht vom NT kommen, denn eigentlich sollte es genug Leistung bieten.
Was nicht heißt, dass es ein qualitativ gutes oder leises Netzteil ist ...

Stromanschlüsse der GPU angeschlossen? Monitorkabel gecheckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben